Thread
Menü

Es gibt eine Alternative!


05.01.2006 08:36 - Gestartet von sledge
Ein kleines kostenloses Programm von Stefan Hempel namens Telefon-Tarife hilft einem zu jeder Zeit günstig zu telefonieren.
Allerdings muss dazu der PC laufen und das Tool muss sehr sorgfältig gepflegt werden, d.h. man muss manchmal auch jeden Tag updaten da sich die Tarife der einzelnen Pre-Selection Anbieter ständig ändern. Ich benutze das Tool seit Jahren und kann es nur empfehlen. Man kann damit bares Geld sparen, wenn man die Disziplin besitzt vor dem Telefonieren den Rechner hochzufahren und evtl. upzudaten. http://www.telefon-homepage.de/, da werden sie geholfen!
Menü
[1] Re: Preselection: Alternative zu Tarif-Hopping
GKr antwortet auf sledge
05.01.2006 09:05

einmal geändert am 05.01.2006 09:06
Benutzer sledge schrieb:
Ein kleines kostenloses Programm von Stefan Hempel namens Telefon-Tarife hilft einem zu jeder Zeit günstig zu telefonieren. Allerdings muss dazu der PC laufen und das Tool muss sehr sorgfältig gepflegt werden, d.h. man muss manchmal auch jeden Tag updaten da sich die Tarife der einzelnen Pre-Selection Anbieter ständig ändern. Ich benutze das Tool seit Jahren und kann es nur empfehlen. Man kann damit bares Geld sparen, wenn man die Disziplin besitzt vor dem Telefonieren den Rechner hochzufahren und evtl. upzudaten.
http://www.telefon-homepage.de/, da werden sie geholfen!

Guten Morgen,
das stimmt nicht, was Du sagst.
Du sprichst von der Situation im Call by Call-Markt.
Und selbst dort nur für die Situation in einem Teilbereich mit Anbietern, die laufend ihre Tarife ändern. Und ob es da Sinn macht, vor jedem Telefonat erst einmal den PC einzuschalten, das Programm aufzurufen und ein Update durchzuführen und dann erst eine bestimmte Call by Call-Nummer vorzuwählen, ist auch fraglich. Das kann es doch nicht sein - da könnte ich ja gleich einen Brief schreiben.

Der Artikel sagt doch, daß Preselection gerade die Lösung für die ständig wechselnden Tarife eines Teils der Call by Call-Anbieter ist. Eben weil die Preselection-Tarife dieser genannten Anbieter seit Monaten stabil sind.

GKr
Menü
[1.1] sledge antwortet auf GKr
05.01.2006 09:50
Lieber GKr,

call by call ist die Alternative zu Pre-Selection. Was soll daran falsch sein?
Sicher, für einen Call-Center oder ein Sekretariat, mit vielen ausgehende Telefonaten würde sich das Programm wohl nicht eignen. Aber bei vielen Privatleute läuft der PC ja sowieso (fast) rund um die Uhr und selbst kleine Firmen sind damit gut bedient. Man muss das Programm auch nur dann updaten, wenn ein neues Update auf dem Server liegt und das wird angezeigt, wenn eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Das ist kein Nachteil, sondern es wird so sicher gestellt, dass man auf dem neuesten Stand ist und das ist sehr wichtig, sonst kann es unter Umständen teuer werden. Zu den einzelnen Anbietern gibt es immer Kommentare und Tarifbeschreibungen und Anschrift/Homepage. Wenn Du einen Brief schreibst, habe ich, bis der ankommt, bares Geld gespart. Natürlich könnte das Programm noch viel vorteilhafter ausgebaut werden. Z.B. mit sebständigem Update. Aber man muss bedenken, es ist kostenlos. Und während man sich mit Pre-selection festnagelt, bleibt man hier flexibel und kann auf Änderungen der Anbieter reagieren. Klar sind die Tarife der Anbieter seit Monaten stabil. Aber wenn die ihre Preise erhöhen, kann ich nicht einfach sagen, da mach ich nicht mit, weil ich vertraglich gebunden bin. Ich lebe nun mal nicht gerne in Abhängigkeit mit Knebelverträgen. Die 'Ich will alles umsonst und zwar schnell-Mentalität' sägt sich den Ast auf dem sie sitzt gerade selbst ab. Deshalb bin ich froh dieses Tool zu haben und deshalb empfehle ich es. Bevor man die Sache als negativ abtut, sollte man es sich mal wenigstens ansehen. Man muss es ja nicht benutzen, wenn irgend etwas dagegenspricht, aber es pauschal als negativ zu werten, finde ich auch nicht sehr klug. Kürzlich rief mich die Mutter aller deutschen Telefongesellschaften an und wollte mir einen anderen Tarif schmackhaft machen. Warum wohl? Weil ich Telefon-Tarife benutze und die Mutter nichts mehr an mir verdient.

