Thread
Menü

Witz, komm raus


19.05.2006 14:12 - Gestartet von garfield
einmal geändert am 19.05.2006 14:26
Zitat aus "Kabel Deutschland: Triple Play ist Realität":
"Den terrestrischen Empfang, der gerade auf DVB-T umgestellt wird, bezeichnete Clement als Auslaufmodell."

Da musste ich mal kräftig lachen. Tja ein Doktortitel schützt eben auch nicht davor, Blödsinn zu äußern. Da hat wohl einer den Begriff "Auslaufmodell" mit "Anlaufmodell" verwechselt. Aber vom Kabel-Lobbyisten ist natürlich auch nichts anderes zu erwarten.

Ich sehe es eher so, dass mit Einzug von DVB-T viele Kabelgesellschaften ihre Felle davon schwimmen sehen. Beispiel gefällig?

In unserem Mietshaus, das verkabelt ist und wo DVB-T mit einem Receiver und einem einem "feuchten Bindfaden" zu empfangen ist, lud die Kabelgesellschaft flugs eine Wagenladung digitaler Kabelreceiver ab (kostenlos versteht sich), so dass die Mieter nun digitale Kabelprogramme sehen können und nicht etwa auf die Idee kommen, sich die monatlichen Kabelgebühren zu sparen und auf das frei empfangbare DVB-T zu wechseln.

Bei mir waren sie da aber zu spät - *grins*.
Klar muss man sich den DVB-T-Receiver selbst kaufen, aber nach wievielen - oder eher "wiewenigen" Monaten liegt man mit dieser einmaligen Ausgabe unter der monatlichen Kabelabzocke?

Als einzigen Nachteil sehe ich, dass nicht allzuviele Sender per DVB-T zu empfangen sind.

Ach ja, noch was zu dem Thema:
http://www.netzwelt.de/news/72020-digitalfernsehen-ohne-antenne-dvbs-und.html
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
20.05.2006 14:47
DVB-T bietet eine mieserable Bildqualität, außerdem braucht mal für jedes Gerät einen eigenen Receiver. Kabel TV bietet von allen Systemen die beste Qualität und ist günstig, wenn man die hohe Technik-Kosten bei SAT und DVB-T berücksichtigt.
Menü
[1.1] oeder antwortet auf sushiverweigerer
20.05.2006 15:08
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
DVB-T bietet eine mieserable Bildqualität, außerdem braucht mal für jedes Gerät einen eigenen Receiver. Kabel TV bietet von allen Systemen die beste Qualität und ist günstig, wenn man die hohe Technik-Kosten bei SAT und DVB-T berücksichtigt.

"Kabel bietet von allen Systemen die Beste Qualität"? Moment, wie kommst Du denn darauf? Wenn Du davon sprichst, nicht für jeden Fernseher einen Receiver kaufen zu müssen, redest Du also von Analog. Denn bei Digital-Kabel brauchst Du genauso Digital-Receiver an jedem TV-Gerät.
Und im Analog-Bereich ist ein langes Kabel das immer wieder mehrmals aufbereitet werden muss, bevor es bei Dir aus der Dose kommt für das Signal sehr "berauschend". Das kann man meist auch sehen, dass Analog-TV per Kabel merklich schlechter ist als z.B. Analog-Sat. Des Weiteren kostet Kabelfernsehen auch noch monatlich Geld. Was sind denn bei Dir die hohen Technik-Kosten bei Sat??? (im Vergleich zum Kabel)
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf oeder
23.05.2006 12:49
Das kann man meist
auch sehen, dass Analog-TV per Kabel merklich schlechter ist als z.B. Analog-Sat. Des Weiteren kostet Kabelfernsehen auch noch monatlich Geld. Was sind denn bei Dir die hohen Technik-Kosten bei Sat??? (im Vergleich zum Kabel)

Das ist Unsinn. Ich hatte schon alle Systeme: Analog-SAT, digital-SAT, Analog-Kabel, Freunde von mir haben DVB-T. Daher kann ich die Bildqualität und Kosten objektiv beurteilen.

Die Bildqualität bei digital-SAT ist vergleichbar mit analog-Kabel, wenn draußen nicht gerade Unwetter toben. Digital-Kabel bietet, außer vielen zusätzlichen Programmen die man nicht benötigt, kaum Vorteile. DVB-T hat wirklich eine miese Bildqualität, da die Signale stark komprimiert werden, unscharfes, blasses Bild mit vielen Artefakten (Klötzchen) sind die Regel und wirklich nicht hinnehmbar.

Die Vorteile von HDTV-Signalen kann man nur genießen, wenn man einen HDTV-fähigen Fernseher hat, außerdem gibt es kaum HDTV-Sendungen, erst recht nicht, wenn man kein Premiere hat und braucht.

