Thread
Menü

VOIP Sprachqualität erwartungsgemäß 'durchwachsen'?


29.06.2006 14:47 - Gestartet von twips
Also, ich weiß nicht was der Autor für Provider oder Endgeräte benutzt, aber die Sprachqualität von VOIP kann, wenn man es richtig anstellt, sehr gut sein. Router Technologien wie QoS/Traffic Shaping natürlich vorausgesetzt.
Menü
[1] klaussc antwortet auf twips
29.06.2006 15:13
Benutzer twips schrieb:
Also, ich weiß nicht was der Autor für Provider oder Endgeräte benutzt, aber die Sprachqualität von VOIP kann, wenn man es richtig anstellt, sehr gut sein. Router Technologien wie QoS/Traffic Shaping natürlich vorausgesetzt.

Egal was er benutzt, die Qualität ist durchwachsen, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie Festnetzqualität...

Klaus, der das mit einer FBF7050 u. DSL2000 festgestellt hat
Menü
[1.1] georg_r antwortet auf klaussc
29.06.2006 15:58
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer twips schrieb:
Also, ich weiß nicht was der Autor für Provider oder Endgeräte benutzt, aber die Sprachqualität von VOIP kann, wenn man es richtig anstellt, sehr gut sein.

Egal was er benutzt, die Qualität ist durchwachsen, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie Festnetzqualität...

Bei mir eindeutig ISDN-Niveau, durchgängig. Scheint an der Hardware zu liegen: bei nem Softphone an derselben SDSL klingt es mies.

Georg, der das mit einem Cisco 7940, einem billigen Netgear-Router und Q-DSL-home SDSL 1536/1024 festgestellt hat.

GR
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf georg_r
29.06.2006 16:04
Benutzer georg_r schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer twips schrieb:
Also, ich weiß nicht was der Autor für Provider oder Endgeräte benutzt, aber die Sprachqualität von VOIP kann, wenn man es richtig anstellt, sehr gut sein.

Egal was er benutzt, die Qualität ist durchwachsen, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie Festnetzqualität...

Bei mir eindeutig ISDN-Niveau, durchgängig. Scheint an der Hardware zu liegen: bei nem Softphone an derselben SDSL klingt es mies.

Georg, der das mit einem Cisco 7940, einem billigen Netgear-Router und Q-DSL-home SDSL 1536/1024 festgestellt hat.

Vielleicht könntest du deine Erfahrungen ja mal bei Wikpedia einfließen lassen, dort steht es noch falsch (eben "durchwachsen")

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Transport_der_Daten

Gruß
Klaus
Menü
[1.2] koelli antwortet auf klaussc
29.06.2006 18:37
Benutzer klaussc schrieb:
Egal was er benutzt, die Qualität ist durchwachsen, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie Festnetzqualität...

Klaus, der das mit einer FBF7050 u. DSL2000 festgestellt hat

Also ich kann keinen Unterschied zum Festnetz feststellen, wenn ich per Fritz!BoxFon über einen DSL2000-Anschluss mit VoipBuster ins Ausland telefoniere.