Thread
Menü

Bravo BLAU!


19.11.2010 02:22 - Gestartet von 7VAMPIR
Bravo BLAU!
So ists richtig.

Schade, dass SIMYO den Tarifwechsel so
erschwert.
Ich bin SIMYO Kunde der ersten Stunde und habe
noch SIM Karten aus der Anfangszeit im alten
Tarif rumliegen.
Zu einem Preis von 5E möchte ich nicht
wechseln.
Da schalte ich lieber eine neue für 5E mit
5E Guthaben + 10E Freundschaftswerbung.

Aktueller Tarif mit 10E Gewinn.

@SIMYO:
Das kann doch nicht in Eurem Sinne sein?
Völlig verständlich, dass Ihr Tarifhoppig
vermeiden möchtet.
Aber wenigstens 1x vom alten zum neuen Tarif
wechseln solltet Ihr gratis ermöglichen.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1] Blau ist viel besser als SIMYO
Janmichael antwortet auf 7VAMPIR
19.11.2010 10:13
Blau ist viel besser als SIMYO. Die EVN's sind im PDF-Format und bei der Guthabenabfrage bekommt man gleich angezeigt, wie lange die SIM-Karte gültig ist. Darum habe ich mich entschieden SIMYO den Rücken zu kehren.
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf Janmichael
19.11.2010 10:46
Benutzer Janmichael schrieb:
Blau ist viel besser als SIMYO. Die EVN's sind im PDF-Format und bei der Guthabenabfrage bekommt man gleich angezeigt, wie lange die SIM-Karte gültig ist. Darum habe ich mich entschieden SIMYO den Rücken zu kehren.

Freut mich, dass es Dir gefällt...
Aber warum Deine Begeisterung für PDF?
Brauchst Du den Nachweis?

Immerhin klappts bei BLAU. (?)
SIMYO hat seit längerem Schwierigkeiten damit.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1] Janmichael antwortet auf 7VAMPIR
19.11.2010 10:52
Bei der Gestaltung der EVN gibt sich BLAU Mühe und PDF-Dateien sind sehr praktisch in der Handhabe.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf Janmichael
12.01.2011 16:32
Benutzer Janmichael schrieb:
Bei der Gestaltung der EVN gibt sich BLAU Mühe und PDF-Dateien sind sehr praktisch in der Handhabe.

Natürlich sind PDF sehr praktisch in der Handhabe, aber wofür braucht man sie als Privatmensch. Verwahrst Du alle Deine EVN`s auf (Datenmüll)? oder druckst Du sie Dir aus? Wofür?
Menü
[1.1.1.2] 123fred antwortet auf Janmichael
13.01.2011 08:26
Benutzer Janmichael schrieb:
Bei der Gestaltung der EVN gibt sich BLAU Mühe und PDF-Dateien sind sehr praktisch in der Handhabe.

PDF-Dateien kannst du auch aus den EVN aller anderen Anbieter machen. Einfach den EVN als pdf drucken.
Menü
[1.2] mattes007 antwortet auf Janmichael
12.01.2011 16:29
Benutzer Janmichael schrieb:
Blau ist viel besser als SIMYO. Die EVN's sind im PDF-Format und bei der Guthabenabfrage bekommt man gleich angezeigt, wie lange die SIM-Karte gültig ist. Darum habe ich mich entschieden SIMYO den Rücken zu kehren.

Manchmal wundere ich mich aus welchen Gründen die Leute Ihren Anbieter wechseln.

Wer privat "kommuniziert" braucht heutzutage sowieso keine gedruckte/"druckfertige" Rechnung mehr. Wofür auch? Dafür den Anbieter zu wechseln...*kopfschüttel*
Menü
[1.2.1] Janmichael antwortet auf mattes007
12.01.2011 23:03
Wer privat "kommuniziert" braucht heutzutage sowieso keine gedruckte/"druckfertige" Rechnung mehr. Wofür auch? Dafür den Anbieter zu wechseln...*kopfschüttel*
Für mich sind EVN`s sehr wichtig!!
Menü
[1.2.1.1] charlie83 antwortet auf Janmichael
13.01.2011 00:39
Benutzer Janmichael schrieb:
Wer privat "kommuniziert" braucht heutzutage sowieso keine gedruckte/"druckfertige" Rechnung mehr. Wofür auch? Dafür den Anbieter zu wechseln...*kopfschüttel*
Für mich sind EVN`s sehr wichtig!!