Die Vorteile von Kabel-TV sind mir die knapp 7 € wert. Mal abgesehen davon, dass man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohnehin keine Wahlmöglichkeit hat, sich eine SAT-Anlage zu installieren, sofern ein Kabel-Anschluß verfügbar ist. Und selbst wenn der Vermieter es erlauben würde, die Kabel-Gebühren sind bei den meisten Mietverträgen fester Bestandteil der Nebenkosten und müssen, auch bei Installation einer SAT-Anlage, gezahlt werden. Diese Praxis wurde bereits vom BGH bestätigt.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
23.05.2006 19:58
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das ist Unsinn. Ich hatte schon alle Systeme: Analog-SAT, digital-SAT, Analog-Kabel, Freunde von mir haben DVB-T. Daher kann ich die Bildqualität und Kosten objektiv beurteilen.
>
höchstens subjektiv, denn ich glaube nicht, dass Sie alles per Technik-Labor mittels Messwerten verglichen haben ;-)

DVB-T hat wirklich eine miese Bildqualität, da die Signale stark komprimiert werden, unscharfes, blasses Bild mit vielen Artefakten (Klötzchen) sind die Regel und wirklich nicht hinnehmbar.

Ich glaube, Sie sollten Ihren Freunden mal empfehlen, sich einen neuen DVB-T-Receiver zu kaufen, oder die Antenne und ihre Ausrichtung zu überprüfen.
Natürlich ist DVB-T komprimiert, so what?
Ich habe bereits geschrieben, dass Artefakte nur bei unzureichender oder schlecht ausgerichteter Antenne auftreten.
Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass Sie ein DVB-T-Bild von einem Top-Analog-Bild unterscheiden können.

Die Vorteile von Kabel-TV sind mir die knapp 7 € wert. Mal abgesehen davon, dass man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohnehin keine Wahlmöglichkeit hat, sich eine SAT-Anlage zu installieren, sofern ein Kabel-Anschluß verfügbar ist.
Sie beklagenswerter Mensch ;-)
Ich glaube, Sie haben Analog-Kabel,
Das klingt mir jetzt nach der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben: Weil ich keine andere Wahl habe, muss Kabel gut sein!
Menü
[1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
23.05.2006 23:39
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das ist Unsinn. Ich hatte schon alle Systeme: Analog-SAT, digital-SAT, Analog-Kabel, Freunde von mir haben DVB-T.
Daher kann ich die Bildqualität und Kosten objektiv beurteilen.
> höchstens subjektiv, denn ich glaube nicht, dass Sie alles per Technik-Labor mittels Messwerten verglichen haben ;-)

Ich brauche kein Technik-Labor um ein schlechtes Bild von einem guten zu unterscheiden.


DVB-T hat wirklich eine miese Bildqualität, da die Signale stark komprimiert werden,
unscharfes, blasses Bild mit vielen Artefakten (Klötzchen) sind die Regel und wirklich nicht hinnehmbar.

Ich glaube, Sie sollten Ihren Freunden mal empfehlen, sich einen neuen DVB-T-Receiver zu kaufen, oder die Antenne und ihre Ausrichtung zu überprüfen.

Die Receiver meiner Bekannten sind neu und wurden von einem Fachbetrieb installiert.

Natürlich ist DVB-T komprimiert, so what? Ich habe bereits geschrieben, dass Artefakte nur bei unzureichender oder schlecht ausgerichteter Antenne auftreten. Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass Sie ein DVB-T-Bild von einem Top-Analog-Bild unterscheiden können.

Die Vorteile von Kabel-TV sind mir die knapp 7 € wert. Mal abgesehen davon, dass man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohnehin keine Wahlmöglichkeit hat, sich eine SAT-Anlage zu installieren, sofern ein Kabel-Anschluß verfügbar ist.

Sie beklagenswerter Mensch ;-)

Mitleid ist nicht erforderlich. Auf Grund meiner Erfahrung mit den anderen Techniken weiß ich, dass ich das Beste System habe und die Kosten sind günstig und fair.


Ich glaube, Sie haben Analog-Kabel, Das klingt mir jetzt nach der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben: Weil ich keine andere Wahl habe, muss Kabel gut sein!

Das stimmt nicht, ich kann durchaus objektiv urteilen und dazu stehen, aber ich bin mit meinem analogen Kabelanschluss wirklich sehr zufrieden.

