Thread
Menü

erdrutschartig?


01.02.2007 11:02 - Gestartet von hafenbkl
Warum wird soviel von den Pressemitteilungen abgeschrieben?

Wenn man den neuen Preis mit dem alten Preis von simyo vergleicht, dann kann man durchaus von erdrutschartig sprechen. Man könnte aber auch darauf hinweisen, dass die bisherigen Preise einfach unverschämt waren.

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.
OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.
Menü
[1] baeckerman antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 11:14
Benutzer hafenbkl schrieb:
Warum wird soviel von den Pressemitteilungen abgeschrieben?

Wenn man den neuen Preis mit dem alten Preis von simyo vergleicht, dann kann man durchaus von erdrutschartig sprechen. Man könnte aber auch darauf hinweisen, dass die bisherigen Preise einfach unverschämt waren.

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.
OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

Nur kann nicht jeder AOL Mobile nutzen! Und eine Prepaidkarte ist es doch auch nicht oder? Die hat doch MU.
Simyo kann jeder nutzen ohne MU und MVLZ!
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf baeckerman
01.02.2007 11:28
Benutzer baeckerman schrieb:
Nur kann nicht jeder AOL Mobile nutzen!

Warum?

Und eine Prepaidkarte ist es doch auch nicht oder?

Richtig. Ist Postpaid. Finde ich persönlich sogar besser.

Die hat doch MU.

Ich habe noch vor dem 31.12. bestellt, somit entfällt der Mindestumsatz für mich dauerhaft.

Simyo kann jeder nutzen ohne MU und MVLZ!

AOL Mobile ist auch OHNE MVLZ. Allerdings hat das Web-Pack eine Mindestvertragslaufzeit von 3 (drei) Monaten.

Ich finde, dass man die Datenpreise schon vergleichen kann und deswegen nicht "erdrutschartig" schreiben sollte.
Menü
[1.1.1] baeckerman antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 11:31
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Nur kann nicht jeder AOL Mobile nutzen!

Warum?


Es ist nur für AOL Kunden und wieso sollte ich AOL DSL nehmen um dann AOL Mobile nehmen zu können?
Menü
[1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf baeckerman
01.02.2007 11:46
Benutzer baeckerman schrieb:
Es ist nur für AOL Kunden und wieso sollte ich AOL DSL nehmen um dann AOL Mobile nehmen zu können?

Du brauchst doch deswegen nicht extra AOL DSL nehmen.
Buche AOL Phone mit einem Mindestumsatz von 1,99 Euro/Monat. Das wirst du doch über VoIP vertelefonieren können.
Menü
[1.1.1.1.1] baeckerman antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 12:07
Ne 2€ bekomme ich über VOIP nicht weg, meine Telefonrechnung beträgt immer null € Gesprächskosten!
Menü
[1.1.1.1.2] skuboth antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 12:20
Benutzer hafenbkl schrieb:

Du brauchst doch deswegen nicht extra AOL DSL nehmen. Buche AOL Phone mit einem Mindestumsatz von 1,99 Euro/Monat. Das wirst du doch über VoIP vertelefonieren können.

Ich fasse zusammen:

- Statt Prepaid -> Vertrag
- Statt 0 Fixkosten -> mind. 4,99
- Statt einfach bestellen und gut muß ich noch AOL-Kunde sein mit mind. noch mal 1,99/Monat
- Idealerweise hätte ich das noch letztes Jahr buchen sollen?


Gehts noch??? Kann man noch weiter was an den Haaren herbeiziehen? Kann man noch unqualifizierter Abmeckern? Ein geradezu erdrutschartig unterirdisches Posting, hafenbkl!
Menü
[1.1.1.1.2.1] fruli antwortet auf skuboth
01.02.2007 12:31
Hi,

Benutzer skuboth schrieb:

- Statt Prepaid -> Vertrag

Das bevorzugen durchaus einige Leute. z.B. kein Aufladetheater.


- Statt 0 Fixkosten -> mind. 4,99

Ok.

- Statt einfach bestellen und gut muß ich noch AOL-Kunde sein mit mind. noch mal 1,99/Monat

Ok.

Darf man vielleicht auch noch die Vorteile hinzufügen:

- Netzabdeckung (O2/T-Mobile)
- EDGE-Nutzung sofern T-Mobile-Roaming freigeschaltet

- Idealerweise hätte ich das noch letztes Jahr buchen sollen?

Weshalb? Die Aktion mit dem wegfallenden Mindestumsatz beim Telefontarif läuft weiter.

Gehts noch??? Kann man noch weiter was an den Haaren herbeiziehen? Kann man noch unqualifizierter Abmeckern?

Nö, hafenkl hat da schon recht. Der Erdrutsch bei der Volumenbepreisung im mobilen Internet auch bei Überschreitung von Inklusivvolumenpaketen hat mit AOL Mobile stattgefunden (0,20€/MB)

Die Rahmenbedingungen mögen nicht für alle passen (Postpaid, AOL-Kunde, 1€ Grundgebühr, 4€ Mindestumsatz) - aber hafenkl sieht das IMHO ansonsten richtig.

Negativer Punkt bei AOL wäre die Taktung (100/100) falls das in der Praxis so abgerechnet wird (bei den O2-Volumenpaketen wird z.B. trotz offizieller 100-Taktung in 10er-Taktung abgerechnet - und der AOL-Tarif wird von O2 realisiert)

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Danke
hafenbkl antwortet auf fruli
01.02.2007 12:43
Benutzer fruli schrieb:
- Statt 0 Fixkosten -> mind. 4,99

Ok.

Das hatte ich aber schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Weshalb? Die Aktion mit dem wegfallenden Mindestumsatz beim Telefontarif läuft weiter.

Das wusste ich nicht.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Simyo-Test
Telly antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 12:49
Hallo,

ich werde das jetzt mal testen. Mit meiner o2 WAP-Flaterate komme ich monatlich zw. 150 und 800 kb (lt. Rechnung)

Allerdings habe ich dort diese Flate gebucht, weil ich keine Tagesnutzungsgebühr bezahlen möchte und ich mich mehrfach sehr kurz ins Internet einwähle.

Sehe ich das dann richtig, dass ich mit dem o. g. Verbrauch bei Simyo nur 24 ct. im Monat bezahlen muss?

Telly
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 12:56
Benutzer Telly schrieb:
Hallo,

ich werde das jetzt mal testen. Mit meiner o2 WAP-Flaterate komme ich monatlich zw. 150 und 800 kb (lt. Rechnung)

Allerdings habe ich dort diese Flate gebucht, weil ich keine Tagesnutzungsgebühr bezahlen möchte und ich mich mehrfach sehr kurz ins Internet einwähle.

Sehe ich das dann richtig, dass ich mit dem o. g. Verbrauch bei Simyo nur 24 ct. im Monat bezahlen muss?

Telly

Hallo,

solange Du dieses MB nicht auf mehr als hundert Einwahlen zu verteilen versuchst, dürfte das dann auf 24ct/mon hinauslaufen.

Gruß Müller2
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Müller2
01.02.2007 13:08
Hallo,

solange Du dieses MB nicht auf mehr als hundert Einwahlen zu verteilen versuchst, dürfte das dann auf 24ct/mon hinauslaufen.

Gruß Müller2

Danke. So müsste es sein.

Ich wollte jetzt die Sache testen und ließ mir die Einstellungen per SMS auf mein Handy schicken.

Jetzt soll ich eine PIN eingeben...

Welche ist das?

Telly
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 13:14
Benutzer Telly schrieb:
Hallo,

solange Du dieses MB nicht auf mehr als hundert Einwahlen zu verteilen versuchst, dürfte das dann auf 24ct/mon hinauslaufen.

Gruß Müller2

Danke. So müsste es sein.

Ich wollte jetzt die Sache testen und ließ mir die Einstellungen per SMS auf mein Handy schicken.

Jetzt soll ich eine PIN eingeben...

Welche ist das?

Telly

Hallo,

da bin ich leider überfragt. Ich habe mir das garnicht schicken lassen, sondern ich verwende einfach das bereits vorhandene GPRS-Profil von E+.

Gruß Müller2
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Müller2
01.02.2007 14:19
Wie kommts eigentlich, dass Simyo nach einer kurzen 30 KB-Surf-Session 1,01 Euro vom Konto abbucht und nach ca. 15 Minuten wieder gutschreibt.

Das ist mir jetzt bei beiden Tests innerhalb der letzten 2 Stunden so passiert.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 14:26
Benutzer Telly schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass Simyo nach einer kurzen 30 KB-Surf-Session 1,01 Euro vom Konto abbucht und nach ca. 15 Minuten wieder gutschreibt.

Das ist mir jetzt bei beiden Tests innerhalb der letzten 2 Stunden so passiert.

Telly

Hallo,

ich vermute, Du überprüfst das online. Bei der Abfrage über den GSM-Code *100# wurde bei mir nach einer Datenübertragung in dieser Größenordnung genau 1ct. abgezogen. (Oder hast Du dich vielleicht bei den Euros vertan?) Und die 24ct. für das erste MB wollen sie im nächsten Monat ja sogar wieder gutschreiben. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß Müller2
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Müller2
01.02.2007 14:36
Hallo,

ich vermute, Du überprüfst das online. Bei der Abfrage über den GSM-Code *100# wurde bei mir ...


Online blieb es die ganze Zeit bei 7,62 €. (Jetzt sind es 7,61 €)


Per GSM-Code:

Vor dem ersten surfen: 7,62 €
nach dem ersten surfen: 6,61 €
nach weiteren 15 Min. wieder volle 7,62 €

nach der zweiten Surf-session: 6,61 €
nach weiteren 15 Min. dann 7,61 €

Im Endeffekt kostet es bis jetzt 1 ct.

