Thread
Menü

Gestern habe ich meine O2-Nummer wegportiert


10.02.2008 15:21 - Gestartet von hansibubi
Ohne D1-Roaming ist das O2-Netz löchriger als E-Plus!
Das merkt man doch schon in den Gegenden wo das D1-Roaming schon abgeschaltet wurde und die Netzstärke so saumäßig schwankt, dass es ständig zu Gesprächsabbrüchen kommt!
Als hätte ich das geahnt, habe ich gestern Abend meine Nummer von O2 weg!
Menü
[1] nemesis001 antwortet auf hansibubi
10.02.2008 16:28
teltarif sollte eine Trollwiese einrichten.
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf nemesis001
10.02.2008 16:36
Also, ich habe den Netzausbau von O2 bereits bemerkt.

In unserem Nachbarort gab es bis vor wenigen Monaten nur D1- Roaming, nun funzt O2 mit vollem Ausschlag.

Und ein bißchen Zeit zum Ausbau ist ja noch, um weitere Löcher zu beseitigen.
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf nemesis001
10.02.2008 17:34
Benutzer nemesis001 schrieb:
teltarif sollte eine Trollwiese einrichten.

Aber das O2 Netz ohne T-Mobile ist weniger flächig ausgebaut als das von eplus. Das ist nunmal so und hat nichts mit Trollerei zu tun.
Menü
[1.2.1] hansibubi antwortet auf mirdochegal
10.02.2008 17:49
Benutzer mirdochegal schrieb:

Aber das O2 Netz ohne T-Mobile ist weniger flächig ausgebaut als das von eplus. Das ist nunmal so und hat nichts mit Trollerei zu tun.

BINGO!

Ich habe mir mal den Spass gemacht und mein Handy 2 Wochen lang auf Netzwahl: Manuell O2 gestellt.

Das hat mir die Augen geöffnet!
Menü
[1.2.2] Martin Kissel antwortet auf mirdochegal
10.02.2008 17:58
Benutzer mirdochegal schrieb:
Aber das O2 Netz ohne T-Mobile ist weniger flächig ausgebaut als das von eplus. Das ist nunmal so und hat nichts mit Trollerei zu tun.

Genau deswegen läuft ja der Ausbau schon seit über einem Jahr auf Hochtouren und wird auch noch mindestens zwei Jahre auf Hochtouren weiterlaufen.

Gruß
Martin
Menü
[1.2.2.1] hansibubi antwortet auf Martin Kissel
10.02.2008 18:06

einmal geändert am 10.02.2008 18:07
Benutzer Martin Kissel schrieb:


Genau deswegen läuft ja der Ausbau schon seit über einem Jahr auf Hochtouren und wird auch noch mindestens zwei Jahre auf Hochtouren weiterlaufen.



Was in 2 oder 5 Jahren ist, hilft mir JETZT aber nicht weiter!
Pech für O2.
Mich sind die los.
Und auch einige Kumpels, die plötzlich über Nacht ohne D1-Roaming komplett ohne Netz waren.
Nach Auskunft der O2-Hotline sollte dort O2-Empfang sein.
War aber keiner.

;)
Menü
[1.2.2.2] mirdochegal antwortet auf Martin Kissel
10.02.2008 20:16
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Aber das O2 Netz ohne T-Mobile ist weniger flächig ausgebaut als das von eplus. Das ist nunmal so und hat nichts mit Trollerei zu tun.

Genau deswegen läuft ja der Ausbau schon seit über einem Jahr auf Hochtouren und wird auch noch mindestens zwei Jahre auf Hochtouren weiterlaufen.

Ist ja auch ne gute Sache. Aber um an eplus dran zu kommen müssen sie schon noch ordentlich weiterbauen.
Ich wollte nur der Legende, dass eplus das schlechteste Netz hat entgegnen.

Der O2 Tarif mit 50 Minuten für 5,- Euro/Monat könnte mich glatt schwach werden lassen und von Simyo zu O2 wechseln lassen.
Bis ich die Datenpreise des O2 Tarifs gesehen habe. Gut, bleibe ich bei Simyo.
Menü
[1.2.2.2.1] Beschder antwortet auf mirdochegal
10.02.2008 20:33


Der O2 Tarif mit 50 Minuten für 5,- Euro/Monat könnte mich glatt schwach werden lassen und von Simyo zu O2 wechseln lassen.

aus welchem grund?

Bis ich die Datenpreise des O2 Tarifs gesehen habe. Gut, bleibe ich bei Simyo.

ja, besser gehts grade nicht...

