Thread
Menü

free.save.TV-Basisdienst ist kostenlos


11.01.2010 18:40 - Gestartet von Martin Ramsch
Für den einen oder anderen ist vielleicht interessant, dass man sich unter http://free.save.tv zum kostenlosen Basis-Dienst anmelden kann.

Nur das optionale "EasyRecord Plugin" ist kostenpflichtig (auf das alleine sich im übrigen auch die 14-tägige Testzeit bezieht), die Grundfunktion selbst – also dass man mit dem Online-Videorekorder Sendungen aufzeichnen und diese anschließend runterladen kann – ist in jedem Fall kostenlos.

Der Preis für den Geiz ist allerdings, dass man ohne das "EasyRecord Plugin"
1. keinen Programmführer (EPG) hat,
2. die Webseite zur Programmierung mit Kanal, Startdatum/-Zeit, Endzeit künstlich umständlich gestaltet ist (nur 1 Klick pro Sekunde und man muss alles per Mausklicks einstellen) und dass man
3. den bequemen Download-Manager nicht nutzen kann, sondern manuelle "normale" Downloads machen muss.

(1) und (3) sind Einschränkungen, die mich persönlich überhaupt nicht stören. (2) dagegen ist tatsächlich lästig und könnte durchaus motivieren, das EasyRecord-Plugin zu abonnieren. :)

Auch bei der free.save.tv-Anmeldung wird man übrigens gezwungen, seine Kontoverbindung anzugeben, was ja eigentlich total unnötig ist und mir deshalb ziemlich gegen den Strich ging. Aber immerhin gab es in mehreren Jahren jetzt nie irgendwelche Abbuchungen, unerwartete Forderungen oder andere Ungereimtheiten – und so gesehen ist also alles sauber.

Zudem der Dienst nach meiner Erfahrung relativ zuverlässig arbeitet und die Bildqualität (gefühlt) irgendwo zwischen VHS und DVD ist, also absolut ausreichend.

Ciao,
    Martin

PS: Für (2) gibt's Bastellösungen, aber wenn jemand die Dienste von Save.TV öfters in Anspruch nimmt und zufrieden ist, fände ich es fairer, für die Dienstleistung auch zu zahlen, also das EasyRecord-Plugin zu buchen. Damit ist der Dienst dann wirklich komfortabel. Sollte die Zahl der Kostenlos-Nutzer – die ja auch Ressourcen binden, welche save.TV finanzieren muss – zu sehr steigen, dann wird das kostenlose Angebot garantiert eingestellt. Also: kostenlos testen, bei regelmäßiger Nutzung aber bitte zahlen!