SIMYO --> Verbindungsübersicht --> EVN "Als PDF downloaden"

Wo ist das Problem?

(setzt natürlich einen Simyo Login und aktivierten vollständigen EVN voraus:)
Menü
[1.3] franzi antwortet auf Janmichael
12.01.2011 21:43

einmal geändert am 12.01.2011 21:44
Benutzer Janmichael schrieb:
Blau ist viel besser als SIMYO. Die EVN's sind im PDF-Format und bei der Guthabenabfrage bekommt man gleich angezeigt, wie lange die SIM-Karte gültig ist. Darum habe ich mich entschieden SIMYO den Rücken zu kehren.

Ich bin kürzlich von Simyo zu Blau gewechselt. EVN´s haben bei Simyo im Kundenportal oft nicht funktioniert. Auch Dinge wie der Aktivitätszeitraum der Karte war oft fehlerhaft im Kundenportal angegeben.

Bei Blau bisher nie Probleme. Die Kundenhotline bei Blau habe ich bisher immer direkt (ohne Warteschleife!) erreicht. Die Guthabenaufladung per Überweisung erfolgt bei Blau sehr schnell (bei simyo dauerte es immer einige Tage).

Per Kreditkarte wollte ich bei Simyo nicht mehr aufladen, da es mir bei Simyo passiert ist, dass ich eine Fehlermeldung im Kundenportal erhalten hatte, dass Kreditkartenzahlung derzeit nicht funktioniert. Bei der Telefonhotline hieß es nur, dass das schon sein könne (vorher einige Minuten in der Warteschleife gewesen). Dann per Überweisung aufgeladen und 3 Wochen später war der Betrag dann doch plötzlich vom Kreditkartenkonto abgebucht!

Ich war über 5 Jahre bei Simyo und sehr zufrieden. Aber 2010 hat sich dort (leider) einiges sehr verschlechtert!
Menü
[1.3.1] mikiscom antwortet auf franzi
13.01.2011 07:31
Ich bin auch letzen Monat komplett von Simyo nach Blau gewechselt, also mit allen Karten und kann diesen Schritt allen unzufriedenen noch-Simyo-Kunden nur empfehlen. (Aber Achtung mit dem Sim-Chef bei Simyo: Der Kapitän verlässt zuletzt das sinkende Schiff. Ansonsten 15 Euro Strafgebühr pro Karte oder 25 Euro für die Rufnummernmitnahme)

Blau ist bei so ziemlich allem weiter als Simyo:
- Kaum Wartezeiten an der Hotline. Was nützt mir eine günstigere Hotline wenn ich da ewig warten muss und im Endeffekt doch mehr zahlen muss? Beiden Anrufe waren mit einem Abstand von ein paar Minuten, das kann nicht an unterschiedlichen Tageszeiten liegen.

- EVN als PDF gabs bei Blau schon früher als dies bei Simyo eingeführt wurde. Außerdem kann man den auch als CSV runterladen und z. B. um in Excel Kostenanalysen durchführen. Es gibt auch kleine Firmen, die die Discounter aus Kostengründen nutzen. Da ist der EVN schon ziemlich wichtig. Und man kann sich einen beliebigen Zeitraum anzeigen lassen, z. B. seit Beginn der Option, was nicht immer der Monatsanfang sein muss. Ist nützlich um aufs KB genau sehen wie viel Daten man schon verbraucht hat und ob man die Grenze der Datenoption bald überschritten hat. Bei Simyo wird die Datenmenge nur in 3 Blöcken angezeigt aber ohne KB oder MB Angaben.

