Thread
Menü

TAL-Entgelte erhöhen, Ja! Aber...


24.01.2011 14:39 - Gestartet von lss-online
Die Erhöhung der TAL Entgelte finde ich garnicht falsch, aber dann
darf die Telekom die Konkurenz auch nicht weiter behindern.
Weshalb sage ich das!?
Nun es ist so, die Telekom argumentiert das sie in den zukünftigen Breitbandausbau investieren muss und deswegen darf die TAL Miete nicht so niedrig sein.
Jetzt ist es aber so das die Telekom ja nicht die TAL ausbaut auf die auch Mitbewerber zugriff haben und für die sie jetzt mehr Geld fordern. Nein, die Telekom verlegt neue Glasfaserleitungen um eigene Kunden schneller anbinden zu können und gewährt der Konkurenz auf diese neuen OutdoorDSLAM Anschlüsse keinen Zugang! Das ist rein wirtschaftlich zu verstehen, aber dann dürfen die Konkurenten auch nicht über TAL Entgelte hierfür zur Kasse gebeten werden!
Über die neuen Leitungen ist es also den Konkurenten nicht möglich einen DSL-Anschluss zu mieten, die Telekom lehnt diese Anfragen ab oder schaltet nur langsam über die alte Vermittlungsstelle.
Für einen "Bitstream" DSL Anschluss erhält die Telekom jetzt vieleicht etwa ca. 20 EUR, ich weiß den genauen Betrag nicht, aber wenn die Telekom meint das sie zu wehnig Miete bekommen dann sollen sie hier mehr verlangen und dann aber auch Mitbewerber nicht weiter behindern und mögliche DSL Schaltungen nicht weiter ablehnen!
Übrigens, ca. 20 EUR für die Bereitstellung eines DSL für die Konkurenz ist nicht zu wehnig. Der kleinste Komplettanschluss der Telekom kostet rund 30 EUR, wenn man die Steuer abzieht bleiben ca. 25EUR übrig. So gesehen sind ca. 20 EUR für den nackten DSL nicht wehnig (wenn jemand die genauen aktuellen Preise kennt, bitte mal hier schreiben)