Thread
Menü

'lange Vertragslaufzeit'


05.05.2006 18:25 - Gestartet von mfgnico1984
Hallo,

tja mit der "neuen" Aktion von T-Online hat sich meine wage Vermutung, mit der langen Vertragslaufzeit bestätigt.
Denke, die anderen Anbieter werden irgendwann nachziehen, also es so ähnlich machen, wie T-Online.

Mit meiner wagen Vermutung meinte ich, das ich es absolut trottelig finde, für DSL eine Vertragslaufzeit anzusetzen und das auch noch auf 2 Jahre (erinnert mich eher an Handyverträge).

Ach wie gut, das ich 1. eine Abneigung gegen Mindestvertragslaufzeiten hab und 2. eh kein DSL brauche; finde die Technik sowieso fürn A****.

T-Online bestätigt einmal wieder, das das Unternehmen deutschlandweit, das Teuerste ist, finde ich (also mit dieser neuen Aktion).

Überlege: Wer würde schon freiwillig 100 EUR für eine Bereitstellungsgebühr bezahlen (für diese Gebühr, hätte man nicht einmal was davon, wenn man sie bezahlt)?
Für diese Summe könnte man sonstige Aktivitäten unternehmen, sprich jetzt kommt der Sommer :-)
Die Bereitstellungsgebühr finde ich genauso schwachsinnig wie die Laufzeit.
Weshalb ich auch freiwillig auf DSL verzichte--->Bereitstellungsgebühr, Vertragslaufzeit<----
Und denn reden die Anbieter einem noch ein, das DSL angeblich billiger sein soll.
Mit Internet by Call, würd ichs viel billiger finden, da man dort seine mtl. Ausgaben selbst bestimmen kann (Flexibilität).

MfG
Menü
[1] spl antwortet auf mfgnico1984
05.05.2006 21:01
Benutzer mfgnico1984 schrieb:
Mit meiner wagen Vermutung meinte ich, das ich es absolut trottelig finde, für DSL eine Vertragslaufzeit anzusetzen und das auch noch auf 2 Jahre).

Darum ist das in meinen Augen einzige empfehlenswerte DSL-Resale-Angebot Alice 2000 flat. Keine Einrichtungsgebühr; Mindestlaufzeit 1 Monat; freundliche 0800-Hotline: https://www.teltarif.de/a/hansenet/alice... .

spl
Menü
[1.1] mfgnico1984 antwortet auf spl
05.05.2006 21:16
Benutzer spl schrieb:
Benutzer mfgnico1984 schrieb:
Mit meiner wagen Vermutung meinte ich, das ich es absolut trottelig finde, für DSL eine Vertragslaufzeit anzusetzen und das auch noch auf 2 Jahre).

Darum ist das in meinen Augen einzige empfehlenswerte DSL-Resale-Angebot Alice 2000 flat. Keine Einrichtungsgebühr; Mindestlaufzeit 1 Monat; freundliche 0800-Hotline:
https://www.teltarif.de/a/hansenet/alice... .

spl



Hi SPL,

hab mir eben deinen Link angeschaut und du hast gesagt, keine Einrichtungsgebühr?
Dort steht aber was Anderes, nämlich 100 EUR Einrichtung.
Ne, ich verzichte auf solche überteuerten Tarife, ich hab nämlich den hier: https://www.teltarif.de/a/lfnet/netic-...

- Internet by Call mit 0800-Einwahl
- Sekundentakt
- kostenfreier Telefonsupport über 0800-Nr.
- Kostenkontrolle

Warum sollte ich da noch zu DSL wechseln?
Für Leute, die häufig, eben nicht zu Hause sind, sondern woanders (für Leute, die flexibel sein wollen), genau der richtige Tarif, finde ich.

MfG
Menü
[1.1.1] spl antwortet auf mfgnico1984
05.05.2006 22:48
Benutzer mfgnico1984 schrieb:
hab mir eben deinen Link angeschaut und du hast gesagt, keine Einrichtungsgebühr?
Dort steht aber was Anderes, nämlich 100 EUR Einrichtung.

Hansenet hat eine Dauer-"Aktion" laufen, wonach das Einrichtungsentgelt entfällt, siehe Website.

Ne, ich verzichte auf solche überteuerten Tarife, ich hab nämlich den hier:
https://www.teltarif.de/a/lfnet/netic-...

Schön. Inwieweit eine 0800-Einwahl ökonomisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Nicht alle wollen oder können aber heute, zu Zeiten immer größerer zu übertragender Datenmengen, noch mit Modem-Geschwindigkeit surfen und/oder nach Minuten abgerechnet werden.

