Thread
Menü

brauche ich denn noch ISDN?


23.11.2006 22:07 - Gestartet von longdistancecaller
Hallo,
nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, kam ich ins grübeln... Ich habe DSL und Voice-Over-IP bei 1&1. Benötige ich da überhaupt noch einen IDSN Anschluß oder kann ich den kündigen bei der T-Com? Reicht mir da nicht analog aus, was mich ca. 10 Euro günstiger käme ? Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)
Menü
[1] spunk_ antwortet auf longdistancecaller
23.11.2006 22:50
Benutzer longdistancecaller schrieb:

bei der T-Com? Reicht mir da nicht analog aus, was mich ca. 10 Euro günstiger käme ? Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)

Kosten: einmalig 60EURO


Menü
[1.1] danyon antwortet auf spunk_
24.11.2006 07:54
...neben den einmaligen Kosten (s.u.) für die Umstellung auf den Standard-Analog-Tarif musst Du halt noch berücksichtigen, dass die beiden ISDN-Zusatz-Nummern wegfallen. Falls eine z.B. für ein separates Faxgerät genutzt wurde, ist die Nummer natürlich futsch. Die Umstellung auf analog ging erstaunlich reibungslos bei der T-Com, DSL (welches ich auch über 1&1 nutze) wuppte problemlos weiter. Also.. mach Dich auf und spar ca. 8 Euro pro Monat

Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer longdistancecaller schrieb:

bei der T-Com? Reicht mir da nicht analog aus, was mich ca. 10
Euro günstiger käme ? Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)

Kosten: einmalig 60EURO


Menü
[1.1.1] cabal antwortet auf danyon
24.11.2006 11:02
Benutzer danyon schrieb:
...neben den einmaligen Kosten (s.u.) für die Umstellung auf den Standard-Analog-Tarif musst Du halt noch berücksichtigen, dass die beiden ISDN-Zusatz-Nummern wegfallen. Falls eine z.B. für ein separates Faxgerät genutzt wurde, ist die Nummer natürlich futsch. Die Umstellung auf analog ging erstaunlich reibungslos bei der T-Com, DSL (welches ich auch über 1&1 nutze) wuppte problemlos weiter. Also.. mach Dich auf und spar ca. 8 Euro pro Monat

Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer longdistancecaller schrieb:

bei der T-Com? Reicht mir da nicht analog aus, was mich ca. 10
Euro günstiger käme ? Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)

Kosten: einmalig 60EURO



hab die Kosten der Umstellung auch bereits wieder drin... es fällt halt die zweite Leitung und die weiteren Rufnummer weg
Menü
[1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf cabal
24.11.2006 14:00
"cabal" schrieb:
hab die Kosten der Umstellung auch bereits wieder drin... es fällt halt die zweite Leitung und die weiteren Rufnummer weg

Und falls er bisher ein echtes ISDN-Telefon genutzt hat (statt ISDN-TK-Anlage mit daran angeschlossenem Analogtelefon), kann er dieses ISDN-Telefon dann natürlich nicht mehr direkt am Analoganschluss nutzen, sondern nur noch mit Hilfe einer FRITZ!Box Fon (FBF) mit internem ISDN-S0-Bus, also FBF 5050, 5140, 7050 oder 7170.

Siehe
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html

Andere Telefonanlagen, die intern ISDN bieten bei externem Analoganschluss kenne ich nämlich nicht. (Gibt's welche?)

Ein weiteres kleines Detailproblem ist am Analoganschluss auch die "Besetzt-bei-Besetzt" (busy-on-busy)-Funktion der FBF, also dass ein Anrufer am Analoganschluss ein Besetztzeichen erhalten soll, wenn man gerade per VoIP telefoniert.
Mit den bisherigen FBF-Firmwares nimmt die FB das Festnetzgespräch nämlich erstmal an und legt sofort wieder auf, um diesen Anrufer "abzuweisen" - was ihn natürlich mindestens einen Takt kostet.
Besetzt-bei-Besetzt kann man am Analoganschluss zur Zeit deshalb eigentlich nicht guten Gewissens nutzen.
Eine Bastellösung für das Problem beschreibe ich im IP-Phone-Forum unter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=706515

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.2] tom.stein antwortet auf spunk_
25.11.2006 14:10
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer longdistancecaller schrieb:

bei der T-Com? Reicht mir da nicht analog aus, was mich ca. 10
Euro günstiger käme ? Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)

Kosten: einmalig 60EURO

Kosten wofür? Bei einer Preiserhöhung der T-com ist erst einmal zu prüfen, in wieweit diese Gebühren erheben darf, wenn der Kunde in einen anderen Tarif wechselt, denn der Wechsel wird ja dann nicht durch den Kunden veranlasst.

Tom
Menü
[1.2.1] niknuk antwortet auf tom.stein
25.11.2006 14:16
Benutzer tom.stein schrieb:

Kosten: einmalig 60EURO

Kosten wofür? Bei einer Preiserhöhung der T-com ist erst einmal zu prüfen, in wieweit diese Gebühren erheben darf, wenn der Kunde in einen anderen Tarif wechselt,

Ein Wechsel ISDN -> analog ist *kein* Tarifwechsel, sondern ein Wechsel der Anschlussart.

denn der Wechsel wird ja dann nicht durch den Kunden veranlasst.

Der Anschlusswechsel wird definitiv durch den Kunden veranlasst. Würde der Kunde bei ISDN bleiben, wäre es ein Tarifwechsel und der würde tatsächlich nichts kosten.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.2] spunk_ antwortet auf tom.stein
25.11.2006 14:17
Benutzer tom.stein schrieb:

Kosten wofür? Bei einer Preiserhöhung der T-com ist erst einmal zu prüfen, in wieweit diese Gebühren erheben darf, wenn der Kunde in einen anderen Tarif wechselt, denn der Wechsel wird ja dann nicht durch den Kunden veranlasst.

du bist nicht gezwungen dazu:

die Wahl ist entweder:

- du wechselst in den Tarif T-ISDN Call Plus

- du kündigst gemäß der sechstägigen Kündigungsfrist

- du wechselst zu T-NET
Menü
[2] niknuk antwortet auf longdistancecaller
24.11.2006 23:22
Benutzer longdistancecaller schrieb:

nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, kam ich ins grübeln... Ich habe DSL und Voice-Over-IP bei 1&1. Benötige ich da überhaupt noch einen IDSN Anschluß oder kann ich den kündigen bei der T-Com?

Theoretisch kann man einen ISDN-Anschluss auch in einen analogen umwandeln lassen (kostet einmalig 60 Euro). Praktisch sollte man sich das aus mehreren Gründen gut überlegen:

1. Wechselt man als Resale-DSL-Kunde die Anschlussart, kann es zu erheblichen Problemen bis hin zum DSL-Totalausfall kommen. Ein solcher Anschlusswechsel wird nämlich von T-Com wie ein Neuanschluss behandelt, d. h. der alte Anschluss samt aller Zusatzleistungen (also auch DSL) wird abgeschaltet und ein neuer geschaltet. Es kann nun passieren, dass bei der Neuschaltung des DSL-Anschlusses ein Fehler passiert. Technisch ist T-Com zwar auch für Resale-DSL-Anschlüsse zuständig, aber da Resale-DSL vom Reseller verwaltet wird, muss dieser erst den Auftrag zu einer Neuschaltung geben. Diese wiederum scheitert gelegentlich, weil im System bereits ein existierender DSL-Anschluss vermerkt ist. Die Folge ist ein endloses Zuständigkeitsgerangel, welches dazu führt, dass der Kunde längere Zeit ganz ohne DSL dasteht.