Menü
[1.2.2.2.2] jul1ian antwortet auf mirdochegal
10.02.2008 21:48
Benutzer mirdochegal schrieb:
Bis ich die Datenpreise des O2 Tarifs gesehen habe. Gut, bleibe ich bei Simyo.

Dann gehst du eher selten mit dem Handy ins Internet? Wenn du weniger als 41,7 MB / Monat bewegst, dann bist du bei Simyo sicher besser bedient.
Ist es mehr, würdest du mit O2 deutlich besser fahren! Im Internet Pack M sind 200 MB für 10 EUR enthalten. Dafür würdest du bei simyo 48 EUR zahlen. Jeden Monat. Für Vielsurfer eignet sich simyo überhaupt nicht. Pack L kostet bei O2 25 EUR mit 2 GB. Das würde bei simyo 480 EUR kosten.
Menü
[1.2.2.2.2.1] Martin Kissel antwortet auf jul1ian
10.02.2008 22:22
Benutzer jul1ian schrieb:
Dann gehst du eher selten mit dem Handy ins Internet? Wenn du weniger als 41,7 MB / Monat bewegst, dann bist du bei Simyo sicher besser bedient.
Ist es mehr, würdest du mit O2 deutlich besser fahren! Im Internet Pack M sind 200 MB für 10 EUR enthalten. Dafür würdest du bei simyo 48 EUR zahlen. Jeden Monat. Für Vielsurfer eignet sich simyo überhaupt nicht. Pack L kostet bei O2 25 EUR mit 2 GB. Das würde bei simyo 480 EUR kosten.

Es enthält sogar 5 GB - das wären mit simyo um die 1200 Euro.

Prinzipiell kann man aber sagen, daß simyo unter 40 MB günstiger ist, darüber hinaus Genion.
Menü
[1.2.2.2.2.1.1] jul1ian antwortet auf Martin Kissel
15.02.2008 19:47
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Es enthält sogar 5 GB - das wären mit simyo um die 1200 Euro.

Sorry, klar - keine Ahnung, wie ich auf 2 GB komme!!
Menü
[1.2.2.2.2.1.1.1] Dr. Ares antwortet auf jul1ian
19.02.2008 11:17
Dieser thread sollte heißen:

o2 künftig MIT Kostenfalle für das mobile Internet.

Ich habe gestern von o2 eine sms zur Kündigung meines Surf & E-mail Packs zum März 2008 bekommen!


sms vom 16. Februar 2008 mit Wortlaut:

" Achtung: ab dem 14.04.2008 wird Ihr Surf&E-Mail-Pack aus technischen Gründen abgekündigt. Weitere Informationen unter der 33111 (Anruf gratis aus dem o2Netz)".

Die Hotline unter der Nr. 33111 bietet einem das Datenpack-M für nur 5 EURO an (das normal 10 EURO kostet). Aber ohne ein Wort darüber zu verlieren, das dieses eine Traffik-Begrenzung auf 200 MB hat!

Bei einem Verbrauch - mit normalen WAP-Handybrowsern wohlgemerkt - der neuesten Generation kommen jedoch leicht 20 MB/Tag zustande!

Was bedeutet, die 200 MB sind in 10 Tagen verbraucht!

Der Monat hat aber 30 Tage und damit steigt der verbrauch auf 600 MB und mehr!

Das kostet bei den 400 Extra-MB genze 200 EURO mehr!
(bei Überschreiten des Datenkontingentes werden einem ja nur 50 Cent/MB berechnet)!

Ich finde, das sollte den Kunden fairerweise noch vorher mitgeteilt werden..
Menü
[1.2.2.2.2.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Dr. Ares
19.02.2008 11:30
Benutzer Dr. Ares schrieb:
Dieser thread sollte heißen:

o2 künftig MIT Kostenfalle für das mobile Internet.

Ich habe gestern von o2 eine sms zur Kündigung meines Surf & E-mail Packs zum März 2008 bekommen!


sms vom 16. Februar 2008 mit Wortlaut:

" Achtung: ab dem 14.04.2008 wird Ihr Surf&E-Mail-Pack aus technischen Gründen abgekündigt. Weitere Informationen unter der 33111 (Anruf gratis aus dem o2Netz)".

Die Hotline unter der Nr. 33111 bietet einem das Datenpack-M für nur 5 EURO an (das normal 10 EURO kostet). Aber ohne ein Wort darüber zu verlieren, das dieses eine Traffik-Begrenzung auf 200 MB hat!

Bei einem Verbrauch - mit normalen WAP-Handybrowsern wohlgemerkt - der neuesten Generation kommen jedoch leicht 20 MB/Tag zustande!

