Thread
Menü

Lasst mal stecken, Jungs.


15.01.2007 15:47 - Gestartet von niknuk
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Tele2.html spricht Bände!

Gruß

niknuk
Menü
[1] SpaceRat antwortet auf niknuk
15.01.2007 19:11
Benutzer niknuk schrieb:
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Tele2.html spricht Bände!

Naja, da steht, daß der Router Müll ist.
Wer jetzt aber z.B. von einem anderen Provider kommt und schon einen guten hat...

Aktionspreis nicht gerechnet landen wir bei:

16,37 T-Com-Anschluß
28,90 Tele2 Flatrate, DSL16000 und Telefonflat
---------------­----------­----------------------
45,27

Über 4 EUR weniger als Alice für ihr verkrüppeltes DSL (Beschnittener Upload) will und da ist dann sogar nur VoIP dabei (Kein CbC mehr möglich).
Und einen brauchbaren Router liefert Alice auch nicht mit.

Bei ISDN sind es dann 53,47 bei T-Com+Tele2 zu 51,90 bei Alice.
Für 1,57 EUR Differenz tut man sich aber auch kein VoIP und sauteure Telefonate außerhalb des dt. Festnetzes an....

MfG

SpaceRat
Menü
[1.1] 56kuser antwortet auf SpaceRat
15.01.2007 20:48

2x geändert, zuletzt am 15.01.2007 20:50
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Tele2.html spricht Bände!

Naja, da steht, daß der Router Müll ist.
Wer jetzt aber z.B. von einem anderen Provider kommt und schon einen guten hat...

Aktionspreis nicht gerechnet landen wir bei:

16,37 T-Com-Anschluß
28,90 Tele2 Flatrate, DSL16000 und Telefonflat ---------------­----------­----------------------
45,27

Über 4 EUR weniger als Alice für ihr verkrüppeltes DSL (Beschnittener Upload
sowie "künstlich" verschlechterte Signallaufzeiten!
Pingexpress so heißt der Fastpathnepp bei Hansenet schlägt mit 1,90 EUR + Einrichtungsgebühr zu buche!


) will und da ist dann sogar nur VoIP dabei (Kein CbC mehr möglich).

Menü
[1.2] niknuk antwortet auf SpaceRat
15.01.2007 23:26
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Tele2.html spricht Bände!

Naja, da steht, daß der Router Müll ist.

Häh? Lies mal alles durch. Wo steht da was von einem Router? Da steht vor allem, dass häufig die Bandbreite nicht dem entspricht, was Tele2 einem vertraglich zugesichert hat.

Wer jetzt aber z.B. von einem anderen Provider kommt und schon einen guten hat...

Aktionspreis nicht gerechnet landen wir bei:

16,37 T-Com-Anschluß
28,90 Tele2 Flatrate, DSL16000 und Telefonflat ---------------­----------­----------------------
45,27

Über 4 EUR weniger als Alice für ihr verkrüppeltes DSL (Beschnittener Upload) will und da ist dann sogar nur VoIP dabei (Kein CbC mehr möglich).

Alice schaltet nicht grundsätzlich einen VoIP-Anschluss, in manchen Städten gibt es einen echten Telefon-/DSL-Anschluss. Und 800 kbit/s Upload (bei Alice Deluxe) würde ich auch nicht gerade als "verkrüppelt" bezeichnen, bei T-DSL 16000 gibt es auch nur 1 MBit/s. Abgesehen davon muss man ja nicht Alice bestellen. Es gibt auch noch andere Anbieter.

Und einen brauchbaren Router liefert Alice auch nicht mit.

Dafür liegt die Vertragslaufzeit bei nur 1 Monat. Das ist bares Geld wert, vor allem, wenn man (wie lt. wieistmeineip.de die meisten Tele2-Kunden) nicht zufrieden ist. Bei denen ist u. a. der Downstream "verkrüppelt".

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1] SpaceRat antwortet auf niknuk
16.01.2007 08:43
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:

http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Tele2.html spricht Bände!

Naja, da steht, daß der Router Müll ist.
Häh? Lies mal alles durch. Wo steht da was von einem Router?