Doch wieso buchen die 1 Euro bzw. 1,01 Euro ab?

Telly
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 14:50
Benutzer Telly schrieb:
Hallo,

ich vermute, Du überprüfst das online. Bei der Abfrage über den GSM-Code *100# wurde bei mir ...


Online blieb es die ganze Zeit bei 7,62 €. (Jetzt sind es 7,61 €)


Per GSM-Code:

Vor dem ersten surfen: 7,62 €
nach dem ersten surfen: 6,61 €
nach weiteren 15 Min. wieder volle 7,62 €

nach der zweiten Surf-session: 6,61 €
nach weiteren 15 Min. dann 7,61 €

Im Endeffekt kostet es bis jetzt 1 ct.

Doch wieso buchen die 1 Euro bzw. 1,01 Euro ab?

Telly

Hallo,

das ist wirklich seltsam. Bei mir ging es vorhin von 7,00€ unmittelbar auf 6,99€ herunter. Online habe ich allerdings nicht nachgesehen. Aber solange die es nach 15min. wieder zurückgeben kann man ja damit leben. :o)

Gruß Müller2
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] danielw antwortet auf Müller2
01.02.2007 15:32
Nun,

Simyo bucht schon immer direkt mit Verbindungsaufbau 1 EUR ab. Und diese dann sofort nach Abbau der GPRS-Verbindung wieder drauf. (wirklich direkt danach, war bei mir jedes mal so).

Musst mal drauf achten, ob dein Handy die GPRS-Verbindung vielleicht noch ne zeit lang hält. Erst mit dem Trennen der Verbindung kommt der eine EURO wieder zurück.

Zum Sinn des Ganzen:

Ich vermute, es dient dazu irgend eine unzulänglichkeit des Abrechnungssystems auszugleichen um so z.b. zu vermeiden das man es schaffen kann so ins Minus zu kommen oder so.

Gruß

DanielW
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf danielw
01.02.2007 16:15
Musst mal drauf achten, ob dein Handy die GPRS-Verbindung vielleicht noch ne zeit lang hält. Erst mit dem Trennen der Verbindung kommt der eine EURO wieder zurück.

Zum Sinn des Ganzen:

Ich vermute, es dient dazu irgend eine unzulänglichkeit des Abrechnungssystems auszugleichen um so z.b. zu vermeiden das man es schaffen kann so ins Minus zu kommen oder so.

Gruß

DanielW

Danke Daniel. Das klingt ja alles sehr logisch.

Ja, meine Verbindung wird noch etwas aufrechterhalten. Das macht ja auch durchaus Sinn. So bleibt man im gleichen Abrechnungsblock.

Weiß jemand, wie man diese Zeit beim Siemens CF62 verlängern kann?

Sprechen wir bei dem neuen Simyo-Preis für Datendienste auch über "normales" Internet, welches man über ein Notebook realisieren könnte?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Telly
01.02.2007 16:16
Benutzer Telly schrieb:
Sprechen wir bei dem neuen Simyo-Preis für Datendienste auch über "normales" Internet, welches man über ein Notebook realisieren könnte?

Ja.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
01.02.2007 16:21

einmal geändert am 01.02.2007 16:23
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Sprechen wir bei dem neuen Simyo-Preis für Datendienste auch über "normales" Internet, welches man über ein Notebook realisieren könnte?

Ja.

Danke für die schnelle Antwort. Ein Notebook habe ich - und eine Simyo-Karte auch. Ein Handy mit Infrarotschnittstelle besitze ich auch. Was brauche ich noch? (Edit: Das Handy mit IR kann leider kein GPRS - es ist ein S25)

Gibt es "Datenkarten" von Simyo? Ich meine die "Einschiebekarten für das Laptop.

Mein Notebook kann auch Bluetooth. Mein Handy leider nicht. Welches Bluetooth-Handy könnte man für diesen Zweck empfehlen?

Viele Fragen. Ich weiß. Aber es interessiert mich schon.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 16:35
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Sprechen wir bei dem neuen Simyo-Preis für Datendienste auch über "normales" Internet, welches man über ein Notebook realisieren könnte?

Ja.

Danke für die schnelle Antwort. Ein Notebook habe ich - und eine Simyo-Karte auch. Ein Handy mit Infrarotschnittstelle besitze ich auch. Was brauche ich noch? (Edit: Das Handy mit IR kann leider kein GPRS - es ist ein S25)

Gibt es "Datenkarten" von Simyo? Ich meine die "Einschiebekarten für das Laptop.

Mein Notebook kann auch Bluetooth. Mein Handy leider nicht. Welches Bluetooth-Handy könnte man für diesen Zweck empfehlen?

Viele Fragen. Ich weiß. Aber es interessiert mich schon.

Telly

Hallo,

meiner Ansicht nach ist es für Dich am einfachsten, Dir ein ganz simples aber GPRS-fähiges Handy und ein geeignetes Datenkabel z.B. bei Ebay zu besorgen. IR-Schnittstelle ist ziemlich unbequem und ohne GPRS ist der Datentransfer einfach zu langsam.

Gruß Müller2
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Müller2
01.02.2007 16:43
Benutzer Müller2 schrieb:
meiner Ansicht nach ist es für Dich am einfachsten, Dir ein ganz simples aber GPRS-fähiges Handy und ein geeignetes Datenkabel z.B. bei Ebay zu besorgen. IR-Schnittstelle ist ziemlich unbequem und ohne GPRS ist der Datentransfer einfach zu langsam.

Stimme voll zu - und ohne GPRS sind die 24 Cent/MB sowieso nutzlos, da es nicht für CSD gilt.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] fb antwortet auf Müller2
01.02.2007 16:43
Benutzer Müller2 schrieb:
meiner Ansicht nach ist es für Dich am einfachsten, Dir ein ganz simples aber GPRS-fähiges Handy und ein geeignetes Datenkabel z.B. bei Ebay zu besorgen. IR-Schnittstelle ist ziemlich unbequem und ohne GPRS ist der Datentransfer einfach zu langsam.

Wenn's etwas komfortabler sein soll und dafür in bisschen was kosten darf:

- web'n'walk compact Karte (PCMCIA) bei ebay ab 130€ ohne Vertrag, wenn das Notebook eine entsprechenden Einschub hat
- e-plus Onlineshop UMTS USB mini Modem für 184€ ohne Vertrag. Das läuft dann über USB und das sollte nun jeder Laptop können.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf fb
01.02.2007 16:58
Wenn's etwas komfortabler sein soll und dafür in bisschen was kosten darf:

Ja. Darf es. Gibts für 50 Euro nicht schon gute Karten? ;-)

- web'n'walk compact Karte (PCMCIA) bei ebay ab 130€ ohne

Ansonsten: Ist web`n`walk nicht von D1? Werden in diese PCMCIA-Karten dann die SIM-Karte reingesteckt?

Welche Einstellungen müssen dann wo hinterlegt werden?

Zuhause bekomme ich weder Mobilfunk (außer auf dem nicht ausgebauten Dachboden) noch DSL. Daher gehe ich über Modem ins Internet. Diese Verbindung müsste auch noch parallel dazu möglich sein.

Habe ich das richtig in Erinnerung? GPRS funktioniert nahezu so schnell, wie Schmalband-Internet?

Danke für Euere Hilfe!

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] baeckerman antwortet auf Telly
01.02.2007 17:26
Benutzer Telly schrieb:
Wenn's etwas komfortabler sein soll und dafür in bisschen was kosten darf:

Ja. Darf es. Gibts für 50 Euro nicht schon gute Karten? ;-)

- web'n'walk compact Karte (PCMCIA) bei ebay ab 130€ ohne

Ansonsten: Ist web`n`walk nicht von D1? Werden in diese PCMCIA-Karten dann die SIM-Karte reingesteckt?

Welche Einstellungen müssen dann wo hinterlegt werden?

Zuhause bekomme ich weder Mobilfunk (außer auf dem nicht ausgebauten Dachboden) noch DSL. Daher gehe ich über Modem ins Internet. Diese Verbindung müsste auch noch parallel dazu möglich sein.

Habe ich das richtig in Erinnerung? GPRS funktioniert nahezu so schnell, wie Schmalband-Internet?

Danke für Euere Hilfe!

Telly

Bei Ebay kannste die D11 von Nokia als für ca 30€ schießen. Sie kann halt "nur" GSM / GPRS
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] Müller2 antwortet auf Telly
01.02.2007 17:36
Benutzer Telly schrieb:
Wenn's etwas komfortabler sein soll und dafür in bisschen was kosten darf:

Ja. Darf es. Gibts für 50 Euro nicht schon gute Karten? ;-)

- web'n'walk compact Karte (PCMCIA) bei ebay ab 130€ ohne

Ansonsten: Ist web`n`walk nicht von D1? Werden in diese PCMCIA-Karten dann die SIM-Karte reingesteckt?

Welche Einstellungen müssen dann wo hinterlegt werden?

Zuhause bekomme ich weder Mobilfunk (außer auf dem nicht ausgebauten Dachboden) noch DSL. Daher gehe ich über Modem ins Internet. Diese Verbindung müsste auch noch parallel dazu möglich sein.

Habe ich das richtig in Erinnerung? GPRS funktioniert nahezu so schnell, wie Schmalband-Internet?

Danke für Euere Hilfe!

