Benutzer GKr schrieb:
Benutzer papamark schrieb:
der Service wird schlechter, weil Personal abgebaut wird, das verschieben von Schaltaufträgen auf Subunternehmer gibt nur Theater. Neuerding muß man, wenn mann eine Störung melden will,
sich durch einen dämlichen Sprachcomputer hangeln, der, wenn er einen nicht versteht, frecherweise auflegt. Mehr als katastophal. Solangsam frage ich mich, wenn die Telekom ihren Service auf das Niveau der Mitwettbewerber anpasst, warum soll ich dann für deren Angebot mehr zahlen. Am Freitag wieder passiert. Eine Umstellung von analog auf ISDN hat zuvolge, das das Telefon tot ist und wegen einer angeblichen Leitungsunterbrechung am Montag erst ein Techniker kommen muß.
Freitag ging nicht mehr...sagt die Störungsstelle.
Ansonsten ist alles andere auch nur Augenwischerei: Der leichte Anstieg der Kundenzahl ist nur mit dem Ausbau der DSL-Gebiete erreicht worden, die man dann mit den Call und Surf Angeboten bekommen hat. Verlorne Kunden hat man keine zurück gewonnen.
Dafür hat man die Marge runter geschraubt. Und das wird so weiter gehen. Down and Down. Die Erwartungshaltung bei den Kunden, alles über eine Flatrate abdecken zu können wird durch eine Wischiwaschi-Vertriebpolitik auf die Geschäftkunden übertragen, am besten zum selben Preis, was einige dieser sich ja auch mit aktiver Mithilfe des Vetriebes erschlichen haben.
Alles in allem kann es nur noch weiter bergab gehen. Mehr Flatrate-Kunden aus dem bestehenden Kundenstamm drehen die Margen weiter runter, gegangene Kunden kommen nicht zurück. Einzig die Änderung bei T-vision könnte eine neue Einnahmequelle bilden mit dem Bundesliga-Angebot in Kombination. Mit der Personalreduzierung und dem damit zwangsläufig schon jetzt verspürbaren Serviceverlust verliert Obermann sein letztes Asset. Ich glaube, das Obermann nicht mal die Halbwertzeit von Ricke erreicht.
Ich habe gestern, Samstag, gerade einen neuen Firmen-Anschluß für Festnetz und DSL zur Telekom gebracht.
Meine Hauptgründe:
- Zuverlässigkeit
- Betreuung im Störungsfall
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Guter Kundensupport
GKr
Bin mal gespannt, wann es den grösseren Rüchlauf zur Telekom geben wird, wenn genügend Leute gemerkt haben, dass die anderen auch nur mit Wasser(und weniger) kochen und die Minuten- und Datenpreise nicht das alleinige Kriterium sind.
Gruss Nato