PISA, sinnentnehmendes Lesen.
Der Router hat eine "Webanalyse", die offensichtlich arg bremst, denn die, die das ausgeschaltet haben, berichten unisono von stark gestiegener Geschwindigkeit.

Daß dann immer noch manche nicht den vollen Download haben führt uns zu....

Und 800 kbit/s Upload (bei Alice Deluxe) würde ich auch nicht gerade als "verkrüppelt" bezeichnen, bei T-DSL 16000 gibt es auch nur 1 MBit/s. Abgesehen davon muss man ja nicht Alice bestellen. Es gibt auch noch andere Anbieter.

Alle ADSL-Varianten sind im Augenwischereimodus geschaltet, also toller Download auf dem Papier, aber in der Praxis nicht genug Upload für die ACK-Pakete.
Alice, Arcor, Versatel,... treiben das nur auf die Spitze, indem sie den Upload noch weiter beschränken.
Das 1MBit/s von der T-Com (oder o2 gegen Aufpreis) ermöglicht immerhin die Nutzung von ca. 10MBit/s des Downstreams, während Alice und Konsorten faktisch DSL8000 schalten.

Ich würde mich von daher eher auf ein DSL12000 mit 1,2MBit/s Upload als auf ein DSL18000 mit 800kbit/s Upload einlassen.
Da es das aber nicht gibt, lege ich Wert darauf, nicht unnötig übervorteilt zu werden wie bei Alice oder Arcor.
KabelBW hat als einziger Anbieter ein ehrliches Angebot: In deren Paketen ist der Upload 10% vom Download, also bei 25MBit/s down kriegt der Kunde 2,5MBit/s Upload.

Da ich aber nicht in BW wohne, will ich zumindest das volle DSL10000, das DSL16000 nunmal ist.

MfG

SpaceRat

Menü
[1.2.1.1] niknuk antwortet auf SpaceRat
16.01.2007 09:56
Benutzer SpaceRat schrieb:

PISA, sinnentnehmendes Lesen. Der Router hat eine "Webanalyse", die offensichtlich arg bremst, denn die, die das ausgeschaltet haben, berichten unisono von stark gestiegener Geschwindigkeit.

Ein Anbieter, der etwas auf sich hält und weiß, dass die von ihm verteilte Hardware Mängel hat, der informiert seine Kunden unaufgefordert und lässt sie nicht monatelang auf einer Bewertungsseite Minuspunkte verteilen, bevor er reagiert.

Alle ADSL-Varianten sind im Augenwischereimodus geschaltet, also toller Download auf dem Papier, aber in der Praxis nicht genug Upload für die ACK-Pakete.
Alice, Arcor, Versatel,... treiben das nur auf die Spitze,
indem sie den Upload noch weiter beschränken.
Das 1MBit/s von der T-Com (oder o2 gegen Aufpreis) ermöglicht immerhin die Nutzung von ca. 10MBit/s des Downstreams, während Alice und Konsorten faktisch DSL8000 schalten.

Komisch, dass ich aber Kunden von all diesen Providern kenne, die in der Regel den vollen Downstream erreichen. Wenn es doch mal weniger ist, liegt das nicht am Upstream, der die ACK-Pakete behindert, sondern an der Leitung. Bei denen mit ordentlicher Leitung werden aber die vollen 16000 kbit/s erreicht, und das sogar bei Alice, wo der Upstream mit 800 kbit/s ja etwas geringer ist als bei der Konkurrenz.

Ich würde mich von daher eher auf ein DSL12000 mit 1,2MBit/s Upload als auf ein DSL18000 mit 800kbit/s Upload einlassen. Da es das aber nicht gibt, lege ich Wert darauf, nicht unnötig übervorteilt zu werden wie bei Alice oder Arcor.

Und hast daher Tele2 gewählt? Naja, ich weiß nicht...