- Blau bietet mehr Datenoptionen: Neben der 1GB, die es auch bei Simyo gibt, bietet Blau noch die 100MB, 5GB mit anschließender Drosselung sowie die Tagesflat. Bei Simyo laut Aussage im Blog: Nicht ausreichend Nachfrage.

- Karten- und Optionsgültigkeit auf der Homepage sowie über 1155 abrufbar.

- über *100# kann man ebenfalls die Kartengültigkeit prüfen, was für vielen Jahren bei Simyo auch mal ging.

- Als ich früher noch Simyo weiteremfohlen habe, hatte ich einige Gutschriften für die Werbung gar nicht gutgeschrieben bekommen. Somit könnte ich mir vorstellen, dass das nachträgliche Gutschreiben der hier genannten Optionsgebühr für den ersten Monat dann doch "vergessen" wird.

Wer sich meine Gründe durchgelesen hat und trotzdem zu Simyo geht, sollte in spätestens 3 Monaten überlegen, ob ich vielleicht recht hatte. Natürlich sollte dann auch mindestens eine Option genutzt werden um etwas Leistung von denen zu verlangen.
Menü
[2] tele_snail antwortet auf 7VAMPIR
19.11.2010 14:09
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Zu einem Preis von 5E möchte ich nicht wechseln.

Im September 2010 habe ich - nach Hinweis eines anderen Teltarif-Lesers (leider finde ich den Thread auf die Schnelle jetzt nicht) einen Tarifwechsel von simyo Classic auf den Einheitstarif durchgeführt, bei dem die 5Euro zwar angesagt, aber nicht vom Guthaben abgezogen wurden. War vielleicht auch nur ein Bug in der Simyo-Plattform, ich habe da auch nicht groß nachgefragt, sondern mich einfach über den kostenlosen Wechsel gefreut. Und es gibt natürlich keine Garantie, dass es heute auch noch kostenlos funktioniert. Vielleicht gibts ja aber noch andere Leser hier mit ähnlichen Erfahrungen in den letzten Wochen...

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[2.1] 7VAMPIR antwortet auf tele_snail
19.11.2010 15:31
Benutzer tele_snail schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Zu einem Preis von 5E möchte ich nicht
7V wechseln.
Im September 2010 habe ich - nach Hinweis eines anderen Teltarif-Lesers (leider finde ich den Thread auf die Schnelle jetzt nicht) einen Tarifwechsel von simyo Classic auf den Einheitstarif durchgeführt, bei dem die 5Euro zwar angesagt, aber nicht vom Guthaben abgezogen wurden. War vielleicht auch nur ein Bug in der Simyo-Plattform, ich habe da auch nicht groß nachgefragt, sondern mich einfach über den kostenlosen Wechsel gefreut. Und es gibt natürlich keine Garantie, dass es heute auch noch kostenlos funktioniert. Vielleicht gibts ja aber noch andere Leser hier mit ähnlichen Erfahrungen in den letzten Wochen...
Viele Grüße, tele_snail

Leider kann ich nichts positives berichten.
Ich habe in meinem Umfeld diesen Monat einige
angestaubte Erreichbarkeitskarten auf 9c
umstellen lassen um das Kostenlimit
einschalten zu können (lol).
Bei allen wurden die 5E gnadenlos gezogen.
Alles nur weil die Leute auch bei furchtbaren
Rufnummern sentimental sind, statt sie zu
knicken.

So zahlt der Kunde 5E für nen Tarifwechsel.
Holt er sich ne neue gibts 10E dazu.
Versteh wer will...

Wer sowas vorhat, nutzt am besten noch die
Novemberaktion.

Man könnte natürlich auch zu BLAU wechseln
weil die anscheinend kulanter sind, die
geliebte No mitnehmen und sich die dortige
Neukundenaktion nutzbar machen, inclusive
Freundschaftswerbung.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.1.1] mattes007 antwortet auf 7VAMPIR
12.01.2011 16:45
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Leider kann ich nichts positives berichten.
Ich habe in meinem Umfeld diesen Monat einige
angestaubte Erreichbarkeitskarten auf 9c
umstellen lassen um das Kostenlimit
einschalten zu können (lol).
Bei allen wurden die 5E gnadenlos gezogen.