2. Ein VoIP-"Anschluss" kann einen echten Festnetzanschluss niemals ersetzen. Erstens ist er wesentlich störanfälliger, weil sein Funktionieren von mehr Komponenten abhängt als das eines Festnetzanschlusses. Zweitens bieten VoIP-Anschlüsse nicht dieselbe Flexibilität wie Festnetzanschlüsse, z. B. gibt es Probleme bei Datenübertragungen (z. B. Fax). Eine Zusammenfassung über die Tücken von VoIP kann man hier nachlesen: https://www.teltarif.de/arch/2006/kw42/...

Was habt ihr so zu berichten und was benutzt ihr? Danke für Infos und Tips :)

Ich mache einen großen Bogen um VoIP. Ich hatte früher T-ISDN und habe jetzt Alice ISDN. Vorteil (neben der absolut problemlosen Funktion): ich brauche keine neue und teure (Spezial-)Hardware, sondern kann meine vorhandenen konventionellen Telefone weiter nutzen. Da Hansenet aus diesem Grund auch keine Hardware sponsoren muss, sind die Preise niedriger (Alice ISDN ist billiger als T-ISDN + 1&1 3dsl bzw. T-Com Call&Surf Comfort ISDN) und die Mindestlaufzeiten kürzer.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 11:48
Benutzer niknuk schrieb:
Theoretisch kann man einen ISDN-Anschluss auch in einen analogen umwandeln lassen (kostet einmalig 60 Euro). Praktisch sollte man sich das aus mehreren Gründen gut überlegen:

...
2. Ein VoIP-"Anschluss" kann einen echten Festnetzanschluss niemals ersetzen...

Braucht er ja auch nicht, man hat nachwievor den analogen Anschluss.
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 12:03
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
2. Ein VoIP-"Anschluss" kann einen echten Festnetzanschluss niemals ersetzen...

Braucht er ja auch nicht, man hat nachwievor den analogen Anschluss.

Wenn man mehrere Nummern/Leitungen braucht, nutzt der analoge Anschluss wenig. Speziell zum Faxen möchte man auch nicht unbedingt die Hauptrufnummer nehmen, also müsste man genau das, was über VoIP schlecht oder gar nicht funktioniert, übers Internet routen. Erklärt man doch die Hauptrufnummer zur Faxnummer, kann man zwar problemlos faxen, braucht aber eine VoIP-Nummer als neue Hauptrufnummer. Das wiederum halte ich für keine gute Idee. Man riskiert dadurch, zeitweise nicht erreichbar zu sein.

VoIP hat in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil: man kann einen VoIP-Account weltweit nutzen (sofern man einen Breitbandzugang zur Verfügung hat) und ist auf diese Weise überall günstig erreichbar. Ansonsten hat VoIP weder preislich (*) noch technisch irgendwelche Vorteile.

(*) Man darf bei den Kosten für VoIP die erforderliche Hardware nicht vergessen. Eine Fritzbox 7170 ist nunmal wesentlich teurer als ein Billigrouter vom Blödmarkt. Und ja, die Fritzbox ist auch dann teurer, wenn der Provider behauptet, sie koste nichts.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 12:14
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
2. Ein VoIP-"Anschluss" kann einen echten Festnetzanschluss niemals ersetzen...

Braucht er ja auch nicht, man hat nachwievor den analogen Anschluss.

Wenn man mehrere Nummern/Leitungen braucht, ...

Und wenn man NICHT mehrere Nummern/Leitungen braucht, ...
dann tut es auch ein analoger Anschluss.
Menü
[2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 12:18
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wenn man NICHT mehrere Nummern/Leitungen braucht, ...

Dann braucht man auch kein VoIP.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 12:25
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wenn man NICHT mehrere Nummern/Leitungen braucht, ...

Dann braucht man auch kein VoIP.

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst telefonieren?
Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst angerufen werden?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 12:30
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst telefonieren?

Und wie kannst du mit VoIP umsonst telefonieren? (Und ich rede jetzt nicht von den paar Testanrufen, die mit bei SparVoIP möglich sind)

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst angerufen werden?

Indem ich den Hörer abhebe, wenn es klingelt?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf rotella
25.11.2006 12:53
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst telefonieren?

Und wie kannst du mit VoIP umsonst telefonieren?

Indem ich "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.

(Und ich rede jetzt nicht von den paar Testanrufen, die mit bei SparVoIP möglich sind)

Von denen rede/schreibe ich auch nicht.

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst angerufen werden?

Indem ich den Hörer abhebe, wenn es klingelt?

OK. Ich meine: auch für den Anrufer kostenlos.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 13:54
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du mit VoIP umsonst telefonieren?

Indem ich "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.

Dazu müsstest du zumindest jemanden kennen, der auch einen VoIP-Anschluss hat und ausserdem auch noch denselben VoIP-Provider. Wenn ich als freenet-Kunde eine VoIP-Telefonnummer eines 1&1-Kunden anrufe, kostet dies sehr wohl Gebühren.

Dann nimm lieber einen Arcor-Anschluss, da kannst du auch alle anderen Arcorkunden umsonst anrufen und das dürften ein paar mehr sein, als die, die auch bei deinem VoIP-Provider sind, und du musst dich nicht mit VoIP rumärgern.

OK. Ich meine: auch für den Anrufer kostenlos.

Darüber muss ICH mir nun keine Gedanken machen. Wenn ich jetzt nur eine Handynummer hätte, wäre es sicher ein Thema, ansonsten kommt es doch auf die Telefonnutzung des Anrufers an.
Aber wie gesagt: Ich muss mir keinen Kopf um fremder Leute Telefontarife machen.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf rotella
25.11.2006 14:24
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du mit VoIP umsonst telefonieren?

Indem ich "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.

Dazu müsstest du zumindest jemanden kennen, der auch einen VoIP-Anschluss hat

Richtig. Das meine ich mit VoIP zu VoIP telefonieren.

und ausserdem auch noch denselben VoIP-Provider.

Falsch. Diese Voraussetzung gilt nur, wenn ich über Telefonnummer anrufe...
Ich schrieb aber: "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 14:34
Benutzer hafenbkl schrieb:

Falsch. Diese Voraussetzung gilt nur, wenn ich über Telefonnummer anrufe...
Ich schrieb aber: "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.

Du meinst jetzt die freakige Variante mit ENUM, oder? Das ist nur was für Spezialisten, die (ungetunte) Fritz!Box macht das nicht.

Dann kann ich auch gleich einen IM benutzen, mich vor den PC setzen und die Webcam rausholen, das geht alles und ich seh mein Gegenüber sogar, hat aber nichts mehr mit Einfach-Telefonieren-und-ab-dafür zu tun.