Menü
[1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 09:03
Ich brauche kein Technik-Labor um ein schlechtes Bild von einem guten zu unterscheiden.
Wow, das sollten sie mal den Testcentern sagen. Die schmeissen dann gleich ihren Hightech-Park weg und werden dann nur noch Sie konsultieren, wenn es um die Einschätzung von Bildqualität geht.
Aber im Ernst: Das ist ja genau der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv: Eine Einzelperson kann per definitionem nur subjektiv und niemals objektiv entscheiden. Objektiv heisst unabhängig von persönlichen Ansichten. Und da Sie ein Fan des analogen Kabels sind, ist von Ihnen auch nicht zu erwarten, dass Sie die Bildqualität digitaler Übertragungswege für besser befinden, auch wenn es OBJEKTIV so wäre.
In diesem Zusammenhang: MP3 ist bekannterweise auch ein komprimiertes Format, dass die angeblich unhörbaren Teile des Klangspektrums wegläßt. Es werden wohl aber nur Wenige wirklich in der Lage sein, MP3 zielsicher von einer CD-Aufnahme zu unterscheiden, auch wenn es viele von sich behaupten.


Die Receiver meiner Bekannten sind neu und wurden von einem Fachbetrieb installiert.

Dann schicken Sie Ihre Bekannten und die Monteure des Fachbetriebes mal zu mir. Da können sie sich ein Top-DVB-T- und auch ein Top-DVB-S-Bild ansehen (wobei das jetzt auch nur subjektiv ist ;-) )

Mitleid ist nicht erforderlich. Auf Grund meiner Erfahrung mit den anderen Techniken weiß ich, dass ich das Beste System habe und die Kosten sind günstig und fair.
>
Ich glaube, jetzt wissen Sie, was subjektiv bedeutet.
Zu Ihrem Satz fällt mir nur ein: Gott erhalte Ihnen Ihren Glauben.

aber ich bin mit meinem analogen Kabelanschluss wirklich sehr zufrieden.

Dachte ich mir doch. Herzlichen Glückwunsch!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
24.05.2006 13:37
Benutzer garfield schrieb:
Ich brauche kein Technik-Labor um ein schlechtes Bild von einem guten zu unterscheiden.
Wow, das sollten sie mal den Testcentern sagen. Die schmeissen dann gleich ihren Hightech-Park weg und werden dann nur noch Sie konsultieren, wenn es um die Einschätzung von Bildqualität geht.
Aber im Ernst: Das ist ja genau der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv: Eine Einzelperson kann per definitionem nur subjektiv und niemals objektiv entscheiden. Objektiv heisst unabhängig von persönlichen Ansichten. Und da Sie ein Fan des analogen Kabels sind, ist von Ihnen auch nicht zu erwarten, dass Sie die Bildqualität digitaler Übertragungswege für besser befinden, auch wenn es OBJEKTIV so wäre.

Dies ist Unsinn. Ich trage Kontaktlinsen und sehe damit sehr scharf und jeden Pixel ;-). Sie werden mir vielleicht zustimmen, dass die Bildqualität schlecht ist, wenn man ständig Artefakte auf dem Bildschirm "herumschwirren" sieht und dass man auch kein Testlabor benötigt, um ein deutlich unscharfes und blasses Bild festzustellen oder?

In diesem Zusammenhang: MP3 ist bekannterweise auch ein komprimiertes Format, dass die angeblich unhörbaren Teile des Klangspektrums wegläßt. Es werden wohl aber nur Wenige wirklich in der Lage sein, MP3 zielsicher von einer CD-Aufnahme zu unterscheiden, auch wenn es viele von sich behaupten.

Ich hatte schon immer ein ausgezeichnetes Gehör, dies wurde mir schon von diversen HNO-Ärzten bestätigt. Daher höre ich auch einen Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Audiodaten (CD). Bei 128 kbs ist dieser Unterschied noch von vielen "Normalhörern" wahrnehmbar, bei 256 kbs nur noch von Personen mit sehr gutem Gehör, wie mir z.B. Aus diesem Grund verwende ich auch keine fremden MP3-Files, die üblicherweise mit 128 kbs komprimiert sind (bei vielen Musikdowndloaddiensten), sondern mache mir bei Bedarf die Mühe, meine CD's selbst in MP3's umzuwandeln, mit höheren Datenraten.

Da Musikhören per Kopfhörer jedoch ohnehin ungesund ist und meinem sensiblen Gehör auf Dauer schaden würde, verzichte ich jedoch ohnehin meistens auf mobilen Musikgenuß, man muß sich ja auch nicht 24 Stunden am Tag dauerbeschallen lassen. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Leuten, die noch regelmäßg CD's kaufen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man nachts beruhigt schlafen kann und keine Angst haben braucht, dass morgens um 6 uhr die Polizei vor der Tür steht und eine Hausdurchsuchung machen will, weil man sich illegale Songs per Tauschbörse auf den Rechner gespielt hat ;-). Die Gefahr erwischt zu werden ist ja heutzutage relativ hoch und der damit verbundene Ärger (Strafverfahren) und die Kosten noch höher.