Telly

Hallo,

wenn Du das Geld für eine solche PCMCIA ausgeben willst, würde ich mir allerdings zusätzlich noch eine ALDI-Sim leisten. Da gilt der gleiche Tarif, die Karten sind aber UMTS-fähig. Dann läuft das alles schon viel flotter.

Gruß Müller2
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3] Telly antwortet auf Müller2
01.02.2007 16:51
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Sprechen wir bei dem neuen Simyo-Preis für Datendienste auch über "normales" Internet, welches man über ein Notebook realisieren könnte?

Ja.

Danke für die schnelle Antwort. Ein Notebook habe ich - und eine Simyo-Karte auch. Ein Handy mit Infrarotschnittstelle besitze ich auch. Was brauche ich noch? (Edit: Das Handy mit IR
kann leider kein GPRS - es ist ein S25)

Gibt es "Datenkarten" von Simyo? Ich meine die "Einschiebekarten für das Laptop.

Mein Notebook kann auch Bluetooth. Mein Handy leider nicht. Welches Bluetooth-Handy könnte man für diesen Zweck empfehlen?

Viele Fragen. Ich weiß. Aber es interessiert mich schon.

Telly

Hallo,

meiner Ansicht nach ist es für Dich am einfachsten, Dir ein ganz simples aber GPRS-fähiges Handy und ein geeignetes Datenkabel z.B. bei Ebay zu besorgen. IR-Schnittstelle ist ziemlich unbequem und ohne GPRS ist der Datentransfer einfach zu langsam.

Gruß Müller2

Ich interessiere mich durchaus für Bluetooth. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, was ich da alles so machen muss. Also wo welche Einstellungen zu machen sind.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Gnarfy antwortet auf danielw
02.02.2007 10:07
Benutzer danielw schrieb:

Simyo bucht schon immer direkt mit Verbindungsaufbau 1 EUR ab. Und diese dann sofort nach Abbau der GPRS-Verbindung wieder drauf. (wirklich direkt danach, war bei mir jedes mal so).

Scheint tatsächlich so zu sein.
Auf meiner simyo-Karte sind im Moment 7ct. Beim Versuch, eine WAP-Verbindung herzustellen, bekomme ich nur die Meldung "Run out of quota. Payment required."
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2] enbix antwortet auf Telly
22.02.2007 22:08
Benutzer Telly schrieb:
Hallo,

ich werde das jetzt mal testen. Mit meiner o2 WAP-Flaterate komme ich monatlich zw. 150 und 800 kb (lt. Rechnung)

Allerdings habe ich dort diese Flate gebucht, weil ich keine Tagesnutzungsgebühr bezahlen möchte und ich mich mehrfach sehr kurz ins Internet einwähle.

Sehe ich das dann richtig, dass ich mit dem o. g. Verbrauch bei Simyo nur 24 ct. im Monat bezahlen muss?

Telly


Ui,800kb PRO MONAT??
Da lohnt sich echt keine o2 wapFlat.
Nutzer sehr viel die wapflat. zelfi sms,gepatchte opera mini usw..
Komme immer so auf die 200 MB pro monat. :)
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf enbix
23.02.2007 11:02
Benutzer enbix schrieb:

Ui,800kb PRO MONAT??
Da lohnt sich echt keine o2 wapFlat.
Nutzer sehr viel die wapflat. zelfi sms,gepatchte opera mini usw..
Komme immer so auf die 200 MB pro monat. :)

Hallo enbix,

ob sich das lohnt, frage ich mich auch immer wieder. Für die Flat spricht, dass ich fixe kosten habe. Die 9 ct Tagesnutzung machen bei 20 Tagen im Monat auch schon 1,80 Euro. Und dann wird jede Verbindung auch noch Extra getaktet abgerechnet. Und ich gehe manchmal 6 mal am Tag ins Netz.

Ich lasse mir meine E-Mails von meinen verschiedenen Accounts von o2 abrufen und bekomme die kostenlose SMS über den E-Mail-Eingang im Postfach. Dann wappe ich und schaue, was ich bekommen habe. Auf meinen o2 Account kann ich leider mit Simyo nicht zugreifen. Das habe ich schon versucht. Oder hat jemand einen Tipp?

200MB? Mit welcher Hard- und Software kriegst Du das hin? Nur WAP oder auch HTML?

Telly
Menü
[1.1.1.1.3] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
04.02.2007 12:13
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Soso, und was ist, wenn ich bei sparvoip.de bin ...

Und was ist, wenn ich mir beide Arme breche? Oder was ist, wenn mein Handy kaputt ist?
Was soll das?
Hier geht es um den Begriff "erdrutschartig". Kapiert ihr das endlich?

... Bei Aldi surft man - falls verfügbar - mit UMTS, bei AOL ausschließlich - trotz evtl. verfügbarem UMTS - mit dem lahmen GPRS!

Warum verbreitest du immer noch diese Lüge?
Menü
[2] AOL Mobile ist teuerer als Simyo!
jazzy antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 12:18
Moin!

Benutzer hafenbkl schrieb:

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.

Nö.

OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

Die 20 MB sind nicht "frei", die kosten 4,99 €.
Ob Du sie nutzt oder nicht.
Macht übrigens knapp 0,25 € pro MB und ist somit teurer als Simyo.

Jazzy
Menü
[2.1] baeckerman antwortet auf jazzy
01.02.2007 12:40
Benutzer jazzy schrieb:
Moin!

Benutzer hafenbkl schrieb:

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.

Nö.

OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

Die 20 MB sind nicht "frei", die kosten 4,99 €.
Ob Du sie nutzt oder nicht.
Macht übrigens knapp 0,25 € pro MB und ist somit teurer als Simyo.

Jazzy

Sie machen mindesten 6,98 €, weil ja ein AOL Tarif vorrausetzung ist!
Menü
[2.1.1] AOL Mobile ist NICHT teuerer als Simyo!
hafenbkl antwortet auf baeckerman
01.02.2007 12:55
Benutzer baeckerman schrieb:
Sie machen mindesten 6,98 €, weil ja ein AOL Tarif vorrausetzung ist!

Selbst wenn man die 1,99 Euro nicht abtelefoniert, dann kosten bei AOL Mobile z.B. 100 MB: 6,98 Euro + 80 MB * 0,20 Euro/MB = 22,98 Euro.
Bei simyo/ALDI sind es: 100 MB * 0,24 Euro/MB = 24 Euro.

AUSSERDEM GEHT ES IN DIESEM THREAD NICHT DARUM, WER BILLIGER IST, SONDERN OB DER BEGRIFF "ERDRUTSCHARTIG" GERECHTFERTIGT IST!!!
Menü
[2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 13:04

AUSSERDEM GEHT ES IN DIESEM THREAD NICHT DARUM, WER BILLIGER IST, SONDERN OB DER BEGRIFF "ERDRUTSCHARTIG" GERECHTFERTIGT IST!!!

Also eine Preissenkung um 97% kann man, ohne Übertreibung, durchaus als erdrutschartig bezeichnen!

Und den ganzen Aufwand bei AOL kann man ja wohl nicht mit dem fairen und simplen Tarif von SimYo vergleichen! Kein Vertrag, kein Mindestumsatz, kein zusätzlicher Tarif notwendig etc., das SimYo-Angebot dürfte daher für die allermeisten Nutzer die deutlich günstigere und einfacher zu nutzende Daten-Möglichkeit sein.
Menü
[2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
01.02.2007 13:11
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Also eine Preissenkung um 97% kann man, ohne Übertreibung, durchaus als erdrutschartig bezeichnen!

Hast du meinen allerersten Beitrag in diesem Thread gelesen?
Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht: Mit den unverschämten Preisen, welche simyo/ALDI bisher verlangt hat, oder mit der Konkurrenz.

Und den ganzen Aufwand bei AOL kann man ja wohl nicht mit dem fairen und simplen Tarif von SimYo vergleichen!

Warum nicht?
Wenn du eh schon bei AOL bist, ist der Aufwand sogar geringer als bei simyo.

Kein Vertrag,

Quatsch!
Auch bei Prepaid hast du einen Vertrag.

kein Mindestumsatz, kein zusätzlicher Tarif notwendig etc., das SimYo-Angebot dürfte daher für die allermeisten Nutzer die deutlich günstigere und einfacher zu nutzende Daten-Möglichkeit sein.

Mag sein, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Begriff "erdrutschartig".

PS: Ich merke schon, ich bin hier bei den simyo-Fans und die mögen es nicht so gern, wenn man TELTARIF kritisiert....
Menü
[2.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 13:17
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Also eine Preissenkung um 97% kann man, ohne Übertreibung, durchaus als erdrutschartig bezeichnen!

Hast du meinen allerersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht: Mit den unverschämten Preisen, welche simyo/ALDI bisher verlangt hat, oder mit der Konkurrenz.

Ausgangsgröße sind die Tarife die im Markt insgesamt verlangt werden und da gibts derzeit nix günstigeres, auch nicht 4,99 € + 1,99 € Mindestumsatz-AOL

Und den ganzen Aufwand bei AOL kann man ja wohl nicht mit dem fairen und simplen Tarif von SimYo vergleichen!

Warum nicht?
Wenn du eh schon bei AOL bist, ist der Aufwand sogar geringer als bei simyo.

Aber welcher De.pp ist bei AOL? ;-)

Kein Vertrag,

Quatsch!
Auch bei Prepaid hast du einen Vertrag.

Aber einer ohne Verpflichtungen und sonstige Nachteile

kein Mindestumsatz, kein zusätzlicher Tarif notwendig etc., das
SimYo-Angebot dürfte daher für die allermeisten Nutzer die deutlich günstigere und einfacher zu nutzende Daten-Möglichkeit sein.

