Thread
Menü

Allgemeine Preisentwicklung


23.05.2006 10:49 - Gestartet von mueller
Die Nutzer spl und Schier Stein stellen Fragen zur Entwicklung der
Minutenpreise in der näheren und entfernteren Zukunft:


* "Welche Minutenpreise sind bei Simyo demnächst nach der sicherlich
schon abschätzbaren Höhe der Absenkung der IC-Entgelte denkbar ?
In Österreich bietet der unter dem Netzbetreiber "ONE" laufende
Discounter "YESSS" (vetrieben bei Aldi (Hofer) Österreich)
Minutenpreise in alle Netze von 9 Cent. Der neue österreichische
Discounter "eety" bietet Auslandstelefonate (z.B. von Österreich
nach Deutschland) von etwas über 12 cent und österreichweit in alle
Netze einen Minutenpreis von 19 cent an. Könnte Simyo so etwas auch
anbieten - also nicht nur günstige Telefonate in "ausgewählte"
Länder."


* "Welche Minutenpreise sind bei Simyo mittel-bis langfristig denkbar?"


* "E-Plus-Vorstand Thorsten Dirks hat vor einigen Tagen überraschend
verkündet, die IC-Entgelte, die auch für Discounter wie Simyo von
grundlegener Bedeutung sind, seien reif für eine staatliche
Regulierung (https://www.teltarif.de/arch/2006/kw20/... ).
Welches IC-Entgelt hielten Sie im E-Plus-Netz für angemessen und
nach welchen Kriterien sollte dies Ihrer Meinung nach berechnet
werden?


Eine interessante Diskussionsrunde wünscht
teltarif.de

Menü
[1] Kaepsele antwortet auf mueller
23.05.2006 11:16
Hallo,

wann gibt es endlich eine exakte Abrechnung der Gespräche? Die Branche ist äußerst untransparent, da nicht voll ausgenutzte Minuten und Minutenkontigente zu Gunsten des Netzbetreibers verfallen.

Wieso gibt es hier noch keine exakten Tarife (Bytegenau/Sekundengenau). Bei der Tankstelle zahle ich ja auch nicht je angefangene 60 Liter 80 Euro.

Mfg
Oliver Held
Menü
[1.1] Rolf Hansen, simyo antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 11:19
Bei simyo erfolgt die Abrechnung nach der ersten Minute sekundengenau. Wir halten diese Taktung für die fairste Variante und Tests haben bewiesen, dass wir somit rechnerisch z.T. günstiger sind als Anbieter die pro Minute 14 cent verlangen - jedoch jede Minute voll berechnen. Wir werden weiter an unserem fairen Takt festhalten.
Menü
[1.1.1] Kaepsele antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 11:22
Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
Bei simyo erfolgt die Abrechnung nach der ersten Minute sekundengenau. Wir halten diese Taktung für die fairste Variante und Tests haben bewiesen, dass wir somit rechnerisch z.T. günstiger sind als Anbieter die pro Minute 14 cent verlangen - jedoch jede Minute voll berechnen. Wir werden weiter an unserem fairen Takt festhalten.

Hallo Herr Hansen,

wie Sie wissen werden seit geraumer Zeit von den Mobilfunkanbietern auch Gespräche berechnet welche nicht zustandekommen. Z.B. weil der angerufene per SMS darüber infomiert wird. Halten Sie es für fair, das für eine nicht zustandegekommene Verbindung eine volle Minute abgerechnet wird?
Menü
[1.1.1.1] Rolf Hansen, simyo antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 11:24
Bei simyo berechnen wir nur tatsächlich stattgefundene abgehende Gespräche und SMS bzw. Nachrichten. Nur dies halten wir für fair.
Menü
[1.1.1.1.1] norge-99 antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 11:28
Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
Bei simyo berechnen wir nur tatsächlich stattgefundene abgehende Gespräche und SMS bzw. Nachrichten. Nur dies halten wir für fair.

