Thread
Menü

nikotel und die faule Ausrede


25.01.2006 20:27 - Gestartet von sp.
Ich hab's ja erst auf meine schlechte Netz-Anbindung geschoben, daß ab einem bestimmten Termin praktisch keine Gespräche mehr möglich waren (völlig zerhackt). Doch nachdem auch die nikotel-Mailbox, deren Aufzeichnungen ich per Mail als .wav erhalte, größere Mengen des Anrufs verschluckte, war klar: Das Problem liegt nicht (nur) bei mir, sondern (auch) bei nikotel.

Antwort auf mein Support-Ticket: Die schlechte Qualität liege an meiner Netzanbindung. Das Gespräch gehe erst übers Netz von Nikotel zu mir und dann übers Netz wieder zu Nikotel zurück, wo die Mailbox es dann aufzeichne.

Ich frag' mich ja nur, wie mein Computer in ausgeschaltetem Zustand Daten von nikotel annimmt und wieder zurückschickt...

Sp.
Menü
[1] klaussc antwortet auf sp.
25.01.2006 20:46
Benutzer sp. schrieb:
Ich hab's ja erst auf meine schlechte Netz-Anbindung geschoben, daß ab einem bestimmten Termin praktisch keine Gespräche mehr möglich waren (völlig zerhackt). Doch nachdem auch die nikotel-Mailbox, deren Aufzeichnungen ich per Mail als .wav erhalte, größere Mengen des Anrufs verschluckte, war klar: Das Problem liegt nicht (nur) bei mir, sondern (auch) bei nikotel.

Antwort auf mein Support-Ticket: Die schlechte Qualität liege an meiner Netzanbindung. Das Gespräch gehe erst übers Netz von Nikotel zu mir und dann übers Netz wieder zu Nikotel zurück, wo die Mailbox es dann aufzeichne.

Ich frag' mich ja nur, wie mein Computer in ausgeschaltetem Zustand Daten von nikotel annimmt und wieder zurückschickt...

VoIP Gespräche gehen immer direkt von VoIP-Sender zum VoIP-Empfänger. Die Provider vermitteln die Gespräche nur und ziehen sich dann praktisch zurück. Daher kommt es bei VoIP-VoIP wirklich nur auf die Netzwerkanbindung an.

Man muss natürlich beachten, dass bei Gesprächen VoIP-Gateway-Festnetz die eine Gegenstelle der VoIP-Provider selber ist, und für diesen Fall natürlich auch die Qualität des Providers und dessen Anbindung wichtig ist.

Gilt auch für VoIP-"Mailbox beim Provider"

Wenn du aber ein Gespräch ohne Festnetzgateway führst ist der Provider außen vor.

Gruß
Klaus