Die Spiegregeln sind: Einfaches Telefon plus ein weiteres Gerät vom Massenmarkt (z.B. Fritz!Box) KEIN laufender PC!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf rotella
25.11.2006 14:46
Benutzer rotella schrieb:

Falsch. Diese Voraussetzung gilt nur, wenn ich über Telefonnummer anrufe...
Ich schrieb aber: "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniere.

Du meinst jetzt die freakige Variante mit ENUM, oder? Das ist nur was für Spezialisten, die (ungetunte) Fritz!Box macht das nicht.

Nix da. Ein Headset reicht! Was habt ihr nur immer mit der ollen Fritz-Box?

Dann kann ich auch gleich einen IM benutzen, mich vor den PC setzen und die Webcam rausholen, das geht alles und ich seh mein Gegenüber sogar, hat aber nichts mehr mit Einfach-Telefonieren-und-ab-dafür zu tun.

Hmm doch schon. Funzt genauso einfach.
Probiers mal aus. 5-Euro benötigst du, mehr nicht!

Die Spiegregeln sind: Einfaches Telefon plus ein weiteres Gerät vom Massenmarkt (z.B. Fritz!Box) KEIN laufender PC!

Mir scheint die Spielregeln sind: ich will alles am besten kostenlos, aber ich will mich nicht darum kümmern? :-)
Wenn du schon kostenlos fönen willst, musst du halt irgendwo Abstriche machen. Alles kann man nunmal im Leben nicht haben.


Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf rotella
25.11.2006 14:49
Benutzer rotella schrieb:
Du meinst jetzt die freakige Variante mit ENUM, oder?

Z. B.

Das ist nur was für Spezialisten, die (ungetunte) Fritz!Box macht das nicht.

Habe ICH was von Fritz!Box geschrieben?

Dann kann ich auch gleich einen IM benutzen, mich vor den PC setzen und die Webcam rausholen, das geht alles und ich seh mein Gegenüber sogar, hat aber nichts mehr mit Einfach-Telefonieren-und-ab-dafür zu tun.

Richtig.
Wenn du mal den Thread zurückgehst, dann ging es darum, dass Benutzer niknuk schrieb:
Dann braucht man auch kein VoIP.
Und ich habe dann ein Beispiel gebracht, wo man doch VoIP braucht. Ob das jetzt einfach/Mainstream usw. ist, darüber habe ich nicht geschrieben. Die anderen haben grundsätzlich bestritten, dass kostenloses telefonieren über VoIP möglich ist...
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] niknuk antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 12:32
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst telefonieren?

Genausowenig wie mit einem VoIP-Anschluss. Und nein, eine VoIP-Flatrate bedeutet *kein* kostenloses Telefonieren, denn da ist zumindest ein monatlicher Grundpreis fällig. Und auch Gespräche, die ohne VoIP-Flatrate kostenlos sind (z. B. von VoIP zu VoIP), verursachen zumindest Hardwarekosten.

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst angerufen werden?

dito.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 13:04
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst telefonieren?

Genausowenig wie mit einem VoIP-Anschluss.

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Und nein, eine VoIP-Flatrate bedeutet *kein* kostenloses Telefonieren, denn da ist zumindest ein monatlicher Grundpreis fällig.

Richtig! Das habe ich aber auch gar nicht gemeint.

Und auch Gespräche, die ohne VoIP-Flatrate kostenlos sind (z. B. von VoIP zu VoIP), verursachen zumindest Hardwarekosten.

Die verursacht ein "normaler" Telefonanschluss auch. Oder geht das ohne Telefonapparat? ;-)

Und wenn du mit schon vorhandener Hardware kommst: Mein vorhandener Router hat auch schon eingebaute Telefonanschlüsse.
OK. Er war vielleicht ein paar Euro teurer als einer ohne Telefonanschlüsse.

Und wie kannst du nur mit analogem Anschluss umsonst angerufen werden?

dito.

s.o.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1] niknuk antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 13:19
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Und auch Gespräche, die ohne VoIP-Flatrate kostenlos sind (z. B. von VoIP zu VoIP), verursachen zumindest Hardwarekosten.

Die verursacht ein "normaler" Telefonanschluss auch. Oder geht das ohne Telefonapparat? ;-)

Einen Telefonapparat bekommt man ab ca. 10 Euro. Wenn man schon einen Telefonanschluss hat, ist ein solcher meistens auch schon vorhanden. Einen VoIP-ATA gibt es ab ca. 50 Euro (ok, man kann sich so ein Teil billiger bei Ebay schießen) und der ist zumindest bei VoIP-Einsteigern in der Regel noch nicht vorhanden.

Und wenn du mit schon vorhandener Hardware kommst: Mein vorhandener Router hat auch schon eingebaute Telefonanschlüsse. OK. Er war vielleicht ein paar Euro teurer als einer ohne Telefonanschlüsse.

Exakt das habe ich gemeint. Und je nach Anbieter ist auch dein Internetzugang möglicherweise etwas teurer, wenn er VoIP-Dienste beinhaltet.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Zulu antwortet auf niknuk
25.11.2006 13:54
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Öhm... Ein Headset für 5 Euro ist eine teure Spezialhardware?
Trink zwei Weizenbier weniger im Jahr und du kannst dir auch ein Headset leisten.:-)

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Zulu
25.11.2006 14:12
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Öhm... Ein Headset für 5 Euro ist eine teure Spezialhardware?

Wie schließe ich ein Headset für 5 Euro nochmal an eine TAE-Dose an? Und selbst wenn der Anschluss klappen sollte, kann ich dann auch kostenlos über VoIP telefonieren? Allein mit dem Headset?

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf niknuk
25.11.2006 14:25
Benutzer niknuk schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Öhm... Ein Headset für 5 Euro ist eine teure Spezialhardware?

Wie schließe ich ein Headset für 5 Euro nochmal an eine TAE-Dose an? Und selbst wenn der Anschluss klappen sollte, kann ich dann auch kostenlos über VoIP telefonieren? Allein mit dem Headset?

Warum willst du das Headset an eine TAE-Dose anschliessen? Ist doch nicht nötig! Einen Computer nennst du doch dein Eigen, oder? Versuch's mal dort anszuschliessen.:-)

Und ja du kannst dann kostenlos über Voip fönen - ganz allein mit dem Headset. Du kannst sogar andere Festnetznummern anwählen, die aber dann nicht kostenlos.
Und du kannst dir sogar ne Festnetznummer aus verschiedenen Städten auswählen - ich glaub für 30 Öre im Jahr. Soll heissen, du kannst dir notfalls sogar ne Nummer aus Melburne geben lassen. :-)
... du kannst viel, wenn du willst.

Zulu


Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Zulu
25.11.2006 14:30
Benutzer Zulu schrieb:

Warum willst du das Headset an eine TAE-Dose anschliessen? Ist doch nicht nötig! Einen Computer nennst du doch dein Eigen,

Natürlich. Aber der war nicht kostenlos. Er war vielmehr deutlich teurer als ein ordinäres Telefon.

oder? Versuch's mal dort anszuschliessen.:-)

Warum sollte ich ein Headset an den Computer anschließen? Und warum sollte der Computer den ganzen Tag laufen, nur damit ich erreichbar bin? Ich telefoniere nicht übers Internet. Warum auch, ISDN liefert mir eine um Klassen bessere Sprachqualität.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf niknuk
25.11.2006 14:40
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:

Warum willst du das Headset an eine TAE-Dose anschliessen? Ist doch nicht nötig! Einen Computer nennst du doch dein Eigen,

Natürlich. Aber der war nicht kostenlos. Er war vielmehr deutlich teurer als ein ordinäres Telefon.

