Thread
Menü

Einen Milliardengewinn wird T trotzdem einfahren...


02.08.2008 13:53 - Gestartet von niknuk
...auch wenn es nicht die prognostizierten 19,3 Milliarden werden sollten.

Aber selbst ein Gewinnrückgang auf 0 hört sich dramatischer an als er wäre. Gewinne sind nämlich (vereinfacht) Einnahmen minus Ausgaben. D. h. ein Unternehmen mit Gewinn = 0 hat investiert, sämtliche Gehälter und andere anfallende Kosten bezahlt und natürlich auch seine Produkte kostendeckend (!) hergestellt und verkauft. Wenn danach noch eine schwarze Null auf der Bilanz steht, heißt das lediglich, dass man keine Rücklagen bilden kann. Insolvenz anmelden muss man aber deshalb noch lange nicht.

Gruß

niknuk
Menü
[1] Monika Penthouse antwortet auf niknuk
02.08.2008 14:10
Benutzer niknuk schrieb:
...auch wenn es nicht die prognostizierten 19,3 Milliarden werden sollten.

Aber selbst ein Gewinnrückgang auf 0 hört sich dramatischer an als er wäre. Gewinne sind nämlich (vereinfacht)

Gruß

niknuk

"Und nun liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab` euch etwas mitgebracht!"
*lol*

Monika
Menü
[1.1] mannesmann antwortet auf Monika Penthouse
02.08.2008 14:31
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
"Und nun liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab` euch etwas mitgebracht!"
*lol*

Oskar und Gregor!?!
Menü
[2] zazzel antwortet auf niknuk
03.08.2008 15:08
Benutzer niknuk schrieb:

...auch wenn es nicht die prognostizierten 19,3 Milliarden werden sollten.

Das war Umsatz, nicht Gewinn. Den Unterschied kennst Du?

Aber selbst ein Gewinnrückgang auf 0 hört sich dramatischer an als er wäre. Gewinne sind nämlich (vereinfacht) Einnahmen minus Ausgaben. D. h. ein Unternehmen mit Gewinn = 0 hat investiert, sämtliche Gehälter und andere anfallende Kosten bezahlt und natürlich auch seine Produkte kostendeckend (!) hergestellt und verkauft. Wenn danach noch eine schwarze Null auf der Bilanz steht, heißt das lediglich, dass man keine Rücklagen bilden kann. Insolvenz anmelden muss man aber deshalb noch lange nicht.

Baby, das ist aber mal eine oskaristische Weltsicht. Jetzt hast Du ja schön die Passivseite der Bilanz vergessen: da gibt es etwas, das heißt Eigenkapital. Und das wird ohne Dividende und Aussicht auf vernünftiges Wachstum einfach nicht bedient und damit abgezogen: Kursverfall, Eigentümerverschiebungen und letztlich Umstrukturierungen sind das Ergebnis. Was meinst Du, wie ich auf Unternehmen reagiere, die erst mein Geld einsammeln, und dann vergessen, meine Dividenden- und Kurserwartungen inklusive Wagniskomponente zu bedienen? Die werden umstrukturiert, bis sie wieder Gewinn machen. Schließlich gehört das Unternehmen den Aktionären. Und Kapital nicht zu vermehren heißt, dass man schlecht wirtschaftet.

Ei-gen-tü-mer - der Begriff ist aber bekannt?


Gruß

niknuk

kopfschüttelnde Grüße,

zazzel
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf zazzel
03.08.2008 15:33
Benutzer zazzel schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

...auch wenn es nicht die prognostizierten 19,3 Milliarden werden sollten.

Das war Umsatz, nicht Gewinn.

Was genau ist an "operativem Gewinnziel" (Zitat aus dem Artikel) nicht zu verstehen?

Den Unterschied kennst Du?

Ja, aber du offenbar nicht. Oder du solltest das mit dem Lesen nochmal üben.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] Flo1987 antwortet auf niknuk
03.08.2008 16:38
Hey, zofft euch mal nicht so ;)
Menü
[2.1.2] zazzel antwortet auf niknuk
03.08.2008 17:01
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer zazzel schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

...auch wenn es nicht die prognostizierten 19,3 Milliarden werden sollten.

Das war Umsatz, nicht Gewinn.

Was genau ist an "operativem Gewinnziel" (Zitat aus dem Artikel) nicht zu verstehen?

Mea culpa, mea culpa. Ich hatte ein Ergebnis von irgendwas um die 2Mrd EUR in Erinnerung, da habe ich wohl selektiv gelesen und korrigiert.


Den Unterschied kennst Du?

Ja, aber du offenbar nicht. Oder du solltest das mit dem Lesen nochmal üben.

Sorry für den negativen Tonfall, aber die Theorie zu "Gewinn = Null ist schon okay" ist einfach absurd. Abgesehen von den theoretischen Problemen (welches Gewinnkonzept will man anwenden?) gibt niemand risikobehaftetes Eigenkapital, wenn er dafür keinen Gewinn sieht. Oder Investierst Du auch nur einen Cent in eine Firma, die keinen Gewinn macht, wenn Du im Gegenzug das unternehmerische Risiko trägst?


Gruß

niknuk