Thread
Menü

Ist DAB schon tot ?


09.04.2007 02:22 - Gestartet von bholmer
Mag sein, dass mehr Leute von DAB gehört haben als angenommen.
Trotzdem frage ich mich seit Jahren, warum man in keinem der großen Elektronik Fachmärkte DAB-Digitalradio Empfänger aus dem Regal kaufen kann. (Bei Reichelt oder Conrad o.ä. natürlich schon).
Für den Massenmarkt gibt es nachwievor keine Endgeräte bzw. sie sind viel zu teuer. Die Sender dümpeln wegen Angst vor Flugfunkstörungen in der Nachbarschaft von Kanal 12 nachwievor mit reduzierter Leistung vor sich hin. Wo die Privatsender keine nennenswerte Zuhörerschaft vermuten, werden sie auch nicht investieren. Man wäre ja schön blöd. Und Geld zu verschenken haben die auch nicht.
Da soll sich jemand wundern, dass DAB so tot ist ? Und dann noch die Gerüchte, dass man die Kodierung ändern will und alle bisherigen Geräte auf den Müll wandern müssen (meinen Technisat DSR Empfänger habe ich im letzten Jahr schweren Herzens auch zum Elektronik-Schrott gebracht und mir geschworen Astra Digitalradio nicht zu kaufen)

Ich habe mehrfach auf Messen Werbestände für DAB gesehen. Alles wirkte wie krampfhaftes Lächeln und Entschuldigungen und man demonstrierte merkwürdige, für einen Nischenmarkt hergestellte Geräte.

Mein kleines DAB Taschenradio kann ich zu Hause nur benutzen, wenn ich mich aufs Hausdach stelle. Wenn ich es auf UKW umstelle, kommen etliche Sender problemlos rein.

Wenn das so weiter geht, ist es eine Frage der Zeit, wann DAB wie zuvor DSR und D2MAC zu Grabe getragen wird. Alles was mit "Förderung" der EU etc. künstlich am Leben gehalten wird, droht zu sterben, wenn es der Markt nicht annimmt.

Meine persönliche Empfehlung:

DVB-T flächendeckend ausstrahlen mit Zimmerantennenfeldstärke mit privaten Sendern und die DAB-Radioprogramme aufschalten.
Die Taschenempfänger kommen dann ganz von selbst. Alle am Markt befindlichen Geräte könnten die Radioprogramme bereits empfangen. Das hätte Zukunft

Meine persönliche Prognose: In 2 Jahren wird DAB abgeschaltet.
Wäre schade, aber wird sich in Deutschland zumindest nicht mehr durchsetzen. Es ist einfach schon zu lange still um das Thema. Bis Otto Normalverbraucher merkt, dass es DAB überhaupt gibt, ist es hoffnungslos veraltet.

Bert