Thread
Menü

Richtig so!


31.07.2006 12:53 - Gestartet von keksi
Sehr schön. Das könnte/sollte Teltarif öfter machen. Wer rumzickt oder krumme Dinger dreht fliegt raus. *Beifall*

Grüße,
keksi
Menü
[1] Telly antwortet auf keksi
31.07.2006 12:57
Auch ich applaudiere!

Danke Teltarif!

Telly
Menü
[1.1] Nato antwortet auf Telly
31.07.2006 13:01
Hallo !
Auch von mir 2 Daumen nach oben für Teltarif.

Gruss Nato
Menü
[2] bugmenot antwortet auf keksi
31.07.2006 13:24
Teltarif sollte viel konsequenter Anbieter mit unseriöse Methoden rauswerfen. Am besten wäre es, wenn Anbieter die in den letzten 12 Monaten durch unseriöses Verhalten aufgefallen sind (schnelle Tarifwechsel nach oben, unseriöse Takte, crazy-ass Preisfluktutationen innerhalb eines Tages, Preissteiegerungen ohne adequate Ankündigungsfristen, etc.) als Standard nicht mehr in den Tarifabfragen erscheinen würden, sondern nur noch explizit auf Wunsch. ("Anbieter mit kundenunfreundlichem Verhalten mit einbezieheh")

Das wäre ein echter Mehrwert und würde endlich Kundenverarsche bestrafen.
Menü
[2.1] keksi antwortet auf bugmenot
31.07.2006 13:30
Vielleicht könnte das Farbsystem des Discountsurfers genutzt werden. So kann jeder Nutzer frei entscheiden, ob er "billig" riskiert oder lieber preiswert telefoniert. Wer Mist baut, wird farblich herabgestuft.

Grüße,
keksi
Menü
[2.2] Willy81 antwortet auf bugmenot
31.07.2006 14:05
Benutzer bugmenot schrieb:
Teltarif sollte viel konsequenter Anbieter mit unseriöse Methoden rauswerfen. Am besten wäre es, wenn Anbieter die in den letzten 12 Monaten durch unseriöses Verhalten aufgefallen sind (schnelle Tarifwechsel nach oben, unseriöse Takte, crazy-ass Preisfluktutationen innerhalb eines Tages, Preissteiegerungen ohne adequate Ankündigungsfristen, etc.) als Standard nicht mehr in den Tarifabfragen erscheinen würden, sondern nur noch explizit auf Wunsch. ("Anbieter mit kundenunfreundlichem Verhalten mit einbezieheh")

Das wäre ein echter Mehrwert und würde endlich Kundenverarsche bestrafen.

Hmm, dann bleiben aber garantiert nicht viele Anbieter übrig. Vielleicht 5...?
Menü
[2.2.1] 7VAMPIR antwortet auf Willy81
31.07.2006 14:30
Gute Aktion!
TT müsste viel konsequenter gegen Abzockereien vorgehen.

Benutzer Willy81 schrieb:
Hmm, dann bleiben aber garantiert nicht viele Anbieter übrig. Vielleicht 5...?

Wenn nur einer mit gutem und fairem Angebot bleibt, genügt mir das völlig. Den anderen steht es frei ihre Geschäftspraktiken jederzeit wieder seriös zu gestalten.

Mir ist egal vieviele Giftpilze es gibt. Hauptsache ich finde genug gute.

CU 7VAMPIR
SMS º¹6³6³³³¾8

http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html


Menü
[2.3] jos antwortet auf bugmenot
31.07.2006 15:41
"("Anbieter mit kundenunfreundlichem Verhalten mit einbezieheh")"

Das ist sicherlich nicht so einfach, denn da würde ratz-fatz die Abmahnung eines so gelisteten Anbieters in die Teltarif-Redaktion flattern, solange der Grund für den Ausschluss nicht konkret angegeben wird ("falsche Tariftabelle").

Sowas muss man immer von der anderen Seite angehen: "Nur Anbieter anzeigen, die durch ... positiv aufgefallen sind."
Menü
[2.3.1] Real Emu antwortet auf jos
31.07.2006 16:11
Benutzer jos schrieb:
"("Anbieter mit kundenunfreundlichem Verhalten mit einbezieheh")"

Das ist sicherlich nicht so einfach, denn da würde ratz-fatz die Abmahnung eines so gelisteten Anbieters in die Teltarif-Redaktion flattern, solange der Grund für den Ausschluss nicht konkret angegeben wird ("falsche Tariftabelle").

Sowas muss man immer von der anderen Seite angehen: "Nur Anbieter anzeigen, die durch ... positiv aufgefallen sind."

Völlig richtig, genau so geht's. Welche Merkmale bei dieser Klassifizierung zur Anwendung kommen, kann Teltarif frei entscheiden. Notfalls könnten sie der Community eine Abstimmung über die Kriterien vorlegen. Sehr aufwändig wäre das nicht. Jedenfalls gibt es schon mal ein dickes Lob an Teltarif für das schnelle Handeln im Fall 01015.
Menü
[2.3.1.1] Kai Petzke antwortet auf Real Emu
31.07.2006 17:22
Benutzer Real Emu schrieb:

Notfalls könnten sie der Community eine Abstimmung über die Kriterien vorlegen.