Übervorteilt wird man in der Regel von den Resellern. Bei Anbietern mit eigenem Netz weiß der Kunde wesentlich genauer, was er bekommt und wen er bei Problemen kontaktieren muss.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1.1.1] SpaceRat antwortet auf niknuk
16.01.2007 10:15
Benutzer niknuk schrieb:

Ein Anbieter, der etwas auf sich hält und weiß, dass die von ihm verteilte Hardware Mängel hat, der informiert seine Kunden unaufgefordert und lässt sie nicht monatelang auf einer Bewertungsseite Minuspunkte verteilen, bevor er reagiert.
Schon richtig.
Die Frage ist, wie wichtig dieses sensationelle Forum da ist.
Ich war da aufgrund des Links zum ersten und wahrscheinlich auch zum letzten Mal drin.

Alice dürfte aber auch wissen, daß die Probleme bei der Schaltung ihres VoIP haben und schalten munter Kunden.
Die wissen normal auch, daß irgendwo nicht ausgebaut ist und bestätigen trotzdem Aufträge...
Also Mist wird überall gemacht und Hotlines sind fast immer inkompetent.
In diesem Fall würde ich sogar Eigeninteressen unterstellen, denn Tele2 löhnt Traffic...
Einen Rotzrouter zu verteilen, dessen Konfigurationproblem man dann per Support unzufriedenen Kunden mitteilt ist da IMHO noch Gold gegen Traffic-Shaping seitens Tiscali z.B.
[Alice, Arcor,...]
Komisch, dass ich aber Kunden von all diesen Providern kenne, die in der Regel den vollen Downstream erreichen.

Das wären 2000kByte/s....
Denk nochmal drüber nach...

Selbst Universitätsserver sind nicht in der Lage dazu, diese Geschwindigkeiten aus dem DFN heraus zu leisten.

Ich will jetzt das Erreichen der Maximalgechwindigkeit für ein evtl. streaming-media-Angebot des Providers nicht ausschließen, aber ist das ernsthaft Deine bevorzugte Nutzung des Internets?

Ich würde mich von daher eher auf ein DSL12000 mit 1,2MBit/s
Upload als auf ein DSL18000 mit 800kbit/s Upload einlassen. Da es das aber nicht gibt, lege ich Wert darauf, nicht unnötig übervorteilt zu werden wie bei Alice oder Arcor.
Und hast daher Tele2 gewählt? Naja, ich weiß nicht...
Nein. Da ich einen Umzug plane und alle MVLZ derzeit hinter mir habe, will ich mich nicht vor dem Umzug festlegen und dann ggf. noch Gebühren für den Umzug des Anschlusses bezahlen....

Ich wollte hier nur mal einen Denkanstoß zur Preiswürdigkeit dieses Angebots geben.

Und dabei steht das Angebot durchaus gut da.

MfG

SpaceRat
Menü
[1.2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf SpaceRat
16.01.2007 10:43
Benutzer SpaceRat schrieb:

Alice dürfte aber auch wissen, daß die Probleme bei der Schaltung ihres VoIP haben und schalten munter Kunden.

Das ist nicht fein, ich weiß. Allerdings schaltet Alice nicht nur VoIP-Anschlüsse, sondern auch echte Vollanschlüsse (ich z. B. bin in der glücklichen Lage, einen solchen bekommen zu haben). Und auch bei den VoIP-Anschlüssen wird fieberhaft daran gearbeitet, die Probleme zu beseitigen. Hansenet hat im Gegensatz zu anderen Anbietern durchaus gewisse Skrupel, sich den Ruf zu versauen. Und wenn sie freiwillig und nahezu als einziger Vollanschlussanbieter 1-Monats-Laufzeiten anbieten, dann *müssen* sie eine einwandfreie Leistung abliefern, denn sonst wären sie ratzfatz ihre Kunden wieder los. Im Gegensatz zur Konkurrenz, wo auch der unzufriedene Kunde bleiben muss, weil ihm der 2-Jahres-Vertrag keine andere Wahl lässt.

Die wissen normal auch, daß irgendwo nicht ausgebaut ist und bestätigen trotzdem Aufträge...

Ist mir nix von bekannt. Hansenet bestätigt nur Aufträge im Ausbaugebiet. Dass im Einzelfall gelegentlich T-Com querschießt und sagt "tut uns leid, wir haben im Moment keine freien Leitungen", kommt zwar vor, ist aber nicht Hansenet anzulasten.

