Thread
Menü

Weiterer VoIP-Nachteil + Was ist ein 'Festnetzpreis'?


09.04.2007 13:40 - Gestartet von REMchen
"In preislicher Hinsicht ist der Verzicht auf Call by Call zu verschmerzen, schließlich bieten die zahlreichen VoIP-Anbieter ähnliche Preise wie im Call-by-Call-Bereich, zudem sind viele der VoIP-Anschlüsse mit keinen oder geringen monatlichen Grundkosten verbunden und mit einem beliebigen DSL-Anschluss nutzbar - die Auswahl ist also recht groß. Dagegen sind aber Notruf- oder Sonderrufnummern teilweise nicht mehr erreichbar."

Hinzu kommt, dass man sich bei jedem einzelnen VoIP-Anbieter einzeln registrieren und anmelden muss, und bei den meisten erstmal ein Guthaben einzahlen (in der Regel ein Betrag von 10€), damit man überhaupt diese Anbieter nutzen kann. Hinzu kommen jeweils separate Rechnungen von jedem einzelnen VoIP-Anbieter. Für einen Wenigtelefonierer nützt es also überhaupt nichts, dass er rein vom Minutenpreis her zwischen vielen VoIP-Anbietern auswählen kann, und dass er formal keine monatlichen Grundkosten hat, wenn er erstmal überall ein Guthaben einzahlen muss.

"Ein Mobilfunkkunde mit einem Homezone-Angebot wie dem o2 Genion-Vertrag ohne subventioniertes Handy, mit dem er in einem festgelegten Bereich zu Festnetzpreisen telefonieren kann[...]"

Ich finde es problematisch, an dieser Stelle unkritisch die von o2 verwendete Formulierung "zu Festnetzpreisen telefonieren" zu verwenden. Wer bitte bestimmt und definiert denn, was Festnetzpreise sind? 3ct/min (60/60) (und soviel kostet es ja innerhalb der o2 Homezone) sind z.B. ca. *dreimal* so viel, wie bei vielen Call-by-Call- und VoIP-Anbietern. Was also ist bitte ein Festnetzpreis, bzw. welche Aussagekraft und Relevanz hat dieses Wort überhaupt?

Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: So eine Homezone ist eine feine Sache, und auch ich habe eine o2-Genion-Karte.

Aber unter Festnetz-Ersatz und Festnetzpreisen stelle ich mir echt was anderes vor.

Gruß,
REMchen
Menü
[1] jtsn antwortet auf REMchen
09.04.2007 17:59
Benutzer REMchen schrieb:
Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.

Kann ja kein wichtiger Anruf gewesen sein, wenn man nicht einmal zehn Sekunden (!) Geduld aufbringen kann.

ciao, jtsn
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf jtsn
10.04.2007 00:13
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.

Kann ja kein wichtiger Anruf gewesen sein, wenn man nicht einmal zehn Sekunden (!) Geduld aufbringen kann.

Es geht ja nicht darum, dass der Anrufer keine Zeit hat, sondern dass manche Menschen einfach auflegen, wenn nicht das gewohnte Freizeichen zu hören ist. Ist ja auch verständlich, denn wenn man eine Festnetznummer anruft, erwartet man ja eigentlich nicht die vom Mobilfunk gewohnte Verzögerung. Außerdem muss man immer bedenken, dass viele Leute solche Sachen (Verzögerung, Homezone,...) überhaupt nicht kennen und vermuten dann vielleicht eine Störung. Mir ist auch schon der ein oder andere Anruf "flöten gegangen", aber zum Glück kam das nur recht selten vor. Jedenfalls von den Anrufen, von denen ich im Nachhinein erfahren habe. Vielleicht wäre ich ja sonst schon Millionär... ;-)
Menü
[1.1.1] jtsn antwortet auf GrößterNehmer
10.04.2007 00:53
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.

Kann ja kein wichtiger Anruf gewesen sein, wenn man nicht einmal zehn Sekunden (!) Geduld aufbringen kann.

Es geht ja nicht darum, dass der Anrufer keine Zeit hat, sondern dass manche Menschen einfach auflegen, wenn nicht das gewohnte Freizeichen zu hören ist.

