Thread
Menü

StarDSL und meine Erfahrung


08.01.2009 18:47 - Gestartet von jswobbi
Ich habe diesen Internetzugang inklusive Telefonie nun seit über 2 Monaten und kann es wirklich nicht empfehlen!
Gekauft habe ich die 1000-er Downloadleitung, abgebucht wird für solch eine Leitung, jedoch was man kriegt spottet jeder Beschreibung! Hier mal eine aktuellen Speedtest:
http://www.speedtest.net/result/386409256.png
Das Problem dabei ist nicht einmal StarDSL, denn die haben 0 Einfluß auf die Leitung, somit können sie auch nicht wirklich was für ihre Kunden tun außer die vielen Mecker-Emails an Astra weiter zu leiten! Niemanden nützt ein freundlicher Support der auch gern hilft wenn sie an den vorhandenen Problemen nichts ändern können. Jedoch sind sie unser Vertragspartner!
Gestern kam ich über Stunden gar nicht online und die Downloadrate liegt in der Regel irgendwo zwischen 30 und 200kb/s, wobei die Tendenz stärker zur 30 geht! Und eine halbe ISDN-Leitung für knapp 50€ im Monat .....?
Auch mit der Telefonie kann man nicht zufrieden sein! Erst wartet man fast 15sek bis man die Gegenseite versteht, soll heißen die Qualität wird erst während des Gesprächs besser, jedoch hat die Gegenstelle ein Echo während des Telefonats, hört also gesprochenes nach 2sek selbst noch mal, und es kommt zu Verzögerungen von 2-5sek! Unter solchen Umständen ist telefonieren fast unmöglich, zudem verspricht man ja Festnetzqualität!
Anfragen an den Geschäftsführer bleiben unbeantwortet, auf Anfragen nach Preisnachlass für Geschädigte kommt man mit FUP (Fair Use Policy), jedoch ist es rätselhaft wie man mit einer dauerhaft schlechten Leitung hohe Downloadraten erreicht so das die FUP in solchen Maße greift!? Fazit: Was uns Herr Hill auf der Messe versprochen hat, hat nichts mit dem zu tun was StarDSL liefert! Wenn jetzt noch jemand fragt ob ich es empfehlen würde ..... ein dickes NEIN! Jedes 56k-Modem bietet mehr Leistung!
Menü
[1] farlap antwortet auf jswobbi
16.01.2009 16:17
Hallo jswobbi,
ich empfehle dringend, wie auch schon ein anderer User feststellen mußte, die Größeneinheiten KB und kbit nicht zu verwechseln!
Unsere DSL 1000-Leitung mit Rückfalloption auf 768 kbit/s bringt einen theoretischen und praktischen, ob nun zum Glück für uns - oder nicht, Downloadwert von ca.95KB (entspricht ~768 kbit/s). Wenn also von 30 KB (wie beschrieben) die Rede ist, so ist das weitaus mehr, als ein 56k-Modem schafft. Solches bringt in der Praxis nämlich oft nicht mehr als ~33-45 kbit/s. Hier mal ein Überblick:

http://wiki.mhcsoftware.de/index.php?title=Umrechnungstabelle:_KBit/s_-_KB/s

Diese genannten 30 KB wären demzufolge ca. 250 kbit.

Wenn erreicht werden soll, dass die User sich untereinander verstehen, muss klar sein, in welcher Einheit diese sprechen!

Viele Grüße
farlap
Menü
[1.1] jswobbi antwortet auf farlap
18.01.2009 04:33

einmal geändert am 18.01.2009 04:38
Ich habe mal eben versucht nach zu vollziehen woran dieses Durcheinander liegen kann! Ich soll laut meinem Anbieter die Geschwindigkeit per www.speedtest.net testen! Dort steht der gemessene Wert in kb, also 30kb/s. Tatsächlich müsste ich laut der Seite mit der Umrechnungstabelle und deiner Aussage eine "gute" Leitung haben, denn es wäre 5 oder 6x so schnell wie eine ISDN-Leitung oder? Aber dieser Test dauert ewig, das Aufbauen meiner Startseite www.google.de dauert weit über 30sec, kann es also sein das dort eigentlich kbit/s gemeint sind? Ich teste parallel immer noch einen Download bei nvidia, dort steht dann im Downloadfenster hinter Übertragungsrate 2,53KB/s, die Größe des Treibers 119MB, geschätzte Dauer 16h 50 min!
Bei einer richtig guten Leitung mit 1024kbit/s würde es rund 14min dauern diese Datei zu saugen, denn genau das hatte ich vorhin und habe mir glatt den aktuellen Treiber gesaugt. Dort stand 124KB/s, der Download dauerte 14 min ungefähr. 1min vorm Downloaden war ich bei speedtest, da kam folgendes Resultat raus: http://www.speedtest.net/result/392522615.png Laut deiner Tabelle wäre ich dann in 2min fertig gewesen und mein Anbieter würde mir 7x mehr Leitung geben als ich bezahle! Haha! Fazit: Anzeigen wie unter speedtest.net bringen solchen wirrwarr. Und ich denke mal Fachleute wie du einer zu sein scheinst wissen dies! Ich jedenfalls surfe laut speedtest.net mit 30KB/s, tatsächlich sind es aber 30kbit/s und ein 56k modem ist doppelt so schnell! Und mal noch ne Frage ... wie werden denn die Einheiten kbit und kbyte dargestellt?
Menü
[1.1.1] chanü antwortet auf jswobbi
28.11.2009 15:34
Ich habe jetzt seit Februar 2009 1000/mbit Anschluss abgeschlossen, da bei uns leider keine Alternative in Frage kommt. Zunächst lief es bis auf das Internet-Telefon auch ganz gut, aber seit mehreren Wochen kann man die Geschwindigkeit abends und am Wochenende vergessen. Mehr als 300 mbit/s sind nicht drin. Stiftung Warentest ist ein Witz! Ich möchte den Verdacht, dass es schlechter geworden ist, seit noch schnellere Tarife angeboten werden. Da reichen die Bandbreiten wohl nicht, die von Astra zur Verfügung gestellt werden. Absolut unbefriedigend und viel zu teuer für die Geschwindigkeit.