Thread
Menü

Wie STRATO das wohl routet ?


12.04.2006 11:00 - Gestartet von chickolino
Naja, wenn man das mit "normalen" Interconnection-Gebühren macht, dann wird das schnell teuer.

Aber wer weiss schon wie Strato das routet und wie oft dadurch dann ggf. die Leitungen besetzt sind.

z.b. könnte Strato tagsüber einen Router mit

a.) Call Ya Compact für telefonate zu D2 (5 Cent netzintern);
b.) X-tra Click & Go für telefonate zu D1 (5 Cent netzintern);
c.) Base für telefonate zu E-Plus und ins Festnetz (gratis);
d.) D2 bzw D1 Karten mit W-End & Abend - Zusatzfunktion für Gespräche zu diesem Zeitraum ins entsprechende Netz

nutzen.

Dann sind die IC-Gebühren sozusagen "unterwandert" und ein großer Teil des Risikos wird auf die Netzbetreiber umgewälzt.
Menü
[1] chickolino antwortet auf chickolino
12.04.2006 11:01
Benutzer chickolino schrieb:
Naja, wenn man das mit "normalen" Interconnection-Gebühren macht, dann wird das schnell teuer.

Aber wer weiss schon wie Strato das routet und wie oft dadurch dann ggf. die Leitungen besetzt sind.

z.b. könnte Strato tagsüber einen Router mit

a.) Call Ya Compact für telefonate zu D2 (5 Cent netzintern); b.) X-tra Click & Go für telefonate zu D1 (5 Cent
netzintern);
c.) Base für telefonate zu E-Plus und ins Festnetz (gratis); d.) D2 bzw D1 Karten mit W-End & Abend - Zusatzfunktion für Gespräche zu diesem Zeitraum ins entsprechende Netz

nutzen.

Dann sind die IC-Gebühren sozusagen "unterwandert" und ein großer Teil des Risikos wird auf die Netzbetreiber umgewälzt.

und je mehr Kunden auf das Angebot von Strato zugreifen, umso mehr dieser Router werden dann eingesetzt.
Menü
[2] handytim antwortet auf chickolino
12.04.2006 11:29
Versuch mal auf diese Weise Deine (eine) Strato-Nummer zu übermitteln, wird nicht klappen.

Ciao
Tim
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf handytim
12.04.2006 13:59
Benutzer handytim schrieb:
Versuch mal auf diese Weise Deine (eine) Strato-Nummer zu übermitteln, wird nicht klappen.

wofür - ich will günstig telefonieren, und nicht eine Nummer übermitteln.
Menü
[2.1.1] chickolino antwortet auf chickolino
12.04.2006 14:03
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Versuch mal auf diese Weise Deine (eine) Strato-Nummer zu übermitteln, wird nicht klappen.

wofür - ich will günstig telefonieren, und nicht eine Nummer übermitteln.

nicht ich will eine Strato Nummer weiterrouten - sondern es ging darum , wie strato das bezahlen will, wenn dann die Vieltelefonierer dort einschlagen.

Das ist ehr so gemeint, das man eben nicht weiss wie STRATO DAS MACHT aber da wird sicherlich noch Einsparpotential sein, das Strato erkannt hat (eben IC-Gebühren von derzeit ca. 11-12 Cent in die D-Netze und 12-13 Cent zu den E-Netzen - auf netzinternpreise von 5 Cent bzw. am W-Ende und Abends auf fast für lau zu senken).
Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf chickolino
12.04.2006 23:02

einmal geändert am 12.04.2006 23:02
Benutzer chickolino schrieb:
nicht ich will eine Strato Nummer weiterrouten - sondern es ging darum , wie strato das bezahlen will, wenn dann die Vieltelefonierer dort einschlagen.

Ja, aber das ist eben keine Lösung für eine seriöse TK-Firma, bei der die Kunden die eigene Rufnummer übermitteln wollen. Und das wollen inzwischen fast alle Kunden, da immer mehr Leute nicht auf unbekannte Anrufe reagieren.


Das ist ehr so gemeint, das man eben nicht weiss wie STRATO DAS MACHT aber da wird sicherlich noch Einsparpotential sein, das Strato erkannt hat (eben IC-Gebühren von derzeit ca. 11-12 Cent in die D-Netze und 12-13 Cent zu den E-Netzen - auf netzinternpreise von 5 Cent bzw. am W-Ende und Abends auf fast für lau zu senken).

