Thread
Menü

Moralisch sehr bedenklich


09.01.2007 18:45 - Gestartet von krennman
Gerade durch die Einführung der Servicerufnummern in Krankenhäuser und auch Reha Kliniken halte ich auch moralisch für sehr bedenklich. Bei jedem der schon mal einen engen Angehörigen in einer Klinik hatte, und evtll. sogar über einen längeren Zeitraum stellen sich hohe Telefonkosten ein. Gerade meine Oma war sehr überrascht, als Ihr die Telefonrechnung präsentiert wurde. Vier Wochen Reha, mit jeweils 10 Minuten Gespräch pro Tag lag Sie alleine bei rund 50 €. Da kamen dann noch jede Menge Kinder, Enkel und Urenkel dazu, die natürlich alle besorgt um den Opa waren, und somit sicherlich auch zur moralischen Unterstützung angerufen haben. Der Betreiber der 0180er Nummer und die Reha Klinik haben hier ganz nebenbei ne Riesenstange Geld mitgenommen!

Herzlichen Dank auch!

Gruss

krennman
Menü
[1] lr antwortet auf krennman
09.01.2007 19:05

einmal geändert am 09.01.2007 19:05
Benutzer krennman schrieb:

Gerade durch die Einführung der Servicerufnummern in Krankenhäuser und auch Reha Kliniken halte ich auch moralisch für sehr bedenklich. Bei jedem der schon mal einen engen Angehörigen in einer Klinik hatte, und evtll. sogar über einen längeren Zeitraum stellen sich hohe Telefonkosten ein. Gerade meine Oma war sehr überrascht, als Ihr die Telefonrechnung präsentiert wurde. Vier Wochen Reha, mit jeweils 10 Minuten Gespräch pro Tag lag Sie alleine bei rund 50 €. Da kamen dann noch jede Menge Kinder, Enkel und Urenkel dazu, die natürlich alle besorgt um den Opa waren, und somit sicherlich auch zur moralischen Unterstützung angerufen haben. Der Betreiber der 0180er Nummer und die Reha Klinik haben hier ganz nebenbei ne Riesenstange Geld mitgenommen!

Hier darf ich mich mal ausnahmsweise selbst loben - ich habe vor ein paar Jahren die Ersatznummer für eine 01805-Abkassiernummer einer Reha-Klinik herausbekommen (es war allerdings nicht schwer: Zentralnummer + Zimmernummer) und damit einigen Bekannten des Patienten zu niedrigeren Telefonrechnungen verholfen. Selbstverständlich steht diese Nummer mittlerweile auch im 0180-Telefonbuch drin :-)
Menü
[1.1] marbri antwortet auf lr
09.01.2007 21:31
Hallo,

wird auch mal Zeit, daß diesem Nepp ein Ende gemacht wird. Man
sollte mal ne einstweilige Verfügung beantragen, wenn man über die Zentrale mit einem Patienten nicht verbunden wird. Schließlich zahlen die Patienten genug Grundgebühr pro Tag für
das Telefon am Bett und dann sollte man den Angehörigen und
Freunden nicht den Telefonanbieter, den sie zu benutzen haben,
vorschreiben, nämlich die Dt. Telekom, die seit neuestem 14 Ct.
pro Minute für die 01805-er "Servicenummern" berechnet. Natürlich mußte dafür wieder die Mwst.-Erhöhung herhalten, aber
die beträgt nur 3 %, die Preiserhöhung von 12 auf 14 Ct. beträgt
aber 16,66 %. "Service", fragt man sich, für wen eigentlich,
für das Krankenhaus, das an den Umsätzen beteiligt wird, die Patientenangehörigen, die abge_zockt werden, oder die Telekom,
die das Recht auf Telekommunikationsfreiheit durch die Hintertür
mit ihren teuren 0180-3 oder 180-5er Nummer umgeht. "Shared Cost", der Zweck für den diese Nummern mal eingeführt wurden,
wird zum "Shared Cost" für das Krankenhaus, bzw. die Klinik und
zwischen der Dt.Telekom, die ein paar Brotsamenkörnchen an den
Inhaber der 01803-er oder 01805-er Nummern abgibt, auf Kosten
der Patientenangehörigen.
Wenn man es planen kann und nicht als Notfall eingeliefert wird, empfehle ich, sich ein Krankenhaus oder eine Klinik mit
normaler Ortsnetzvorwahl zu suchen, denn nur so merken es die
Verantwortlichen, wenn zahlende Kunden, das sind die Patienten
nämlich, wenn auch indirekt über ihre Krankenkassen, wegbleiben.
Dann brechen die Einnahmen weg und die Verantwortlichen denken
mal über den Kundenschwund nach. Vielleicht kommen sie ja auch
auf den Gedanken, daß die von ihnen eingeführten "Service-
Nummern" damit zu tun haben könnten. Naja, jedenfalls hat man
im Bad Schwalbacher Kreiskrankenhaus die 01805-er Nummern schon
wieder abgeschafft und man kann seine Angehörigen unter 06124/..
wieder erreichen. Es scheint sich doch was zu tun in Deutschlands Krankenhäusern. Vielleicht haben die Proteste
doch Erfolg!