Mag sein, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Begriff "erdrutschartig".

DOCH!

PS: Ich merke schon, ich bin hier bei den simyo-Fans und die mögen es nicht so gern, wenn man TELTARIF kritisiert....

Doch, aber die Kritik muss Substanz haben ;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf sushiverweigerer
01.02.2007 13:37
Hi,

Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ausgangsgröße sind die Tarife die im Markt insgesamt verlangt werden und da gibts derzeit nix günstigeres, auch nicht 4,99 € + 1,99 € Mindestumsatz-AOL

Der Tarif mag für Wenignutzung nicht günstiger sein, jedoch ist er durchaus -im Gegensatz zu allen anderen Datentarifen auf dem Markt- mit den neuen E-Plus-Discounter-Preisen vergleichbar.


Aber welcher De.pp ist bei AOL? ;-)

Schwaches Argument ;-)


>> Auch bei Prepaid hast du einen Vertrag.

Aber einer ohne Verpflichtungen und sonstige Nachteile

hat Alditalk/Medionmobil schon den Guthabenverfall bzw. die Kartendeaktivierung bei fehlender Aufladung ausgesetzt?

Bei Simyo erfolgte dieser Schritt erst vor 2 Wochen.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
01.02.2007 15:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ausgangsgröße sind die Tarife die im Markt insgesamt verlangt werden

Kannst du mir das bitte erklären?
Ich verstehe es nämlich nicht.

und da gibts derzeit nix günstigeres, auch nicht 4,99 € + 1,99 € Mindestumsatz-AOL

Dann rechne mal aus, was z.B. 100 MB bei AOL Mobile und simyo/ALDI kosten. Ich habe es hier in diesem Thread schon mal gemacht.

Aber welcher De.pp ist bei AOL? ;-)

Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du beleidigend.

Auch bei Prepaid hast du einen Vertrag.

Aber einer ohne Verpflichtungen und sonstige Nachteile

Dann lies dir die lange Liste der Verpflichtungen mal in den Prepaid-AGBs deiner Wahl durch.

kein Mindestumsatz, kein zusätzlicher Tarif notwendig etc., das
SimYo-Angebot dürfte daher für die allermeisten Nutzer die deutlich günstigere und einfacher zu nutzende Daten-Möglichkeit sein.

Mag sein, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Begriff "erdrutschartig".

DOCH!

Eine Begründung wäre nicht schlecht. Aber so...
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 21:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ausgangsgröße sind die Tarife die im Markt insgesamt verlangt
werden

Kannst du mir das bitte erklären?
Ich verstehe es nämlich nicht.

und da gibts derzeit nix günstigeres, auch nicht 4,99 € + 1,99 € Mindestumsatz-AOL

Dann rechne mal aus, was z.B. 100 MB bei AOL Mobile und simyo/ALDI kosten. Ich habe es hier in diesem Thread schon mal gemacht.

Wieviel % aller Nutzer verbrauchen 100 MB oder mehr? ich denke mal sehr, sehr wenige!

Aber welcher De.pp ist bei AOL? ;-)

Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du beleidigend.

Auch bei Prepaid hast du einen Vertrag.

Aber einer ohne Verpflichtungen und sonstige Nachteile

Dann lies dir die lange Liste der Verpflichtungen mal in den Prepaid-AGBs deiner Wahl durch.

kein Mindestumsatz, kein zusätzlicher Tarif notwendig etc., das
SimYo-Angebot dürfte daher für die allermeisten Nutzer die deutlich günstigere und einfacher zu nutzende Daten-Möglichkeit sein.

Mag sein, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Begriff "erdrutschartig".

DOCH!

Eine Begründung wäre nicht schlecht. Aber so...
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
02.02.2007 10:52
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wieviel % aller Nutzer verbrauchen 100 MB oder mehr? ich denke mal sehr, sehr wenige!

Und ich denke mal sehr, sehr viele!
Und jetzt?

Und zum Rest schreibst du nichts?
Schwach, sehr, sehr schwach.
Menü
[2.1.1.1.1.2] AOL Mobile ist NICHT teuerer als Simyo!
baeckerman antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 13:20


PS: Ich merke schon, ich bin hier bei den simyo-Fans und die mögen es nicht so gern, wenn man TELTARIF kritisiert....


Nein das bist du nicht, denn ich habe gar keine Simyo Karte und auch nicht vor eine in kürze zu holen. Aber ich schaue mir Tarife sehr genau an. Und da fällt einem sowas auf.

Menü
[2.1.1.1.1.3] AOL Mobile ist NICHT teuerer als Simyo!
baeckerman antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 13:38


PS: Ich merke schon, ich bin hier bei den simyo-Fans und die mögen es nicht so gern, wenn man TELTARIF kritisiert....


Nein das bist du nicht, denn ich habe gar keine Simyo Karte und auch nicht vor eine in kürze zu holen. Aber ich schaue mir Tarife sehr genau an. Und da fällt einem sowas auf.

Menü
[2.1.1.2] fruli antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 13:06
Hi,

darf ich einen Kompromiss vorschlagen:

a) für den gesamten deutschen Mobilfunk-Markt hat der Erdrutsch bei der Volumenbepreisung -unabhängig von Volumenpaketen und insbesondere auch bei Mehrverbrauch über das in den Volumenpakten enthaltene Inklusivvolumen hinaus- mit AOL-Mobile stattgefunden (1€ Grundgebühr, 0,20€/MB, 4€/Monat Mindestumsatz)

b) speziell nur für das Segment der echten Prepaid-Karten hat der Erdrutsch jetzt mit den E-Plus-Discountern stattgefunden (0,24€/MB ohne Grundgebühr/Mindestumsatz)

;-)

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf fruli
01.02.2007 13:14
Volle Zustimmung von mir.
Menü
[2.1.1.2.1.1] jazzy antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 15:01
Benutzer hafenbkl schrieb:

Volle Zustimmung von mir.

Na gut.

Schaut mal:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84632

Wollen wir bei heise.de weitermachen? ;-)


Jazzy
Menü
[2.1.1.2.2] fruli antwortet auf fruli
04.02.2007 12:23
Hi,

Benutzer 1und1surfer schrieb:
>> AOL-Mobile
>> stattgefunden (1€ Grundgebühr, 0,20€/MB, 4€/Monat
>> Mindestumsatz)

Naja, ob man das dann aber wirklich guten Gewissens als Erdrutsch bezeichnen kann? Wenn man die € 2-Strafgebühr für nicht-AOL-Kunden einrechnet bekommt man für € 10,12 bei AOL Mobile 35 MB, und das im O2-Netz und ohne UMTS.

Ebenfalls für € 10,12 bekommt man aber bei Vodafone 30 MB,

Und wieviel kostet nochmal der Overtraffic?
1,9€/MB

Genau die fehlende Overtraffic-Strafe ist der gewaltige Unterschied zwischen dem AOL-Tarif und den üblichen Volumenpaket-Tarifen der Netzbetreiber.


best-ausgebauten UMTS-Netz, mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 (bald auch 7,2) Mbit/s.

Was nützt einem UMTS/HSDPA bei mickrigen 30MB Übertragungsvolumen. Sorry, aber ich kann bei solchem Volumen sehr gut mit schmalbandigerem auskommen.


Wenn es um mehr Volumen geht, also 100 MB und mehr haben die Netzbetreiber übrigens dann ohnehin schon die Nase vorn.

tja, und wenn man in einem Monat nur 10MB verbraucht, im nächsten 120MB, im übernächsten 25MB und wieder im nächsten 35MB und danach 60MB?

Da passt doch kein Paket und Overtraffic wird mit horrenden Kosten abgestraft.


Ich würde eher sagen, AOL Mobile hat da was ins Rollen gebracht, der große Wurf, war es aber nicht.

IMHO schon - nur ist natürlich die Nutzung per Prepaid unkomplizierter.




Mit AldiTalk sieht es dan schon ganz anders aus. Die machen zwar im Gegensatz zu simyo keine Werbung mit dem neuen Tarif, gelten tut er aber auch dort und dem entscheidenden Vorteil auch das UMTS-Netz nutzen zu können. (Ich bin deswegen extra am Samstag von simyo auf AldiTalk umgestiegen.)

Na ja, wenn man nicht gerade in grösseren Ballungsräumen wohnt, ist die UMTS-Abdeckung durch E-Plus kaum vorhanden.


Und soo einfach und unverbindlich, wie dieser Tarif gestrickt ist, ist das wirklich revolutionär!

Gut, die einfache und unkomplizierte Prepaid-Nutzung ist schon revolutionär - aber nicht die Tarifeingenschaften an sich - die sind schon zum Grossteil beim AOL-Vertragstarif so vorhanden.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.2.2.1] hafenbkl antwortet auf fruli
04.02.2007 12:37
Benutzer fruli schrieb:
Und wieviel kostet nochmal der Overtraffic?
1,9€/MB

Genau die fehlende Overtraffic-Strafe ist der gewaltige Unterschied zwischen dem AOL-Tarif und den üblichen Volumenpaket-Tarifen der Netzbetreiber.

Wenigstens einer, der es kapiert hat. Mit Henning Gajek zusammen sind wir schon mindestens drei.