Nun, das grenzt nun aber an Erbsenzählerei. Einen Computer schaffst du dir primär nicht zum telefonieren an. Ebenso DSL.
Aber du kannst VoIP nutzen wenn du schon einen Computer hast.
Und es ging um eine speziell anzuschaffende Hardware für VoIP. Dies ist nur ein Headset.

oder? Versuch's mal dort anszuschliessen.:-)

Warum sollte ich ein Headset an den Computer anschließen?

Um kostenlos zu telefonieren?

Und warum sollte der Computer den ganzen Tag laufen, nur damit ich erreichbar bin?

Musst du nicht. Diverse Anbieter schalten dir auch einen AB.

Ich telefoniere nicht übers Internet.

Na warum diskutierst überhaupt du dann über VoIP?

Warum auch, ISDN liefert mir eine um Klassen bessere Sprachqualität.

Nö. VoIP hat einen viel breiteren Frequenzbereich und moduliert dadurch viel besser. Will sagen, höhere und tiefere Frequenzbereiche kannst du über Voip hören, über ISDN nicht.
Somit ist das Klangbild viel klarer - eigentlich fast als ob der andere Teilnehmer einem gegenüber sitzt.

Mir scheint du hast noch nie über VoIP telefoniert, oder?

Zulu... der übrigens bis vor kurzem auch skeptisch war und sich einfach mal so ein billiges 5-Euro-Headset besorgt und angeschlossen hat. Ich war ganz schön angenehm überrascht!

Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Zulu
25.11.2006 14:48
Benutzer Zulu schrieb:

Mir scheint du hast noch nie über VoIP telefoniert, oder?

Mit scheint, du hast noch nie mit 7 kHz ISDN telefoniert? Das ist allerdings genauso selten wie deine vor dem stets laufenden PC und Headset auf-Geschichte.
Wir reden doch von praktischer Alltagstelefonie, oder?

So, jetzt erstmal ab ins Stadion...
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf rotella
25.11.2006 14:52
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:

Mir scheint du hast noch nie über VoIP telefoniert, oder?

Mit scheint, du hast noch nie mit 7 kHz ISDN telefoniert? Das ist allerdings genauso selten wie deine vor dem stets laufenden PC und Headset auf-Geschichte.
Wir reden doch von praktischer Alltagstelefonie, oder?

Jepp. Aber ich werde dich nicht davon überzeugen. Warum sollte ich?

So, jetzt erstmal ab ins Stadion...

Vergiss die Fan-Tröte nicht - und das Bier.:-)))

Zulu
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] niknuk antwortet auf Zulu
25.11.2006 14:53
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

Nun, das grenzt nun aber an Erbsenzählerei.

Erbsen wollen gezählt sein, denn man will ja wissen, was die Erbsen unterm Strich kosten ;-)

Warum sollte ich ein Headset an den Computer anschließen?

Um kostenlos zu telefonieren?

Ich wüsste jetzt nicht, mit wem ich mit dem Computer kostenlos telefonieren könnte. Keiner meiner Freunde und Bekannten hat einen VoIP-Anschluss. Über Festnetz erreiche ich sie trotzdem alle.

Und warum sollte der Computer den ganzen Tag laufen, nur damit ich
erreichbar bin?

Musst du nicht. Diverse Anbieter schalten dir auch einen AB.

Dann kann ich auch Briefe schreiben ;-)

Warum auch, ISDN liefert mir eine um Klassen bessere Sprachqualität.

Nö. VoIP hat einen viel breiteren Frequenzbereich und moduliert dadurch viel besser. Will sagen, höhere und tiefere Frequenzbereiche kannst du über Voip hören, über ISDN nicht.

Örks. "Moduliert besser". Was genau moduliert denn da? Nur zu, ich habe Kommunikationstechnik studiert. Kannst mich ruhig mit Fachbegriffen bombardieren.

Somit ist das Klangbild viel klarer - eigentlich fast als ob der andere Teilnehmer einem gegenüber sitzt.

Sofern der perfekte Klang nicht durch Verzerrungen oder Echos beeinträchtigt wird. Und sofern die Verbindung überhaupt zustandekommt. Und falls beim Gesprächspartner die gleichen optimalen Bedingungen herrschen (zur Erinnerung: unter meinen Bekannten hat niemand einen VoIP-Anschluss).

Mir scheint du hast noch nie über VoIP telefoniert, oder?

Doch. Mit USB-Headset (eigens dafür angeschafft!) über einen Computer. Die Qualität war mir einfach zu schlecht, und es war mir zu umständlich, jedesmal einen Computer hochzufahren, nur weil ich telefonieren wollte. Der Provider war übrigens 1&1, das genutzte Softphone X-Lite.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf niknuk
25.11.2006 15:13
Benutzer niknuk schrieb:

Nun, das grenzt nun aber an Erbsenzählerei.

Erbsen wollen gezählt sein, denn man will ja wissen, was die Erbsen unterm Strich kosten ;-)

Nun - wi emir scheint bin ich nicht der richtige Diskussionspartner für dich. Ich mag keine Diskussionen die man permanent an irgendwelchen kleinen Fäden aufhängt.
Du wirst nicht gezwungen dies zu nutzen.

Warum sollte ich ein Headset an den Computer anschließen?

Um kostenlos zu telefonieren?

Ich wüsste jetzt nicht, mit wem ich mit dem Computer kostenlos telefonieren könnte. Keiner meiner Freunde und Bekannten hat einen VoIP-Anschluss. Über Festnetz erreiche ich sie trotzdem alle.


Das meine ich da oben im Text. Warum diskutierst du dann über VoIP wenn du es sowieso nicht nutzen willst? Deshalb macht die Diskussion kein Sinn. Überzeugen werde ich dich nicht - dafür ist mir die Zeit zu schade.

Und warum sollte der Computer den ganzen Tag laufen, nur damit ich
erreichbar bin?

Musst du nicht. Diverse Anbieter schalten dir auch einen AB.

Dann kann ich auch Briefe schreiben ;-)

Siehe oben. Du kannst auch Rauchzeichen geben, sofern dein Nachbar dies zulässt.

Örks. "Moduliert besser". Was genau moduliert denn da? Nur zu, ich habe Kommunikationstechnik studiert. Kannst mich ruhig mit Fachbegriffen bombardieren.

Dazu unten mehr, erspart mir viel Tipperei. :-)

Somit ist das Klangbild viel klarer - eigentlich fast als ob der andere Teilnehmer einem gegenüber sitzt.

Sofern der perfekte Klang nicht durch Verzerrungen oder Echos beeinträchtigt wird. Und sofern die Verbindung überhaupt zustandekommt. Und falls beim Gesprächspartner die gleichen optimalen Bedingungen herrschen (zur Erinnerung: unter meinen Bekannten hat niemand einen VoIP-Anschluss).

Mir scheint du hast noch nie über VoIP telefoniert, oder?

