Ein paar eckdaten für die "ewigen meckerer" unter euch.
1. das modernste telefonnetz der welt (geht euch mal in der praxis weltweit umschauen und dann seht ihr was ihr wirklich habt - das tk-paradies)
2. das am weitesten ausgebaute breitbandnetz der welt (kein land auf der welt hat mehr breitbandanschlüsse pro einwohner als deutschland)
3. die niedrigsten telefongebühren der welt (in keinem land der erde gibt es für den normalbürger so billige lokal, fern - und auslandsverbindungen wie in deutschland - in keinem !!)
Das sind die groben eckdaten, die sich ins detail aufsplitten lassen, aber das was die deutsche tk-landschaft ausmacht im überblick sehr gut darstellt.
Die einmalige regulierung in deutschland hat es möglich gemacht - ob es eine zufällige dummheit, oder langfristige strategische entscheidung, war vermag ich nicht zu beurteilen - aber die tatsächliche entwicklung gibt beiden varianten ihre berechtigung.
Und wenn ich nochmal einen von den "armleuchtern" lamentieren höre über die hohen telekompreise, werd ich persönlich intervenieren das ihm sein "hauptschulabschluss" wieder aberkannt wird.
Ich sage die begründung in einem einzige satz (obwohl schon 100fach im forum
mitgeteilt):
Wenn diese hochregulierung für den ex-monopolisten nicht wäre und die DTAG, mit all ihren tochtergesellschaften, die preise nehmen könnte die sie wollte, würden sie den privaten telefonmarkt mit dumpingpreisen innerhalb von 2 jahren komplett kaputt machen - was automatisch zur konsequenz hätte das ihr in 3 jahren ein vielfaches von dem bezahlen würdet ... nur das es dann kein staatsmonopol mehr wäre, sondern ein marktmonopol.
Gruss
Vicky
(tk-beraterin, itl. staatsbürgerin, wahldeutsche mit dt. pass und mex. ehemann)
Benutzer denti schrieb:
ich selbst bin ein betroffener enjoy-kunde.
ich habe (noch...) diesen tarif, weil ich zuhause wenige, dafür meist recht lange privatgespräche führe - so kamen für mich im monat vielleicht 2 euro an verbindungskosten zusammen, so dass sich ein tarifwechsel in einen flat-tarif für mich nicht lohnte.
nun ja, die telekom kann sich es ja wohl leisten, solche kunden wie mich zu verprellen...
pikanterweise wird - wenn ich die teltarif - meldung richtig verstehe - der t-net standardtarif (mit 12 ct/min für ein ferngespräch zur hauptzeit) nicht eingestellt - hierüber möge sich ein jeder seine eigene meinung bilden...
ist dies nicht noch immer der meistgenutzte tarif in deutschland ???!!!
will herr obermann etwa so den massiven kundenverlust stoppen - ich lach´ mich tot, und arcor, alice, netcologne und co.
wahrscheinlich auch...
mann, mann, mann - ihr habt in deutschland doch noch über 80 % der anschlüsse; geht doch mal richtig in die offensive und bietet den kunden doch mal gewichtige gründe, nicht zur konkurrenz zu gehen - aber nein, jetzt werden treue und gute kunden auch noch verprellt.
wahrscheinlich wird es für mich auch bald lauten: "tschööö, telekom"...
grüße,
denti