Thread
Menü

ISDN ist doch Steinzeit-Technik!


12.01.2006 11:07 - Gestartet von J.Malberg
ISDN ist doch Steinzeit-Technik (fast 20 Jahre alt).

Ich tippe mal in naher Zukunft wird komplett auf VoIP umgestellt. Die ISDN-Dienst bekommt man auch bei VoIP.

Menü
[1] Dragen antwortet auf J.Malberg
12.01.2006 11:34
Benutzer J.Malberg schrieb:
ISDN ist doch Steinzeit-Technik (fast 20 Jahre alt).
Was ist denn an funktionierender Technik schlecht?

Ich tippe mal in naher Zukunft wird komplett auf VoIP umgestellt. Die ISDN-Dienst bekommt man auch bei VoIP.
>
Wenn alles do funktioniert wie mit ISDN ist mir das egal...ich will nur nicht noch eine weitere Box und somit Stromfresser in meiner Wohnung haben.
Menü
[2] klaussc antwortet auf J.Malberg
12.01.2006 15:55
Benutzer J.Malberg schrieb:
ISDN ist doch Steinzeit-Technik (fast 20 Jahre alt).

Ich tippe mal in naher Zukunft wird komplett auf VoIP umgestellt. Die ISDN-Dienst bekommt man auch bei VoIP.

Und gleichzeitig die neuste funktionierende Telefontechnik am Markt, die sich nicht noch im Versuchsstadium befindet...

Gruß
Klaus
Menü
[3] rotella antwortet auf J.Malberg
12.01.2006 19:14
Benutzer J.Malberg schrieb:
ISDN ist doch Steinzeit-Technik (fast 20 Jahre alt).

Ich tippe mal in naher Zukunft wird komplett auf VoIP umgestellt. Die ISDN-Dienst bekommt man auch bei VoIP.


Genau! Denn das Neuere ist stets der Feind des Besseren. Im Zeitalter der Telefonflatrates gibt es nun wirklich keinen Grund, sich auf das Abenteuer VoIP (in der für Privathaushalte verfügbaren Qualität, interne Firmennetze sind ne andere Schiene) einzulassen.
Menü
[4] Klaus Wegener antwortet auf J.Malberg
13.01.2006 13:22
Hallo,

VoIP ist doch in meinen Augen kompletter Unsinn. Weshalb eine Technologie, für die ich erstmal einen Zugang brauche? Ich brauche also einen Zugang für den Zugang. Soll heissen: ich brauche erstmal Internet, um telefonieren zu können. Um Internet zu haben, brauche ich in den allermeisten Fällen aber Telefonanschluss. Also kann ich darüber doch auch gleich telefonieren?! Weshalb soll ich dann erst in den nächsten Layer geben (ins Internet), um dann dort zu telefonieren?

Gruss,
Klaus

Menü
[4.1] klaussc antwortet auf Klaus Wegener
13.01.2006 17:00
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

VoIP ist doch in meinen Augen kompletter Unsinn. Weshalb eine Technologie, für die ich erstmal einen Zugang brauche? Ich brauche also einen Zugang für den Zugang. Soll heissen: ich brauche erstmal Internet, um telefonieren zu können. Um Internet zu haben, brauche ich in den allermeisten Fällen aber Telefonanschluss. Also kann ich darüber doch auch gleich telefonieren?! Weshalb soll ich dann erst in den nächsten Layer geben (ins Internet), um dann dort zu telefonieren?

Um die halbe IC-Gebühr zu sparen, irgendwas unter einem Cent/Minute bei der DTAG, und das alles vor dem Hintergrund, dass die Gesprächspreise im Festnetz ohnehinn von der DTAG künstlich hochgehalten werden...

Gruß
Klaus
Menü
[4.1.1] rotella antwortet auf klaussc
13.01.2006 20:52
Benutzer klaussc schrieb:

Um die halbe IC-Gebühr zu sparen, irgendwas unter einem Cent/Minute bei der DTAG, und das alles vor dem Hintergrund, dass die Gesprächspreise im Festnetz ohnehinn von der DTAG künstlich hochgehalten werden...

Wobei ich eine Preselection habe und jetzt 1,4 ct pro Minute zahle. Nur um noch weitere Bruchteile eines Cents zu sparen, würde ich nicht auf VoIP umsteigen.
Abgesehen davon müsste ich für Anrufe aufs Handy doch wieder aufs Telefonnetz zurückgreifen, weil die VoIP-Gebühren für Anrufe auf Handys viel zu teuer sind.
Menü
[4.1.1.1] Keks antwortet auf rotella
14.01.2006 04:14
Benutzer 1und1surfer schrieb:
stimmt nicht, sipgate hat die Preise zum Mobilfunk erst heute auf 16,9 Cent gesenkt. Das ist zwar immer noch über dem günstigsten Call-by-Call Tarif, aber dafür kann VoIP mit jedem Breitband-Internetzugang, also auch Arcor, genutzt werden während dort CallbyCall nicht geht.