Ich stimme dir insoweit zu, dass ich die DSL-Anschluss-Einrichtungs- und Monatsgebühren, die ja wegen des DTAG-Monopols auch bei allen Resale-Anbietern praktisch identisch sind, auch für stark überzogen halte.

Deshalb habe ich mich auch von der DTAG verabschiedet, weil ich nicht eingesehen habe, entweder 100 Euro für nichts hinblättern zu müssen oder mich mit einem unflexiblen Resale-Anschluss mit langen Mindestlaufzeiten herumschlagen zu müssen.

spl
Menü
[1.2] REMchen antwortet auf spl
06.05.2006 16:45
Benutzer spl schrieb:

Darum ist das in meinen Augen einzige empfehlenswerte DSL-Resale-Angebot Alice 2000 flat. Keine Einrichtungsgebühr; Mindestlaufzeit 1 Monat; freundliche 0800-Hotline:
https://www.teltarif.de/a/hansenet/alice... .

Alice ist aber kein DSL-Resale, sondern ein kompletter Vollanschluss, inklusive Telefon. Insofern kann man das nicht direkt mit DSL-Resale von T-Online vergleichen.

REMchen
Menü
[1.2.1] spl antwortet auf REMchen
06.05.2006 20:00
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Darum ist das in meinen Augen einzige empfehlenswerte DSL-Resale-Angebot Alice 2000 flat. Keine
Einrichtungsgebühr; Mindestlaufzeit 1 Monat; freundliche 0800-Hotline:
>

Alice ist aber kein DSL-Resale.

Wahrscheinlich enthält obige URL nur zum Spaß das Wort "resale".

spl
Menü
[2] talk antwortet auf mfgnico1984
05.05.2006 21:54
Hallo,

Benutzer mfgnico1984 schrieb:

tja mit der "neuen" Aktion von T-Online hat sich meine wage Vermutung, mit der langen Vertragslaufzeit bestätigt. Denke, die anderen Anbieter werden irgendwann nachziehen, also es so ähnlich machen, wie T-Online.

Mit meiner wagen Vermutung meinte ich, das ich es absolut trottelig finde, für DSL eine Vertragslaufzeit anzusetzen und das auch noch auf 2 Jahre (erinnert mich eher an Handyverträge).

Andere DSL-Provider haben schon längst auf 2 Jahre
Mindestlaufzeit umgestellt: 1&1, GMX, freenet, Tele2,...

Die stärkere Vertragsbindung ist eine logische Reaktion
auf den immer stärker tobenden Preiskampf. Wenn man den
Kunden schon Hardware schenkt (und gerade bei der
subventionierten Hardware gibt es ja mittlerweile auch
einige Parallen mit dem Handy-Markt...), den jeweiligen
DSL-Einrichtungspreis (teilweise) erläßt und manchmal
auch noch eine Flat für 0 EUR anbietet, muß ja irgendwo
ein Ausgleich erfolgen.

Das geschieht über die Vertragsbindung und entsprechende
Verlängerungsklauseln. Damit sinkt das Risiko, daß der
Anbieter den Kunden groß subventioniert und ihn gerade dann,
wenn die Kosten hierfür eingespielt sind, wieder verliert.

Und es ist auch eine Reaktion darauf, daß viele Kunden nur
auf den Preis für die Flatrate schauen und sonst auf gar
nix. Wenn eine kurze Bindung damit offenbar von vielen
Kunden gar nicht geschätzt wird, warum sollen die Anbieter
den Kunden dann da entgegenkommen?

cu talk
Menü
[2.1] spl antwortet auf talk
05.05.2006 23:08
Benutzer talk schrieb:
Andere DSL-Provider haben schon längst auf 2 Jahre Mindestlaufzeit umgestellt: 1&1, GMX, freenet, Tele2,...

Jep. Ich bin froh, dass das Gesetz noch längere Vertragslaufzeiten verbietet, sonst würden die Internet-Mafiosi bald nur noch Verträge auf Lebenszeit anbieten.

Die Spinner. Meinen wohl, sie müssten gar nichts mehr schaffen. Ein paar Werbesprüche klopfen und dann 2 Jahre lang in den Sessel farzen.

spl
Menü
[2.2] BenniKlein antwortet auf talk
06.05.2006 14:53
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer mfgnico1984 schrieb:

tja mit der "neuen" Aktion von T-Online hat sich meine wage Vermutung, mit der langen Vertragslaufzeit bestätigt. Denke, die anderen Anbieter werden irgendwann nachziehen, also
es so ähnlich machen, wie T-Online.

