Benutzer mr.mobile schrieb:
Einige lernen es wohl nie. Qualität hat halt seinen Preis.
ACK.
Entweder man wählt billig und kein oder miesen Service oder man ist bereit etwas mehr dafür zu zahlen, dass man einen verünftigen Service bekommt.
Oder man zahlt viel und bekommt trotzdem keinen guten Service. Alles schon dagewesen.
Das war schon immer so und warum sollte es im TK Bereich anders sein. Du verlangst ja auch nicht beim Mercedeshändler den Preis für einen Ford bezahlen zu dürfen.
Ganz schlechtes Beispiel ;-) Gerade Mercedes hat ziemlich mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.
Was Billiganbieter betrifft: wenn ein solcher keine Mindestvertragslaufzeiten hat, kann man ihn ja mit wenig Risiko ausprobieren. Gekniffen ist man nur, wenn man sich an ein Billigangebot für 2 Jahre bindet und es sich hinterher als Flop entpuppt.
Wenn schon T-Com, dann würde ich da auf keinen Fall ein Komplettpaket nehmen, sondern nur den Telefon- und den DSL-Anschluss (ersteren ohne Telefonflat). Alles andere (also
Sprach- und Internetflat) bekommt man bei Drittanbietern günstiger, z. B. bei Lidl/Carpo. Und die
Mindestvertragslaufzeit bleibt kurz.
Das ist doch viel zu umständlich, damit man dann 3 Euro spart und dann stundenlang herumtelefoniert wenn was nicht läuft.
Was soll da nicht laufen? Telefon- und DSL-Anschluss beim Lidl-Angebot sind beide bei T-Com, sie sollten also genauso zuverlässig laufen als hätte man sie im T-Punkt bestellt. Und von der Internet- und VoIP-Flatrate kann man sich zum Monatsende wieder trennen, wenn man nicht zufrieden ist. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Was da an Zeit drauf geht ist 10x so teuer wie die 3 Euro die man spart.
Das gilt allenfalls für den (hypothetischen) Fall, das etwas nicht geht.
Und die 12 MOnate sind doch auch nicht tragisch oder hast Du vor in 3 Wochen kein DSL mehr zu wollen.
Das nicht, aber ich könnte ja plötzlich und ganz spontan den DSL-Anbieter wechseln wollen. Angesichts der lawinenartig purzelnden Preise und/oder der immer leistungsfähigeren Anschlüsse ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Ich kann nur die Komplettpakete empfehlen.
Ich auch. Nur eben nicht die von T-Com ;-) (zu teuer und zu lange Laufzeit)
Leider ist eine derartige "Optimierung" bei vielen Kunden verpönt. Es könnte ja Umstände machen. Viele glauben auch, dass T-Com, T-DSL und T-Online eine untrennbare Einheit bilden, und fallen deshalb auf das magentafarbene Werbegeblubber herein.
Das liegt daran, dass viele den noch viel schlechteren Service der anderen Anbieter erlebt haben und deshalb den Service der Telekom schätzen.
Ich habe schon diversen Service von anderen Firmen erlebt, und der war vorwiegend gut. Wenn er denn doch mal schlecht war (was wie gesagt durchaus auch bei teuren Anbietern vorkommen kann), dann habe ich eben gekündigt. Allerdings war ich auf der Suche nach Ersatz keineswegs auf T-Com fixiert, sondern habe unter allen Angeboten das ausgesucht, was mir am besten zugesagt hat. Und das war eben selten magenta. Ich habe z. B. mehrfach den Internetprovider gewechselt. Zuletzt sogar tatsächlich deshalb, weil ich unzufrieden mit dem Service war (dabei war der Tarif vergleichsweise teuer). Ich bin aber trotzdem nicht bei T-Online gelandet.
Mal abgesehen von den ganzen Verbrecherfrimen wie Tele2, freenet & Co, die den Kunden per Telefon Sachen verkaufen die sie gar nicht wollen.
Die Call Time Option, die meinen betagten Tanten (in 2 verschiedenen Haushalten mit 2 verschiedenen Anschlüssen!) jeweils ohne ihr Wissen und gegen ihren Willen aufs Auge gedrückt wurde, kam nicht etwa von freenet & Co. sondern von T-Com. Dass etwas nicht stimmte, haben sie lediglich daran gemerkt, dass sie zu beliebigen Tages- und Nachtzeiten angerufen wurden und eine Computerstimme sie aufgefordert hat, eine PIN für die T-Net-Box zu vergeben. T-Com hatte nämlich einerseits ungefragt Call Time aktiviert und andererseits die in diesem Tarif enthaltene T-Net Box, die meine Tanten ebenfalls nie bestellt hatten und auch nicht haben wollten. Die T-Net-Box wiederum hatte nichts Besseres zu tun als meine Tanten Tag und Nacht mit automatischen Anrufen zu nerven und außerdem ohne ihr Wissen z. T. sehr wichtige Anrufe abzufangen, wodurch meine Tanten einigen Ärger hatten. Das war übrigens kein Einzelfall, du kannst gerne mal nach ungefragt aktivierter T-Net Box und ebenso ungefragt hinzugebuchten kostenpflichtigen Zusatzoptionen googeln. Was lernen wir hieraus? Service kann auch *zu* gut sein.
Gruß
niknuk