"Call by Call" von alternativen Anschlüssen ist möglich
https://www.teltarif.de/i/alternativ-cbc.html

Und was oft vergessen wird: Die Festnetzflatrates kosten in der Regel 20 Euro, VoIP-Flatrates dagegen nur 10 Euro!

Nein, in der Regel 10 Euro (Arcor, Versatel, HanseNet u.a.). Die T-Com ist ja nicht die Regel (und auch hier gibt es Flats ab 15 Euro).

Außerdem spart man im Artikel besagte 8 Euro Grundgebühr gegenüber dem teureren ISDN

Bei der T-Com. Bei meinem Anbieter sind's nur 2 Euro weniger bzw. umgekehrt: ISDN nur 2 Euro teurer -- und inkl. DSL-Anschluss trotzdem günstiger (23,90 €) als bei der T-Com Analog plus DSL-Anschluss (bzw. als auch günstiger T-ISDN ohne DSL).

Und von wegen man braucht einen Zugang für den Zugang und man könne ja doch gleich über Festnetz telefonieren: Das Problem ist ja, dass man im Moment das Festnetz von der Telekom aufgezwungen kriegt, sonst würden nämlich schon 16,99 Euro Grundgebühr für DSL reichen.

Keiner zwingt dich, einen T-Com-Festnetz-Anschluss zu nehmen.
Ohne Festnetzanschluss wäre T-DSL aber auch teurer. Das ist die Natur von Produkt-Bundles, dass es sie in der Summe günstiger gibt.

DSL gibt es auch ohne T-Com-Anschluss (z.B. Q-DSL oder NGI-DSL).

Deshalb gilt, ISDN lohnt sich nur noch für Leute, die kein DSL haben, ansonsten reicht Analog + VoIP völlig aus.

Falsch.

Ich habe DSL und benötige trotzdem ISDN. VoIP ist mir (noch) nichts.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[4.1.1.1.1] Keks antwortet auf Keks
14.01.2006 04:46
Trotzdem zwingt dich keiner.
Menü
[4.1.1.1.1.1] toco antwortet auf Keks
14.01.2006 12:41
Benutzer 1und1surfer schrieb:

Ich hoffe nur surf@home wird etwas großzügiger, weil 2GB sind für surfen und VoIP wenig, da werde ich eventuell die Genion Card flat nehmen, kostet insgesamt 15 Euro.

VoIP könnte bei UMTS-Verbindungen problematisch werden, solange die Netze noch so wackelig laufen wie man es aus bisherigen Erfahrungsberichten herausliest.
AFAIK sperrt E-Plus auch Ports, die für VoIP benötigt werden - ob o2 das auch macht, weiß ich nicht.

Falls Du das also vor hast: *Erst* ausprobieren.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf toco
15.01.2006 10:39
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Ich hoffe, dass sich das Problem aufhebt, wenn UMTS dieses Jahr schneller wird.

Aber nur der Download wird schneller. Was bei VoIP Probleme macht, ist aber der Upload...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf hafenbkl
15.01.2006 14:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Ich hoffe, dass sich das Problem aufhebt, wenn UMTS dieses Jahr schneller wird.

Aber nur der Download wird schneller. Was bei VoIP Probleme macht, ist aber der Upload...

Sehr wichtig wären auch die Signallaufzeiten (Stichwort: Ping), so wie ich das verstanden habe sieht es damit nicht sehr gut aus...

Ohne schnelle Übertragung läuft nichts, das reine Datenvolumen/Zeiteinheit hilft auch nicht mehr, wenn ein gesprochenes Wort erst mal 500 Millisekunden unterwegs ist.

Gruß
Klaus
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klaussc
15.01.2006 14:39
Benutzer klaussc schrieb:
Sehr wichtig wären auch die Signallaufzeiten (Stichwort: Ping), so wie ich das verstanden habe sieht es damit nicht sehr gut aus...

Stimmt, aber schon besser als bei GPRS...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
15.01.2006 14:36
Benutzer 1und1surfer schrieb:
bist du dir da sicher, dass der Upload bei 64 Kbits bleibt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei DSL haben die ja den Upload mit dem Download auch erhöht.