Die Receiver meiner Bekannten sind neu und wurden von einem Fachbetrieb installiert.

Dann schicken Sie Ihre Bekannten und die Monteure des Fachbetriebes mal zu mir. Da können sie sich ein Top-DVB-T- und auch ein Top-DVB-S-Bild ansehen (wobei das jetzt auch nur subjektiv ist ;-) )

Mitleid ist nicht erforderlich. Auf Grund meiner Erfahrung mit den anderen Techniken weiß ich, dass ich das Beste System habe und die Kosten sind günstig und fair.
> Ich glaube, jetzt wissen Sie, was subjektiv bedeutet. Zu Ihrem Satz fällt mir nur ein: Gott erhalte Ihnen Ihren Glauben.

aber ich bin mit meinem analogen Kabelanschluss wirklich sehr zufrieden.

Dachte ich mir doch. Herzlichen Glückwunsch!

Danke!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 13:53
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Dies ist Unsinn. Ich trage Kontaktlinsen und sehe damit sehr scharf und jeden Pixel ;-).
>
Ich sehe, Sie verweigern sich der Definition von "objektiv" und "subjektiv". Dann wird Sie auch ein Blick ins Deutsche Wörterbuch nicht überzeugen. Gegen sowas ist man machtlos.

Sie werden mir vielleicht zustimmen, dass die Bildqualität schlecht ist, wenn man ständig Artefakte auf dem Bildschirm "herumschwirren" sieht und dass man auch kein Testlabor benötigt, um ein deutlich unscharfes und blasses Bild festzustellen oder?
>
Logisch ist ein schlechtes digitales Bild (sei es durch ungünstige Empfangsverhältnisse oder durch einen Schrottreceiver) schlechter als ein gutes analog übertragenes. Das war aber gar nicht die Frage. Da in meiner Gegend DVB-T mit einem "nassen Bindfaden" zu empfangen ist habe ich - offensichtlich im Gegensatz zu Ihren Freunden - ein (subjektiv(!)) tolles Bild ohne Artefakte. Und SOLCH ein Bild, behaupte ich, nimmt es locker mit einem top-analogen Kabelsignal auf.

Daher höre ich auch einen Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Audiodaten (CD).

Sie sind zu beneiden: Augen "twenty-twenty", Ohren "twenty-twenty"!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] srupprecht antwortet auf garfield
29.08.2006 15:46

einmal geändert am 29.08.2006 15:48
Über was streitet ihr euch eigentlich? Fakt ist, daß Kabelfernsehen von Satellit eingespeist wird, nur hat der Kabelnetzbetreiber idR. größere Schüsseln zum Empfang als Otto-Normal-Verbraucher. Bei schlechten Wetter kann man auch bei Kabelempfang 'Fische' im Bild sehen, wenn die Einspeisung analog via Satelit erfolgt. DVB-T arbeitet mit einer niedrigeren Datenrate als DVB-C oder DVB-S, von daher ist das Bild nunmal schlechter. Einziger Vorteil ist die Schlechtwetter-Resistenz.
Menü
[1.1.1.2] kf6lgg antwortet auf sushiverweigerer
29.11.2006 21:18
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Das kann man meist
auch sehen, dass Analog-TV per Kabel merklich schlechter ist als z.B. Analog-Sat. Des Weiteren kostet Kabelfernsehen auch noch monatlich Geld. Was sind denn bei Dir die hohen Technik-Kosten bei Sat??? (im Vergleich zum Kabel)

Das ist Unsinn. Ich hatte schon alle Systeme: Analog-SAT, digital-SAT, Analog-Kabel, Freunde von mir haben DVB-T. Daher kann ich die Bildqualität und Kosten objektiv beurteilen.

Die Bildqualität bei digital-SAT ist vergleichbar mit analog-Kabel, wenn draußen nicht gerade Unwetter toben. Digital-Kabel bietet, außer vielen zusätzlichen Programmen die man nicht benötigt, kaum Vorteile. DVB-T hat wirklich eine miese Bildqualität, da die Signale stark komprimiert werden, unscharfes, blasses Bild mit vielen Artefakten (Klötzchen) sind die Regel und wirklich nicht hinnehmbar.

Die Vorteile von HDTV-Signalen kann man nur genießen, wenn man einen HDTV-fähigen Fernseher hat, außerdem gibt es kaum HDTV-Sendungen, erst recht nicht, wenn man kein Premiere hat und braucht.

Die Vorteile von Kabel-TV sind mir die knapp 7 € wert. Mal abgesehen davon, dass man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohnehin keine Wahlmöglichkeit hat, sich eine SAT-Anlage zu installieren, sofern ein Kabel-Anschluß verfügbar ist. Und selbst wenn der Vermieter es erlauben würde, die Kabel-Gebühren sind bei den meisten Mietverträgen fester Bestandteil der Nebenkosten und müssen, auch bei Installation einer SAT-Anlage, gezahlt werden. Diese Praxis wurde bereits vom BGH bestätigt.


