Thread
Menü

schlimmste Neuerung


07.10.2006 12:49 - Gestartet von DenSch
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Aber teltarif hat doch berichtet, dass im Frühjahr ein HSDPA-fähiger MDA Pro-Nachfolger auf den Markt kommt. Auf den bin ich sehr gespannt. Denn die Bauform und das Design des MDA Pro hat mir wirklich sehr gut gefallen, bis auf das Gewicht...

Naja, auf solche Meldungen verlasse ich mich grundsätzlich nicht mehr, weil im Technik-Bereich neuerdings "neu" nicht immer "besser" ist. Egal ob Digicams die im Megapixelwahn ne geringere Lichtstärke und oft sogar kleinere Chips haben, oder Notebooks im Breitbildwahn nur noch 800 Pixel in der Höhe haben, oftmals is vieles schlechter und nur bestimmte Schlagwörter für die Werbung sind besser. Und man schmeißt die Geräte halb fertig auf den Markt obwohl alles noch nicht ausgereift ist.

Man nehme mal als Beispiel Notebooks: Das wird mit schnellen Dual-Core-CPUs geworben, aber die Auflösung von 1280x800 Pixeln wird natürlich peinlich verschwiegen, ebenso die Umdrehungszahl von nur max 5400 bei den Festplatten. Dabei wäre ne schnellere Festplatte in den meisten Fällen das wirklich Wichtigere gegenüber einer 5% schnelleren CPU.

Und daher verlass ich mich mal lieber nicht auf den Nachfolger :) Falls er wirklich gut sein sollte, dann umso besser.
Wobei ich wirklich absolut zufrieden mit dem MDA Pro bin und keinerlei Technik mich überzeugen könnte dass ich den Nachfolger brauche (es sei denn der hat dann XGA-Auflösung :))

Aber er ist zu langsam! Das ist das Problem. Mittlerweile gibt es schon in einigen Städten HSDPA mit 3,6 Mbit/s. Da sind die max. 384 kbit/s des MDA Pro nur ein Witz dagegen. Ich finde die Gerätehersteller sind beim Thema HSDPA viel zu langsam. Es werden ja noch immer reine UMTS-Geräte auf den Markt geworden, das kann ich absolut nicht verstehen, da es doch mittlerweile schon 2 HSDPA-Netze in Deutschland gibt und O2 auch schon in den Startlöchern sitzt. Und dann gibt es aber nur ganz wenige HSDPA-Handies. Dabei würde mit dieser Bandbreite auch die Videotelefonie und das Video-Streaming endlich in annehmbarer Qualität funktionieren.

die betreiber verticken dafür um so mehr HSDPA datenkarten, was der eigentliche sinn ist ;)
Menü
[1] DenSch antwortet auf DenSch
08.10.2006 17:44
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Aber er ist zu langsam! Das ist das Problem. Mittlerweile gibt es schon in einigen Städten HSDPA mit 3,6 Mbit/s. Da sind die max. 384 kbit/s des MDA Pro nur ein Witz dagegen. Ich finde die Gerätehersteller sind beim Thema HSDPA viel zu langsam. Es werden ja noch immer reine UMTS-Geräte auf den Markt geworden, das kann ich absolut nicht verstehen, da es doch mittlerweile schon 2 HSDPA-Netze in Deutschland gibt und O2 auch schon in den Startlöchern sitzt. Und dann gibt es aber nur ganz wenige HSDPA-Handies. Dabei würde mit dieser Bandbreite auch die Videotelefonie und das Video-Streaming endlich in annehmbarer Qualität funktionieren.

die betreiber verticken dafür um so mehr HSDPA datenkarten, was der eigentliche sinn ist ;)

Datenkarten sind aber ungemein unbequem. So muss man dazu immer ein Notebook mitschleppen und das sind i.d.R. immer ca. 3 kg. Ein Smartphone dagegen wiegt nur 130 bis 300 g und bietet in etwa die gleichen Funktionen. So kann man z.B. auch im Zug mit DSL-speed durchs Netz surfen, oder im Bus, oder beim Warten, etc. Nicht überall dagegen kann man sein Riesennotebook rauspacken und man hat es ja auch im Gegensatz zum Smartphone auch nicht immer dabei. Doch gerade bei den Smartphones gibt es bisher nur ein einziges HSPDA-Modell und auch das erst seit 2 Monaten, während es HSDPA schon seit März in Deutschland gibt. Das ist doch sehr arm von den Herstellern, vor allem von HTC. Da hätte ich mehr erwartet.

Du erklärst den Sinn der Datenkarte & HSDPA schon selbst in deinem Posting. HSDPA istfür die mobile Nutzung mit dem Laptop vorgesehn, und eigentlich auch die einzig SINNvólle Nutzung.
So ein bissl im Web rumsurfen mit dem Handy/PDA, da reicht auch UMTS aus. Vor ein paar jahren beschwerte man sich ja auch nicht über ISDN geschwindigkeit.