Es gab damals Aktionszeiträume, wo ein kostenloser Wechsel möglich war. Das erklärt doch wohl vieles...

Alles nur weil die Leute auch bei furchtbaren Rufnummern sentimental sind, statt sie zu knicken.

Es ist Geschmacksache, ob Nummern furchtbar ist, da jeder auf eine andere Art sich diese merkt.
Zudem kann auch eine furchtbare Nummer einen hohen Bekanntheitsgrad haben (Freunde, Familie, Bekannte, Handwerker...) und daher schmeißt man nicht eben eine Nummer weg.

Ich habe meine Nummer schon seit ca.11Jahren. Mein Maler findet sie gräßlich...obwohl als Vanity und in der Zahlenkombi einfach zu merken: Vorwahl-XYY XUU P.


So zahlt der Kunde 5E für nen Tarifwechsel.
Holt er sich ne neue gibts 10E dazu.
Versteh wer will...

Ganz einfach...weil viele Menschen so schlau sind (!!!), dass es teurer ist allen Bekannten eine neue Nummer mitzuteilen, als den Gewinn den diese Aktionen mit sich bringen.

Man könnte natürlich auch zu BLAU wechseln weil die anscheinend kulanter sind, die
geliebte No mitnehmen und sich die dortige
Neukundenaktion nutzbar machen, inclusive Freundschaftswerbung.

Kulanz heißt für mich auch, dass etwas nicht funktioniert hat. Dann doch lieber beim alten Anbieter bleiben.

Du kannst natürlich auch gerne Provider Hopping betreiben. Mal schauen, ob Dich irgendwann überhaupt noch ein Anbieter will oder die Portierung nicht mehr bezuschußt wird.

Menü
[2.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf mattes007
12.01.2011 21:09
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Leider kann ich nichts positives berichten.
7V Ich habe in meinem Umfeld diesen Monat einige
7V angestaubte Erreichbarkeitskarten auf 9c
7V umstellen lassen um das Kostenlimit
7V einschalten zu können (lol).
7V Bei allen wurden die 5E gnadenlos gezogen.
Es gab damals Aktionszeiträume, wo ein kostenloser Wechsel möglich war. Das erklärt doch wohl vieles...
Wurde offenbar nicht sehr intensiv beworben.
Ich lese den Newsletter und täglich hier.
Diese Info hat mich nicht erreicht.

7V Alles nur weil die Leute auch bei furchtbaren
7V Rufnummern sentimental sind, statt sie zu
7V knicken.
Es ist Geschmacksache, ob Nummern furchtbar ist, da jeder auf eine andere Art sich diese merkt.
Ja...
Zudem kann auch eine furchtbare Nummer einen hohen Bekanntheitsgrad haben (Freunde, Familie, Bekannte, Handwerker...) und daher schmeißt man nicht eben eine Nummer weg.
Andererseits ist natürlich ein Vertragswechsel
immer auch eine gute Gelegenheit eine bessere
Nummer zu wählen.

Ich habe meine Nummer schon seit ca.11Jahren.
Meine "7VAMPIR" habe ich seit 1996.

Mein Maler findet sie gräßlich...obwohl als Vanity und in der Zahlenkombi einfach zu merken: Vorwahl-XYY XUU P.
Dann ist es doch eine bewusst gewählte oder
mindestens glücklich gefundene "gute" No.
Die Meinung Deines Malers ist vermutlich
nachrangig gegenüber Deiner.

7V So zahlt der Kunde 5E für nen Tarifwechsel.
7V Holt er sich ne neue gibts 10E dazu.
7V Versteh wer will...
Ganz einfach...weil viele Menschen so schlau sind (!!!), dass es teurer ist allen Bekannten eine neue Nummer mitzuteilen, als den Gewinn den diese Aktionen mit sich bringen.
Der Preis ist sicherlich nicht so wichtig
wie die Mühe.
Bei häufigeren Nummernwechseln sind die
anderen auch eher verwirrt und verärgert als
begeistert.