Doch. Mit USB-Headset (eigens dafür angeschafft!) über einen Computer. Die Qualität war mir einfach zu schlecht, und es war mir zu umständlich, jedesmal einen Computer hochzufahren, nur weil ich telefonieren wollte. Der Provider war übrigens 1&1, das genutzte Softphone X-Lite.

Dann hast du als studierter Kommunikationstechniker einen Fehler beim Anschliessen gemacht. Und ich ahne auch welcher das war. :-)
Kennt man sich als studierter Kommunikationstechniker nicht mit Betriebsystemen aus und weiß man nicht was man bei so billigen Micros in selbigem machen muss?
Sorry, aber ich hab mich hier nicht als Held aus dem Fenster gelehnt.:-)
Was die Kenntnis über Modulationen betrifft: An welcher Uni hast du studiert? Nur mal so rein Informativ.


Zulu... der wirklich gerne jedem hilft, solange es noch Zweck hat.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] niknuk antwortet auf Zulu
25.11.2006 16:56
Benutzer Zulu schrieb:

Warum diskutierst du dann über VoIP wenn du es sowieso nicht nutzen willst?

Ich möchte darlegen, *warum* ich es nicht nutze. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

Deshalb macht die Diskussion kein Sinn. Überzeugen werde ich dich nicht - dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich will auch dich nicht überzeugen. Dann sind wir uns ja einig ;-)

Dann hast du als studierter Kommunikationstechniker einen Fehler beim Anschliessen gemacht. Und ich ahne auch welcher das war. :-)

Verrätst du's mir? Und vor allem: was hat es mit der "Modulation" auf sich?

Kennt man sich als studierter Kommunikationstechniker nicht mit Betriebsystemen aus und weiß man nicht was man bei so billigen Micros in selbigem machen muss?

Womit "man" sich so auskennt, weiß ich nicht. Was ich mit billigen (und auch teuren) Mikros machen muss, weiß ich hingegen (habe nach dem Studium 10 Jahre lang in der Professional-Audio-Branche gearbeitet). Ebenso kenne ich mich mit Computern und Betriebssystemen aus (auch in der Pro-Audio-Branche steht man gelegentlich vor der Aufgabe, einen Klang möglichst sauber in einen Computer zu bekommen).

Was die Kenntnis über Modulationen betrifft: An welcher Uni hast du studiert? Nur mal so rein Informativ.

TU Berlin. Aber was hat die Klangqualität mit "Modulationen" zu tun? Was wird da genau worauf moduliert und vor allem: wann und wie geschieht das bei VoIP?

Zulu... der wirklich gerne jedem hilft, solange es noch Zweck hat.

*Mir* musst du nicht helfen. Hilf lieber anderen.

Gruß

niknuk
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Zulu antwortet auf niknuk
25.11.2006 17:22
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:

Warum diskutierst du dann über VoIP wenn du es sowieso nicht nutzen willst?

Ich möchte darlegen, *warum* ich es nicht nutze. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

Du möchtest das "Nichtnutzen" anderen darlegen um ihnen bei ihrer Entscheidung zu helfen? :----)

Sag das besser gleich am Anfang des Threads, dann kann man sich so manchen Kommentar ersparen.

Dann hast du als studierter Kommunikationstechniker einen Fehler beim Anschliessen gemacht. Und ich ahne auch welcher das
war. :-)

Verrätst du's mir? Und vor allem: was hat es mit der "Modulation" auf sich?

Als studierter Kommunikationswissenschaftler müsstest du ja eigentlich auch den Umgang mit Suchmaschinen wissen. Aber da helfe ich dir mal auf die Sprünge: http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation. Siehe Absatz Nachrichtentechnik.

Übrigens... ich kaufs dir nicht ab das du das an der TU Berlin studiert hast. Zumindest das Studium beendet hast. So schlecht ist die TU nun wirklich nicht um in der Nachrichtentechnik das Thema Modulation ausfallen zu lassen.

Aber sei es drum... wir hatten hier auch schon Astronauten im Forum.:-)

Womit "man" sich so auskennt, weiß ich nicht. Was ich mit billigen (und auch teuren) Mikros machen muss, weiß ich hingegen (habe nach dem Studium 10 Jahre lang in der Professional-Audio-Branche gearbeitet).

Ach Du - beim Media-Markt rennen auch alle mit einer Top-Ausbildung rum. Auch in der Abteilung Professional-Audio-Branche. :->
Aber die wissen wenigstens dass man ein Headset nicht an die TAE-Dose klemmen kann. löl

Ebenso kenne ich mich mit Computern und Betriebssystemen aus (auch in der Pro-Audio-Branche steht man gelegentlich vor der Aufgabe, einen Klang möglichst sauber in einen Computer zu bekommen).

Hmm... und nach den x Jahren Studium hat dir noch niemand erklärt das man bei Kondensdingern im Betriebsystem diverse Dingers aktivieren muss? Such mal. Wie du unten ja beschrieben hast, muss ich Dir ja nichts erklären! :-))))))
Nein - du hast ja x Jahre Kommunikationswissenschaften studiert und 10 Jahre im Profi-Audio-Bereich gearbeitet, dir erzähle ich ja nichts Neues. :->

Was die Kenntnis über Modulationen betrifft: An welcher Uni hast du studiert? Nur mal so rein Informativ.

TU Berlin. Aber was hat die Klangqualität mit "Modulationen" zu tun?

Och nur so - ich ging bisher immer davon aus, daß man in einem Studium der Kommunikationswissenschaften den Ausdruck Modulation kennt. Zumindest mit Diploma! Oder wenigstens dann, wenn man sich schon hier so weit aus dem Fenster lehnt.

Was wird da genau worauf moduliert und vor allem: wann und wie geschieht das bei VoIP?

Zulu... der wirklich gerne jedem hilft, solange es noch Zweck hat.

*Mir* musst du nicht helfen. Hilf lieber anderen.

Dann halt eben nicht. :-) Das Eis war wohl etwas zu dünn auf das du dich begeben hast, gelle? :-)

Zulu.... heute mal.... Gynäkologe und 15 Jahre in der Fleischereifachabteilung gearbeitet!

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Zulu
25.11.2006 17:53
Benutzer Zulu schrieb:

Als studierter Kommunikationswissenschaftler

Kommunikations*techniker*. Großer Unterschied.

müsstest du ja eigentlich auch den Umgang mit Suchmaschinen wissen. Aber da helfe ich dir mal auf die Sprünge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation. Siehe Absatz Nachrichtentechnik.

Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass ich sehr wohl weiß, was Modulation ist. Ich sehe allerdings noch immer keinen Zusammenhang mit VoIP (bzw. wo bei der Verarbeitung von Tonsignalen durch ein Codec und der späterer Umsetzung in VoIP-Pakete überhaupt irgendetwas moduliert wird).

Übrigens... ich kaufs dir nicht ab das du das an der TU Berlin studiert hast. Zumindest das Studium beendet hast. So schlecht ist die TU nun wirklich nicht um in der Nachrichtentechnik das Thema Modulation ausfallen zu lassen.

