Monatswechsel

Was bringt der Oktober im Mobilfunkmarkt?

Erstmals bundesweite Handy-Flatrates bei T-Mobile und Vodafone
Von

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats beleuchten wir auch heute wieder die Neuerungen bei den vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Dabei steht dieser Monat bei den beiden D-Netzen ganz im Zeichen des Starts bundesweiter Handy-Flatrates. o2 wiederum führt Ende Oktober mit DSL-Angebote ein, während E-Plus schon heute eine weitere Mobilfunkmarke ins Leben ruft, die sowohl Laufzeitverträge, als auch Prepaidkarten im Angebot hat.

Max und XtraSmart bei T-Mobile

Wichtigste Neuerung bei T-Mobile ist der Start des Max-Tarifs. Dieser ist ab übermorgen für Privat- und Geschäftskunden buchbar und kostet ohne Handy 35 Euro im Monat bzw. mit subventioniertem Mobiltelefon 44 Euro monatlich. Dazu kommt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 25 Euro. Im Grundpreis enthalten sind bereits alle Gespräche, die innerhalb des T-Mobile-Netzes und ins deutsche Festnetz geführt werden. Ebenfalls enthalten ist eine Festnetznummer, unter der die Kunden innerhalb des T-Mobile@home-Bereichs günstig erreichbar sind.

Auch der SMS-Versand innerhalb des eigenen Netzes ist bei Max inklusive, während das Verschicken einer Kurzmitteilung in ein Fremdnetz mit 19 Cent zu Buche schlägt. Kunden, die in ein anderes Mobilfunknetz telefonieren, zahlen hierfür einen Minutenpreis von 29 Cent. T-Mobile weist darauf hin, dass die Preise - wie auch in den anderen aktuellen Tarifen - auch nach der Mehrwertsteuer-Erhöhung stabil bleiben.

Einen zweiten neuen Tarif hat T-Mobile ab Mittwoch für Prepaid-Kunden im Angebot. Mit XtraSmart, so der Name, sind netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz für 9 Cent pro Minute möglich. Dieser Preis gilt immer dann für einen Monat, wenn Kunden ihr Guthaben um mindestens 30 Euro nachladen. Ansonsten schlagen Anrufe ins T-Mobile-Netz und ins Festnetz mit 29 Cent pro Minute zu Buche, während die Gesprächsminute in die anderen Handynetze 49 Cent kostet. Der Versand einer SMS kostet 19 Cent. Nicht mehr angeboten wird ab 4. Oktober der Tarif XtraPlus.

An einigen Tagen im Oktober sparen T-Mobile-Kunden auch wieder die Anschlussgebühr bei Abschluss eines neuen Vertrages. Dieses Angebot gilt im Zeitraum vom 13. bis 16. und vom 27. bis 30. Oktober für alle Basix- und Relax-Tarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Für Daten- und Studententarife gilt der Rabatt dagegen nicht.

Kunden, die für ihren Handyvertrag mehrere SIM-Karten benötigen, werden ab Mittwoch ebenfalls bei T-Mobile fündig. Mit der MultiSIM bekommen Geschäftskunden dann bis zu drei Karten für eine Rufnummer. Privatkunden profitieren von dem neuen Angebot ab November. Ab Dezember haben dann auch Nutzer einer TwinCard die Möglichkeit, zur MultiSIM zu wechseln.

Weitere Artikel zum Monatswechsel