Ich möchte auch einmal auf Deinem Planeten wohnen...oder was von dem lustigen Pillen und dem Pulver haben, welches Du zu Dir nimmst...dann rauscht es und die Klötzchen sind da - und ich hätte gern auch noch ein paar Lektionen in BWL, damit ich endlich verstehe warum Dein Kabel so super günstig ist...

Habe DVB-S und DVB-T und schon gaaaaaanz lange kein Kabel mehr...die Kabel sind wohl auch richtig verbunden, den das Bild auf dem großen Fernseher ist echt klasse...

Achja, auf den Techniker, der ein paar Stunden oder Tage braucht um das Problem an Dose 65 auf Verteilerebene 23 zu finden muß ich auch nicht mehr warten...das Gewitter ist nämlich schon weggezogen...

Viel Spaß noch beim Kästchen analysieren!
Menü
[1.2] klaussc antwortet auf sushiverweigerer
20.05.2006 15:56
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
DVB-T bietet eine mieserable Bildqualität, außerdem braucht mal für jedes Gerät einen eigenen Receiver. Kabel TV bietet von allen Systemen die beste Qualität und ist günstig, wenn man die hohe Technik-Kosten bei SAT und DVB-T berücksichtigt.

Das analoge Kabelsignal ist ja wohl in vielen Gegenden ein Witz.

Das digitale Signal wird für sehr viele Sender erst gar nicht eingespeißt, wenn ich mich richtig erinnere (Pro7 und co, hab selber glücklicherweise kein Kabel)

Und von Kleinigkeiten wie Dolby Digital 5.1 oder HDTV wollen wir mal gar nicht sprechen.

Wenn man Sat irgendwie montieren kann, braucht man über Kabel-TV nicht mehr nachdenken...

Gruß
klaus
Menü
[1.2.1] srupprecht antwortet auf klaussc
29.08.2006 15:39
Stimmt! Davon abgesehen kommt das Kabelsignal sowieso letztendlich (in den meisten Fällen) via Satellit in das Kabelnetz (dazu gibt's teilweise eigene Transponder bei Astra und Hotbird). Deshalb kann das Kabelsignal kaum besser sein als das Satsignal ;-)
Menü
[1.2.1.1] Altaso antwortet auf srupprecht
29.08.2006 15:45
Sat bietet nur Vorteile:
- Beste Qualität
- keine laufenden kosten (bis auf den geplanten RTL quatsch)
- viel mehr Programme
- Radiosender aus fast ganz Deutschland sowie viele weitere jeden Landes und Genres

und vieles mehr...

Warum um gottes Willen soll ich zu einem Kabelanschluss greifen :lol:
Menü
[1.2.1.1.1] Zulu antwortet auf Altaso
30.08.2006 18:18
Benutzer Altaso schrieb:
Sat bietet nur Vorteile:
- Beste Qualität
- keine laufenden kosten (bis auf den geplanten RTL quatsch)
- viel mehr Programme
- Radiosender aus fast ganz Deutschland sowie viele weitere jeden Landes und Genres

und vieles mehr...

Warum um gottes Willen soll ich zu einem Kabelanschluss greifen :lol:

Wenn dein Vermieter dir eine Schüssel verbietet und Kabel im Haus hat?

Zulu
Menü
[1.2.1.1.1.1] Altaso antwortet auf Zulu
30.08.2006 18:21
Benutzer Altaso schrieb:
Sat bietet nur Vorteile:
- Beste Qualität
- keine laufenden kosten (bis auf den geplanten RTL quatsch)
- viel mehr Programme
- Radiosender aus fast ganz Deutschland sowie viele weitere jeden Landes und Genres

und vieles mehr...

Warum um gottes Willen soll ich zu einem Kabelanschluss greifen :lol:

Wenn dein Vermieter dir eine Schüssel verbietet und Kabel im Haus hat?

Zulu

Dann würde ich trotzdem das Kabel kündigen (ist dein gutes recht als Mieter und mindert die Nebenkosten) und entweder auf DVB-T umsteigen oder experimentierfreudig eine kleine schüssel auf den Balkon stellen (nicht dran bohren!). Irgendwas ist immer möglich und kostet monatlich knapp 12 EUR weniger ;)
Menü
[1.3] garfield antwortet auf sushiverweigerer
22.05.2006 15:17
Welche hohen Technikkosten bei DVB-T und SAT?