Das Thema Modulation wurde lang und breit behandelt. Allerdings nicht im Zusammenhang mit VoIP. Daher warte ich noch immer auf deine Erklärung. Man lernt ja immer gerne dazu ;-) Leider hat mich auch dein Wiki-Artikel in keiner Weise weitergebracht.

Aber sei es drum... wir hatten hier auch schon Astronauten im Forum.:-)

Nö, so einer bin ich nicht. Aber den Dipl. Ing. habe ich in der Tasche, das musst du mir jetzt einfach glauben.

Hmm... und nach den x Jahren Studium hat dir noch niemand erklärt das man bei Kondensdingern im Betriebsystem diverse Dingers aktivieren muss?

An meinem Headset gibt es keine Kondensdinger. Es gibt ein dynamisches Mikro, und das funktioniert einwandfrei auch ohne dass man da irgendwas einstellt. Ein Neumann U87 (http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?­products_id=2320) ist das Mikro zwar nicht, aber man bekommt jedenfalls damit eine verhältnismäßig brauchbar klingende Audiodatei auf die Platte. Man bekommt den (auf diese Weise nachgewiesen) sauberen Klang des Headsets aber nicht per VoIP zum Gesprächspartner. Oder jedenfalls nicht immer. Je nachdem, wie der SIP-Server und andere, an der Übertragung beteiligte Komponenten gerade drauf sind, klappt das mal gut, mal schlecht. Bei ISDN klappt es dagegen in aller Regel gut.

Ach Du - beim Media-Markt rennen auch alle mit einer Top-Ausbildung rum. Auch in der Abteilung
Professional-Audio-Branche. :->

Ich wusste gar nicht, dass man beim Saumarkt Pro-Audio-Gerätschaften bekommt. Ich wusste auch nicht, dass der Mediamarkt Ton- und Rundfunkstudios plant und einrichtet oder Studio-Gerätschaften verkauft, bei denen man schon für ein einziges gelegentlich auch mal eine sechsstellige Eurosumme auf den Tisch legen muss. Dann sind die Leute beim MM also alle überqualifiziert? ;-)

Aber die wissen wenigstens dass man ein Headset nicht an die TAE-Dose klemmen kann. löl

Du bemerkst Ironie offenbar auch nur, wenn man sie mit Leuchtfarbe anpinselt.

Och nur so - ich ging bisher immer davon aus, daß man in einem Studium der Kommunikationswissenschaften den Ausdruck Modulation kennt. Zumindest mit Diploma! Oder wenigstens dann, wenn man sich schon hier so weit aus dem Fenster lehnt.

Woraus genau hast du geschlossen, dass ich den Begriff nicht kenne? Ich kann ihn nur nicht mit allem und jedem in Verbindung bringen, aber ich bin lernfähig. Nur zu, bring mir was bei, damit ich in Zukunft besser argumentieren kann.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 15:00

einmal geändert am 25.11.2006 15:49
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Warum willst du das Headset an eine TAE-Dose anschliessen? Ist doch nicht nötig! Einen Computer nennst du doch dein Eigen,

Natürlich. Aber der war nicht kostenlos. Er war vielmehr deutlich teurer als ein ordinäres Telefon.

Aber er ist schon vorhanden, wenn du einen Internetanschluss hast. Es entstehen also keine weiteren ZUSÄTZLICHE Kosten. Das ordinäre Telefon wurde von euch ja auch nicht als ZUSÄTZLICHE Kosten angesehen.
Gleiches Recht für alle ;-)

oder? Versuch's mal dort anszuschliessen.:-)

Warum sollte ich ein Headset an den Computer anschließen?

Hallo! Um kostenlos zu telefonieren. Darum geht es doch hier, oder?

Und warum sollte der Computer den ganzen Tag laufen, nur damit ich erreichbar bin?

Braucht er doch gar nicht! Dafür hast du doch den Telefonanschluss.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 15:18
Benutzer hafenbkl schrieb:

Hallo! Um kostenlos zu telefonieren. Darum geht es doch hier, oder?

Niknuk ist ein Diskussionspartner dem es nicht um die Sache ansich geht, sondern weil er sein USB-Micro nicht hat richtig anschliessen können und es dadurch nicht funzte, nun komplett gegen alles ist was VoIP betrifft.
Ihm ist auch nicht bekannt das es kein 1&1 braucht um VoIP zu nutzen. Das er mit dieser Firma schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich ihm nachsehen.
Aber da er ja ein STUDIERTER KOMMUNIKATIONS-Dingens ist, macht man ihm natürlich nichts vor.:-))))

Oh Herr! Wieso geb' ich mir das hier immer wieder!

Zulu
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Stepbauer72 antwortet auf Zulu
26.11.2006 09:44
Damit leser wie ich bissi wat zu lachen haben im leben


ich persönlich mich stört dieses echo nicht telefoniere schon lange per voip
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Vergnügungssteuer
hafenbkl antwortet auf Stepbauer72
26.11.2006 10:10
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
Damit leser wie ich bissi wat zu lachen haben im leben

Vorsicht! Nicht dass der Finanzminister noch auf die Idee kommt, für dieses Forum Vergnügungssteuer zu erheben ;-)
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] rotella antwortet auf Zulu
25.11.2006 14:42
Benutzer Zulu schrieb:

Warum willst du das Headset an eine TAE-Dose anschliessen? Ist doch nicht nötig! Einen Computer nennst du doch dein Eigen, oder? Versuch's mal dort anszuschliessen.:-)

Also telefonieren mit Headset, Software und laufendem PC und vorher beim Gegenüber anrufen (per Festnetztelefon?) , damit er auch mal seinen PC hochfährt. Telefoniesteinzeit eben. Und das Ganze nur, um 1-2ct pro Minute zu sparen?
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf rotella
25.11.2006 14:50
Benutzer rotella schrieb:

Also telefonieren mit Headset, Software und laufendem PC und vorher beim Gegenüber anrufen (per Festnetztelefon?) , damit er auch mal seinen PC hochfährt. Telefoniesteinzeit eben. Und das Ganze nur, um 1-2ct pro Minute zu sparen?

Das ist die absolut kostenlose Variante. Aber die Anbieter haben sich schon einen virtuellen Ab einfallen lassen, oder eine Anrufweiterschaltung, oder eine SMS-Benachrichtigung u.v.m.
Je nach dem was man will.

Willst du nicht die "1-2-Cent" einsparen, dann lass es.
Ich mein - es wird ja keiner gezwungen! :-)

Aber wie ich schon geschrieben hatte, ich war angenehm überrascht. Obwohl ich auch nicht so ein Technik-Freak bin der alles gleich haben muß.
Aber so einfach wie das alles anzuschiessen war - genial.

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf niknuk
25.11.2006 14:32
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Öhm... Ein Headset für 5 Euro ist eine teure Spezialhardware?

Wie schließe ich ein Headset für 5 Euro nochmal an eine TAE-Dose an?

Gar nicht!
Wie du oben lesen kannst, geht es hier um VoIP zu VoIP telefonieren. Da wird der Splitter an die TAE-Dose angeschlossen ;-)

Und selbst wenn der Anschluss klappen sollte, kann ich dann auch kostenlos über VoIP telefonieren?

Unter bestimmten Voraussetzungen ja!

Allein mit dem Headset?