Daß Du Menschen kennst, die zu blöd zum Telefonieren sind, ist nicht weniger erschreckend wie daß es die überhaupt gibt.

Ist ja auch verständlich, denn wenn man eine Festnetznummer anruft, erwartet man ja eigentlich nicht die vom Mobilfunk gewohnte Verzögerung.

Du denkst viel zu technisch. Die meisten Leute machen sich überhaupt keine Gedanken darum, was im Telefonnetz passiert, die wählen einfach eine Nummer und warten, bis sie verbunden sind. Zumindest Spezies mit einem IQ über Raumtemperatur.

Außerdem muss man immer bedenken, dass viele Leute solche Sachen (Verzögerung, Homezone,...) überhaupt nicht kennen und vermuten dann vielleicht eine Störung. Mir ist auch schon der ein oder andere Anruf "flöten gegangen", aber zum Glück kam das nur recht selten vor. Jedenfalls von den Anrufen, von denen ich im Nachhinein erfahren habe. Vielleicht wäre ich ja sonst schon Millionär... ;-)

Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Anruf »verlorengeht«, weniger ist mehr. Bin aber mit meiner Privatnummer eh sehr vorsichtig.

ciao, jtsn
Menü
[1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf jtsn
10.04.2007 01:27
Benutzer jtsn schrieb:

Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Benutzer jtsn schrieb:

Benutzer REMchen schrieb:

Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel

mehrfach

suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch

schon

allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer

eigentlich

nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis
15

Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt
einmal

das

Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder

aufgelegt.



Kann ja kein wichtiger Anruf gewesen sein, wenn man nicht

einmal zehn Sekunden (!) Geduld aufbringen kann.



Es geht ja nicht darum, dass der Anrufer keine Zeit hat,

sondern dass manche Menschen einfach auflegen, wenn nicht

das

gewohnte Freizeichen zu hören ist.



Daß Du Menschen kennst, die zu blöd zum Telefonieren sind,
ist

nicht weniger erschreckend wie daß es die überhaupt gibt.

Nett, wie du von meiner Oma redest! Es hat nichts damit zu tun, "zu blöd zum Telefonieren" zu sein. Seit Jahrzehnten funktioniert telefonieren im Grunde gleich: man wählt eine Nummer und erhält praktisch sofort nach Ende des Wahlvorgangs entweder ein Freizeichen oder eine Art von Besetztzeichen. Diese Verzögerung gibt es im Vergleich zum Telefondienst, wie wir ihn kennen, erst seit sehr kurzer Zeit. Deswegen ist es durchaus legitim für einen nicht so technophilen Nutzer eine Störung zu vermuten, wenn nach kurzer Zeit weder Frei- noch Besetztzeichen zu hören ist. Es sind nicht alle Menschen beschränkt, nur weil sie sich im Themenfeld "mobile Kommunikation" nicht auskennen. Du wirst dich sicher auch nicht in allen Gebieten auskennen, auch wenn sie das tägliche Leben berühren. Oder wie würde es dir gefallen, wenn Jemand dich als blöd betiteln würde, nur weil du vielleicht nicht weist, aus welchem Glas man Weißwein trinkt, wie man richtig Ersthilfe bei einem Unfall leistet oder eine Wand kachelt?



Ist ja auch verständlich,

denn wenn man eine Festnetznummer anruft, erwartet man ja

eigentlich nicht die vom Mobilfunk gewohnte Verzögerung.



Du denkst viel zu technisch. Die meisten Leute machen sich

überhaupt keine Gedanken darum, was im Telefonnetz passiert,

die wählen einfach eine Nummer und warten, bis sie verbunden

sind. Zumindest Spezies mit einem IQ über Raumtemperatur.

Sie warten die gewohnte Zeit. Wenn dann nichts passiert, warten sie noch etwas länger, aber irgendwann werden die meisten Menschen auflegen. Wenn es seit Jahrzehnten nur eine Sekunde gedauert hat, dann sind 10 bis 15 Sekunden schon eine recht lange Zeit zu warten.