Gruß

Marbri



Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf marbri
10.01.2007 00:02
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

wird auch mal Zeit, daß diesem Nepp ein Ende gemacht wird. Man sollte mal ne einstweilige Verfügung beantragen, wenn man über die Zentrale mit einem Patienten nicht verbunden wird. Schließlich zahlen die Patienten genug Grundgebühr pro Tag für das Telefon am Bett und dann sollte man den Angehörigen und Freunden nicht den Telefonanbieter, den sie zu benutzen haben, vorschreiben, nämlich die Dt. Telekom, die seit neuestem 14 Ct. pro Minute für die 01805-er "Servicenummern" berechnet. Natürlich mußte dafür wieder die Mwst.-Erhöhung herhalten, aber die beträgt nur 3 %, die Preiserhöhung von 12 auf 14 Ct. beträgt aber 16,66 %. "Service", fragt man sich, für wen eigentlich, für das Krankenhaus, das an den Umsätzen beteiligt wird, die Patientenangehörigen, die abge_zockt werden, oder die Telekom, die das Recht auf Telekommunikationsfreiheit durch die Hintertür mit ihren teuren 0180-3 oder 180-5er Nummer umgeht. "Shared Cost", der Zweck für den diese Nummern mal eingeführt wurden, wird zum "Shared Cost" für das Krankenhaus, bzw. die Klinik und zwischen der Dt.Telekom, die ein paar Brotsamenkörnchen an den Inhaber der 01803-er oder 01805-er Nummern abgibt, auf Kosten der Patientenangehörigen.
Wenn man es planen kann und nicht als Notfall eingeliefert wird, empfehle ich, sich ein Krankenhaus oder eine Klinik mit normaler Ortsnetzvorwahl zu suchen, denn nur so merken es die Verantwortlichen, wenn zahlende Kunden, das sind die Patienten nämlich, wenn auch indirekt über ihre Krankenkassen, wegbleiben. Dann brechen die Einnahmen weg und die Verantwortlichen denken mal über den Kundenschwund nach. Vielleicht kommen sie ja auch auf den Gedanken, daß die von ihnen eingeführten "Service- Nummern" damit zu tun haben könnten. Naja, jedenfalls hat man im Bad Schwalbacher Kreiskrankenhaus die 01805-er Nummern schon wieder abgeschafft und man kann seine Angehörigen unter 06124/.. wieder erreichen. Es scheint sich doch was zu tun in Deutschlands Krankenhäusern. Vielleicht haben die Proteste doch Erfolg!


Gruß

Marbri




es ist doch wie mit der parkerei. man soll seine angehörigen oft besuchen, kann aber nur auf den krankenhauseigenen kostenpflichtigen parkplätzen parken.

dann richtet man rund um das krankenhaus noch parkzonen ein und lässt diese rigoros überwachen.

peso