Also mal langsam. Soviel braucht nicht der Durchschnittsuser. Der Durchnittsuser kommt mit normalen WAP-Surfen vielleicht auf max. 20-50 MB.

Ich selbst habe bei E-Plus das 250er-Paket und da ist das komplette Internet freigegeben. Mit normalen Handy-Surfen über Opera-Mini und E-Mail-Abruf inkl. der Anhänge auf 2 Handys komme ich grade so im Monat über 50 MB. Als netter Nebeneffekt springt dann auch surfen per Handymodem zu Hause am PC meiner Eltern raus.

Was bedeutet, die 200 MB sind in 10 Tagen verbraucht!

Da musst aber schon seeeehr intensiv nutzen.

Der Monat hat aber 30 Tage und damit steigt der verbrauch auf 600 MB und mehr!

Also diese Surf-Flat hatte ich auch mal und bin grad so an die 30 MB gestoßen, mehr nicht. Zumal Sie ja quasi kastriert ist, da POP3 usw. unter normalen Umständen nicht funktioniert.

Das kostet bei den 400 Extra-MB genze 200 EURO mehr! (bei Überschreiten des Datenkontingentes werden einem ja nur 50 Cent/MB berechnet)!

genau. Das heißt, für dich rechnet sich dann das Internet-Pack-L, oder du kehrst o2 halt den Rücken....

Ich finde, das sollte den Kunden fairerweise noch vorher mitgeteilt werden..

Bevor man das Angebot annimmt sollte man schon nachfragen oder im Internet schauen was das Internet-Pack-M bedeutet.

o2 scheint wohl doch mal etwas gelernt zu haben und teilt den Kunden das mit einem gewissen Vorlauf mit. Ansonsten machen die das ja lieber rückwirkend bei solchen Nebenleistungen ;-)

Bye
Nico
Menü
[1.2.2.2.2.1.1.1.1.1] Dr. Ares antwortet auf NicoFMuc
19.02.2008 11:47
Danke,
aber da ich kein Laptop habe möchte ich o2 nicht 25 EURO monatlich für 5 GB bezahlen..

Wenn ich doch nur 800 MB verbrauche (sprich unter 1 GB bleibe.

Ich surfe mit dem integrierten Browser im Nokia N95 und bräüchte ein Datenpaket von max. 1,5 GB (für 10 EURO wäre es o.k. :-)

o2 könnte ja auch noch was dazwischen anbieten: z.B. 2,5 GB für 15 EURO.. ?
Menü
[2] hotte70 antwortet auf hansibubi
10.02.2008 16:56
Benutzer hansibubi schrieb:
Ohne D1-Roaming ist das O2-Netz löchriger als E-Plus! Das merkt man doch schon in den Gegenden wo das D1-Roaming schon abgeschaltet wurde und die Netzstärke so saumäßig schwankt, dass es ständig zu Gesprächsabbrüchen kommt! Als hätte ich das geahnt, habe ich gestern Abend meine Nummer von O2 weg!

Schon richtig, noch, aber bis Ende 2009 ist ja noch ein wenig Zeit das eigene Netzt auszubauen und das ist langfristig sicher günstiger als sich teuer Kapazitäten bei T-Mobile zu mieten.

Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.
Menü
[2.1] iPhone antwortet auf hotte70
10.02.2008 17:24
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)
Menü
[2.1.1] mobilfalke antwortet auf iPhone
10.02.2008 17:45
Benutzer iPhone schrieb:
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)

Ich hatte heute in Schleswig Holstein, aufm Acker, keine Probs mit E+
Menü
[2.1.1.1] Gerko antwortet auf mobilfalke
10.02.2008 17:48
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)

Ich hatte heute in Schleswig Holstein, aufm Acker, keine Probs mit E+

Ich habe selbst im Schwarzwald (ländlicher Bereich) vollen Ausschlag mit E-Plus bzw. Simyo.
Menü
[2.1.2] hotte70 antwortet auf iPhone
10.02.2008 20:36
Benutzer iPhone schrieb:
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)

Sooooo schlecht ist die e+ Versorgung nun auch wieder nicht in ländlichen Gebieten, wie es oft behauptet wird. Klar, nicht mit den D-Netzen vergleichbar, aber ich war schon in vielen abgelegenen Käffern dieser Republik wo e+ Netz hatte.