Die machen es garantiert ohne SIM-Boxen, da es rechtlich sehr heikel ist, ein solches Angebot mit dieser Lösung zu realisieren.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1] spl antwortet auf handytim
12.04.2006 23:46
Benutzer handytim schrieb:
Ja, aber das ist eben keine Lösung für eine seriöse TK-Firma,

Wo ist eine seriöse TK-Firma?

spl
Menü
[2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf spl
12.04.2006 23:49
Benutzer spl schrieb:
Wo ist eine seriöse TK-Firma?

Strato tritt hier als TK-Anbieter auf. Oder hat eine VoIP-Flat nichts mit TK zu tun?

Und Strato dürfte wohl um einiges seriöser als andere Internet-Provider sein (speziell die mit zwei Einsen und einem Sonderzeichen im Namen).

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] spl antwortet auf handytim
13.04.2006 00:34
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Wo ist eine seriöse TK-Firma?

Strato tritt hier als TK-Anbieter auf. Oder hat eine VoIP-Flat nichts mit TK zu tun?

Ja ja, ich meine wegen 'seriös'. 'TK' und 'seriös' klingt für mich so wie 'Rente' und 'sicher'.

Und Strato dürfte wohl um einiges seriöser als andere Internet-Provider sein (speziell die mit zwei Einsen und einem Sonderzeichen im Namen).

Ach so, du meinst das rein relativ. Ich dachte, ich hab was verpasst... ;)

Wobei ich auch relativ meine Hand nicht für die Seriosität dieses Unternehmens ins Feuer legen wollte:

https://www.teltarif.de/arch/2006/kw14/... , auch in Verbindung mit 'Vorsicht Kunde' in der aktuellen c't 8/06, S. 88 f.
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw51/...
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw25/...
https://www.teltarif.de/arch/2002/kw04/...
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw14/...
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw13/...
https://www.teltarif.de/arch/2000/kw47/...

spl
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf spl
13.04.2006 08:52
Benutzer spl schrieb:
Ja ja, ich meine wegen 'seriös'. 'TK' und 'seriös' klingt für mich so wie 'Rente' und 'sicher'.

Oder wie "T-Mobile" und "Preissenkung" und nicht nur die Ankündigung auf diese.


Und Strato dürfte wohl um einiges seriöser als andere Internet-Provider sein (speziell die mit zwei Einsen und einem Sonderzeichen im Namen).

Ach so, du meinst das rein relativ. Ich dachte, ich hab was verpasst... ;)

Nee, alles nur relativ.


Wobei ich auch relativ meine Hand nicht für die Seriosität dieses Unternehmens ins Feuer legen wollte:

Wenn man die ganzen News mit der Vorgehensweise von 1&1 bei "Power-Usern" vergleicht, ist das wirklich ein Fliegenschiss :-)

Ein Bekannter wollte seinen 1&1-DSL-Vertrag kündigen und hat den Brief eigenhändig in der 1&1-Geschäftsstelle in Karlsruhe eingeworfen. Der Brief kam dort nie an...

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] bastian antwortet auf handytim
11.09.2006 17:45
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Wo ist eine seriöse TK-Firma?



Und Strato dürfte wohl um einiges seriöser als andere Internet-Provider sein (speziell die mit zwei Einsen und einem Sonderzeichen im Namen).

Ciao
Tim

Und was, bitte, soll an der von Dir geschmähten Firma unseriös sein? Bin seit Jahren dort Kunde und sehr zufrieden!

Gruß
Bastian
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf bastian
11.09.2006 19:56
Benutzer bastian schrieb:
Und was, bitte, soll an der von Dir geschmähten Firma unseriös sein? Bin seit Jahren dort Kunde und sehr zufrieden!

Da gehen persönlich eingeworfene Kündigungen verloren bzw. kommen nicht an. Und das obwohl man die Kündigung in den eigentlichen Briefkasten am 1&1 Gebäude *selber* eingeworfen hat.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf handytim
13.09.2006 09:43
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Aber im falschen!

So? Wo schrieb ich denn was von Karlsruhe?

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] handytim antwortet auf handytim
13.09.2006 12:50
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Hast du deinen Kündigungsbrief also in den 1&1-Briefkasten in Montabaur eingeworfen?

Ich war und bin kein 1&1-Kunde, aber ein Freund hat eben dies gemacht.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.2] handytim antwortet auf chickolino
12.04.2006 23:03
Benutzer chickolino schrieb:
wofür - ich will günstig telefonieren, und nicht eine Nummer übermitteln.

Ich zahle lieber ein paar Cent mehr und will eine gescheite Lösung, bei der ein Rückruf nicht im Nirvana landet.