In meinem Beitrag habe ich doch dargelegt, dass man nach wenigen Monaten Kabelgebühr bereits über den Kosten der einmaligen(!) Anschaffung eines DVB-T-Receivers bzw. einer SAT-Anlage liegt.
Das wird wohl keiner ernsthaft bestreiten. Klar, dass die Geräte kaputt gehen können und man dann einen neuen Receiver kaufen muss, aber in der Regel geschieht das erst nach einer Zeit, in der Kabelkunden so viel abgedrückt haben, dass man sich dafür mindestens 2 Receiver kaufen kann.
Und wenn wir beide DIGITAL-Kabel meinen, sticht der Nachteil der Receiver pro Fernsehgerät auch nicht mehr, da auch beim digitalen Kabel jeweils eine Settop-Box pro Empfänger nötig ist.
Und was meinst Du, wie komprimiert denn die Signale im Kabel sind? Das ist auch nicht anders als bei DVB_T und bei digital SAT.
Also ist die Qualität im Kabel auch nicht besser.
Und wie wir ja wissen, ist bei ungestörtem Empfang das digitale Bild (egal über welchen Übertragungsweg) so lange scharf, bis es schlagartig zusammenbricht ggf. nach ein paar "Klötzchen". Und wer eine passende Antenne hat (terrestrisch oder SAT) und in der Lage ist, die richtig auszurichten, muss sich mit seinem Bild nicht hinter dem Kabelsignal verstecken.
Ok, bei Wolkenbruch können die "Kabels" weiter gucken. Aber dafür jeden Monat so viel Knete abdrücken? Nein danke.
Menü
[1.3.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
23.05.2006 12:31
Welche hohen Technikkosten?

Anschaffung eines brauchbaren DVB-T Receivers= 70 €, wenn man z.B. für TV, DVD-Rekorder und Zweitfernseher 3 Stück benötigt, muß man allein dafür 210 € ausgeben.

Ich zahle für mein Kabel-TV knapp 7 € im Monat, die Refinanzierung würde also 2,5 Jahre dauern.

Die Bildqualität bei DVB-T ist deutlich schlechter als SAT und Kabel, mir persönlich viel zu schlecht.

SAT ist noch teurer. Durchschnittlicher Haushalt = 3 Fernseher + 2 Aufzeichnungsgeräte. 5 SAT-Receiver erforderlich + 2 Schüsseln und 3 LNB's= mindestens 300 €.

Fazit= Kabel TV= beste Bildqualität, bei jedem Wetter, günstige Kosten, keine zusätzliche Technik erforderlich = 1. Wahl.
Menü
[1.3.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
23.05.2006 19:47
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Anschaffung eines brauchbaren DVB-T Receivers= 70 €, wenn man z.B. für TV, DVD-Rekorder und Zweitfernseher 3 Stück benötigt, muß man allein dafür 210 € ausgeben.

und
Die Bildqualität bei DVB-T ist deutlich schlechter als SAT und Kabel, mir persönlich viel zu schlecht.

Ich glaube, ich muss mich nicht wiederholen.

SAT ist noch teurer. Durchschnittlicher Haushalt = 3 Fernseher + 2 Aufzeichnungsgeräte. 5 SAT-Receiver erforderlich + 2 Schüsseln und 3 LNB's= mindestens 300 €.

Da fehlt ja wohl etwas die Logik, oder?
Wieso brauche ich bei SAT 5 Receiver, wenn es bei DVB-T nur 3 sind? Oder darf ich DVB-T nicht aufzeichnen?
Übrigens tut's EINE Schüssel mit modernem Quad-LNB und Switch auch. Damit können Sie schon mal mindestens 8 Teilnehmer anschließen, beliebig erweiterbar.

Fazit= Kabel ... bei jedem Wetter ...
das ist das Einzige, was ich gelten lasse, wurde aber auch schon erwähnt.

Kosten, keine zusätzliche Technik erforderlich ...
Sie scheinen hier immer noch das analoge Kabel zu meinen, oder wie kriegen Sie digitale Kabelsignale in Ihren Fernseher?
Menü
[1.3.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
23.05.2006 23:43


Kosten, keine zusätzliche Technik erforderlich ...
Sie scheinen hier immer noch das analoge Kabel zu meinen, oder wie kriegen Sie digitale Kabelsignale in Ihren Fernseher?

Wozu braucht man denn bitte einen digitalen Kabelanschluss? nur wenn man unbedingt 200 zusätzliche Programme benötigt, die brauche ich nicht, ich habe ja noch nicht einmal die Zeit, die rund 40 Programme die ich gespeichert habe zu schauen. Und die Bildqualität ist bei analogen Kabel auch nicht schlechter als digital.
Menü
[1.3.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 09:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wozu braucht man denn bitte einen digitalen Kabelanschluss? nur wenn man unbedingt 200 zusätzliche Programme benötigt, die brauche ich nicht, ich habe ja noch nicht einmal die Zeit, die rund 40 Programme die ich gespeichert habe zu schauen.