Benutzer niknuk schrieb:

Komisch, dass ich aber Kunden von all diesen Providern kenne,
die in der Regel den vollen Downstream erreichen.

Das wären 2000kByte/s....
Denk nochmal drüber nach...

Wie erklärst du dir, dass es möglich ist, an einem 16000er Anschluss gleich von welchem Anbieter eine 100 Megabyte große Datei in einer knappen Minute herunterzuladen? Hexerei?

Ich muss jedenfalls nicht lange nachdenken, wenn ich es doch ausprobieren kann (und es dann auch funktioniert).

Selbst Universitätsserver sind nicht in der Lage dazu, diese Geschwindigkeiten aus dem DFN heraus zu leisten.

Aha. Wenn die Server bzw. deren Anbindung nicht schnell genug sind, schiebst du das den DSL-Providern auf Client-Seite in die Schuhe. Interessante Sichtweise.

Ich will jetzt das Erreichen der Maximalgechwindigkeit für ein evtl. streaming-media-Angebot des Providers nicht ausschließen, aber ist das ernsthaft Deine bevorzugte Nutzung des Internets?

Darum geht es nicht. Du behauptest, dass ein 16000er DSL-Anschluss diesen Durchsatz wegen Upstream-Engpass nicht erreichen kann, und ich behaupte das Gegenteil. Und im Gegensatz zu dir habe ich das empirisch überprüft. Hättest du das auch getan, würdest du nicht solche Unwahrheiten verbreiten. Wie die (real existierenden) 16 Mbit/s dann vom jeweiligen User genutzt werden, ist dessen Sache.

Ich wollte hier nur mal einen Denkanstoß zur Preiswürdigkeit dieses Angebots geben.

You get what you pay for. Und richtig preiswürdig wird es sowieso erst dann, wenn man den T-Com Telefonanschluss loswerden kann. Das aber ist bei Tele2 Resale-DSL ausgeschlossen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf niknuk
16.01.2007 11:04
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:

Komisch, dass ich aber Kunden von all diesen Providern kenne,
die in der Regel den vollen Downstream erreichen.
Das wären 2000kByte/s....
Denk nochmal drüber nach...
Wie erklärst du dir, dass es möglich ist, an einem 16000er Anschluss gleich von welchem Anbieter eine 100 Megabyte große Datei in einer knappen Minute herunterzuladen? Hexerei?
Das wären schon nur ~1750kb/s :-)
Und selbst den Server müsstest Du mir zeigen.

Selbst Universitätsserver sind nicht in der Lage dazu, diese Geschwindigkeiten aus dem DFN heraus zu leisten.
Aha. Wenn die Server bzw. deren Anbindung nicht schnell genug sind, schiebst du das den DSL-Providern auf Client-Seite in die Schuhe. Interessante Sichtweise.
Da Du offensichtlich keine Ahnung von TCP/IP hast, gebe ich Dir jetzt mal die richtigen Stichwörter. Befassen mußt Du Dich dann aber selber damit.
Also:
Zu jedem empfangenen Paket gehört ein ACK. Das ACK-Paket ist natürlich kleiner als das Datenpaket selber, trotzdem fällt es an.
Es ist auch ungünstig, die Datenpakete einfach größer zu machen, um ACKs zu sparen, u.a. weil bei Paketverlusten dann mehr Daten erneut gesendet werden müssen.
Die Serverproblematik bringt uns dann dazu, daß wir zur Ausreizung des vollen Downstreams mehrere Downloads gleichzeitig laufen lassen müssten, was wiederum das Problem mit den Bestätigungen verschärft.
Im Extremfall geht der Download einer asynchronen Verbindung immer gegen die Geschwindigkeit des Upstreams, also 1MBit/s bei T-Com, Resellern, FreeNet und o2, aber nur 600/800kbit/s bei diversen Vollanschlußanbietern.

Das kann man natürlich verhindern, indem man den Upload einschränkt, um noch Reserven zu haben, aber genau das ist es ja was ich meinte.
Ich kriege bei Ausreizung des Downloads der verbundenen Server halt noch einen Upload von 40-70kB/s hin, also gehen 38-58kB/s für Protokollgedönse drauf.
Wären da noch schnellere Server beteiligt, ginge der Protokollkram natürlich noch höher...