Nein.
Du brauchst schon noch mindestens einen Internet-Anschluss ;-)
Und den holst du dir normalerweise nicht nur für VoIP...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf hafenbkl
25.11.2006 14:41
Benutzer hafenbkl schrieb:

Allein mit dem Headset?

Nein.
Du brauchst schon noch mindestens einen Internet-Anschluss ;-)

lol!

Und den holst du dir normalerweise nicht nur für VoIP...

Ebend.:-)

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2] tom.stein antwortet auf niknuk
25.11.2006 14:13
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Nein, eine AVM FritzBox (und nicht die kleinste, schlecht ist die eh nicht) wird z.B. bei 1&1 kostenlos mitgeliefert. Dann benutzt man seine alten und Deiner Meinung nach kostenlosen Telefone einfach weiter.

Exakt das habe ich gemeint. Und je nach Anbieter ist auch dein Internetzugang möglicherweise etwas teurer, wenn er VoIP-Dienste beinhaltet.

Möglicherweise, vielleicht aber auch nicht. Ich habe keinen Anbieter gefunden, der mit 2 Webspaces, Mailadressen und DSL billiger ohne VoIP liefert.

Also was soll diese Diskussion?

Tom
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] rotella antwortet auf tom.stein
25.11.2006 14:18
Benutzer tom.stein schrieb:

Nein, eine AVM FritzBox (und nicht die kleinste, schlecht ist die eh nicht) wird z.B. bei 1&1 kostenlos mitgeliefert. Dann benutzt man seine alten und Deiner Meinung nach kostenlosen Telefone einfach weiter.

Dann telefoniert man aber immer noch nicht kostenlos per VoIP, wie einer der Vorposter meinte.

Also was soll diese Diskussion?

Zeit bis zum Anpfiff 15.30 Uhr überbrücken ;)
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2.2] niknuk antwortet auf tom.stein
25.11.2006 14:24
Benutzer tom.stein schrieb:

Nein, eine AVM FritzBox (und nicht die kleinste, schlecht ist die eh nicht) wird z.B. bei 1&1 kostenlos mitgeliefert.

Nein, sie wird eben nicht kostenlos mitgeliefert. Du bist vielmehr gezwungen, einen 2-Jahres-Vertrag zu 30 Euro/Monat abzuschließen (na gut, in den ersten 6 Monaten sind es nur 20 Euro/Monat). Macht 6x20 + 18x30 = 660 Euro. Du kannst Gift darauf nehmen, dass in diesem Betrag die Fritzbox enthalten ist. Nicht enthalten sind der Ärger und die zusätzlichen Kosten, die man hat, wenn der VoIP-Zugang mal ausfällt (was bei 1&1 nicht unbedingt selten passiert).

Dann benutzt man seine alten und Deiner Meinung nach kostenlosen Telefone einfach weiter.

Ich benutze meine alten, kostenlosen Telefone weiter, ohne 660 Euro ausgeben zu müssen.


Exakt das habe ich gemeint. Und je nach Anbieter ist auch dein Internetzugang möglicherweise etwas teurer, wenn er VoIP-Dienste beinhaltet.

Möglicherweise, vielleicht aber auch nicht. Ich habe keinen Anbieter gefunden, der mit 2 Webspaces, Mailadressen und DSL billiger ohne VoIP liefert.

Wer sagt denn, dass das alles von ein und demselben Anbieter kommen muss? Mein Webspace ist bei einem Webhoster (1,50 Euro/Monat), und der ist weitaus üppiger ausgestattet als der Spielzeugwebspace bei 1&1. Dafür bezahle ich für Telefon (ISDN!) + DSL4000 + Telefonflat (Festnetz!) + Internetflat 41,90 Euro/Monat.

Also was soll diese Diskussion?

Frage ich mich auch.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2.2.1] tom.stein antwortet auf niknuk
26.11.2006 09:22
Benutzer niknuk schrieb:

Nein, sie wird eben nicht kostenlos mitgeliefert. Du bist vielmehr gezwungen, einen 2-Jahres-Vertrag zu 30 Euro/Monat abzuschließen (na gut, in den ersten 6 Monaten sind es nur 20 Euro/Monat). Macht 6x20 + 18x30 = 660 Euro. Du kannst Gift darauf nehmen, dass in diesem Betrag die Fritzbox enthalten ist.

Gift nehme ich darauf nicht. Und 30 Euro/Monat ist bereits eine DSL+Telefon-Flatrate mit 16 Mbps-Zugang und Fritzbox. Und für "nur Telefon" zahle ich bei der Telekom für 2 Leitungen bereits 25 Euro/Monat (ISDN) - und was bitte ist da reingerechnet?

Es ist völlig egal, was 'reingerechnet wurde. Was zählt, sind die Kosten, und das man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Nicht enthalten sind der Ärger und die zusätzlichen Kosten, die man hat, wenn der VoIP-Zugang mal ausfällt (was bei 1&1 nicht unbedingt selten passiert).

Blödfug. In den letzten 2 Jahren ist der Zugang genau einmal ausgefallen - Schuld war die Telekom, d.h. Telefon war auch ausgefallen. Wo bleibst Du nun mit Deiner Behauptung?

Natürlich fällt VoIP statistisch häufiger aus, alleine im eigenen Haushalt hat man mehr und kompliziertere Geräte, die den Zugang bereitstellen, also bei POT. Als Privatperson kann ich einen Tag ohne Telefon verkraften, als Firma würde ich mir eine Fallback-Ebene anschaffen (z.B. zusätzlich zu VoIP einen unterdimensionierten POT-Zugang).

Ich benutze meine alten, kostenlosen Telefone weiter, ohne 660 Euro ausgeben zu müssen.

Um mal so im schiefen Bild zu bleiben: Das sind noch die alten Wählscheibengeräte? Du wirst doch nicht etwa investiert haben zwischendurch, dann wären die nicht kostenlos!

Wer sagt denn, dass das alles von ein und demselben Anbieter kommen muss? Mein Webspace ist bei einem Webhoster (1,50 Euro/Monat), und der ist weitaus üppiger ausgestattet als der Spielzeugwebspace bei 1&1. Dafür bezahle ich für Telefon (ISDN!) + DSL4000 + Telefonflat (Festnetz!) + Internetflat 41,90 Euro/Monat.

Also 43,40 Euro insgesamt je Monat für eine Domain, 44,90 Euro/Monat für zwei Domains.

Mein Webspace enthält 90 MB mehr als ich brauche. Für 54,80 Euro im Monat habe ich VoIP, ISDN, 2 Webspaces, Fallback auf PoT, eine Telefonanlage zur Vermittlung der drei Telefone im Haus, eine unbenutzte Movie-Flatrate, Telefon-+Internet-Flatrates und außerdem habe ich eh den größten!

Also was soll diese Diskussion?

Frage ich mich auch.

Ich melde mich aus dieser Äpfel-mit-Birnen-Diskussion mit den tollen Argumenten ("1&1 fällt immer aus", "Telefone sind kostenlos") ab.

Tom
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.2.2.1.1] niknuk antwortet auf tom.stein
26.11.2006 11:12
Benutzer tom.stein schrieb:

Und für "nur Telefon" zahle ich bei der Telekom für 2 Leitungen bereits bereits 25 Euro/Monat (ISDN) - und was bitte ist da reingerechnet?

