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Sinnvoller wäre doch...


29.07.2006 17:10 - Gestartet von sebastianbonn
...diese Rufnummern über VoIP gleich ganz am Telefonnetz vorbei zu routen.
Der im Artikel genannte Telefonchatservice ist doch z.B. ganz regulär über SIP und eine feste SIP-Adresse zu erreichen. Ein Sipgate/Bellshare/Nikotel/etc.-Kunde hat doch schon das entsprechende VoIP-Equipment und müsste doch von Sipgate bei Anwahl der 040-Rufnummer nur noch auf die entsprechende SIP-URL weitergeleitet werden, und schon fallen für Sipgate nur noch die gleichen Kosten an wie bei einem Sipgate-Netzinternen Gespräch (nämlich Traffic und Serverlast).
Gruß
Sebastian
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[1] Lars antwortet auf sebastianbonn
29.07.2006 17:20
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Ein Sipgate/Bellshare/Nikotel/etc.-Kunde hat doch schon das entsprechende VoIP-Equipment und müsste doch von Sipgate bei Anwahl der 040-Rufnummer nur noch auf die entsprechende SIP-URL weitergeleitet werden

Vermutung: Vielleicht dürfen die VoIP-Vermittler gar nicht auf diese Weise eingreifen und Gespräche einfach ausfiltern und umleiten, ohne gegen Lizenzauflagen zu verstoßen?

Viele Grüße
Lars
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[1.1] sebastianbonn antwortet auf Lars
29.07.2006 19:11
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Ein Sipgate/Bellshare/Nikotel/etc.-Kunde hat doch schon das entsprechende VoIP-Equipment und müsste doch von Sipgate bei Anwahl der 040-Rufnummer nur noch auf die entsprechende SIP-URL weitergeleitet werden

Vermutung: Vielleicht dürfen die VoIP-Vermittler gar nicht auf diese Weise eingreifen und Gespräche einfach ausfiltern und umleiten, ohne gegen Lizenzauflagen zu verstoßen?

Viele Grüße
Lars

Naja, eigentlich wird doch bei ENUM nichts anderes gemacht :). Daher glaube ich nicht, dass es den Regulierer oder sonstwen interessiert, auf welchem Weg die Gespräche zum Ziel geroutet werden.
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[1.2] d.c.n antwortet auf Lars
29.07.2006 20:05
Benutzer Lars schrieb:
Vermutung: Vielleicht dürfen die VoIP-Vermittler gar nicht auf diese Weise eingreifen und Gespräche einfach ausfiltern und umleiten, ohne gegen Lizenzauflagen zu verstoßen?

naja, bei Alice werden die neuen "Flatrates" sowieso per VoIP realisiert - also laeuft's ja eh schon im VoIP-Netz...
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[1.2.1] Joern1412 antwortet auf d.c.n
29.07.2006 21:20
Benutzer d.c.n schrieb:

naja, bei Alice werden die neuen "Flatrates" sowieso per VoIP realisiert - also laeuft's ja eh schon im VoIP-Netz...

Blödsinn. Welche anschlußtechnik verwendet wird hat nichts mit neu und alt zu tun, sondern mit der Netztechnik. Und VoIP im klassischen Sinn ist es in keinem Fall.
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[1.2.1.1] d.c.n antwortet auf Joern1412
29.07.2006 21:35
Benutzer Joern1412 schrieb:
Benutzer d.c.n schrieb:
>> naja, bei Alice werden die neuen "Flatrates" sowieso per
>> VoIP realisiert - also laeuft's ja eh schon im VoIP-Netz...
Blödsinn. Welche anschlußtechnik verwendet wird hat nichts mit neu und alt zu tun, sondern mit der Netztechnik. Und VoIP im klassischen Sinn ist es in keinem Fall.

kein Bloedsinn - 'alt' = Hansenet, 'neu' = Alice. Hansenet geht noch ueber den 'normalen' Telefonie-Weg, die Alice-Telefonie-Flatrates (sofern nicht von 'alten' Hansenet-Anschluessen upgegradet) werden per VoIP realisiert.

Offiziell bekommst Du dafuer natuerlich *keine* Bestaetigung, da Alice das so nicht kommuniziert haben moechte (schliesslich verkaufen die dem Kunden eine *Telefonie*-Flat, und keine *VoIP*-Flat, welche von vielen Kunden als geringwertiger angesehen wird.

Gruss,

d.c.n
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[1.2.1.1.1] Joern1412 antwortet auf d.c.n
29.07.2006 21:44
Benutzer d.c.n schrieb:

kein Bloedsinn - 'alt' = Hansenet, 'neu' = Alice. Hansenet geht noch ueber den 'normalen' Telefonie-Weg, die Alice-Telefonie-Flatrates (sofern nicht von 'alten' Hansenet-Anschluessen upgegradet) werden per VoIP realisiert.

Offiziell bekommst Du dafuer natuerlich *keine* Bestaetigung, da Alice das so nicht kommuniziert haben moechte (schliesslich verkaufen die dem Kunden eine *Telefonie*-Flat, und keine *VoIP*-Flat, welche von vielen Kunden als geringwertiger angesehen wird.

Wie kommst du nur auf den Schwachsinn. Die Firma heisst Hansenet, das Produkt Alice.

In Hamburg, Berlin und einigen weiteren Städten hat Hansenet ein eigenes Netz. In anderen Städten geht es über Telefonica oder QSC. Bei Telefonica und QSC kommt im Anschlußbereich etwas zum Einsatz, was so ähnlich wie VoIP ist (ähnlich ! nicht gleich !). Beim eigenen Netz ganz traditionelle Technik.

Dies ist UNABHÄNGIG vom Produkt. Völlig egal ob Hansenet Speed-Komplett oder Alice Fun. Der Anschluß ist der gleiche. Und das Routing der Gespräche auch. Egal ob der Kunde einen alten Tarif oder die neueste Flatrate hat ist es immer gleich.

Der Unterschied ist nur zwischen verschiedenen Netzen, nicht Produkten.
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[1.3] Kai Petzke antwortet auf Lars
30.07.2006 12:16
Benutzer Lars schrieb:

Vermutung: Vielleicht dürfen die VoIP-Vermittler gar nicht auf diese Weise eingreifen und Gespräche einfach ausfiltern und umleiten, ohne gegen Lizenzauflagen zu verstoßen?

Jeder Telefonie-Anbieter darf "Least-Cost-Routing" machen, also Gespräche anhand der Zielrufnummer auf den jeweils "günstigen" Weg schicken. Unklar ist allenfalls, ob "Telemonster" den "VoIP-in" von den Telefonfirmen auch akzeptiert (im Gegensatz dazu, wenn die Endkunden den VoIP-in direkt nutzen). Denn mit Sicherheit verdient Telemonster an den IC-Entgelten der eingehenden Gesprächsminuten mit.

Für die angesprochenen VoIP-Anbieter ist es wiederum viel lukrativer, Einwahlnummern mit viel Traffic auf die Blacklist zu setzen, um reguläre oder gar Sonder-Minutenpreise zu kassieren, statt hier Sonderroutings zu schalten. Mal schauen, wer künftig dennoch kundenfreundlich reagiert.


Kai