Thread
Menü

Erfahrung


22.01.2009 20:52 - Gestartet von MartinDssd
Hatte vor einem Jahr mal ein Bluetooth Teil aus USA mitgebracht, das funzte hier überhaupt nicht. Heute mittag hat mir DPD meine bestellte Bluebox gebracht, die schon Ende Dezember kommen sollte.

Habs ausprobiert und betreibe das vor einer analogen Telefonanlage einer Auerswald. Ich kann mit allen Telefonen der Anlage Mobil telefonieren. Der Anschluss ist ziemlich einfach, die Adapter waren in der Verpackung. Mich hat erstmal die Sprachqualität interessiert und die ist 1:1 dem Mobilfunknetz, dadurch das ich die Box an der besten Empfangsstelle an die Wand gehängt habe gibt es keine Schwankungen.

Dann musste ich noch einstellen über welches Netz ich bevorrechtigt Gespräche führen will und mein Handy mit PIN einbuchen. Das wars auch schon. Sobald ich mit meinem Handy in den Empfangsbereich komme leuchtet eine blaue LED an der Bluebox.

Ich hab mir eigentlich die Box nur gekauft, weil ich wegen der Flaterate oft über das Handy telefoniere aber nicht ständig das Handy am Ohr haben wollte. Interessant ist, dass die Bluebox Clip erkennt und bei Mobilgesprächen die mitgesendete eigene Länderkennzahl unterdrückt. So kann ich die Handyrufnummern in meinem Telefon am Schreibtisch ins Telefonbuch schreiben.

Jetzt überleg ich mir nur noch, ob ich mein Festnetz abmelden soll. Wenn ich meiner Frau auch eine Bluebox spendiere spare ich die Grundgebühr. Internet hab ich über Kabel.
Menü
[1] renehaeberlein antwortet auf MartinDssd
23.01.2009 04:16
Wo kann man denn die Box schon bestellen?
Ich überlege ,ob ich diese vor meine Fritz Box Fon schalte ,wegen der Handy Flatrate.
Menü
[1.1] MartinDssd antwortet auf renehaeberlein
23.01.2009 11:38
Benutzer renehaeberlein schrieb:
Wo kann man denn die Box schon bestellen? Ich überlege ,ob ich diese vor meine Fritz Box Fon schalte ,wegen der Handy Flatrate.

Ich hab die bei meinem Händler bestellt, aber hab eben gesehen, die gibt es auch bei euracom direkt. www.euracom.de
Menü
[2] 7VAMPIR antwortet auf MartinDssd
24.01.2009 11:15
Benutzer MartinDssd schrieb:

Jetzt überleg ich mir nur noch, ob ich mein Festnetz abmelden soll. Wenn ich meiner Frau auch eine Bluebox spendiere spare ich die Grundgebühr. Internet hab ich über Kabel.

Dann lies mal hier:
https://www.teltarif.de/forum/s32725/4-1.html

CU
oI7ß³²Sq³²4 @LDI
Menü
[2.1] MartinDssd antwortet auf 7VAMPIR
05.02.2009 15:02
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Danke für den Link. Genau das habe ich eigentlich auch vor und jetzt geht das eben besser, weil ich ungerne ständig mit dem Handy in der Wohnung rumrenne und mich an manchen Stellen im Haus der schlechte Empfang daran gehindert hat.

Ich hab Kabelnetz und hol mir jetzt für die Bluebox eine ATA-Box dann kann ich VoIP und GSM auf meiner Telefonanlage betreiben und der Mangenta-Riese guckt in die Röhre :-)
Menü
[2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf MartinDssd
05.02.2009 16:26
Das ist mir eigentlich schon zu viel.

Eine feste Installation in der Wohnung würde ich kaum nutzen, da ich tags unterwegs bin und nachts nicht gestört werden will.

Mir reicht BASE WEBedition mit FLAT zu Draht und e+, sowie ein Discounter mit 9c für alles (SIMYO). Gibts auch mit 8c für alles (SOLOMO).
SIMYO hat sich bei mir als praktisch erwiesen weils netzkompatibel zu BASE ist.

Meine Hauptlast ist mobil zu DRAHT und e+ telefonieren. Das geht am besten mit der BASE WEBedition für 10E/Mon

VOIP ist für mich eigentlich nicht wirklich nützlich weil ich es einerseits nicht leicht mobil nutzen kann und ich andererseits eine FLAT schon habe.

Wenn der Empfang in Deiner Wohnung stellenweise schlecht ist, könntest Du ein Bluetooth Headset kaufen und das Handy in der perfekten Position parken.
Meine Frau telefoniert stundenlang mit Headset weil sie dann beide Hände frei hat obwohl das Netz bei uns prima ist.

CU
oI7ß³²Sq³²4 @LDI

Menü
[2.1.1.1] MartinDssd antwortet auf 7VAMPIR
05.02.2009 16:33
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Wenn der Empfang in Deiner Wohnung stellenweise schlecht ist, könntest Du ein Bluetooth Headset kaufen und das Handy in der perfekten Position parken.

Zu spät, ich hab jetzt ja die Bluebox und die steht an der besten Position und ich telefonier meistens über ein Gigaset mit Freisprecheinrichtung.
Menü
[2.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf MartinDssd
05.02.2009 16:38
Schade, Headset ist für Dauertelefonierer ein preiswerter Komfortgewinn.

CU

Menü
[2.1.1.1.2] MartinDssd antwortet auf MartinDssd
05.02.2009 17:55
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
eure Bluebox hat ein SIM Access Profile. Deswegen ist es unerheblich, wo sich das Handy gerade befindet.
Tolle Sache für so wenig Geld.
Oder hast du dich hier vertan und es ist völlig egal für den Empfang des Mobilfunksignals, wo sich die Bluebox befindet?

Hä?? versteh ich nicht. Ich hab keine 2. SIM Karten. Das Handy muss im Empfangsbereich von Bluetooth sein und ich leg das Handy daneben.
Menü
[3] Mattes antwortet auf MartinDssd
27.01.2009 09:17

einmal geändert am 27.01.2009 09:18
Mich würde mal interressieren, inwieweit die Netzbetreiber die IMEI der Bluebox sperren könnten um eben die Verknüpfung von Festnetz zu Mobilfunktarifen zu unterbinden! Denn - wenn ich das richtig verstanden habe - hat die Bluebox ja eine eigene IMEI und könnte somit vom Betreiber geblockt werden (wg. irgendwelcher AGBs).

Wer weiß da näheres?