Thread
Menü

Nokia wird weitere Federn lassen müssen


22.07.2010 16:17 - Gestartet von mirdochegal
Nokia scheint noch zu sehr auf dem Standpunkt "wir sind die größten, die Leute lieben uns und alles wird gut" zu stehen.

Bei Motorolas Handysparte hat man gesehen, dass es möglich ist, innerhalb weniger Jahre vom Eisberg zum Eiswürfel zu schrumpfen. Zur Zeit ist Android ein großer Trend aber Nokia hat da nichts anzubieten. Bis Nokia seine Ablehnung dagegen aufgibt, werden vielleicht noch mehrere Quartale mit Durchhalteparolen vergehen.
Menü
[1] Andy2000xxl antwortet auf mirdochegal
22.07.2010 16:35
Benutzer mirdochegal schrieb:

Zur Zeit ist Android ein großer Trend aber Nokia hat da nichts anzubieten.

Meiner Meinung ist:

1. Android ist ein Trend. Man muss nicht jeden Trend gehen.
2. Ich finde es gut dass es durchaus auch noch Alternativen zum nahezu überall hochgelobten Android gibt.
3. Android wird sicherlich nicht alle anderen Systeme langfristig verdrängen.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf Andy2000xxl
22.07.2010 20:14
Benutzer Andy2000xxl schrieb:
Meiner Meinung ist:

1. Android ist ein Trend. Man muss nicht jeden Trend gehen.

Stimmt. Was ist dann aber das Risiko? Ein Trend kann von kurzer Lebensdauer sein - oder auch nicht. Android ist über den Freak-Status hinaus. Das wird nicht mehr so schnell wegzukriegen sein.
Und Handys sind nicht unwesentlich auch Trendprodukte.

2. Ich finde es gut dass es durchaus auch noch Alternativen zum nahezu überall hochgelobten Android gibt.

Nokia hat immer ein so großes Portfolio an Geräten, die müssen nicht alles auf Android umstellen. Mit ein paar Android-Modellen dabei zu sein wäre jetzt aber ein Vorteil für den Geschäftserfolg.

3. Android wird sicherlich nicht alle anderen Systeme langfristig verdrängen.

Das ist wahrscheinlich richtig. Hilft Nokia aber auch nicht weiter.
Menü
[2] niveaulos antwortet auf mirdochegal
03.10.2010 22:06
Bei Motorolas Handysparte hat man gesehen, dass es möglich ist, innerhalb weniger Jahre vom Eisberg zum Eiswürfel zu schrumpfen. Zur Zeit ist Android ein großer Trend aber Nokia hat da nichts anzubieten. Bis Nokia seine Ablehnung dagegen aufgibt, werden vielleicht noch mehrere Quartale mit Durchhalteparolen vergehen.

Das Problem von Nokia ist nicht, dass sie kein Gerät mit Android auf den Markt bringen. Das Problem ist dass sie es nicht schaffen Geräte zu produzieren, die in Bedienbarkeit und Sexappeal an Geräte mit Android und iOS herankommen. Welches System dass dann leistet ist zweitrangig. Das neue Symbian ist schon beim Start vollkommen altbacken, DAS ist Nokias Problem.