Thread
Menü

lieber normale Festnetznummer statt 01805


25.07.2006 21:46 - Gestartet von michaelmess
Vielleicht besinnen sich die Unternehmen, die solche Nummern schalten, mal wieder darauf, einfach normale Festnetznummern herauszugeben, bei denen man direkt einen Mitarbeiter erreicht und bei denen im Besetztfall auch "Rückruf bei Besetzt" möglich ist.
Die Kunden werden jedenfalls dankbar sein.

Ich jedenfalls schreibe lieber einen Brief, als daß ich mich in eine teure 01805-Warteschlange einhängen lasse:
Ein Brief kostet 55 Cent. Und da kann ich dann soviel reinschreiben, wie ich will.
Und bei einem 01805-Anruf reichen bereits 5 Minuten aus, um 60 Cent zu erreichen. Davon hört man dann oft erst mal lange eine Warteschleife, da der Anbieter nicht genügend Geld ausgeben möchte, um ausreichend Mitarbeiter zu beschäftigen. Ganz nebenbei verdient er ja auch noch an diesem Mangel.
Hinzu kommt, daß da meistens auch noch outgesourced wird und man dann anstelle eines kompetenten Mitarbeiters einen unwissenden und unkompetenten Call-Center-Mitarbeiter am Telefon hat, der einem dann nicht wirklich weiterhelfen kann, weil er erstens die Produkte nicht kennt und dazu wahrscheinlich auch noch keinen Zugriff auf die Kundendaten hat.
Das Einzige, was die Call-Center-Mitarbeiter wirklich gut können, ist es, das Problem herunterzureden (It's not a Bug, it's a feature!), so daß man das Problem als solches zu akzeptieren hat und daß eine Abhilfe nicht möglich ist.
Nun bleibt dann aber immer so ein flaues Gefühl im Magen, und man überlegt sich, warum man eigentlich bei der Firma Kunde geworden ist.


Gruß,

Michael Meß
Menü
[1] teleschmid antwortet auf michaelmess
25.07.2006 23:19

einmal geändert am 25.07.2006 23:32
Benutzer michaelmess schrieb:
Vielleicht besinnen sich die Unternehmen, die solche Nummern schalten, mal wieder darauf, einfach normale Festnetznummern herauszugeben, bei denen man direkt einen Mitarbeiter erreicht und bei denen im Besetztfall auch "Rückruf bei Besetzt" möglich ist.
Die Kunden werden jedenfalls dankbar sein.

Hallo
sehr guter Beitrag.

Eine Festnetz-Rufnummer sollte selbstverständlich werden und
keine 01805-Nummern. Noch kundenfreundlicher wäre
0800, wie oft im Ausland eingesetzt.

Die Ausrede mit der "nicht-Routbarkeit" von Festnetzrufnummern
lasse ich nicht gelten, da ein VOIP-Gateway beliebiges Routing
zulassen würde, z.B. zeitabhängig (Tagsüber mit externem Call-Center in
Stadt A und B und Unternehmenszentrale, abends nur Call-Center in Stadt A)
oder regionsanhängig (Herkunft des Anrufers bezogen auf sein Vorwahl).

Abgesehen davon lässt sich mit VOIP viel Geld sparen, da
keine Kosten für die Weiterleitung anfallen, abgesehen von den
Fixkosten für die Datenleitungen. (Zugang zum Internet).

Diesen Vorteil kann man dann gerne an die Kunden und potentiellen
Neukunden weitergeben.

Ich rufe keine 01805-Nummern an, eine Bank verlor mich als
Kunden als von 089 auf 01805 mit inkompetentem Call-Center
umgestellt wurde.


Gruss
TeleSchmid