Das stimmt so nicht, Sie berechnen die 1. Minute stets voll. Sie berechnen also eine Leistung, die Sie u.U. garnicht erbracht haben (wenn der Kunde weniger als 1 Minute telefoniert). Bitte erklären Sie das.
Menü
[1.1.2] norge-99 antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 11:22
Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
Bei simyo erfolgt die Abrechnung nach der ersten Minute sekundengenau. Wir halten diese Taktung für die fairste Variante und Tests haben bewiesen, dass wir somit rechnerisch z.T. günstiger sind als Anbieter die pro Minute 14 cent verlangen - jedoch jede Minute voll berechnen. Wir werden weiter an unserem fairen Takt festhalten.


Was hindert Sie an einer sekundengenauen Abrechnung bereits bei der 1. Minute?
Menü
[1.1.2.1] Rolf Hansen, simyo antwortet auf norge-99
23.05.2006 11:26
Zunächst einmal die Taktung, die wir von unserem Partner E-Plus bereitgestellt bekommen - als Hintergrund hierfür aber das Prinizp der "Bereitstellung" der Verdindungsleistung. Hierfür hat sich innerhalb der Branche eine Mindestumsatzhöhe etabliert...etwa analog zur Tankstelle, wo Kunden auch nicht 0,35 Liter tanken können sondern ein Mindestbetrag erforderlich ist.
Menü
[1.1.2.1.1] Kaepsele antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 11:31
Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
Zunächst einmal die Taktung, die wir von unserem Partner E-Plus bereitgestellt bekommen - als Hintergrund hierfür aber das Prinizp der "Bereitstellung" der Verdindungsleistung. Hierfür hat sich innerhalb der Branche eine Mindestumsatzhöhe etabliert...etwa analog zur Tankstelle, wo Kunden auch nicht 0,35 Liter tanken können sondern ein Mindestbetrag erforderlich ist.
Selbstverständlich können Sie bei einer Tankstelle 0,35 Liter tanken. Sie bezahlen auch nur 0,35 Liter. Auch bei Energieversorgern zahlen Sie Strom, Gas Wasser exakt die Menge die geutzt wurde. Aus geeichten Zählern.

Ich möchte lediglich das bezahlen was ich verbraucht habe, nicht mehr und nicht weniger - das ist einfach. Alles andere ist doch viel zu kompliziert.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Antinoos antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 11:34
Benutzer Kaepsele schrieb:

Selbstverständlich können Sie bei einer Tankstelle 0,35 Liter tanken.

Aber bestimmt nur einmal... ;-)

Sie bezahlen auch nur 0,35 Liter. Auch bei Energieversorgern zahlen Sie Strom, Gas Wasser exakt die Menge die geutzt wurde. Aus geeichten Zählern.

Du hast die GG vergessen!

Und DIE steckt in dem 60/1-Takt halt drin.

Marktwirtschaftlich nachvollziehbar.

Aber _der_ Knüller für "Wenigsttelefonierer" wären scho Tarifmodelle mit 30/30 oder 15/15-Takt.

Also - selbt auf 30/30 würde ich _sofort_ von 60/1 umsteigen!

-Antinoos
Menü
[1.1.2.1.1.2] oxygen antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 11:37
Benutzer Kaepsele schrieb:
Selbstverständlich können Sie bei einer Tankstelle 0,35 Liter tanken. Sie bezahlen auch nur 0,35 Liter. Auch bei Energieversorgern zahlen Sie Strom, Gas Wasser exakt die Menge die geutzt wurde. Aus geeichten Zählern.

Ich möchte lediglich das bezahlen was ich verbraucht habe, nicht mehr und nicht weniger - das ist einfach. Alles andere ist doch viel zu kompliziert.

Wenn es einen 1/1 Takt geben würde, würde die Minute bestimmt nicht bei 16 Cent liegen sondern höher ausfallen. Das ist halt eine Mischkalkulation, das sieht man ja am 60/60 Takt bei den T-Mobile Discountern.
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Kaepsele antwortet auf oxygen
23.05.2006 11:42


Wenn es einen 1/1 Takt geben würde, würde die Minute bestimmt nicht bei 16 Cent liegen sondern höher ausfallen. Das ist halt eine Mischkalkulation, das sieht man ja am 60/60 Takt bei den T-Mobile Discountern.

