Thread
Menü

Automatische Aufladung begrenzen


23.05.2006 09:43 - Gestartet von 7VAMPIR
Aus mehreren Gründen halte ich eine Begrenzungsmöglichkeit für die automatische Aufladung für sinnvoll.

Prinzipiell begrüsse ich das Verfahren, da es den Komfort eines Vertrages für PrePaid Kunden verfügbar macht.

1. Falls ich die Karte einem Mitarbeiter oder einem Kind mitgebe, möchte ich natürlich diesen Komfort und Sevice nutzen. Wenn jedoch bei missbräuchlicher oder fehlerhafter Verwendung ein unbegrenztes Kostenrisiko entsteht, ist das nicht praktikabel.

2. Falls die Karte einem Dieb in die Hände fällt ist die Schadensbegrenzung wichtig. Selbst wer die PIN zur Sicherung der Karte nutzt ist regelmässig schutzlos, da Handys häufig EINGESCHALTET und ENTSPERRT gestohlen/verloren werden.

Zu diesem Thema habe ich im Dezember05 an SIMYO geschrieben. Leider ist meine Anregung nicht umgesetzt worden.
Bis dahin kann ich die automatische Aufladung nicht empfehlen.

\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::






Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr System zum automatischen Aufladen ist prinzipiell eine gute Idee. Jedoch möchte ich vorschlagen eine frei definierbre Höchstgrenze oder eine andere Art der Begrenzung einzuführen.
1. Bei Verlust ist der Schaden nicht begrenzt. Dadurch wird die Anwendung sehr risikoreich.
2. Wird die Karte einem Angestellten oder Kind mitgegeben besteht uneingeschränktes Risiko. Ich würde begrüssen wenn entweder die Zahl der möglichen Aufladungen begrenzt würde. Etwa 3x pro TAG, WOCHE, MONAT oder die Summe pro Zeiteinheit begrenzt werden könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre die automatische Aufladung nur zu einer bestimmten Uhrzeit oder/und Wochentag. Beispielsweise könnte ein Mitarbeiter ein Zeitfenster an Werktagen von 8-15 Uhr, also während der Arbeitszeit haben.
Ein Schulkind bekommt eine automatische Aufladung, wenn Werktag um 0930 weniger als 5E auf dem Konto sind, sonst nicht.
Jedenfalls sollte das System vom User konfigurierbar sein.
Der Inhaber der SIM sollte jedoch nicht automatisch Zugriff darauf haben, sondern nur der Eigentümer zB über die WEBseite.
Das schützt einerseits vor Missbrauch, stellt aber ein hinreichendes Guthaben sicher.
Ohne eine solche Notbremse ist die Nutzung sicherlich für viele ebenso uninteressant wie für mich. Aufladung per SMS ist keine Alternative. Der Nutzer der SIMkarte muss dann ja über die PIN verfügen und kann somit wieder Uferlos nutzen.
Ihre Antwort bitte NUR an …
Menü
[1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf 7VAMPIR
23.05.2006 09:51

einmal geändert am 23.05.2006 10:01
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aus mehreren Gründen halte ich eine Begrenzungsmöglichkeit für
die automatische Aufladung für sinnvoll.

Prinzipiell begrüsse ich das Verfahren, da es den Komfort eines Vertrages für PrePaid Kunden verfügbar macht.

1. Falls ich die Karte einem Mitarbeiter oder einem Kind mitgebe, möchte ich natürlich diesen Komfort und Sevice nutzen.
Wenn jedoch bei missbräuchlicher oder fehlerhafter Verwendung ein unbegrenztes Kostenrisiko entsteht, ist das nicht praktikabel.

2. Falls die Karte einem Dieb in die Hände fällt ist die Schadensbegrenzung wichtig. Selbst wer die PIN zur Sicherung der Karte nutzt ist regelmässig schutzlos, da Handys häufig EINGESCHALTET und ENTSPERRT gestohlen/verloren werden.

Zu diesem Thema habe ich im Dezember05 an SIMYO geschrieben.
Leider ist meine Anregung nicht umgesetzt worden. Bis dahin kann ich die automatische Aufladung nicht empfehlen.



Genau meine Meinung, eine automatische Aufladung nach Guthabenstand müßte nur alle 30 Tage möglich sein, damit ist der Schaden gering, wenn das Handy gestohlen wird.


\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::






Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr System zum automatischen Aufladen ist prinzipiell eine gute Idee. Jedoch möchte ich vorschlagen eine frei definierbre Höchstgrenze oder eine andere Art der Begrenzung einzuführen.
1. Bei Verlust ist der Schaden nicht begrenzt. Dadurch wird die
Anwendung sehr risikoreich. 2. Wird die Karte einem Angestellten oder Kind mitgegeben besteht uneingeschränktes Risiko. Ich würde begrüssen wenn entweder die Zahl der möglichen Aufladungen begrenzt würde. Etwa 3x pro TAG, WOCHE, MONAT oder die Summe pro Zeiteinheit
begrenzt werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre die automatische Aufladung nur zu einer bestimmten Uhrzeit oder/und Wochentag. Beispielsweise könnte ein Mitarbeiter ein Zeitfenster an Werktagen von 8-15
Uhr, also während der Arbeitszeit haben. Ein Schulkind bekommt eine automatische Aufladung, wenn Werktag um 0930 weniger als 5E auf dem Konto sind, sonst nicht. Jedenfalls sollte das System vom User konfigurierbar sein. Der Inhaber der SIM sollte jedoch nicht automatisch Zugriff darauf haben, sondern nur der Eigentümer zB über die WEBseite. Das schützt einerseits vor Missbrauch, stellt aber ein hinreichendes Guthaben sicher. Ohne eine solche Notbremse ist die Nutzung sicherlich für viele ebenso uninteressant wie für mich. Aufladung per SMS ist keine Alternative. Der Nutzer der SIMkarte muss dann ja über die PIN verfügen und kann somit wieder Uferlos nutzen.
Ihre Antwort bitte NUR an …
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
23.05.2006 11:06
Eine starre Regelung ergibt keinen Sinn, da sie für die meisten User nicht passen würde.