AOL Mobile war der erste brauchbare Tarif für Nutzer mit monatlich stark schwankender Datennutzung. Hier wäre der Begriff "erdrutschartig" angebracht gewesen.
Menü
[2.1.1.2.2.2] fruli antwortet auf fruli
06.02.2007 14:00
Hi,

Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Genau die fehlende Overtraffic-Strafe ist der gewaltige Unterschied zwischen dem AOL-Tarif und den üblichen Volumenpaket-Tarifen der Netzbetreiber.
Hm, das ist natürlich irgendwo schon ein Argument. Andererseits hat man doch meistens einen gleichmäßigen Verbrauch.

Das kann man nicht verallgemeinern. Für mich trifft das z.B. ganz und gar nicht zu.

Ich z.B.
möchte den Tarif nutzen um bei Gelegenheit unterwegs E-Mails lesen und schreiben zu können, Nachrichten zu lesen, auch hier auf teltarif und chatten. Und da ich immer gleich viel Zeit unterwegs habe, wird das wohl Monat für Monat auch im gleichen Verbrauch resultieren. Ich bin sogar erstaunt wie wenig Traffic das eigentlich verursacht. Also mir reichen 30 MB pro Monat locker.

tja, ich hab jetzt seit Mitte September 2003 das O2-Surf&Email-Pack - und mein Traffic schwankt dabei sehr stark. Ich hab Monate, in denen ich unter 10MB bleibe, dann aber auch 30MB, 60MB oder auch mal 150MB in extremen Monaten.

Durch den Umstieg von Netfront auf Opera Mini als hauptsächlich eingesetzten mobilen Browser hat sich der durchschnittliche Traffic in letzter Zeit deutlich reduziert, so dass die Peaks nicht mehr so stark ausfallen wie zuvor.

Ich surfe/maile/downloade eben im einen Monat mal sehr intensiv mobil, im nächsten Monat dafür nur sporadisch, etc.

Diese maliziösen Tarife mit Overtraffic-Strafe kommen daher für mich nie und nimmer in Frage.

Der AOL-Tarif und jetzt die E-Plus-Discounter-Tarife mit einigermassen akzeptablen Volumenpreis und ohne die hirnrissige Overtraffic-Strafe sind jetzt die ersten mobilen Datentarife überhaupt, die ich als mögliche Alternative zum Surf&Email-Pack sehe.



>> tja, und wenn man in einem Monat nur 10MB verbraucht, im
>> nächsten 120MB, im übernächsten 25MB und wieder im nächsten
>> 35MB und danach 60MB?

Ich halte einen so stark wechselnden Verbrauch für unrealistisch. Warum sollte man nach 10 MB, auf einmal mehr als das 10-fache verbrauchen?

z.B. weil man in einem Monat im Urlaub ist, den nächsten Monat am Studienort, den nächsten ein Praktikum macht, etc, etc. Dann lernt man z.B. eine Partnerin kennen, mit der man mal einen Monat extrem chattet/mailt, den anderen Monat verschickt man viele Webcam-Pics per Mail oder lädt Podcasts runter - während man im nächsten Monat dazu z.B. keine grosse Lust hat, etc, etc.

Weitere entscheidende Faktoren sind, wieviel Zeit man zum mobilen Surfen hat (z.B. durch ÖPNV-Nutzung) und je nachdem, ob man einen breitbandigen Netzzugang zu Hause oder untertags zur Verfügung hat, ob man sich in der Freizeit lange draussen aufhält (Sommer, lange Tage, sonnig) oder eher zuhause (Winter, kalt, nass), etc.

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die den Badarf an mobilem Internet-Traffic extrem beeinflussen.

Da passt doch kein Paket und Overtraffic wird mit horrenden Kosten abgestraft.
Nein, das nicht. Die Frage ist nur, wieviele Nutzer mit einem solchen Surfverhalten es denn wirklich gibt.

Also ich bin jedenfalls so ein Fall - und daher kommt ein Tarif mit extremer Overtraffic-Strafe für mich auch niemals in Frage.

Das ist doch sowieso ein absolutes Paradoxon, dass Mehrverbrauch derart abgestraft wird - normalerweise verdient man sich mit zunehmender Abnahmemenge grundsätzlich einen Rabatt, wenn die Marktbedingungen stimmen.

Genau aus diesem Grund sind auch die Minutenpakete für mich ein absolutes Unding, solange es dort auch diese horrenden Strafpreise bei Mehrverbrauch (O2 hat das ja abgeschafft).

Und dass man grundsätzlich jeden Monat den gleichen Bedarf an Telefonminuten hat, trifft zumindest auf mich auch überhaupt nicht zu - und nur zu telefonieren, um ja mein Minutenpaket punktgenau auszunutzen, ist IMHO kindisch und oberpeinlich.



Hm, das würde man meinen. Aber die Karte von E-Plus ist doch nicht so realitätsnah.

Ich mache im südlichen BaWü öfters UMTS-Empfangstests - E-Plus bisher leider überall ausserhalb der Rheinschiene Fehlanzeige.

Hier vor Ort hat O2 als einziger Anbieter UMTS-Versorgung - am besten im südlichen BaWü ingesamt ist aber eindeutig Vodafone.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.2.2.2.1] hafenbkl antwortet auf fruli
08.02.2007 01:09
Benutzer fruli schrieb:
Ich mache im südlichen BaWü öfters UMTS-Empfangstests - E-Plus bisher leider überall ausserhalb der Rheinschiene Fehlanzeige.

Hm, stimmt nicht ganz. Hier im Südosten BaWüs, Ravensburg, ist bei UMTS Vodafone und E-Plus einwandfrei. O2 und D1 schwächeln ziemlich.

Ansonsten: Auch ich habe einen monatlich sehr schwankenden Daten"verbrauch".
Menü
[2.1.1.3] RE: AOL Mobile ist teurer als Simyo!
jazzy antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 14:52

einmal geändert am 01.02.2007 14:53
Benutzer hafenbkl schrieb:

AUSSERDEM GEHT ES IN DIESEM THREAD NICHT DARUM, WER BILLIGER IST, SONDERN OB DER BEGRIFF "ERDRUTSCHARTIG" GERECHTFERTIGT IST!!!

Darum ging es, bis DU den unsinnigen Preisvergleich mit AOL angefangen hast.


Jazzy
Menü
[2.1.1.3.1] hafenbkl antwortet auf jazzy
01.02.2007 15:11
Benutzer jazzy schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

AUSSERDEM GEHT ES IN DIESEM THREAD NICHT DARUM, WER BILLIGER IST, SONDERN OB DER BEGRIFF "ERDRUTSCHARTIG" GERECHTFERTIGT IST!!!

Darum ging es, bis DU den unsinnigen Preisvergleich mit AOL angefangen hast.

Schau mal in den allerersten Beitrag in diesem Thread.
Da steht AOL schon drin.
Der in deinen Augen unsinnige Preisvergleich war also vom ersten Beitrag an drin.
Und dann lies mal den Betreff dieses allerersten Beitrags...
Menü
[2.1.1.3.1.1] jazzy antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 19:23
Moin!

Benutzer hafenbkl schrieb:

Benutzer jazzy schrieb:
>
Benutzer hafenbkl schrieb:

AUSSERDEM GEHT ES IN DIESEM THREAD NICHT DARUM, WER BILLIGER IST, SONDERN OB DER BEGRIFF "ERDRUTSCHARTIG" GERECHTFERTIGT IST!!!

Darum ging es, bis DU den unsinnigen Preisvergleich mit AOL angefangen hast.

Schau mal in den allerersten Beitrag in diesem Thread. Da steht AOL schon drin.

Schon klar.
Aber nicht am Anfang. :-)

Der in deinen Augen unsinnige Preisvergleich war also vom ersten Beitrag an drin.
Und dann lies mal den Betreff dieses allerersten Beitrags...

Dann würde ich sagen, daß Überschrift und Inhalt nicht zusammenpaßten.
Aber was soll's, betrachten wir es als erledigt. :-)


Jazzy
Menü
[2.2] hafenbkl antwortet auf jazzy
01.02.2007 13:01
Benutzer jazzy schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.

Nö.

Bei mir sind 24 ct/MB teurer als 20 ct/MB.

OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

Die 20 MB sind nicht "frei", die kosten 4,99 €.

Dann müsste ich 9,98 Euro für 20 MB bezahlen und das tue ich nicht.

Ob Du sie nutzt oder nicht. Macht übrigens knapp 0,25 € pro MB und ist somit teurer als Simyo.

Und das rechtfertigt den Ausdruck "erdrutschartig"?
Menü
[3] fruli antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 12:18
Hi,

Benutzer CyberAndi schrieb:

Weiterhin hast du bei deiner Rechnerei vergessen, dass AOL 100 KB-Taktung hat und Simyo 10 KB-Taktung. Wenn man also regelmäßig Mails abfragen will und dabei nur wenige KB verbraucht ist man dadurch schon extrem preiswerter.
>
Ich denke mal, in der Praxis ist Simyo mit den 24 Cent generell um einiges preiswerter als AOL, eben wegen der 10-KB-Taktung. Ich für meinen Teil werde heute noch bei AOL kündigen, ne Simyo Karte hab ich eh schon länger

Bist du sicher, dass bei AOL auch in der Praxis mit 100kb-Taktung abgerechnet wird?

Bei den O2-Volumenpaketen direkt vom Netzbetreiber hat man auch offiziell 100kb-Takt, in der Praxis wird aber im 10kb-Takt abgerechnet.

So long.
fruli
Menü
[3.1] fruli antwortet auf fruli
01.02.2007 12:34
Hi,

Benutzer CyberAndi schrieb:
Bist du der Fruli von OK.de und geteilt.de?

Ja - und auch von tt, etc ;)




Naja, sicher bin ich mir nicht, ehrlich gesagt ist dieses ganze AOL ziemlich verwirrend.