Was meinst du, wofür das D in HSDPA steht?
Für den Upload gibt es HSUPA. Wann das kommt, ist noch völlig unklar.
Menü
[4.1.1.2] rotella antwortet auf rotella
14.01.2006 14:54
Benutzer 1und1surfer schrieb:
stimmt nicht, sipgate hat die Preise zum Mobilfunk erst heute auf 16,9 Cent gesenkt. Das ist zwar immer noch über dem günstigsten

Naja, ich zahl mit Preselection 14,5 ct. Mit CbC kann man noch weiter sparen. 16,9 ct würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben wollen. Selbst mit der simyo-Karte sind es "nur" 16 ct, dafür mit 60/1 Takt.
Warum soll ich mir jetzt für teures Geld eine VoIP fähige Fritzbox kaufen? Ja ich weiß, bei DSL-Neuanschlüssen gibts die für fast umsonst dazu, das nützt mir nichts, denn ich will nicht monatelang auf DSL verzichten, um dann einen neuen Vertrag abzuschließen.

Call-by-Call Tarif, aber dafür kann VoIP mit jedem Breitband-Internetzugang, also auch Arcor, genutzt werden während dort CallbyCall nicht geht.

Die Frage ist nur wofür? Wenn du viele Festnetzgespräche führst, nimmst du die Telefonflat fürn 10 EUR, Handygespräche sind bei Arcor teurer, 18 ct, da nimmt der Arcorkunden dann eben simyo ohne die VoIP-Nachteile.


Und was oft vergessen wird: Die Festnetzflatrates kosten in der Regel 20 Euro, VoIP-Flatrates dagegen nur 10 Euro!

Naja, bei der Telekom vielleicht, ansonsten 10 EUR. Wobei sich eine FR nur lohnt, wenn wirklich regelmäßig deutlich über 10 EUR für Festnetzgespräche vertelefoniert werden. Ich hab auf der letzten Rechnung für 5 EUR Festnetz angerufen.

Außerdem spart man im Artikel besagte 8 Euro Grundgebühr gegenüber dem teureren ISDN und bekommt trotzdem bis zu 4 Rufnummern allein bei 1&1/GMX, und bei Sipgate kostenlos noch eine, das macht schon 5 Nummern.

Bei Arcor kostet der ISDN-Ansachluss 20 EUR, Analog wird gar nicht mehr angeboten. Wer mehrere Leitungen und Rufnummern braucht und auch geschäftlich darauf angewiesen ist, wird aber auch 8 EUR mehr ausgeben, wenn er sich darauf verlassen kann, dafür einen 24/7 störungsfreien Anschluss zu haben und nicht erst das nächste Downloadende abwarten zu müssen. Der abenteuerlustige Privatmann, für den die Erreichbarkeit nicht so wichtig ist, kann natürlich mit VoIP experimentieren.
Ich sag nur Freenet: Wenn ich die mir zugeteilte VoIP Festnetznummer anrufe, höre ich in 2 von 3 Fällen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Ganz große Klasse! Gut, da die Nummer nix kostet und nie benutzt wird, solls mir egal sein.

Und von wegen man braucht einen Zugang für den Zugang und man könne ja doch gleich über Festnetz telefonieren: Das Problem ist ja, dass man im Moment das Festnetz von der Telekom aufgezwungen kriegt, sonst würden nämlich schon 16,99 Euro Grundgebühr für DSL reichen.

Milchmädchenrechnung! Dann würde DSL solo eben 29 EUR kosten. Die Telekom wird sich die Leitungsmiete auf jeden Fall wiede reinholen, es sei denn, es gibt irgendwann ernsthafte Konkurrenz

Deshalb gilt, ISDN lohnt sich nur noch für Leute, die kein DSL haben, ansonsten reicht Analog + VoIP völlig aus.

Sagen wir so: Für den Privatmann, dem eine Rufnummer reicht, reicht Telekom Analoganschluss plus Preselection oder CbC. VoIP braucht er normalerweise nicht.

Und ein Abenteuer ist es auch nicht. Das ist viel zu übertrieben. Die Störungen halten sich sehr in Grenzen, meist

Danke. Da verzichte ich lieber gleich auf die Störungen und behalte meinen ISDN-Anschluss.

gegen 3 Uhr nachts und da braucht eh kein Mensch sein Telefon. Und die Störungen sind vor allem auch nur bei 1&1, weil die über Weihnachten viele neue Leute angeworben haben und jetzt mehr Hardware installieren müssen. Sipgate geht dagegen immer zu 100%, ist aber auch teuer und hat keine Flatrate.

OK, teure Gebühren und keine Flatrate, wer nutzt dann sowas?

Wer technikbegeistert ist, mag Freude daran finden, mit VoIP herumzuspielen. Ausserdem gibt es bestimmte Anwenderprofile, die damit einen leichten monatl. Kostenvorteil erzielen können, sofern sie eine gesponsorte VoIP-fähige HW erhalten haben.

Ansonsten ist VoIP (zuhause) nur ein einziger großer Hype!