\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::





Genau meine Meinung, eine automatische Aufladung nach Guthabenstand müßte nur alle 30 Tage möglich sein, damit ist der Schaden gering, wenn das Handy gestohlen wird.





Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aus mehreren Gründen halte ich eine Begrenzungsmöglichkeit für
die automatische Aufladung für sinnvoll.

Prinzipiell begrüsse ich das Verfahren, da es den Komfort eines Vertrages für PrePaid Kunden verfügbar macht.

1. Falls ich die Karte einem Mitarbeiter oder einem Kind mitgebe, möchte ich natürlich diesen Komfort und Sevice nutzen.
Wenn jedoch bei missbräuchlicher oder fehlerhafter Verwendung ein unbegrenztes Kostenrisiko entsteht, ist das nicht praktikabel.

2. Falls die Karte einem Dieb in die Hände fällt ist die Schadensbegrenzung wichtig. Selbst wer die PIN zur Sicherung der Karte nutzt ist regelmässig schutzlos, da Handys häufig EINGESCHALTET und ENTSPERRT gestohlen/verloren werden.

Zu diesem Thema habe ich im Dezember05 an SIMYO geschrieben.
Leider ist meine Anregung nicht umgesetzt worden. Bis dahin kann ich die automatische Aufladung nicht empfehlen.



Genau meine Meinung, eine automatische Aufladung nach Guthabenstand müßte nur alle 30 Tage möglich sein, damit ist der Schaden gering, wenn das
Handy gestohlen wird.


\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::






Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr System zum automatischen Aufladen ist prinzipiell eine gute Idee. Jedoch möchte ich vorschlagen eine frei definierbre Höchstgrenze oder eine andere Art der Begrenzung einzuführen.
1. Bei Verlust ist der Schaden nicht begrenzt. Dadurch wird die
Anwendung sehr risikoreich. 2. Wird die Karte einem Angestellten oder Kind mitgegeben besteht uneingeschränktes Risiko. Ich würde begrüssen wenn entweder die Zahl der möglichen Aufladungen begrenzt würde. Etwa 3x pro TAG, WOCHE, MONAT oder die Summe pro Zeiteinheit
begrenzt werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre die automatische Aufladung nur zu einer bestimmten Uhrzeit oder/und Wochentag. Beispielsweise könnte ein Mitarbeiter ein Zeitfenster an Werktagen von 8-15
Uhr, also während der Arbeitszeit haben. Ein Schulkind bekommt eine automatische Aufladung, wenn Werktag um 0930 weniger als 5E auf dem Konto sind, sonst nicht. Jedenfalls sollte das System vom User konfigurierbar sein. Der Inhaber der SIM sollte jedoch nicht automatisch Zugriff darauf haben, sondern nur der Eigentümer zB über die WEBseite. Das schützt einerseits vor Missbrauch, stellt aber ein hinreichendes Guthaben sicher. Ohne eine solche Notbremse ist die Nutzung sicherlich für viele ebenso uninteressant wie für mich. Aufladung per SMS ist keine Alternative. Der Nutzer der SIMkarte muss dann ja über die PIN verfügen und kann somit wieder Uferlos nutzen.
Ihre Antwort bitte NUR an …
Menü
[2] Rolf Hansen, simyo antwortet auf 7VAMPIR
23.05.2006 12:08
simyo hat bereits eine höchstgrenze pro Aufladung gesetzt - diese liegt bei 200 EURO. Natürlich ist es so, dass eine simyo Karte bei der die automatische Aufladung aktiviert ist sich in etwa so verhält, wie ein ganz normaler Post-Paid Vertrag. Auch bei diesem besteht das Risiko im Handy-Verlustfall mit freigeschalteter PIN dem Finder / Dieb eine freie und unbegrenzte Nutzung zu ermöglichen - die verantwortung zur Sperrung (die bei uns jederzeit via Hotline möglich ist) liegt auch in diesem Fall ausschliesslich beim Kunden.
Menü
[2.1] 7VAMPIR antwortet auf Rolf Hansen, simyo
23.05.2006 12:15
Wo liegt denn das Problem die Aufladung zB nur zu einer bestimmten Zeit, also täglich 1 mal, bzw nur ein bestimmtes Maximum pro Zeiteinheit zur Schadensbegrenzung einstellbar zu machen?

Will SIMYO diese Möglichkeit nicht einrichten oder ist es technisch schwierig?

Für mich ist eine Möglichkeit zur Schadensbegrenzung Bedingung für die Nutzbarkeit.

\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::








Benutzer Rolf Hansen, simyo schrieb:
simyo hat bereits eine höchstgrenze pro Aufladung gesetzt - diese liegt bei 200 EURO. Natürlich ist es so, dass eine simyo Karte bei der die automatische Aufladung aktiviert ist sich in etwa so verhält, wie ein ganz normaler Post-Paid Vertrag. Auch bei diesem besteht das Risiko im Handy-Verlustfall mit freigeschalteter PIN dem Finder / Dieb eine freie und unbegrenzte Nutzung zu ermöglichen - die verantwortung zur Sperrung (die bei uns jederzeit via Hotline möglich ist) liegt
auch in diesem Fall ausschliesslich beim Kunden.