40 Programme gibt das analoge Kabel wahrscheinlich nur her. Aber wieviele von den 40 Programmen sehen Sie denn regelmäßig?
Auf meinem digitalen SAT-Receiver sind auch rund 200 Fernsehprogramme eingespeichert, von denen ich höchstens 20 regelmäßig sehe.
Diese Vielfalt ist mir trotzdem lieber als das Analog-Kabel, denn ich wähle lieber aus 200 Programmen gemäß meinen Vorlieben aus als auf das beschränkte Angebot der Kabelgesellschaften angewiesen zu sein (Sehen Sie, noch ein Vorteil von SAT, den wir noch gar nicht besprochen hatten.).



Und die Bildqualität ist bei analogen Kabel auch nicht schlechter als digital.
Aha, auf einmal ist die analoge Bildqualität doch nicht mehr grundsätzlich besser als die digitale. Ich sehe, wir nähern uns schon an.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
24.05.2006 13:21
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wozu braucht man denn bitte einen digitalen Kabelanschluss? nur wenn man unbedingt 200 zusätzliche Programme benötigt, die brauche ich nicht, ich habe ja noch nicht einmal die Zeit, die rund 40 Programme die ich gespeichert habe zu schauen.

40 Programme gibt das analoge Kabel wahrscheinlich nur her. Aber wieviele von den 40 Programmen sehen Sie denn regelmäßig? Auf meinem digitalen SAT-Receiver sind auch rund 200 Fernsehprogramme eingespeichert, von denen ich höchstens 20 regelmäßig sehe.
Diese Vielfalt ist mir trotzdem lieber als das Analog-Kabel, denn ich wähle lieber aus 200 Programmen gemäß meinen Vorlieben aus als auf das beschränkte Angebot der Kabelgesellschaften angewiesen zu sein (Sehen Sie, noch ein Vorteil von SAT, den wir noch gar nicht besprochen hatten.).

In unserem Kabelnetz gibt es weit mehr als 40 Programme, ich habe nur 40 abgespeichert, weil mich z.B. ausländische Sender ohnehin nicht interessieren. Über Kabel kann man beispielsweise alle überregionalen deutschen Sender empfangen, natürlich auch Pro7 (irgendjemand hatte hier mal behauptet dass das nicht geht).

Wie gesagt, wer unbedingt über 200 Programme benötigt und soviel Zeit hat diese regelmäßig zu sehen, soll sich ruhig Kabeldigital bestellen, oder eine Satellitenschüssel für sämtliche Satelliten und natürlich auch noch ein Premiere-Abo und was es sonst noch für einen überflüssigen Mist gibt. Wer mag kann sich auch 20 Autos in die Garage stellen, oder sich ein Schloß kaufen, ich benötige jedenfalls weder hunderte von Programmen, noch 20 Autos oder ein Schloß. Wer jedoch überzogene Ansprüche hat, oder einfach nur zuviel Geld darf gerne tun was ihm gefällt.

Und die Bildqualität ist bei analogen Kabel auch nicht schlechter als digital.
Aha, auf einmal ist die analoge Bildqualität doch nicht mehr grundsätzlich besser als die digitale. Ich sehe, wir nähern uns schon an.

Habe ich auch nie behauptet, ich habe nur festgestellt, dass die Empfangsqualität bei allen Bekannten die DVB-T haben sehr bescheiden ist, mehr nicht. Digitales SAT-TV ist, unter normalen Bedingungen, weder besser noch schlechter als analoges-Kabel.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 13:36
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

In unserem Kabelnetz gibt es weit mehr als 40 Programme, ich habe nur 40 abgespeichert, weil mich z.B. ausländische Sender ohnehin nicht interessieren.

Sie wählen die Sie interessierenden sagen wir 20 Programme aus weit über 40 angebotenen aus, ich meine 20 aus weit über 200,
ätsch ;-)


Digitales SAT-TV ist, unter normalen Bedingungen, weder besser noch schlechter als analoges-Kabel.

Doch, es ist besser, nicht (nur) bezogen auf die Bildqualität, sondern eben wegen der vielen Vorteile, die ich mehrfach in meinen Beiträgen wiederholt habe, die Sie ja aber nicht überzeugen.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
24.05.2006 13:41
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

In unserem Kabelnetz gibt es weit mehr als 40 Programme, ich habe nur 40 abgespeichert, weil mich z.B. ausländische Sender
ohnehin nicht interessieren.