Ich habe eine gut merkbare No für meine
öffentliche Erreichbarkeit - PrePaid ohne
laufende Kosten. Die halte ich stabil.
Im Hintergrund kann ich die jeweils
bestmögliche No zum rausrufen nach Belieben
wechseln ohne mein Umfeld zu nerven.
Meine Privatnummer wechsele ich gelegentlich.
Das gibt mir die Möglichkeit sie nicht jedem
nochmal zu geben.

7V Man könnte natürlich auch zu BLAU wechseln
7V weil die anscheinend kulanter sind, die
7V geliebte No mitnehmen und sich die dortige
7V Neukundenaktion nutzbar machen, inclusive
7V Freundschaftswerbung.
Kulanz heißt für mich auch, dass etwas nicht funktioniert hat.
Sorgsame Kundenpflege funktioniert hier nicht.

Dann doch lieber beim alten Anbieter bleiben.
Ich meine doch als Kunde lieber wechseln zu
einem Anbieter im selben Netz und passendem
Tarif zuzüglich Bonus als beim alten Anbieter
noch "Busse" zahlen für den Umstand
langjähriger Stammkunde zu sein.
Ich finde bedauerlich als treuer Kunde
schlecht behandelt zu werden während Neukunden
hofiert werden, bis sie unterschrieben haben
und damit Altkunden werden.

SIMYO bestraft den Stammkunden.
BLAU, LIDL, FONIC belohnen den Neukunden.
Da liegt der Wechsel nahe.

Du kannst natürlich auch gerne Provider Hopping betreiben.
Das ist ja nicht mein Vorschlag.
Ich schlage dem treuen SIMYO Stammkunden vor
die 5E Wechselgebühr nicht zu zahlen.
Stattdessen wechselt man besser zu einem
Anbieter mit einem besseren Tarif und
finanziert die Kosten dafür mit dem
"Begrüssungsgeld".
Wenn man zu einem deutlich besseren
Tarifmodell wechseln kann. lohnt es sich auch
ohne Berücksichtigung von Neukundenboni.

Mal schauen, ob Dich irgendwann überhaupt noch ein Anbieter will oder die Portierung nicht mehr bezuschußt wird.
Momentan ist beides vorhanden.
Kein Ende in Sicht.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.1.2] 123fred antwortet auf 7VAMPIR
13.01.2011 08:25
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ich habe in meinem Umfeld diesen Monat einige angestaubte Erreichbarkeitskarten auf 9c
umstellen lassen um das Kostenlimit
einschalten zu können (lol).
Bei allen wurden die 5E gnadenlos gezogen.

Stellt sich die Frage ob das notwendig war. Wenn es nur Erreichbarkeitskarten sind, brauch man dann ein Kostenlimit? Keine Ahnung was die Minute auf den Karten vorher gekostet hat, aber um die 5 Euro rauszuhaben, müsste man die Erreichbarkeitskarten auch recht oft nutzen.
Menü
[2.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
13.01.2011 09:31
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Ich habe in meinem Umfeld diesen Monat einige
7V angestaubte Erreichbarkeitskarten auf 9c
7V umstellen lassen um das Kostenlimit
7V einschalten zu können (lol).
7V Bei allen wurden die 5E gnadenlos gezogen.
Stellt sich die Frage ob das notwendig war. Wenn es nur Erreichbarkeitskarten sind, brauch man dann ein Kostenlimit? Keine Ahnung was die Minute auf den Karten vorher gekostet hat, aber um die 5 Euro rauszuhaben, müsste man die Erreichbarkeitskarten auch recht oft nutzen.

Berechtigter Einwand.
Lohnt sich natürlich nur bei Karten, die
wenigstens minimal genutzt werden.

Der Minutenpreis bei den alten Verträgen ist
15c. Die neuen kosten 9c.
Wer erwartet zukünftig mehr als 86 Minuten zu
telefonieren, kommt nicht um den Wechsel herum.

01777VAMPIR ª directbox com