Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer rofada schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Und mit der Qualität habe ich keine Probleme. Die Fritz!Box und
1&1 tun ihren Dienst bestens.
Ohne jetzt (wieder) einen endlose Diskussion über die Vor/Nachteile von VoIP lostreten zu wollen,
Ja, das sollten wir uns alle wirklich am besten ersparen. ;-) Mir ging es hier ja auch mehr um die Preisersparnis. Das neue 3DSL ist ja preislich wirklich top (vor allem, wenn man DSL 16000 bekommen kann), und da ist nun mal eine VoIP-Flat drin. Außerdem nervt mich echt wie sushiverweigerer hier argumentiert, und meint VoIP-Kunden z.B. von 1&1 könnten keine Sondernummern anrufen, weil das per VoIP angeblich nicht geht, dabei sollte er doch wissen, dass man für einen DSL-Anschluss in den meisten Fällen, vor allem bei den DSL-Resellern nach wie vor einen klassischen Telefonanschluss haben muss, und damit kann man prima Sondernummern anrufen. Und was mich auch nervt, dass er die Mobilfunktarife vergleicht, dabei ist VoIP vor allem für seine günstigen Preise im Festnetzbereich bekannt und keineswegs für den Mobilfunkbereich. Und auch hier kann man ja problemlos wieder beides kombinieren: die VoIP-Inklusivflat von 1&1 und Call-by-Call via Festnetz. Zu irgendwas müssen die € 15,95, die man da Monat für Monat zahlt ja schließlich gut sein. Und die wirklich wichtigen Sondernummern, wie die 0180-Gasse ist ja mittlerweile auch direkt per VoIP bei 1&1 (und vielen weiteren Anbietern wie Sipgate z.B.) erreichbar.
aber es fällt (mir) auf, das diejeniger die VoIP via 1&1 nutzen, tatsächlich meist sehr zufrieden sind........
Hm, das ist mir noch so nicht aufgefallen, aber ich habe ja auch vor allem nur mit 1&1 Erfahrung. Ich habe noch ein bisschen Sipgate testweise genutzt, aber nie für lange Gespräche. Dort war die Qualität aber auch ok. Auch über VoIPDiscount kann ich mich nicht beschweren. Was T-Online VoIP angeht, muss ich aber passen. Hier habe ich keine praktischen Erfahrungen. Grundsätzlich hast du aber Recht, dass es auf den Anbieter ankommt. Und 1&1 verdient mit seinen VoIP-Flats nun mal jede Menge Geld, da ist es kein Wunder, dass die sich bei der Qualität nicht lumpen lassen.
Warum dies bei t-com Kunden schon weit weniger der Fall ist (trotz identischem Backbone) verstehe ich auch nicht, unter deren Kunden kenne ich jedenfalls Einige die jetzt wieder zum "guten, alten" FN zurück wollen. Echo`s, verzögerte Sprachwiedergaeb und "verschluckte" Buchstaben sind einfach nervig und ärgerlich........
Vielleicht, weil die T-Com VoIP noch immer nicht besonders mag. Außerdem gilt soweit ich weiß bei der VoIP-Flat die 0,2-Cent-Klausel nicht.
Und zum Schluss eine Bemerkung in eigeneer Sache: Ich bin jetzt noch nicht einmal mehr 1&1-Kunde. Mein Vertrag ist zum 30. September 2006 ausgelaufen. Nun surfe ich einen Monat noch übergangsweise (wegen eines anstehenden Umzugs) per Analogmodem und danach geht es vermitlich zu KabelBW, weil Kabelfernsehen schon in den Nebenkosten einklusive sein wird, und ich so 1 Mbit/s + VoIP-Flat für € 30 bekomme.
Also, nur so, dass man mir hier nicht unterstellt, ich würde für 1&1 arbeiten oder so. Aber ich betone gern, dass ich mit der technischen Qualität bei 1&1 stets zufrieden war.
Joa, bis auf die Mängel, die du nett umschrieben hast... ^.^