Ciao
Tim
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf chickolino
12.04.2006 12:58
Benutzer chickolino schrieb:
z.b. könnte Strato einen Router mit a.) Call Ya Compact für telefonate zu D2 (5 Cent netzintern); usw. nutzen.

Technisch geht das. Vertraglich gilt allerdings, dass die Netzbetreiber inzwischen bei allen SIMs die Nutzung in Routern verbieten. Sicherlich, den Netzbetreibern mal ein paar Tausend Minuten unterzujubeln, geht auf diesem Weg. Werden es aber mehr, dann schlagen die Überwachungssysteme der Netzbetreiber schnell Alarm, und die IMSI-Nummern der verwendeten Karten und evtl. sogar die IMEI-Nummern der im Router verwendeten Modems werden gesperrt.


Kai
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf Kai Petzke
12.04.2006 14:06
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
z.b. könnte Strato einen Router mit a.) Call Ya Compact für telefonate zu D2 (5 Cent netzintern);
usw. nutzen.

Technisch geht das. Vertraglich gilt allerdings, dass die Netzbetreiber inzwischen bei allen SIMs die Nutzung in Routern verbieten. Sicherlich, den Netzbetreibern mal ein paar Tausend Minuten unterzujubeln, geht auf diesem Weg. Werden es aber mehr, dann schlagen die Überwachungssysteme der Netzbetreiber schnell Alarm, und die IMSI-Nummern der verwendeten Karten und evtl. sogar die IMEI-Nummern der im Router verwendeten Modems werden gesperrt.

Wenn die Karten ständig wechseln - ist da für die Netzbetreiber kaum zu merken.

Außerdem wird es ja auch nochmals billiger, wenn Strato sich ein Billingsystem anschafft um Prepaidkarten aufzuladen und die Provisionen dafür selbst einstreicht.

Technisch ist da sicherlich eine ganze Menge zu machen.

Und die netzbetreiber wird das ordentlich ärgern.


Kai
Menü
[3.1.1] Kai Petzke antwortet auf chickolino
12.04.2006 14:45
Benutzer chickolino schrieb:

Wenn die Karten ständig wechseln - ist da für die Netzbetreiber kaum zu merken.

Dann brauchst Du aber wieder einen fähigen Administrator, der die Karten wechselt, oder eine irgendwie geartete Hardware-Lösung, die sicher auch nicht billig ist. Und auch die dauernd gewechselten Karten wären beim Netzbetreiber lokalisierbar, etwa nach folgendem Prinzip: Ermittle alle SIMs, die nur wenig eingebucht sind, aber immer dann, wenn sie eingebucht sind, mit hohem Anteil abgehend telefonieren. Weitere Suchkriterien sind Mobilfunk-Basisstations-Antennen, die über den Tag verteilt ungewöhnlich stark ausgelastet sind (irgendwo muss der GSM-Switch zwar stehen, und im Zweifelsfall "redet" er die ganze Zeit mit derselben BS), wiederholte IMEI-Nummern (gut, die könnte man u.U. auch mit den Karten mitwechseln), die Nicht-Mobilität der Karten usw. usw.

Mit anderen Worten: Katz und Maus. Eine gewisse Minutenanzahl geht, mit Tricks gehen auch etwas mehr, aber die Millionen Minuten, die Strato abwickeln muss, wenn das Mobilfunk-Flatrate-Produkt "fliegt", gehen nicht.


Kai
Menü
[4] bongs antwortet auf chickolino
12.04.2006 17:47
z.b. könnte Strato tagsüber einen Router mit

a.) Call Ya Compact für telefonate zu D2 (5 Cent netzintern); b.) X-tra Click & Go für telefonate zu D1 (5 Cent
netzintern);
c.) Base für telefonate zu E-Plus und ins Festnetz (gratis); d.) D2 bzw D1 Karten mit W-End & Abend - Zusatzfunktion für Gespräche zu diesem Zeitraum ins entsprechende Netz

nutzen.



Strato kann es so eben nicht machen.
Erst vor wenigen Monaten wurde eine Call-by-Call Firma verklagt, weil sie GSM Gateways genutzt hatte. Das darf man zwar im eigenen kleinen Rahmen (Privatperson, Firma) - aber nicht als Weiterverkäufer.
Außerdem ist es technisch nicht möglich, dass bei einem solchen Routen die ursprüngliche Nummer des Anrufers (der die Flatrate hat) mitübermittelt wird.

Also - halb so wild. Die müssen schon mit den IC-Gebühren rechnen.

Ich telefoniere übrigens nicht so viel auf Handy, als dass es sich lohnen würde.