Von Telekom reden nur die, die durch einen Resale-DSL-Vertrag an einen T-Com Telefonanschluss gefesselt sind. Alle anderen schauen sich in der großen weiten Welt um, was es sonst noch so an Telefonanbietern gibt.

Blödfug. In den letzten 2 Jahren ist der Zugang genau einmal ausgefallen - Schuld war die Telekom, d.h. Telefon war auch ausgefallen.

Das Telefon fällt aus, wenn die Telefonleitung ausfällt. VoIP fällt dagegen aus, wenn die Telefonleitung, der Radius-Server, der SIP-Server etc. ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit ist also größer, zumal irgendwelche Server eher zum Ausfallen bzw. zu Überlastungserscheinungen neigen als simple Leitungen.

Wo bleibst Du nun mit Deiner Behauptung?

Suche einfach mal in https://www.teltarif.de/forum/a-1und1/... nach VoIP-bezogenen Beiträgen, dann weißt du schon, was ich meine.

Natürlich fällt VoIP statistisch häufiger aus, alleine im eigenen Haushalt hat man mehr und kompliziertere Geräte, die den Zugang bereitstellen, also bei POT.

Na bitte, du hast es also verstanden.

Ich benutze meine alten, kostenlosen Telefone weiter, ohne 660 Euro ausgeben zu müssen.

Um mal so im schiefen Bild zu bleiben: Das sind noch die alten Wählscheibengeräte?

Nö, natürlich nicht. So alt bin ich dann auch wieder nicht.

Du wirst doch nicht etwa investiert haben zwischendurch, dann wären die nicht kostenlos!

Ich habe nicht in spezielle VoIP-Hardware investiert. Natürlich habe ich mir gelegentlich neue Telefone angeschafft. Für das "Experiment" VoIP habe ich dagegen noch nie einen Cent ausgegeben. Entschuldige, nicht ganz richtig: ich habe irgendwann mal einen einstelligen Eurobetrag für ein Headset ausgegeben, um VoIP zu testen. Ergebnis des Tests: das muss ich nicht haben.

Also 43,40 Euro insgesamt je Monat für eine Domain, 44,90 Euro/Monat für zwei Domains.

Nö. Eine zweite .de-Domain kostet 50 Cent im Jahr. Macht also 43,90 Euro incl. 2 Domains.

Mein Webspace enthält 90 MB mehr als ich brauche. Für 54,80 Euro im Monat habe ich VoIP, ISDN, 2 Webspaces,

2 Webspaces? Seit wann? Ist das nicht nur 1 Webspace mit 2 Domains?

Fallback auf PoT, eine Telefonanlage zur Vermittlung der drei Telefone im Haus, eine unbenutzte Movie-Flatrate, Telefon-+Internet-Flatrates und außerdem habe ich eh den größten!

Für all das bezahle ich 10 Euro weniger (na gut, ich habe nur DSL 4000, das reicht mir aber, und eine unbenutzre Movieflat, die ohnehin nur Unterschichten-TV-Versatzstücke bietet, habe ich auch nicht). Und die Telefonanlage zählt ebenso wie die Telefone nicht, denn die gehört nicht zum Bereich VoIP. 10 Euro im Monat weniger machen übrigens 240 Euro weniger in 2 Jahren aus. Was war nochmal gleich so teuer (Listenpreis)? Ach ja richtig, die "geschenkte" Fritzbox.

Ich melde mich aus dieser Äpfel-mit-Birnen-Diskussion mit den tollen Argumenten ("1&1 fällt immer aus", "Telefone sind kostenlos") ab.

Na gut, ich auch.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.2.2.1.2] niknuk antwortet auf tom.stein
02.12.2006 20:52
Benutzer tom.stein schrieb:

Natürlich fällt VoIP statistisch häufiger aus, alleine im eigenen Haushalt hat man mehr und kompliziertere Geräte, die den Zugang bereitstellen, also bei POT.

Ich lach mich grade über diverse VoIP-Befürworter schlapp. Der Grund hierfür ist der hier:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23659/0/VoIP-Server_von_1&1_und_GMX_nicht_erreichbar

Hat die Statistik doch mal wieder beinhart zugeschlagen ;-)

Mein ISDN-Anschluss funktioniert dagegen nach wie vor problemlos. Sicher kann der auch mal ausfallen. Aber wenn er das tut, gibt es wenigstens keine Fritzbox, die sich dann u. U. unbemerkt ins Festnetz einwählt und so unerwartete Kosten produziert.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.2.2.1.2.1] 0700 antwortet auf niknuk
02.12.2006 21:43
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer tom.stein schrieb:

Natürlich fällt VoIP statistisch häufiger aus, alleine im eigenen Haushalt hat man mehr und kompliziertere Geräte, die den Zugang bereitstellen, also bei POT.

Ich lach mich grade über diverse VoIP-Befürworter schlapp. Der Grund hierfür ist der hier:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23659/0/VoIP-Server_von
_1&1_und_GMX_nicht_erreichbar

Hat die Statistik doch mal wieder beinhart zugeschlagen ;-)

Mein ISDN-Anschluss funktioniert dagegen nach wie vor problemlos. Sicher kann der auch mal ausfallen. Aber wenn er das tut, gibt es wenigstens keine Fritzbox, die sich dann u. U. unbemerkt ins Festnetz einwählt und so unerwartete Kosten produziert.

Gruß

niknuk

Mein Telekom Festnetzanschluß ISDN ist noch NIE ausgefallen.....
Das Internet dagegen schon oft.....
Wer will mir also erzählen, wie toll Voip ist?
Vielleicht ist es die Zukunft..
Doch ganz bestimmt noch nicht heute!
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2.3] Zulu antwortet auf tom.stein
25.11.2006 14:26
Benutzer tom.stein schrieb:

Wenn man "richtig" von VoIP zu VoIP telefoniert, dann telefoniert man kostenlos.

Nein. Man braucht teure Spezialhardware.

Nein, eine AVM FritzBox (und nicht die kleinste, schlecht ist die eh nicht) wird z.B. bei 1&1 kostenlos mitgeliefert. Dann benutzt man seine alten und Deiner Meinung nach kostenlosen Telefone einfach weiter.

Selbst das benötigt man für VoIP nicht.

Zulu
Menü
[3] rotella antwortet auf longdistancecaller
25.11.2006 10:26
Falls du damals ISDN genommen hast, um neben dem Surfen noch Telefonieren zu können, reicht der Analoganschluss aus.

Nach ca. 8 Monaten hast du die Einmalgebühr wieder raus, danach sparst du dann. Falls du in nächster Zeit umziehst, würde ich mit der Umstellung bis dahin warten. Der Preisunterschied zwischen Analog und ISDN ist sowieso nur politisch begründet, eigentlich ist ISDN sogar billiger.

Da du ja mit dem qualititav schlechteren VoIP zufrieden bist, wirst du die Leitsungsmerkmale von ISDN wohl eher nicht vermissen. Aber das muss eben jeder selbst wissen. Ich würde niemals wegen ein paar Euro auf meinen ISDN-Anschluss verzichten und schon gar nicht, um mich dann vom noch wackeligen VoIP abhängig zu machen.