Insofern wäre es für o2 schon eine deutliche Verbesserung wenn sie den e+ Standard erreichen, gegenüber dem heutigen Stand mit noch etlichen Lücken bzw. dor wo sie auf D1 Roaming angewiesen sind.
Menü
[2.1.2.1] ger1294 antwortet auf hotte70
11.02.2008 11:10
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)

Sooooo schlecht ist die e+ Versorgung nun auch wieder nicht in ländlichen Gebieten, wie es oft behauptet wird. Klar, nicht mit den D-Netzen vergleichbar, aber ich war schon in vielen abgelegenen Käffern dieser Republik wo e+ Netz hatte.

Insofern wäre es für o2 schon eine deutliche Verbesserung wenn sie den e+ Standard erreichen, gegenüber dem heutigen Stand mit > noch etlichen Lücken bzw. dor wo sie auf D1 Roaming angewiesen sind.

Genau die mangelnde Netzdichte ist ja das Problem von E+ bis heute.Die Reichweite von E-Netz ist geringer, als von D-Netzen.
Gerade in Bayern gibt es etliche Regionen, wo man mit Mühe noch T-Mobile reinbekommt, aber garantiert kein O2. Der Ausbau läuft, das merkt man. Ein weiteres Problem ist, dass O2 in seinem eigenen Netz teilweise noch nicht mal einen Handover hinbekommt, so dass Verbindungen abbrechen.

Mit T-Mobile-Roaming kann ich mich in Kempten ins Auto setzen und ohne Unterbrechung auf der 130 km langen Strecke nach München telefonieren. Mit O2 habe ich 10 km hinter Kempten kein Netz mehr.

Insbesondere in der kompletten Abschaltung des Roamings sehe ich das Problem, denn dadurch haben wir ein 2. E+ Netz, und das braucht eigentlich keiner. Das national Roaming war ganz klar ein Vorteil von O2

Dass ein löchriger Ausbau von O2 nach E+ Standard besser sein soll, als das national Roaming, kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

Ich bin beruflich sehr viel auf dem Land unterwegs und werde wohl, wenn die Netzabdeckung nur E+ Standard erreicht, Ende 2009 wieder zu T-Mobile oder VF wechseln.
Menü
[2.1.2.1.1] rudi78 antwortet auf ger1294
11.02.2008 18:55
Benutzer ger1294 schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Ich denke schon, dass o2 dann zumindest e-plus Standard in ländlichen Gebieten erreichen wird.

Oh, E+ Standard auf dem Land... das hoff ich nicht :-)

Sooooo schlecht ist die e+ Versorgung nun auch wieder nicht in ländlichen Gebieten, wie es oft behauptet wird. Klar, nicht mit
den D-Netzen vergleichbar, aber ich war schon in vielen
abgelegenen Käffern dieser Republik wo e+ Netz hatte.

Insofern wäre es für o2 schon eine deutliche Verbesserung wenn sie den e+ Standard erreichen, gegenüber dem heutigen Stand mit
noch etlichen Lücken bzw. dor wo sie auf D1 Roaming
angewiesen
sind.

Genau die mangelnde Netzdichte ist ja das Problem von E+ bis heute.Die Reichweite von E-Netz ist geringer, als von D-Netzen. Gerade in Bayern gibt es etliche Regionen, wo man mit Mühe noch T-Mobile reinbekommt, aber garantiert kein O2.

Richtig. Durch die niederigeren Frequenten im E-GSM Band ist O2 in der tat benachteiligt. Da diese allerdings Glücklicherweise nur 10 Mhz beträgt, ist die Reichtweite bei vergleichbarer Sendeleistung nicht so viel geringer als in den höherfrequenten GSM 900 (D-Netz) Band.

Oder haben sie mir da am Stammtisch was falsches erzählt ?
Meine Kumpels erzählte übrigens was von F-Netz, das soll noch schneller seit und weiter kommen. Ich hab da snicht verstanden und mir erstmal ein Bier getrunken.

Bald soll sogar ein G-Netz kommen. Mann mann, 2,6 Ghz. Das kommt durch einen Atombunker durch.
Menü
[2.1.2.1.2] Jens Wolf antwortet auf ger1294
13.02.2008 15:28
Ich kann nicht bestätigen, dass das Eplus Netz zum TELEFONIEREN schlecht wäre. Meine Freundin und ich nutzen alle vier Netze und ich habe daher wohl für meinen Wohnort und viele weitere Örtlichkeiten einen guten Vergleich.