Transparente Preis würden den Preisvergleich wesentlich vereinfachen. Auch bei Lebensmitteln müssen einheitlich kg oder Literpreise (im Supermarkt) angegeben werden.
Menü
[1.1.2.1.1.2.2] Kaepsele antwortet auf oxygen
23.05.2006 12:00

Wenn es einen 1/1 Takt geben würde, würde die Minute bestimmt nicht bei 16 Cent liegen sondern höher ausfallen. Das ist halt eine Mischkalkulation, das sieht man ja am 60/60 Takt bei den T-Mobile Discountern.

Transparente Preis würden den Preisvergleich wesentlich vereinfachen. Auch bei Lebensmitteln müssen einheitlich kg oder Literpreise (im Supermarkt) angegeben werden.
Menü
[1.1.2.1.1.3] Hightower antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 12:01
Benutzer Kaepsele schrieb:
Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
Zunächst einmal die Taktung, die wir von unserem Partner E-Plus
bereitgestellt bekommen - als Hintergrund hierfür aber das Prinizp der "Bereitstellung" der Verdindungsleistung.
Hierfür hat sich innerhalb der Branche eine Mindestumsatzhöhe etabliert...etwa analog zur Tankstelle, wo Kunden auch nicht 0,35 Liter tanken können sondern ein Mindestbetrag erforderlich ist.
Selbstverständlich können Sie bei einer Tankstelle 0,35 Liter tanken. Sie bezahlen auch nur 0,35 Liter.

An vielen Tankstellen, habe ich gelesen: Mindestabgabe 2 Liter.
Menü
[1.1.2.1.1.3.1] Kaepsele antwortet auf Hightower
23.05.2006 12:03
Benutzer Hightower schrieb:

An vielen Tankstellen, habe ich gelesen: Mindestabgabe 2 Liter.

Weiß ich auch nicht an wievielen Du das gelesen hast, mir ist es versehtnlich schonmal passiert und da sind weder 2 Liter rausgekommen, noch mußte ich 2 volle Liter bezahlen.
Menü
[1.1.2.1.1.3.1.1] Antinoos antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 12:07

2x geändert, zuletzt am 23.05.2006 12:13
Benutzer Kaepsele schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:

An vielen Tankstellen, habe ich gelesen: Mindestabgabe 2 Liter.

Weiß ich auch nicht an wievielen Du das gelesen hast, mir ist es versehtnlich schonmal passiert und da sind weder 2 Liter rausgekommen, noch mußte ich 2 volle Liter bezahlen.

Ohne simyo nun allzusehr zu verteidigen: Hast Du schonmal im Supermarkt 1 g(!) Zucker gekauft? Oder 1 g Tomaten? ;-)

Nochmal meine Geschäftidee - so a la:
1/1-Takt: 49 Cent/min (Mindestens 1 Cent, logo!)
6/6-Takt: 29 Cent/min (sowas HATTE E-Plus mal! - erinnert Ihr Euch?)
15/15-Takt: 19 Cent/min
30/30-Takt: 16 Cent/min
60/1-Takt 15 Cent/min
60/60-Takt: 12 Cent/min

(rein willkürlich - btw: ICH würde dann den 6/6er nehmen...)

Ist immer noch "einfach-einfach-einfach", da für jeden Karte GENAU DIESER Tarif gilt, den man sich genauso merken muß, wie heute schon "16 Cent bei 60/1" - und 15/15 oder 30/30 oder 60/60 (also zwei GLEICHLANGE Zeiten) "merkt" sich sogar LEICHTER als "60/1".

-Antinoos
Menü
[1.1.2.1.1.3.1.1.1] Hightower antwortet auf Antinoos
23.05.2006 12:13
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer Kaepsele schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:

An vielen Tankstellen, habe ich gelesen: Mindestabgabe 2 Liter.

Weiß ich auch nicht an wievielen Du das gelesen hast, mir ist es versehtnlich schonmal passiert und da sind weder 2 Liter rausgekommen, noch mußte ich 2 volle Liter bezahlen.