Die Kriterien - korrekte Abrechnung, keine unangekündigten Tarifhopper nach oben, und keine Extremhopper (weder angekündigt noch unangekündigt) sind eigentlich klar. Hier brauchen wir insofern keine Abstimmung. Wenn es darum geht, die User entscheiden zu lassen, welche Telco als "unseriös" eingestuft wird und aus der Standard-Tabelle fliegt, wird es hingegen schwierig. Hier besteht nämlich die Gefahr, dass die Anbieter einiges an Gehirnschmalz investieren, um "virtuelle User" Negativ-Ratings für die Konkurrenz und Positiv-Ratings für sich selber eingeben zu lassen. Denkbar ist alles, vom Geschäftsführer, der auf jeder Geschäftsreise seine Cookies löscht und dann als "neuer User" an der Abstimmung teilnimmt, bis hin zur Anwendung von Zombie-Netzwerken (die derzeit vor allem dem Spam-Versand dienen, die aber auch jede beliebbige andere Internet-Aktivität durchführen können, siehe https://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/... oder https://www.teltarif.de/arch/2004/kw51/... )


Kai
Menü
[2.3.1.1.1] keksi antwortet auf Kai Petzke
31.07.2006 17:38
Ich fühle mich eigentlich gar nicht berufen, darüber abzustimmen. Einerseits vertraue ich Euch da sowieso, andererseits könnte ich es auch nur auf der Basis Eurer Infos. Also: Entscheidet es doch selbst (wie in diesem Fall). Wenn die Kriterien klar sind, dann ist es doch kein Problem.

Rechtlich würde ich es auch nicht so schwarz betrachten. Ihr sagt ja nicht, dass die Anbieter "schlecht" sind. Ihr listet sie einfach nicht. Dazu habt Ihr ja auch keine Pflicht. Inwieweit eine farbliche Einordnung (siehe Discountsurfer) problematisch ist (da subjektiv), wäre vielleicht fraglich.

Grüße,
keksi
Menü
[2.3.1.1.2] mungojerrie antwortet auf Kai Petzke
31.07.2006 17:49
Im Prinzip muss man es gar nicht kompliziert machen. Setzt selber Kriterien fest:

Beispielsweise: Tarifänderungen müssen mindestens 1 Woche im Voraus angekündigt werden. Der Tarif in einem Fenster darf höchstens um Faktor 3 höher sein als in dem vorhergehenden. Damit sind die meisten Tarifhopper schon erfasst.

Ob dies zu streng oder zu zahm ist, würde ich nicht über eine Abstimmung erledigen, sondern einfach das Userfeedback abwarten, dazu könnte man z.B. ein eigenes Forum einrichten o.ä.

Mungojerrie
Menü
[2.3.1.1.2.1] Real Emu antwortet auf mungojerrie
01.08.2006 01:34
Benutzer mungojerrie schrieb:
Beispielsweise: Tarifänderungen müssen mindestens 1 Woche im Voraus angekündigt werden. Der Tarif in einem Fenster darf höchstens um Faktor 3 höher sein als in dem vorhergehenden.

Wunderbar. Vielleicht noch berücksichtigen, ob es mehr als eine Tarifänderung pro Monat gab/gibt und ob es mehrfach Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung gab. Fertig...?
Menü
[2.4] Keks antwortet auf bugmenot
31.07.2006 15:43
Benutzer bugmenot schrieb:
Teltarif sollte viel konsequenter Anbieter mit unseriöse Methoden rauswerfen.

Im Prinzip mache ich das bereits so. Aber hier stellt sich für teltarif.de dann das Problem, wo man die Grenze setzt. Man müsste sich erstmal Kriterien überlegen -- und die würde dann jeder Besucher hier wieder anders festlegen.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/
Menü
[2.4.1] Martin Ramsch antwortet auf Keks
31.07.2006 17:30
"Keks" schrieb:
Benutzer bugmenot schrieb:
Teltarif sollte viel konsequenter Anbieter mit unseriöse Methoden rauswerfen.
[...] Man müsste sich erstmal Kriterien überlegen [...]

Mein Wunschkriterium wäre ein ganz einfaches: "Gute" Anbieter sind solche, die immer ein Datum angeben, bis zu dem der Tarif garantiert ist - und die Gültigkeitsdauer sollte (als Kompromiss) mindestens ein Monat sein!

Also vorhersehbare, zuverlässige Tarife!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis (gute oder schlechte Minutenpreise, gute oder schlechte Taktung, gute oder schlechte Sprachqualität) ist in dem Sinne egal, Hauptsache wir als Verbraucher können uns informiert entscheiden. Und das geht eben nur dann, wenn man verlässliche Informationen hat ...

Großes Lob auch von mir an Teltarif für's schnelle Rauswerfen der 01015 (und nebenbei auch für die neue 032-Tarifabfrage)!

Ciao,
Martin
Menü
[3] Keks antwortet auf keksi
31.07.2006 15:41
Benutzer keksi schrieb:
Sehr schön. Das könnte/sollte Teltarif öfter machen. Wer rumzickt oder krumme Dinger dreht fliegt raus. *Beifall*

Seh ich auch so -- und handhabe ich seit langem auch so. ;)

Grüße,
keksi

Liebe Grüße, Keks :)
http://www.blitztarif.de/