Hab ich mir schon gedacht, dass es da anfangs Billing/Abrechnungs-"Unklarheiten" geben könnte.

So long.
fruli
Menü
[4] Kai Petzke antwortet auf hafenbkl
01.02.2007 15:14

einmal geändert am 01.02.2007 15:19
Benutzer hafenbkl schrieb:
Warum wird soviel von den Pressemitteilungen abgeschrieben?

??? Das kritisierte Wort ist in der Simyo-PM auf http://www.simyo.de/de/presse/index_presse_1februar2007.html nicht zu finden. Dort steht eher üblicher "simyo"-Slang, also "einfach" und "günstig". Insofern ist der Vorwurf des "Abschreibens" hier fehl am Platz!

Wenn man den neuen Preis mit dem alten Preis von simyo vergleicht, dann kann man durchaus von erdrutschartig sprechen.

Dasselbe gilt auch für den Vergleich mit sämtlichen anderen GPRS-by-Call-Angeboten, nicht nur für den Vergleich mit den alten simyo-Datenpreisen. Wie in
https://www.teltarif.de/s/s24754.html erläutert, gab es bisher nichts unter 4,90 Euro pro Megabyte. Simyo verlangt nun 0,24 Euro pro Megabyte, was über 95% günstiger ist, also nicht einmal mehr 1/20 des bisherigen Preises kostet!

Mir ist auch klar, dass der Preisvergleich mit großen Datenpaketen anders ausfällt - hier sind die Pakete weiterhin günstiger, wenn man die auch ausnutzt. Dazu haben wir eine ausführliche Meldung unter https://www.teltarif.de/s/s24754.html geschrieben. Dass diese Meldung schon aufgrund der umfangreichen notwendigen Recherche erst eine Nacht und etliche Stunden nach der "Blitzmeldung" zur Verfügbarkeit des neuen Angebots online gehen konnte, bitte ich zu verstehen. Schließlich sind wir ein Onlinemagazin und keine gedruckte Zeitschrift, und selbst bei letzterer kommt es vor, dass "Eilmeldungen" noch kurz vor Redaktionsschluss eingefügt werden.

OK, da [AOL] muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

Wie schon geschrieben, fällt der Vergleich mit Datenpaketen nicht immer zugunsten von simyo aus. Ansonsten kosten 20 MB bei simyo weniger als die Datenpakets-Grundgebühr bei AOL. AOL rundet zudem auf volle 100 kB auf. Das heißt, dass der User bei einer Session, die er ja dann beendet, wenn er keine Daten mehr übertragen will (oder die Verbindung abreißt), und i.d.R. nicht dann, wenn gerade ein 100-kB-Block voll ist, im Schnitt 50 kB verliert. Bei einer durchschnittlichen Session-Größe von 1 MB macht der Verlust somit 5% aus, so dass der Tarif von AOL mobile dann schon faktisch 21 Cent beträgt. Bei simyo werden 10-kB-Blöcke verwendet, der durchschnittliche Verschnitt ist also dort um den Faktor 10 kleiner!

Gut, vielleicht rechnet AOL mobile derzeit wie auch o2 real im 10-kB-Takt ab, aber darauf verlassen, dass das so bleibt, sollte man sich nicht! Zumindest werden solche inoffiziellen Falschabrechnungen nie Basis für unsere Empfehlungen werden.


Kai
Menü
[4.1] hafenbkl antwortet auf Kai Petzke
01.02.2007 15:44
Benutzer Kai Petzke schrieb:
??? Das kritisierte Wort ist in der Simyo-PM auf http://www.simyo.de/de/presse/index_presse_1februar2007.html nicht zu finden. Dort steht eher üblicher "simyo"-Slang, also "einfach" und "günstig". Insofern ist der Vorwurf des "Abschreibens" hier fehl am Platz!

Akzeptiert.
Diese PM kannte ich nicht.
Mir klang die Überschrift einfach zu positiv -> Handlanger. Mir fehlte einfach die kritische Auseinandersetzung, die ich von euch erwartete.
Das Angebot von AOL Mobile war Monate vorher da. Es ist richtig, dass es nicht 100%ig vergleichbar ist.
Ansonsten:
https://www.teltarif.de/forum/s24740/12-...

... der Tarif von AOL mobile dann schon faktisch 21 Cent beträgt.

Wäre immer noch billiger als 24 ct bei simyo/ALDI/blau.

Gut, vielleicht rechnet AOL mobile derzeit wie auch o2 real im 10-kB-Takt ab, aber darauf verlassen, dass das so bleibt, sollte man sich nicht!

Richtig.

Zumindest werden solche inoffiziellen Falschabrechnungen nie Basis für unsere Empfehlungen werden.

Warum?
Sie sind real und wenn man gross darauf hinweist, dass sich das jederzeit ändern kann und man keinen Rechtsanspruch hat, habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Menü
[5] stressfaktor antwortet auf hafenbkl
02.02.2007 10:39
Benutzer hafenbkl schrieb:
Warum wird soviel von den Pressemitteilungen abgeschrieben?


Weil die Pressemitteilungen dazu da sind, den Redakteuren das Leben leicht zu machen. ;-)
Belohnt wird das mit Bevorzugung von simyo im Artikel, obwohl der Tarif auch für (u.a.) blau.de gilt.

stressfaktor
Menü
[5.1] stressfaktor antwortet auf stressfaktor
20.02.2007 13:57
Benutzer 1und1surfer schrieb:

Und was noch viel wichtiger ist: Er gilt auch für AldiTalk. AldiTalk hat aber die Besonderheit auch für das UMTS-Netz offen zu sein. Zum Glück stand das alles doch noch in den Teltarif-Artikeln zum neuen Tarif. Deswegen habe ich mir am Samstag extra ein AldiTalk StarterSet gekauft (obwohl ich schon simyo hatte) um UMTS nutzen zu können. Und es läuft tatsächlich alles bestens per UMTS. Mit simyo ging es dagegen NICHT.

Demnächst bietet blau.de übrigens auch Datentransfer via UMTS an. Quelle: TelTarif (https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/...)
Demnach soll es in etwa zwei Monaten losgehen.


Mich wundert aber echt, dass ALDI mit dem neuen Tarif überhaupt keine Werbung macht. [...]
Haben die etwa ein Werbe-Verbot deshalb von e-plus verordnet bekommen?

Ich vermute eher, dass Aldi der Kosten wegen lieber in ihren bereits vorhandenen Filialen und Werbeblättern wirbt.
Da fast jeder wenigstens ab und zu mit Aldi in Berührung kommt, geht die Rechnung vermutlich auch auf.

stressfaktor
Menü
[5.1.1] vanessa77 antwortet auf stressfaktor
22.02.2007 21:41
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer stressfaktor schrieb:

Demnächst bietet blau.de übrigens auch Datentransfer via UMTS
an. Quelle: TelTarif (https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/...) Demnach soll es in etwa zwei Monaten losgehen.
Ich weiß. Aber 2 Monate sind in der Branche eine sehr lange Zeit. Außerdem ist der blau.de-Sprachtarif auch noch teurer, als der von Aldi. Also gibt's eh keinen Grund zu blau.de zu gehen.

Ich vermute eher, dass Aldi der Kosten wegen lieber in ihren bereits vorhandenen Filialen und Werbeblättern wirbt. Da fast jeder wenigstens ab und zu mit Aldi in Berührung kommt,
geht die Rechnung vermutlich auch auf.

Ich glaube du hast mich da missverstanden. Ich habe mich gewundert, dass Aldi den neuen supergünstigen Datentarif nirgendwo in den Werbeblättern erwähnt, auch nicht in denen, die in der Filiale ausliegen. Da stehen nur die Minutenpreise und SMS-Preise. Der Datentarif wird überhaupt nicht erwähnt.
Den findet man erst tief versteckt auf den medionmobile.de-Seiten oder in der dem StarterSet beigelegten Tarifbroschüre. Das bedeutet, wenn man nicht weiß, dass es diesen Tarif gibt, bekommt man das aus den Aldi-Werbeblättern auch gar nicht mit. Erst recht wird nirgends erwähnt, dass die Aldi-SIMs auch schon UMTS-fähig sind.
Nur als Teltarif-Leser habe ich all das erfahren. Selbst die medionmobile-Hotline scheint völlig verplant zu sein. Hier im Forum hat nämlich jemand geschrieben, dass man ihm dort auf seine Frage ob denn die Aldi-SIMs auch UMTS unterstützen geantwortet hatte, sie seien es nicht, obwohl schon mehrere Nutzer hier per UMTS mit dem Aldi-Tarif surfen.

Irgendwie echt schade. Da gibt es endlich mal nen günstigen Tarif und außer den paar "Teltarif-Freaks" ;-) kriegt das keiner mit.