Ohne simyo nun allzusehr zu verteidigen: Hast Du schonmal im Supermarkt 1 g(!) Zucker gekauft? Oder 1 g Tomaten? ;-)

Was soll ich mit 1g Zucker oder mit 1g Tomaten? Ich fahre ja nicht mit meinem heißen Kaffee in den Supermarkt und kaufe dann einen Teelöffel Zucker. ;-)

Aber wenn Du dir die Preise für das selbe Produkt vom gleichen Hersteller in verschiedenen Packungsgrößen ansiehst, dann stellst Du fest, daß i.d.R. kleine Packungen teuerer sind als große. (Es gibt auch deutliche Ausnahmen!)

Nochmal meine Geschäftidee - so a la: 1/1-Takt: 49 Cent/min (Mindestens 1 Cent, logo!) 6/6-Takt: 29 Cent/min (sowas HATTE E-Plus mal! - erinnert Ihr
Euch?)
15/15-Takt: 19 Cent/min
30/30-Takt: 16 Cent/min
60/1-Takt 15 Cent/min
60/60-Takt: 14 Cent/min

Weil einfach, einfach einfach ist? ;-)
Menü
[1.1.2.1.1.3.1.2] Hightower antwortet auf Kaepsele
23.05.2006 12:10
Benutzer Kaepsele schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:

An vielen Tankstellen, habe ich gelesen: Mindestabgabe 2 Liter.

Weiß ich auch nicht an wievielen Du das gelesen hast, mir ist es versehtnlich schonmal passiert und da sind weder 2 Liter rausgekommen, noch mußte ich 2 volle Liter bezahlen.

Wozu braucht man weniger als 2 Liter? Selbst ein Reservekanister faßt 5 Liter.
Menü
[1.1.2.1.2] klappehalten antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 11:49

einmal geändert am 23.05.2006 11:51
Das ist aber der Grund, warum ich persönlich einen Prof- Tarif mit Callingcard nutze. Am Mobiltelefon fasse ich mich kurz und kann so ca. 60% gegenüber simyo sparen. Nur eine 1/1 Taktung mit Minutenpreisen von 22-24 cent würden mich überzeugen.

Grüße
kh
Menü
[2] klappehalten antwortet auf mueller
23.05.2006 11:22
Moin!
Wie werden sich die Senkung der IC- Gebüren und die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf die Preise bei simyo auswirken?

Grüße
kh
Menü
[2.1] Rolf Hansen, simyo antwortet auf klappehalten
23.05.2006 11:30
Moin Moin - wir werden jede Preissenkung auf Seiten unserer Einkaufspreise (diese höngen wiederum u.a. von den IC-Gebühren ab) an unsere Kunden weitergeben. Wir glauben an die Elastizität der Nachfrage bei sinkenden Preisen - nur auf diesem Weg kann es zu einer echten Festnetzablösung durch Mobilfunk kommen. Sobald die geplante Mehrwertsteuererhöhung final bekanntgegeben wird werden auch wir hierzu unsere Position beziehen - ohne eine Entscheidung vorwegnehemn zu wollen, erscheint es im Sinne des fairen und transparenten simyo Modells nicht sinnvoll staatlich verordnete Teuerungen an den Kunden weiterzureichen ;-)
Menü
[3] Rolf Hansen, simyo antwortet auf mueller
23.05.2006 11:55
Wir begrüssen grundsätzlich jeden Schritt der Marktteilnehmer, der zu einer Absenkung der Kundenpreise führt. Unser Partner E-Plus hat über das unabhängige Institut WIK im rahmen einer Studie deutliche Absenkungspotentiale bei den IC-gebühren nachgewiesen. Sollte es zu einer solchen Entwicklung kommen wurde uns seitens E-Plus eine Absenkung der Einkaufspreise in Aussicht gestellt - diese würden wir dann genauso wie bei der preissenkung im letzten Jahr von 19 auf 16 cent an ALLE Kunden weitergeben. Im moment jeoch können wir die Preise nicht weiter senken - wir glauben auch, dass 16 cent bereits ein sehr günstiges Angebot sind. Immerhin lag das billigste Angebot vor einem Jahr bei 35 cent / Minute.