Außerdem muss man immer bedenken, dass viele Leute solche

Sachen (Verzögerung, Homezone,...) überhaupt nicht kennen

und

vermuten dann vielleicht eine Störung. Mir ist auch schon

der

ein oder andere Anruf "flöten gegangen", aber zum
Glück

kam das

nur recht selten vor. Jedenfalls von den Anrufen, von

denen ich

im Nachhinein erfahren habe. Vielleicht wäre ich ja sonst

schon

Millionär... ;-)



Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Anruf »verlorengeht«,

weniger ist mehr. Bin aber mit meiner Privatnummer eh sehr

vorsichtig.

Es wird dich vermutlich so lange nicht stören, bis du durch einen nicht erhaltenen Anruf einen großen Nachteil erleidest. Sei es vielleicht nur, dass deine Freunde ohne dich ins Kino gehen, oder dass der eine Käufer, der dein Auto aus dem Zeitungsinserat kaufen wollte, einfach zu früh aufgelegt hat und sich ein anderes Auto gekauft hat.



Natürlich werden immer mehr Menschen durch die zunehmende Verbreitung von VoIP und Festnetznummer über Mobilfunk über Kurz oder Lang merken, dass es auch mal zu einer Verzögerung kommen kann, bevor der Anruf durchgestellt wird. Aber trotzdem ist Niemand gleich ein Idi0t, nur weil ihm das vielleicht zum ersten Mal passiert.



Gruß

GroessterNehmer
Menü
[1.2] REMchen antwortet auf jtsn
10.04.2007 03:31
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.

Kann ja kein wichtiger Anruf gewesen sein, wenn man nicht einmal zehn Sekunden (!) Geduld aufbringen kann.

ciao, jtsn

Es geht nicht um die "zehn Sekunden Geduld", sondern darum, dass viele Menschen einfach irgendwann auflegen, weil sie denken, dass eine technische Störung vorliegt, oder dass sie vielleicht die falsche Nummer haben. Da gehts nicht um Geduld.

Geduld ist es, wenn man zehnmal das Freizeichen abwartet. Oder wenn man das Freizeichen so lange abwartet, bis das Gassenbesetzt kommt.

Aber es ist *nicht* automatisch Geduld, wenn der Anrufer bis zu 15 Sekunden lang *überhaupt nichts hört*, nichtmal das Freizeichen.

Denn dann ist der durchschnittliche Feld-Wald-und-Wiesenanrufer nämlich total irritiert, weil er so lange kein Freizeichen hört.

Und er legt dann nicht wegen Ungeduld auf, sondern weil er irritiert ist oder denkt, dass irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt.

Denn die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, dass nach 15 Sekunden überhaupt noch ein Freizeichen kommen könnte.

Weil sie das mit Sicherheit bei fast allen ihren bisherigen Festnetzgesprächen noch nicht erlebt hatten.

Von mangelnder Geduld kann man nur bei Menschen sprechen, die *wissen*, dass es im Einzelfall bis zu 15 Sekunden dauern kann, bis überhaupt erstmal das Freizeichen ertönt.

Menschen, die das gar nicht wissen, sondern die einfach irgendwann irritiert auflegen (bei Nichtwissen können 15 Sekunden totale Stille ohne jegliches Freizeichen nämlich super lange sein), kann man wohl kaum vorwerfen, dass sie mangelnde Geduld haben.

Um nichts anderes ging es mir hier.

Es geht mir nicht um Leute, die *wissen*, dass es im Einzelfall bis zu 15 Sekunden dauern kann, bis ein Freizeichen ertönt.

Zumal diese wohl vergleichsweise eher in der Minderheit aller zig Millionen Menschen sein dürften, die jeden Tag Telefonate ins Festnetz führen.



Menü
[1.2.1] frl.melone antwortet auf REMchen
10.04.2007 19:01
Ehrlich gesagt gehör ich zu dieser Gruppe ^^

Grad heute wieder.. Im Nachhinein fällt einem sowas wieder ein, aber irgendwo ist es doch komisch. Ich nahm das Telefon, wählte und wartete auf das Freizeichen.. na ja, nach 15Sekunden hatte ich dann soviel überlegt, dass ich fand, der Anruf sei eh unsinnig und ich legte wieder auf..