Woher möchtest Du wissen, dass dies keiner mitbekommen hat? Hast Du etwa alle 80 Millionen Bundesbürger gefragt? Also mich hast Du bislang noch nicht gefragt und ja ich habe es mitbekommen. Woher? Mh, sagen wir es mal so, von einer anderen Webseite.
Menü
[5.1.1.1] fruli antwortet auf vanessa77
23.02.2007 00:09
Hi,

Benutzer 1und1surfer schrieb:

Es ist nunmal nicht nur ein Klischee, dass viele Menschen noch immer auf ihre €1-Handys geil sind, und dabei keine Ahnung von ihrem eigenen Handytarif haben. Die werden auch nichts vom neuen Datentarif bei den E-Plus-Discountern wissen. Es gibt Menschen, die denken es gebe außer der Telekom gar keine anderen Festnetzanbieter in Deutschland. Es gibt Leute, die haben mit dem Internet nichts am Hut, etc., etc. Auch in meinem Bekanntenkreis, und das sind vor allem Jugendliche, ist das Wissen um die Mobilfunkdiscounter nicht vorhanden. Und so wird es wohl vielen gehen.
Deswegen habe ich meint ist es schade, dass die große Masse von den interessanten neuen Möglichkeiten nichts mitkriegt und sich weiter von den Netzbetreibern abschröpfen lässt. Aber naja, irgendjemand muss ja die Instandhaltung der Netze bezahlen. :-)

Du hast es erfasst. Das Allerschlimmste für die Mobilfunkbranche wäre nämlich, wenn die Mehrheit ihrer Melkkühe, die nur nach 1€-Handys gieren und denen die Tarife schnuppe sind, von den eigenen günstigen Tarifen erfahren und dann zu denen wechseln:

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/161964.html
"Der schlimmste Fall wäre, eigene Kunden mit hohen Umsätzen zum Umsteigen zu bewegen."

oder http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/150484.html
(Krammers Weggang von E-Plus)
"Kritiker fürchten jedoch, E-Plus kannibalisiere sich selbst: 'Das macht die Margen restlos kaputt.'


Die Discounter-Tarife sowohl im Sprachtelefonie- als auch im Datenbereich sollen gezielt nur die Freaks ansprechen, die mit der üblichen Handy-Subventionit­is+Mondtarif-Masche nicht anzusprechen sind.

Was solls - ich zahl schon seit Mitte September 2003 nur 5€/Monat an O2 für die Surf&Email-Flat, hab dabei seit Juni 2004 (Start meiner Symbian-Smartphone-Nutzung mit Netfront-Handy-Browser) monatliche Datenvolumina von 20-150MB (stark schwankend) und kann mich über die anderen Datentarife der Netzbetreiber daher seit jeher nur noch totlachen.
Menü
[5.1.1.2] vanessa77 antwortet auf vanessa77
23.02.2007 07:09
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer vanessa77 schrieb:

Woher möchtest Du wissen, dass dies keiner mitbekommen hat? Hast Du etwa alle 80 Millionen Bundesbürger gefragt? Also mich hast Du bislang noch nicht gefragt und ja ich habe es mitbekommen. Woher? Mh, sagen wir es mal so, von einer anderen Webseite.

Es war auch nicht ausschließlich auf Teltarif beschränkt, sondern auf die ganze Fachpresse bezogen.
Nein, ich habe natürlich nicht 80 Millionen Bundesbürger befragt, sondern habe meine Gehirn benutzt und Schlussfolgerungen aus meinen eigenen Erfahrungen gezogen und dem, was man sonst so zum Thema Tarife, und wie gut die
Menschen sie kennen, in den Medien erfährt.
Es ist nunmal nicht nur ein Klischee, dass viele Menschen noch immer auf ihre €1-Handys geil sind, und dabei keine Ahnung von ihrem eigenen Handytarif haben. Die werden auch nichts vom neuen Datentarif bei den E-Plus-Discountern wissen. Es gibt Menschen, die denken es gebe außer der Telekom gar keine anderen Festnetzanbieter in Deutschland. Es gibt Leute, die haben mit dem Internet nichts am Hut, etc., etc. Auch in meinem Bekanntenkreis, und das sind vor allem Jugendliche, ist das Wissen um die Mobilfunkdiscounter nicht vorhanden. Und so wird es wohl vielen gehen.
Deswegen habe ich meint ist es schade, dass die große Masse von den interessanten neuen Möglichkeiten nichts mitkriegt und sich weiter von den Netzbetreibern abschröpfen lässt.

Aber naja, irgendjemand muss ja die Instandhaltung der Netze bezahlen. :-)

Wo wohnst Du denn? In Norddeutschland? Also hier in Bayern ist das anders. Natürlich kennt sich z.B. meine Oma damit sich nicht aus, aber wir sagen es ihr dann und damit wissen es alle :-) In Bayern helfen sich eben die Leute untereinander anstatt überheblich zu sein und die anderen als dumm zu bezeichnen. Man kann eben nicht alles wissen, und ist das schlimm? Dafür kann meine Oma den besten Kuchen backen. Es hat halt jeder auf einem anderen Gebiet seine Stärken und manche interessieren sich eben auch einfach nicht für Telefontarife und das ist dann auch gut.
Menü
[5.1.1.2.1] Wiewaldi antwortet auf vanessa77
23.02.2007 08:40
Benutzer vanessa77 schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer vanessa77 schrieb:

Woher möchtest Du wissen, dass dies keiner mitbekommen hat? Hast Du etwa alle 80 Millionen Bundesbürger gefragt? Also mich hast Du bislang noch nicht gefragt und ja ich habe es mitbekommen. Woher? Mh, sagen wir es mal so, von einer anderen Webseite.

Es war auch nicht ausschließlich auf Teltarif beschränkt, sondern auf die ganze Fachpresse bezogen.
Nein, ich habe natürlich nicht 80 Millionen Bundesbürger befragt, sondern habe meine Gehirn benutzt und Schlussfolgerungen aus meinen eigenen Erfahrungen gezogen und dem, was man sonst so zum Thema Tarife, und wie gut die Menschen sie kennen, in den Medien erfährt. Es ist nunmal nicht nur ein Klischee, dass viele Menschen noch immer auf ihre €1-Handys geil sind, und dabei keine Ahnung von ihrem eigenen Handytarif haben. Die werden auch nichts vom neuen Datentarif bei den E-Plus-Discountern wissen. Es gibt Menschen, die denken es gebe außer der Telekom gar keine anderen Festnetzanbieter in Deutschland. Es gibt Leute, die haben mit dem Internet nichts am Hut, etc., etc. Auch in meinem Bekanntenkreis, und das sind vor allem Jugendliche, ist das Wissen um die Mobilfunkdiscounter nicht vorhanden. Und so wird
es wohl vielen gehen.
Deswegen habe ich meint ist es schade, dass die große Masse von den interessanten neuen Möglichkeiten nichts mitkriegt und sich weiter von den Netzbetreibern abschröpfen lässt.

Das nennet man Freie Marktwirtschaft.
Und außerdem brauchen die ja auch alle 2 Jahre ein "cooles 1 EUR-Handy"....

Aber naja, irgendjemand muss ja die Instandhaltung der Netze bezahlen. :-)

Wo wohnst Du denn? In Norddeutschland? Also hier in Bayern ist das anders. Natürlich kennt sich z.B. meine Oma damit sich nicht aus, aber wir sagen es ihr dann und damit wissen es alle :-) In Bayern helfen sich eben die Leute untereinander anstatt überheblich zu sein und die anderen als dumm zu bezeichnen. Man kann eben nicht alles wissen, und ist das schlimm? Dafür kann meine Oma den besten Kuchen backen. Es hat halt jeder auf einem anderen Gebiet seine Stärken und manche interessieren sich eben
auch einfach nicht für Telefontarife und das ist dann auch gut.
Menü
[5.1.1.2.2] vanessa77 antwortet auf vanessa77
27.02.2007 09:40
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer vanessa77 schrieb:
Wo wohnst Du denn? In Norddeutschland?
Nein, ich wohne im Norden Baden-Württembergs.
Also hier in Bayern ist das anders. Natürlich kennt sich z.B. meine Oma damit sich nicht aus, aber wir sagen es ihr dann und damit wissen es alle :-) In Bayern helfen sich eben die Leute untereinander anstatt überheblich zu sein und die anderen als dumm zu bezeichnen.
Man kann eben nicht alles wissen, und ist das schlimm?
Nein, das ist natürlich nicht schlimm. Schlimm ist aber dann, wenn kein Schwein bereit ist irgendwas an seinen völlig überhöhten Tarifen zu ändern. Ich erzähle den Leuten, die ich so kenne, ja gern von günstigen Tarifen und Anbietern und die wissen auch, dass ich das einfach aus gutem Willen machen, und nicht weil ich auf provisionsbasis arbeite. Meistens empfehle ich ja auch Dinge, die ich selbst schon ausprobiert habe oder zumindest aus dem Forum her weiß, dass sie gut funktionieren. Doch immer wieder rede ich da gegen die Wand. Es ist einfach niemand bereit zu wechseln! Das ist, was mich so nervt. Da gibt es endlich die Möglichkeit zu sparen, aber die Leute tun es einfach nicht. Erst ein massive Werbekampagne würde sie wohl dazu bewegen.
Dafür kann meine Oma den besten Kuchen backen. Es hat halt jeder auf einem anderen Gebiet seine Stärken und manche interessieren sich eben auch einfach nicht für Telefontarife und das ist dann auch gut.

Man muss sich ja auch nicht dafür interessieren. Aber ist es zuviel verlangt auf den Ratschlag eines guten Freundes zu hören und jeden Monat bares zu sparen?

Also ich möchte Dir zu hören.
Welchen Tarif schlägst Du denn für mich vor?
Ich telefoniere wirklich nur sehr, sehr wenig.
callmobile oder doch simyo?
Menü
[5.1.1.2.2.1] vanessa77 antwortet auf vanessa77
04.03.2007 10:15
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer vanessa77 schrieb:

Also ich möchte Dir zu hören. Welchen Tarif schlägst Du denn für mich vor? Ich telefoniere wirklich nur sehr, sehr wenig. callmobile oder doch simyo?

