Thread
Menü

Typisch deutsch: grundlose Verbote


09.01.2007 19:31 - Gestartet von Blauvogel
Das ist doch mal wieder typisch für Deutschland. Da stellt irgend so ein Heini ein Verbot auf, alle kuschen, keiner prüft es. Statt dessen werden teure Umgehungsmethoden (0180...) erfunden! Wenn ich mir allein den Aufwand überlege, den ein Krankenhaus hat, bis sie die Umgehungsmethode organisatorsch im Griff haben (Ideenfindung, zahllose Meetings, Beschlüsse, Verteidigung vor dem nächsthöheren Gremium, Finden und Beauftragen eines externen Dienstleisters, ..., Abrechnung usw.) Und alles nur, weil am Anfang dieser Ereigniskette ein Heini ein Verbot aufgestellt hat. Entweder haben ihm alle geglaubt oder er war schon an der Spitze der Entscheiderkette.

Ich liebe Deutschland!
Menü
[1] 0700 antwortet auf Blauvogel
09.01.2007 19:40
Benutzer Blauvogel schrieb:
Das ist doch mal wieder typisch für Deutschland. Da stellt irgend so ein Heini ein Verbot auf, alle kuschen, keiner prüft es. Statt dessen werden teure Umgehungsmethoden (0180...) erfunden! Wenn ich mir allein den Aufwand überlege, den ein Krankenhaus hat, bis sie die Umgehungsmethode organisatorsch im Griff haben (Ideenfindung, zahllose Meetings, Beschlüsse, Verteidigung vor dem nächsthöheren Gremium, Finden und Beauftragen eines externen Dienstleisters, ..., Abrechnung usw.) Und alles nur, weil am Anfang dieser Ereigniskette ein Heini ein Verbot aufgestellt hat. Entweder haben ihm alle geglaubt oder er war schon an der Spitze der Entscheiderkette.

Ich liebe Deutschland!

Nennen wir es einfach mal das "Fischer-Schröder" Syndrom!
Menü
[1.1] Blauvogel antwortet auf 0700
09.01.2007 19:51
Benutzer 0700 schrieb:
Nennen wir es einfach mal das "Fischer-Schröder" Syndrom!

Ich glaube nicht, dass das von Politikern abhängt. Schon gar nicht von bestimmten. Wobei ich damit nicht gesagt haben will, dass Politiker davon nicht betroffen sind.

Das ist einfach das Ergebnis von zu viel unkontrollierter Macht.

Ich Boss! Ich kann verbieten! Toll! Was verbieten wir den heute? Aha! Kein Handy im Krankenhaus! Och, bin ich toll! Ich hab was für die Sicherheit des Krankenhauses getan! Schnell mal ein Meeting einberufen und die Neuigkeit verkünden.

Boss: "Ab sofort sind Handys im Krankenhaus verboten!"
Schwester: "Aber wie sollen denn die Patienten mit ihren Angehörigen telefonieren?"
Boss: "Wir etablieren ein Call-Center."
Oberarzt: "Aber wird das nicht zu teuer für das Krankenhaus?"
Boss: "Erstens geht Sicherheit vor! und Zweitens werden Sie sich dazu eine wirtschaftliche Lösung einfallen lassen!"
Arzt: (Hätte ich bloß die Klappe gehalten! Beginnt mit CC-Planung.)

Alle anderen haben wieder gelernt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Auf zum nächsten Verbot! Was können wir den morgen verbieten?