Mit meiner wagen Vermutung meinte ich, das ich es absolut trottelig finde, für DSL eine Vertragslaufzeit anzusetzen und das auch noch auf 2 Jahre (erinnert mich eher an Handyverträge).

Andere DSL-Provider haben schon längst auf 2 Jahre Mindestlaufzeit umgestellt: 1&1, GMX, freenet, Tele2,...

Die stärkere Vertragsbindung ist eine logische Reaktion auf den immer stärker tobenden Preiskampf. Wenn man den Kunden schon Hardware schenkt (und gerade bei der subventionierten Hardware gibt es ja mittlerweile auch einige Parallen mit dem Handy-Markt...), den jeweiligen DSL-Einrichtungspreis (teilweise) erläßt und manchmal auch noch eine Flat für 0 EUR anbietet, muß ja irgendwo ein Ausgleich erfolgen.

Das geschieht über die Vertragsbindung und entsprechende Verlängerungsklauseln. Damit sinkt das Risiko, daß der Anbieter den Kunden groß subventioniert und ihn gerade dann, wenn die Kosten hierfür eingespielt sind, wieder verliert.

Und es ist auch eine Reaktion darauf, daß viele Kunden nur auf den Preis für die Flatrate schauen und sonst auf gar nix. Wenn eine kurze Bindung damit offenbar von vielen Kunden gar nicht geschätzt wird, warum sollen die Anbieter den Kunden dann da entgegenkommen?

cu talk

Ich verstehe nicht, wieso man da noch T-Online DSL 1000 nehmen sollte, dann kann ich doch gleich einen T-Com DSL 1000 Anschluss nehmen, da zahlt man auch 99,95 Euro Bereitstellung, hat aber zum Glück nur 6 Werktage Kündigungsfrist, hat eine 0800er Service Nummer und es gibt die Hardware kostenlos (bzw. WLAN 19,99 Euro)....
Menü
[2.2.1] RE: noch besser Congster
kamischke antwortet auf BenniKlein
06.05.2006 15:33
Benutzer BenniKlein schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso man da noch T-Online DSL 1000 nehmen sollte, dann kann ich doch gleich einen T-Com DSL 1000 Anschluss nehmen, da zahlt man auch 99,95 Euro Bereitstellung, hat aber zum Glück nur 6 Werktage Kündigungsfrist, hat eine 0800er Service Nummer und es gibt die Hardware kostenlos (bzw.
WLAN 19,99 Euro)....


Noch günstiger wäre es den T-Com DSL 1000 Anschluß über Congster freischalten zu lassen,denn dann reduziert sich der Bereitstellungspreis um 50,00 € auf nur noch 49,95 €.
Die Flatrate kostet zur Zeit 4,99 €.
Vertragspartner und Ansprechpartner für alle Belange rund um den Anschluss T-DSL 1000 ist T-Com.
Die Mitarbeiter von T-Com sind rund um die Uhr unter 0800 33 01000 erreichbar.

http://www.congster.de

Kamischke
Menü
[3] sunshinelive antwortet auf mfgnico1984
06.05.2006 00:27
Ja, ja, die Bösen von T-Online. Ich schließe mich den wenigen anderen Meinungen an. Andere Anbieter haben schon lange die 24-Monate Laufzeit. Und jedem bleibt es doch freigestellt zu T-Online zu gehen. Vielleicht mal das Kleingedruckte bei Tele2 lesen. Die meisten Handyverträge - 24 Monate. Versicherungsverträge - bis zu 5 Jahre. Telefonanschlüsse - bei einigen Anbietern 24 Monate.

Aber wir wären wieder bei dem Punkt, dass wir ja grundsätzlich über bestimmte Unternehmen schlecht reden müssen. Frag mich, warum bei den "Verbrechern" von T-Online dann über 12 Millionen Kunden sind (und viele haben noch keine neuen Tarife und somit Laufzeiten). Schnell das billige Modem mitnehmen, die Anschlussgebühren bezahlen lassen und dann meckern.

Wir haben fairen Wettbewerb geht doch zu den fairen 1&1-Leutchen oder Tele2. Super Service, super flexibel, super Werbung, alles für 0 Euro. Ähm, oder habe ich da was überlesen :-).
Menü
[3.1] mfgnico1984 antwortet auf sunshinelive
06.05.2006 07:11
Naja, im Grunde genommen, surft man ja heutzutage, finde ich, über Internet by Call eh günstiger, wenn man nicht grade viel mit Downloads zu tun hat.
Selbst wenn man per Internet by Call, einmal im Monat für vielleicht 60 EUR surft, ist man damit immer noch günstiger, als mit DSL-Angeboten, wegen der Vertragslaufzeit, finde ich.