In Nürnberg selbst habe ich bei D1, D2 und E+ keinerlei nennenswerte Probleme oder unterschiede, auch nicht in Gebäuden. Nur die SPrachqualität hebt sich bei Eplus positiv ab: nie Hall, unterbrecher oer Walkie Talkie Halbduplex. Ganz anders dagegen bei o2 (D1 in der Region gebarred): selbst unterm Dachgeschoß ist oftmals nur am Fenster auf wackeligen Empfang oftmals mit letztgenannten Übertragungsproblemen zu hoffen - an vielen Orten. Mein Genionhandy funkt nur am Fenster und je nach Wetterlage mehr schlecht als recht. Da es ein Ankerhandy für bundesweite Homezone ist und ich daheim auch reguläres Festnetz habe, für mich nicht weiter schlimm: ich habe einen festen Platz und ein leistungsstarkes Handy gefunden, um meinen Zweck relativ zuverlässig zu erfüllen. An reguläre Nutzung als Homezonehandy ist aber definitiv nicht zu denken: wackliger Empfang bei Bewegung und oftmals senden auch weit entfernte Stationen rein. Trotz o2-Netz am Fenster ist die Homezone nur bei mehrmals erweiterter Homezone nach Hotlinebeschwerde dauerhaft verfügbar. Einige Nachbarn haben dieses Problem erst mit meiner Hilfe gelöst und meine Adresse wird seit Jahren trotz massiver Beschwerden immer wieder im Homezonecheck als "Homezone verfügbar" angezeigt und jedesmal muß sich erst mehrmals beschwert werden bis es am Fenster klappt. o2 hat keinerlei Interesse bei gleicher oder nahegelegener Adresse von Anfang an Probleme zu minimieren und wenigstens den Radius bei allen Neuanmeldungen hier standardmäßig an vorherige Erfahrungen an dieser Adresse anzupassen (also gleich ohne Kundenbeschwerde zu erweitern).

Auch im Nürnberger Umland ist o2 oftmals nur im D1 Roaming (wo freigeschaltet) verfügbar. Teilweise sind nur D1 ODER D2, aber sehr häufig Eplus ziemlich gut verfügbar. Das Eplus-Netz ist zumindest in meiner Region definitiv weitaus besser in den letzten Jahren ausgebaut worden als hier im Forum immer behauptet wird.

Zustimmen kann ich allerdings bei der Behauptung, dass Datenverbindungen im Eplus-Netz in den vergangenen drei Jahren oftmals recht schwierig waren. Ich merke seit einigen Monaten stetige Verbesserungen bei Freunden (ich selbst nutze das nicht, weil es mir immer noch zu teuer ist und ich daheim viel komfortabler surfen kann), aber in diesem Bereich haben die D-Netze durchaus noch Vorteile bei preislich viel größerer Unattraktivität. o2-Netz hat gerade in Gebäuden in Nürnberg leider sehr schlechten Empfang und dann natürlich auch Datenempfangsprobleme.

Bei Abschaltung des D1-Roamings muß außerdem bedacht werden: wer JETZT einen Vertrag abschließt und sich zwei Jahre bindet, sollte JETZT auch schon mit dem reinen o2-Netz auskommen, da ja nicht garantiert wird, dass abgeschaltetes D1-Roaming durch Ausbau des eigenen Netzes auch wirklich da kompensiert wird, wo man es als Kunde braucht. Die Praxis in bisherig abgeschalteten Gebieten zeigte auch, dass völlig anders als von der Pressestelle erklärt, die Kulanz Kunden aus betroffenen Gebieten nach der Abschaltung kostenfrei aus dem Vertrag zu entlassen NICHT besteht. Man muß sich mit o2 rumstreiten und vielleicht weiter Grundgebühren zahlen, obwohl die Netzversorgung weggebrochen ist, wo man es braucht.
Ganz klar ein Grund NICHT bei o2 neu abzuschließen, wenn man derzeit noch D1 benötigt.
Menü
[2.1.2.1.2.1] GSM-Zapper antwortet auf Jens Wolf
13.02.2008 19:41
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Die Praxis in bisherig abgeschalteten Gebieten zeigte auch, dass völlig anders als von der Pressestelle erklärt, die Kulanz Kunden aus betroffenen Gebieten nach der Abschaltung kostenfrei aus dem Vertrag zu entlassen NICHT besteht. Man muß sich mit o2 rumstreiten und vielleicht weiter Grundgebühren zahlen, obwohl die Netzversorgung weggebrochen ist, wo man es braucht. Ganz klar ein Grund NICHT bei o2 neu abzuschließen, wenn man derzeit noch D1 benötigt.

Es gibt IMHO bereits Urteile zum Nachteil von o2, bei dem Kunden, die durch das Wegfallen des D1-Roamings aus dem Laufzeitvertrag gekommen sind. Also nicht durch Good Will von o2.
Wenn man eine RSV hat und Lust auf ein paar praktisch Gratisendgeräte: Das Jahr 2009 könnte interessant werden. ;)

Gruß Z.