Bestandstarife

T-Com stellt enjoy für Bestandskunden ein

Auch AktivPlus Mobilfunk und Ausland wird eingestellt
Von Thorsten Neuhetzki

Nach der Einstellung des T-ISDN Standard und des xxl sunday wurde nun bekannt, dass die Deutsche Telekom weitere Bestandstarife aus dem Angebot streicht. Diese Tarife werden bereits seit 2005 nicht mehr vermarktet. Nun aber bekommen auch Bestandskunden die Information, dass der jeweilige Tarif für sie nicht mehr zur Verfügung steht. Davon betroffen ist unter anderem der enjoy-Tarif. Dieser bot den Kunden gegen einen monatlichen Aufpreis von zuletzt 4,80 Euro Gespräche ins T-Com-Netz für zuletzt 12,3 Cent pro Stunde an. Abgerechnet wurde allerdings auch im 60-Minuten-Takt, so dass kurze Verbindungen verhältnismäßig teuer waren.

Kunden, die diesen Tarif noch nutzen, werden von T-Com angeschrieben. In diesem Schreiben, das sowohl Kunden mit Analog- als auch mit ISDN-Anschluss bekommen, heißt es, dass der Tarif noch bis Ende März nutzbar sei. Danach werden die Kunden umgestellt auf den Grundtarif CallPlus. "Wer will, kann aber jederzeit einen anderen aktuellen Tarif wählen", betont T-Com-Sprecher Marc Sausen.

Ein wirklicher Ersatz für enjoy kann CallPlus jedoch nicht sein. Zwar zahlen beispielsweise ISDN-Nutzer mit 24,57 Euro monatlich weniger als die 29,01 Euro für enjoy, allerdings sind die Minutenpreise deutlich höher, wenn jemand öfters lange telefoniert. Eine Flatrate ins T-Com-Netz ist ungleich teurer und kostet im Tarif XXL Fulltime monatlich 43,95 Euro.

Ebenfalls komplett eingestellt wird die Tarifoption AktivPlus Mobilfunk undAusland. Dieser kostete monatlich 2,63 Euro und bot vergünstigte Gespräche zu Mobilfunktelefonen und Anschlüssen im Ausland. Diese sind in den aktuellen Tarifen der T-Com aber ohnehin günstiger.