Und da frage ich mich dann, wofür ich bei Alice DSL16000 nehmen soll, wenn ich dann nichtmal mehr parallel zu Downloads noch halbwegs zackig Bilder zur Entwicklung uploaden kann...

Darum geht es nicht. Du behauptest, dass ein 16000er DSL-Anschluss diesen Durchsatz wegen Upstream-Engpass nicht erreichen kann, und ich behaupte das Gegenteil.
Dann beschäftige Dich mal damit.
Mit Ach und Weh kann es gehen, wenn dafür nur ein Download läuft.
Da solche Superserver aber eher selten sind, geht der Trend klar zum parallelen Download (oder man hat sich DSL16000 für'n Ar*** andrehen lassen) und da sackt die Leitung ein.

You get what you pay for. Und richtig preiswürdig wird es sowieso erst dann, wenn man den T-Com Telefonanschluss loswerden kann. Das aber ist bei Tele2 Resale-DSL ausgeschlossen.
Relevant ist, was unter'm Strich steht.
Woraus sich das zusammensetzt, ist doch dem Kunden egal.
Bisher gibt es kein entbündeltes Angebot, wo unterm Strich weniger steht als bei einem echten Anschluß.

Aber ich seh schon, Du nimmst lieber das entbündelte Angebot für 60 EUR, als das mit T-Com-Anschluß, wo unterm Strich 50 EUR stehen, daß Du den T-Com-Anschluß nicht nutzen mußt, ist Dir bisher nicht aufgefallen.

MfG

SpaceRat
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf SpaceRat
16.01.2007 12:03
Benutzer SpaceRat schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:
Wie erklärst du dir, dass es möglich ist, an einem 16000er Anschluss gleich von welchem Anbieter eine 100 Megabyte große Datei in einer knappen Minute herunterzuladen? Hexerei?
Das wären schon nur ~1750kb/s :-) Und selbst den Server müsstest Du mir zeigen.

http://speedtest.netcologne.de/

Ich kriege bei Ausreizung des Downloads der verbundenen Server halt noch einen Upload von 40-70kB/s hin, also gehen 38-58kB/s für Protokollgedönse drauf.
Wären da noch schnellere Server beteiligt, ginge der Protokollkram natürlich noch höher...

Wir haben bisher nicht davon gesprochen, dass *gleichzeitig* mit voller Geschwindigkeit hoch- und heruntergeladen wird. Dass das nicht geht, ist mir auch klar. Es ist aber noch lange kein Grund, ADSL2+-Anschlüsse als "verkrüppelt" zu bezeichnen.

Und da frage ich mich dann, wofür ich bei Alice DSL16000 nehmen soll, wenn ich dann nichtmal mehr parallel zu Downloads noch halbwegs zackig Bilder zur Entwicklung uploaden kann...

Damit du *entweder* einen 16 MBit-Download *oder* einen 1 Mbit-Upload fahren kannst. Nicht beides gleichzeitig. Vielleicht gibt es Leute, die das gelegentlich brauchen, die sollen sich dann gefälligst für teures Geld eine SDSL-Leitung mit der gewünschten Bandbreite legen lassen.

Mit Ach und Weh kann es gehen, wenn dafür nur ein Download läuft.

Aber es geht, und das ist der springende Punkt.

Aber ich seh schon, Du nimmst lieber das entbündelte Angebot für 60 EUR, als das mit T-Com-Anschluß, wo unterm Strich 50 EUR stehen, daß Du den T-Com-Anschluß nicht nutzen mußt, ist Dir bisher nicht aufgefallen.

Ich bin bei Alice. Deine Rechnung mit entbündelten T-Com-Anschlüssen ist in meinem Fall also hinfällig.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf niknuk
16.01.2007 12:13
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:

Das wären schon nur ~1750kb/s :-) Und selbst den Server müsstest Du mir zeigen.
http://speedtest.netcologne.de/ Aber es geht, und das ist der springende Punkt.

Lol.
Ok, wenn Deine Nutzung des Internetanschlusses sich in Speedtests erschöpft, dann sei es so :-)

MfG

SpaceRat