MfG
Menü
[3.1.1] ippel antwortet auf mfgnico1984
06.05.2006 11:00
Benutzer mfgnico1984 schrieb:

Selbst wenn man per Internet by Call, einmal im Monat für vielleicht 60 EUR surft, ist man damit immer noch günstiger, als mit DSL-Angeboten, wegen der Vertragslaufzeit, finde ich.

Das kommt halt ganz auf Dein Surfverhalten an. Wenn Du einmal im Jahr für €60 surfst, mußt Du schon den Rest des jahres bei €10 oder so im Monat liegen, um das wieder rauszuholen. Denn DSL kostet ganze €17 plus im Zweifel €0 für eine Flat. Von den anderen Dingen, wie Geschwindigkeit und Zusatznutzen mal ganz abgesehen.

Ippel
Menü
[3.1.1.1] mfgnico1984 antwortet auf ippel
07.05.2006 11:41
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer mfgnico1984 schrieb:

Selbst wenn man per Internet by Call, einmal im Monat für vielleicht 60 EUR surft, ist man damit immer noch günstiger, als mit DSL-Angeboten, wegen der Vertragslaufzeit, finde ich.

Das kommt halt ganz auf Dein Surfverhalten an. Wenn Du einmal im Jahr für €60 surfst, mußt Du schon den Rest des jahres bei €10 oder so im Monat liegen, um das wieder rauszuholen. Denn DSL kostet ganze €17 plus im Zweifel €0 für eine Flat. Von den anderen Dingen, wie Geschwindigkeit und Zusatznutzen mal ganz abgesehen.

Ippel



Hallo Ippel,

so meinte ich das nicht.
Ich meinte, das es deshalb günstiger ist, weil ich per by Call keine lange Vertragslaufzeit habe und so meinte ich auch den Betrag.
Wenn ich DSL nehmen würde, würd ich nicht pro Monat bezahlen, sondern für die ganzen 2 Jahre (Laufzeit), während ich per by Call pro Monat zahle, weil es eben keine Laufzeit hat.
Ich mein das so, das ich bei DSL insgesamt ca. 390 EUR bezahl, bei Berücksichtigung der Laufzeit und von diesem Verhältnis, meine ich, das ich per Internet by Call günstiger fahre. Weil ich eben keine Mindestlaufzeit hab und so auch nicht immer jeden Monat die selben Gebühren abdrücken muss, kann also wesentlich flexibler sein.

MfG
Menü
[3.1.1.1.1] ippel antwortet auf mfgnico1984
07.05.2006 16:29
Benutzer mfgnico1984 schrieb:

Ich mein das so, das ich bei DSL insgesamt ca. 390 EUR bezahl, bei Berücksichtigung der Laufzeit und von diesem Verhältnis, meine ich, das ich per Internet by Call günstiger fahre. Weil ich eben keine Mindestlaufzeit hab und so auch nicht immer jeden Monat die selben Gebühren abdrücken muss, kann also wesentlich flexibler sein.

Das habe ich ja auch so verstanden. Nur ob die günstiger fährst weißt Du nur, wenn Du nach zwei jahren mal sämtliche Internet by Call Rechnungen zusammenrechnest und mit dem vergleichst, was Du mit DSL bezahlt hättest.

Ippel
Menü
[4] Keks antwortet auf mfgnico1984
13.05.2006 03:03
Benutzer mfgnico1984 schrieb:
Ach wie gut, das ich 1. eine Abneigung gegen Mindestvertragslaufzeiten hab

Ich auch. Drum bin ich auch bei Alice. :)

Und denn reden die Anbieter einem noch ein, das DSL angeblich billiger sein soll.

Abhängig vom Nutzerverhalten kann das durchaus deutlich der Fall sein. Ich bin täglich viele Stunden online.

Mit Internet by Call, würd ichs viel billiger finden, da man dort seine mtl. Ausgaben selbst bestimmen kann (Flexibilität).

Es gibt auch DSL-by-Call (bei T-DSL).
http://www.blitztarif.de/dsl/dsl-by-call

Auf der anderen Seite gibt es sogar noch ISDN-Flatrates -- bei Versatel.
http://www.blitztarif.de/versatel/

Das Schöne ist doch, dass man eine Auswahl hat (ich weiß, nicht überall).

Liebe Grüße, Keks