Sie wählen die Sie interessierenden sagen wir 20 Programme aus weit über 40 angebotenen aus, ich meine 20 aus weit über 200, ätsch ;-)

Was soll ich denn bitte mit 200 Programmen, wenn mich nur 40 davon interessieren? aber wer das nicht kapieren will...
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 13:56
garfield:
Sie wählen die Sie interessierenden sagen wir 20 Programme aus weit über 40 angebotenen aus, ich meine 20 aus weit über 200,
ätsch ;-)

sushiverweigerer:
Was soll ich denn bitte mit 200 Programmen, wenn mich nur 40 davon interessieren? aber wer das nicht kapieren will...
Ich glaube, Logik ist nicht Ihre starke Seite, eher schon die Augen und Ohren ;-)
Ich sprach von jeweils 20 Sendern, die Sie aus rund 40, ich aus rund 200 auswählen kann. Jetzt den Vorteil erkannt?
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
24.05.2006 18:56
Benutzer garfield schrieb:
garfield:
Sie wählen die Sie interessierenden sagen wir 20 Programme aus weit über 40 angebotenen aus, ich meine 20 aus weit über 200,
ätsch ;-)

sushiverweigerer:
Was soll ich denn bitte mit 200 Programmen, wenn mich nur 40 davon interessieren? aber wer das nicht kapieren will...
Ich glaube, Logik ist nicht Ihre starke Seite, eher schon die Augen und Ohren ;-)
Ich sprach von jeweils 20 Sendern, die Sie aus rund 40, ich aus rund 200 auswählen kann. Jetzt den Vorteil erkannt?

Wenn hier jemand ein Problem mit der Logik hat, dann bin das bestimmt nicht ich ;-). Nochmal: in meinem Kabelnetzt gibt es weit mehr als 40 Sender, ich habe sie nicht gezählt, von allen Sendern die weltweit empfangbar sind (außer PayTV) kann ich alle empfangen die mich interessieren. Und alle diese Sender die mich interessieren, und wenn auch nur 1 mal im Jahr, kann ich empfangen und habe ich gespeichert. Was soll ich also mit 200 oder 500 oder 1000 Sendern, wenn ich ohnehin nie einen davon schaue, sondern nur die, die ich ohnehin empfange? Jetzt verstanden? ich gönne ja jedem seine 1000 Sender, nur ICH brauche sie nicht!

Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
24.05.2006 21:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wenn hier jemand ein Problem mit der Logik hat, dann bin das bestimmt nicht ich ;-). Nochmal: in meinem Kabelnetzt gibt es weit mehr als 40 Sender, ich habe sie nicht gezählt, von allen Sendern die weltweit empfangbar sind (außer PayTV) kann ich alle empfangen die mich interessieren. Und alle diese Sender die mich interessieren, und wenn auch nur 1 mal im Jahr, kann ich empfangen und habe ich gespeichert. Was soll ich also mit 200 oder 500 oder 1000 Sendern, wenn ich ohnehin nie einen davon schaue, sondern nur die, die ich ohnehin empfange? Jetzt verstanden? ich gönne ja jedem seine 1000 Sender, nur ICH brauche sie nicht!

Er versteht mich einfach nicht!
Nochmal ganz simpel:
Können wir uns darauf einigen, das es besser ist, eine große Auswahl an Sendern zu haben (200) als eine kleine (40)?
Damit ist ja nicht gesagt, dass man auch all die Sender schaut.
Aber ist die Wahrscheinlichkeit bei einer größeren Vielfalt nicht höher, das Passende (und ggf. mehr Passendes) zu finden?
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] siegenlester antwortet auf sushiverweigerer
13.12.2006 21:16

einmal geändert am 13.12.2006 21:21
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
garfield:
Sie wählen die Sie interessierenden sagen wir 20 Programme aus weit über 40 angebotenen aus, ich meine 20 aus weit über 200,
ätsch ;-)

sushiverweigerer:
Was soll ich denn bitte mit 200 Programmen, wenn mich nur 40 davon interessieren? aber wer das nicht kapieren will...
Ich glaube, Logik ist nicht Ihre starke Seite, eher schon die
Augen und Ohren ;-)
Ich sprach von jeweils 20 Sendern, die Sie aus rund 40, ich aus rund 200 auswählen kann. Jetzt den Vorteil erkannt?

Wenn hier jemand ein Problem mit der Logik hat, dann bin das bestimmt nicht ich ;-). Nochmal: in meinem Kabelnetzt gibt es weit mehr als 40 Sender, ich habe sie nicht gezählt,

Sollten Sie aber mal. Dann würde Ihnen auffallen, dass so viel mehr nicht sind. Aufgrund der nötigen Frequenzabgrenzungen schafft das analoge Kabel nicht sonderlich viel mehr, in der Regel zwischen 41 und max. 49 Sender. "weit mehr" wäre etwas anderes. Wenn sie tatsächlich "deutlich" in ihrem Kabel empfangen können dann handelt es sich 100%ig um Digitale Kanäle - und damit wären sie schon wieder beim falschen Thema.