Benutzer d.c.n schrieb:
kein Bloedsinn - 'alt' = Hansenet, 'neu' = Alice. Hansenet geht noch ueber den 'normalen' Telefonie-Weg, die Alice-Telefonie-Flatrates (sofern nicht von 'alten' Hansenet-Anschluessen upgegradet) werden per VoIP realisiert.
Offiziell bekommst Du dafuer natuerlich *keine* Bestaetigung, da Alice das so nicht kommuniziert haben moechte (schliesslich verkaufen die dem Kunden eine *Telefonie*-Flat, und keine *VoIP*-Flat, welche von vielen Kunden als geringwertiger angesehen wird.
Wie kommst du nur auf den Schwachsinn. Die Firma heisst Hansenet, das Produkt Alice.
In Hamburg, Berlin und einigen weiteren Städten hat Hansenet ein eigenes Netz. In anderen Städten geht es über Telefonica oder QSC. Bei Telefonica und QSC kommt im Anschlußbereich etwas zum Einsatz, was so ähnlich wie VoIP ist (ähnlich ! nicht gleich !). Beim eigenen Netz ganz traditionelle Technik.
Dies ist UNABHÄNGIG vom Produkt. Völlig egal ob Hansenet Speed-Komplett oder Alice Fun. Der Anschluß ist der gleiche. Und das Routing der Gespräche auch. Egal ob der Kunde einen alten Tarif oder die neueste Flatrate hat ist es immer gleich.
Der Unterschied ist nur zwischen verschiedenen Netzen, nicht Produkten.