Schöne Grüße,
sledge
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf sledge
05.01.2006 10:00
Benutzer sledge schrieb:
Lieber GKr,

call by call ist die Alternative zu Pre-Selection. Was soll daran falsch sein?

Im Artikel geht es um Preselection.
Dazu schriebst Du u.a.:

Ein kleines kostenloses Programm von Stefan Hempel namens Telefon-Tarife hilft einem zu jeder Zeit günstig zu telefonieren.

Die von Dir genannte Lösung bezieht sich aber ausschließlich auf Call by Call. Macht im Zusammenhang mit Preselection überhaupt keinen Sinn.
Und das habe ich als falsch bezeichnet.
Das ist alles.

GKr




Schöne Grüße,
sledge
Menü
[1.1.2] Hightower antwortet auf sledge
05.01.2006 10:01
Benutzer sledge schrieb:
Lieber GKr,

call by call ist die Alternative zu Pre-Selection. Was soll daran falsch sein?

Nichts, nur es geht in dem Artikel darum, daß man NICHT eine Vorvorwahl wählen muß. (Wie GKr schon bemerkte).

Sicher, für einen Call-Center oder ein Sekretariat, mit vielen ausgehende Telefonaten würde sich das Programm wohl nicht eignen. Aber bei vielen Privatleute läuft der PC ja sowieso (fast) rund um die Uhr und selbst kleine Firmen sind damit gut bedient. Man muss das Programm auch nur dann updaten, wenn ein neues Update auf dem Server liegt und das wird angezeigt, wenn eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Das ist kein Nachteil, sondern es wird so sicher gestellt, dass man auf dem neuesten Stand ist und das ist sehr wichtig, sonst kann es unter Umständen teuer werden.

Wenn mein PC ohnehin läuft und ich ohnehin eine ständige Verbindung zum Internet habe (Flat), dann kann ich auch Teltarif nutzen. Da brauche ich keine Programm. Habe ich keine Flat, dann kommen zu jedem Telefonat noch die Online-Kosten, das rechnet sich für lange Gespräche in exotische Ziele. Nicht für Orts- und Ferngespräche.


>Aber
wenn die ihre Preise erhöhen, kann ich nicht einfach sagen, da mach ich nicht mit, weil ich vertraglich gebunden bin. Ich lebe nun mal nicht gerne in Abhängigkeit mit Knebelverträgen.

Das ist leider falsch. Call-by-Call geht IMMER (bei einem T-Com-Anschluß). Auch wenn man preselected ist.

Menü
[1.1.2.1] sledge antwortet auf Hightower
05.01.2006 10:18
Danke Hightower für die Richtigstellung.

Ich ging natürlich von Flat bzw. einem Tarif ohne Einwahlgebühren aus.

Trotzdem halte ich die Sache für sehr interessant und da sich das Freeware-Tool schon seit 1998 auf dem Markt hält, kann es so schlecht wohl nicht sein. Ich kenne nicht die Downloadrates für das Programm selbst bzw. für die einzelnen Updates, aber es scheinen schon einige davon zu provitieren. Wie gesagt, es hält sich schon seit 1998 und ich habe damit schon eine Menge Geld gespart.