Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:
Der Firmeninhaber kann sich problemlos anmelden ;) wenn du verstehst ;)
Natürlich, das ist bekannt. Natürlich kann man das Risiko eingehen, geprüft wird erst wenn die Minuten überhand nehmen.
Aber ich bin kein Freund dieser, "an den AGB vorbei-Aktionen"
Mir ist es lieber, die Sache ist, wie z.B. bei Arcor, Versatel
und Alice durch die AGB gedeckt.
Das Gleiche gilt für Alice und Routernutzung, klar ist das nicht so einfach zu prüfen, aber offiziell nur ein PC, wenn ich eine Alternative habe mache ich so etwas erst gar nicht...
Soweit stimme ich dir auch zu. Wenn es ne Möglichkeit gibt, zu gleichen Konditionen ohne solche Umgehungstricks etwas zu bekommen, ziehe ich die auch vor.
Ach ja, mit einem VoIP-Anschluss würde ich nicht geschäftlich telefonieren, das wäre mir peinlich.
Diese Aussage ist aber totaler Quatsch. Ein paar Fakten gefällig?
Bei den Privatkunden werden derzeit "nur" 10 % der Gesprächsminuten per VoIP abgewickelt.
Bei den Geschäftskunden sind es dagegen schon jetzt 50 % der Gesprächsminuten, die per VoIP abgewickelt werden.
Warum es also dir "peinlich" wäre kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem solltest du nicht vergessen, dass ein Unternehmen VoIP natürlich auf einer ganz anderen Qualitätsstufe einsetzt, d.h. da wird auch viel in die Sicherheit investiert, was bei sich Privatanwendern bisher noch nicht durchgesetzt hat. (Erst Anzeichen zieht man aber schon bei Sipgate mit dem neuen crypto-Dienst per SRTP und T.38 für den Faxversand per VoIP.) Bei Geschäftkunden sollen diese Zusatzfeatures Standard sein.
Auch sollte man nicht vergessen, dass gerade Geschäftskunden massiv sparen können, da gerade etwas größere Unternehmen in der Regel mehrere Standort haben und auch viele firmeninterne Gespräche führen. Diese werden durch VoIP kostenlos. Ein weiterer entscheidender Vorteil für Geschäftskunden ist, dass sie fortan nur noch ein Netz brauchen, ihr Datennetz. Ein separates Telefonnetz wird nicht mehr gebraucht.
All das sind auch Gründe, warum auch die T-Com, durch ihre miserablen Geschäftszahlen aufgeschreckt, nun den Umstieg vom klassischen Festnetz auf ein VoIP-Netz beschleunigen will. Einfach, weil sie damit massiv Kosten einsparen kann (und auch Mitarbeiter in der Wartung)
Ob es dir also nun passt oder nicht, aber die Zukunft des Telefonnetzes ist VoIP. Und bekanntlich wird die Technik ja immer besser, folglich wird auch VoIP immer besser und insbesondere auch sicherer, auch für Privatkunden.
Das Problem VoIP tritt haupsächlich auf, wenn die Sprache zu lange unterwegs ist. Wenn in einem Datennetz sichergestellt ist, dass die Päckchen schnell genug ankommen ist VoIP kein Problem. Im Internet kann das aber (noch?) nicht garantiert werden... Firmen und Telefongesellschaften mit eigenem Netz können die Qualität sicherstellen. Ein Endanwender mit Internetanschluss nicht.
Mittlerweile scheint es sogar Telefonfirmen zu geben, die VoIP bis an die Grenze ausreizen. In Verbindung mit einer großen norddeutschen Telefongesellschaft hört man z.B. gelegentlich von "Echoproblemen" auch im "Festnetz".
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22477
Gruß
Klaus