Wenn es nur um die mobile Telefonie geht, würde ich weder simyo, noch callmobile nehmen. simyo ist mit 16 ct/min mittlerweile der zweitteurste Discounter. callmobile erhebt einen Mindestumsatz von 6 Euro pro Quartal (steht ganz tief versteckt in den AGB), ansonsten fällt eine Gebühr von 1 Euro pro Quartal an. Außerdem kann man bei Callmobile das Restguthaben nicht am Handy abfragen und ins Minus rutschen und muss dann € 5 Strafe zahlen. Aufladen per Überweisung kostet dann noch 20 ct pro Vorgang.
Mein Favorit ist daher Penny mobil. Penny mobil wird im T-Mobile-Netz auf einer echten Prepaid-Plattform realisiert. D.h. man kann sein Guthaben am Handy abfragen und kann auch nicht ins Negative rutschen. Außerdem hat Penny mobile eine kundenfreundliche 60/1-Taktung im Gegegensatz zu callmobile. Noch günstiger wäre AldiTalk, aber das ist im E-Plus-Netz und daher für sehr ländliche Regionen weniger gut geeignet. Also ich würde zwischen AldiTalk und Penny mobil wählen. AldiTalk hat noch den Vorteil, dass du damit sehr günstig auf dem Handy im Internet oder WAP surfen kannst, falls dich das interessiert.

Wenn du viel ins Festnetz telefonierst, kannst du auch deine Festnetzflat daheim abmelden und zu Tchibo mobil wechseln. Dann zahlst du nur € 12,95 pro Monat, kannst den Vertrag jeden Monat wieder kündigen, telefonierst soviel du willst ins Festnetz aus dem O2-Netz, und für nur 15 ct/min in alle Mobilfunknetze.
Alles auf einer SIM-Karte.

Alternativ gebe es noch BASE 1, gibt's über obocom für € 6 pro Monat. Damit kannst du unbegrenzt ins deutsche Festnetz aus dem gesamten E-Plus-Netz telefonieren. Anrufe in Fremdnetze kosten allerdings 25 ct/min, was sich aber durch gute Calltrough-Dienste, wie sparruf.de auf ebenfalls 15 ct/min reduzieren lässt. Allerdings musst du dich gleich für 2 Jahre binden. Beachte aber bitte dabei, dass selbst die günstigste VoIP-Flat € 6 kostet! Und die gibt es ja auch erst seit ein paar Tagen, davor lag die günstigste VoIP-Flat bei € 8. Die günstigste Preselection-Flat kostet schon € 10. Da ist BASE 1 über obocom mit € 6 schon sehr billig und weniger als halb so teuer, wie Tchibo.

Danke
Menü
[6] renegade007 antwortet auf hafenbkl
03.02.2007 17:14
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:

Aber: Im Vergleich zu AOL Mobile (20 ct/MB) ist simyo/ALDI immer noch teurer.
OK, da muss man mindestens 4,99 Euro/Monat bezahlen, aber dafür sind jeden Monat 20 MB frei und nicht nur im ersten Monat 1 MB.

LOL, du Witzbold. Wie du schon selbst schreibst müssen für die 20 MB Inklusivvolumen 4,99 Euro gezahlt werden.

Bi Simyo komme ich da übrigens auf fröhliche 4,80 Euro für die ersten 20 MB... d.h. Du sparst selbst dann noch was, wenn Du innerhalb der Freigrenze bleibst.

Wollt's nur nochmal deutlich gemacht haben.
Menü
[6.1] hafenbkl antwortet auf renegade007
03.02.2007 18:15
Benutzer renegade007 schrieb:
Bi Simyo komme ich da übrigens auf fröhliche 4,80 Euro für die ersten 20 MB... d.h. Du sparst selbst dann noch was, wenn Du innerhalb der Freigrenze bleibst.

Wollt's nur nochmal deutlich gemacht haben.

Können wir uns darauf einigen, dass simyo/ALDI/blau nur unter 25 MB/Monat billiger sind und das aber nicht den Begriff "erdrutschartig" rechtfertigt?
Menü
[6.1.1] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
04.02.2007 12:21
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Nein, können wir nicht, denn du vergisst die € 1,99-Strafgebühr für nicht-AOL-DSL-Kunden einzurechnen!

Ich gebe es auf.
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist auf meiner (hier leider nicht vorhandenen) Ignoreliste gelandet.
Menü
[6.1.2] renegade007 antwortet auf hafenbkl
07.02.2007 00:31
Benutzer hafenbkl schrieb:

Können wir uns darauf einigen, dass simyo/ALDI/blau nur unter 25 MB/Monat billiger sind

Wohl nichtmal das.

Da würde dann nämlich der Teil fehlen, der die Taktung/Stückelung berücksichtigt und ein Hinweis darauf, daß man bei diversen anderen Tarifen auf regelmäßige und konstante Nutzung angewiesen ist.

Da ist also nach oben hin noch 'ne ganze Menge Spielraum - auch wenn das zugegebenermaßen nicht das Gross der User betreffen wird.

und das aber nicht den Begriff "erdrutschartig" rechtfertigt?

Für die Nutzer die alle 6 Wochen mal 'ne Kleinigkeit bei Google nachschlagen, oder eine Bus- bzw. S-Bahn-Verbindung suchen trifft sogar "erdrutschartig" noch zu.

Mir persönlich ist das aber eher egal; es bleibt für Gelegenheitsnutzer ein klasse Angebot, denke ich. Wer das nun als massive Ersparnis sehen kann hängt wohl ser vom eigenen Online-Varhalten ab. Wir sind uns aber bestimmt einig, das das natürlich nicht alle User sind.
Menü
[6.1.2.1] hafenbkl antwortet auf renegade007
08.02.2007 01:14
Benutzer renegade007 schrieb:
Da würde dann nämlich der Teil fehlen, der die Taktung/Stückelung berücksichtigt ...

Bei AOL Mobile/O2 bisher nur theoretisch...

und ein Hinweis darauf, daß man bei diversen anderen Tarifen auf regelmäßige und konstante Nutzung angewiesen ist.

Stimmt.

Für die Nutzer die alle 6 Wochen mal 'ne Kleinigkeit bei Google nachschlagen, oder eine Bus- bzw. S-Bahn-Verbindung suchen trifft sogar "erdrutschartig" noch zu.

Ich glaube, dass bei diesen kleinen Datenmengen der MB-Preis dann fast egal ist.

... Wir sind uns aber bestimmt einig, das das natürlich nicht alle User sind.

Ja.
Menü
[7] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
04.02.2007 12:08
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Da hast du mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen!

Wieso?
Meinst du Prepaid/Postpaid?
Dann hast du recht. Aber für den Begriff "erdrutschartig" sollte das keine Rolle spielen.

Als dieser Tarif nämlich rauskam, hatte ich durchaus großes Interesse an ihm. Alles scheiterte aber dann am Ptotektionismus von AOL und O2, die diesen Tarif nur AOL Internet-Kunden anbieten wollten. Da ich, wie die Mehrzahl der Mobilfunkkunden nicht Internet-Kunde bei AOL bin, konnte ich diesen Tarif gar nicht nutzen

Stimmt nicht!
Ich war auch kein Internet-Kunde bei AOL. Dann habe ich AOL Phone mit 1,99 Euro Mindestumsatz bestellt und anschliessend AOL Mobile. Alles kein Problem und auch hier veröffentlicht.

Nochmals: Es geht hier nicht darum, welcher Tarif jetzt besser ist, sondern um den Begriff "erdrutschartig". Und AOL Mobile war vorher da!

und folglich, kann man diesen auch gar nicht zum Vergleich heranziehen, denn es ist ein Tarif, den man nicht bestellen kann.

Doch. S.o.
Zumindest für AOL-Kunden.
Und die, welche es noch nicht sind, können es ja werden.
Übrigens im Teltarif-Rechner ist genau dieser Tarif ab 25 MB/Monat am billigsten. Also sehr wohl vergleichbar.

Aber selbst wenn es ginge, wäre es immer noch ein Äpfel-Birnen-Vergleich teilweise. So kann man mit AOL mobile nur im GPRS-Netz surfen, soweit ich die teltarif.de-Pressemeldung damals richtig gelesen habe,

Falsch!
UMTS geht auch.
Siehe auch teltarif-Rechner.

Wieso sollte teltarif eine Pressemeldung zu einem AOL/O2-Produkt veröffentlichen?
Das machen AOL/O2 schon selbst.
Oder macht teltarif inzwischen die Pressearbeit für AOL/O2?

bei simyo kann man freilich auch nur mit GPRS surfen, bei AldiTalk geht aber auch E-Plus-UMTS, weshalb ich am gestrigen Samstag € 14,99 investiert habe.

Ich auch.
Allerdings kann ich es noch nicht ausprobieren, da bei der Registrierung über Internet die Zustimmung zur Verwertung meiner Daten notwendig war.
Telefonisch wollte ich die 0180er Nummer nicht unterstützen, so habe ich es gefaxt. Wird wohl bis Montag dauern.

Und nicht zu vergessen ist, dass man Aldi Talk völlig unverbindlich zum surfen nutzen kann, man geht ja keine Vertragsbindung ein

Immer diese Märchen bei Prepaid.
Wozu dann z.B. AGBs?

und muss keine Mindestabnahme leisten. ...

Das habe ich aber dazugeschrieben.
Ich habe hier woanders schon geschrieben, dass unter 25 MB/Monat simyo/ALDI/blau billiger sind.

Nochmals: Mir geht es nicht darum unter welchen Bedingungen welcher Tarif nun günstiger ist, sondern um den Begriff "erdrutschartig". Und der ist hier meiner Meinung nach NICHT angebracht.