Joa.. Gesprächskosten gespart.. Haha. Dafür ist das gut :D
Aber es verwirrte mich, das nichts passierte oO"
Menü
[1.2.1.1] REMchen antwortet auf frl.melone
10.04.2007 19:40
Benutzer frl.melone schrieb:
Ehrlich gesagt gehör ich zu dieser Gruppe ^^

Grad heute wieder.. Im Nachhinein fällt einem sowas wieder ein, aber irgendwo ist es doch komisch. Ich nahm das Telefon, wählte und wartete auf das Freizeichen.. na ja, nach 15Sekunden hatte ich dann soviel überlegt, dass ich fand, der Anruf sei eh unsinnig und ich legte wieder auf..

Joa.. Gesprächskosten gespart.. Haha. Dafür ist das gut :D Aber es verwirrte mich, das nichts passierte oO"

Ja, genau sowas meinte ich :)

Das ist alles andere als ein wirklicher Festnetz-Ersatz. Denn dass erst nach 15 Sekunden (oder noch später) ein Freizeichen ertönt, und vorher nur Stille ist, das ist doch Festnetz-Steinzeit... Da wäre ja vermutlich die Handvermittlung durch das Fräulein vom Amt noch schneller *grins*
Menü
[1.2.1.1.1] frl.melone antwortet auf REMchen
10.04.2007 20:26
Was ich nicht verstehe ist, dass das nicht immer auftritt.
Hab nämlich später doch nochmal angerufen.. +g+ Da klappte es sofort.. Also muss es ja rein technisch gesehen behoben werden können ^^ (gesehen behoben werden können.. wah) xD
Menü
[1.2.1.1.1.1] hotte70 antwortet auf frl.melone
10.04.2007 20:29
Benutzer frl.melone schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass das nicht immer auftritt. Hab nämlich später doch nochmal angerufen.. +g+ Da klappte es sofort.. Also muss es ja rein technisch gesehen behoben werden können ^^ (gesehen behoben werden können.. wah) xD

Meinst du jetzt einen o2 Genion Anschluss?
Meine Frau und ich nutzen den schon seit 6 Jahren und schnell kam die Verbindung noch nie zustande.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] frl.melone antwortet auf hotte70
26.04.2007 17:46
Nein, ich meine Telekom mit DSL-Anbieter.. und dann Voip.
Menü
[1.2.1.1.2] hotte70 antwortet auf REMchen
10.04.2007 20:27
Benutzer REMchen schrieb:
>)

Das ist alles andere als ein wirklicher Festnetz-Ersatz. Denn dass erst nach 15 Sekunden (oder noch später) ein Freizeichen ertönt, und vorher nur Stille ist, das ist doch Festnetz-Steinzeit... Da wäre ja vermutlich die Handvermittlung durch das Fräulein vom Amt noch schneller *grins*

Jo absolut richtig!
Das störte mich schon immer an o2 Genion, auch wenn es sonst ein lobenswerter Dienst ist, keine Frage. Das eine Vermittlungsstelle mehr Zeit braucht um eine Mobilfunkverbindung aufzubauen wo dann noch eine virtuelle Festnetznummer dazwischen geschaltet ist, ist verständlich aber bis zu 15 Sek. finde ich im Jahre 2007 auch nicht sehr zeitgemäß.

Im privaten Kreis läßt sich sowas noch verschmerzen, aber wenn man Genion auch beruflich nutzt, sicherlich nicht so prickelnd wenn Kunden und Geschäftspartner sich einen Wolf warten am Telefon.......Ich hoffe aber mal, dass die Technik dort im Laufe der Zeit auch aufholen wird......
Menü
[2] REMchen antwortet auf REMchen
13.04.2007 23:47
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:

"Ein Mobilfunkkunde mit einem Homezone-Angebot wie dem o2 Genion-Vertrag ohne subventioniertes Handy, mit dem er in einem festgelegten Bereich zu Festnetzpreisen telefonieren kann[...]"

Ich finde es problematisch, an dieser Stelle unkritisch die von o2 verwendete Formulierung "zu Festnetzpreisen telefonieren" zu verwenden. Wer bitte bestimmt und definiert denn, was Festnetzpreise sind? 3ct/min (60/60) (und soviel kostet es ja innerhalb der o2 Homezone) sind z.B. ca. *dreimal* so
viel, wie
bei vielen Call-by-Call- und VoIP-Anbietern. Was also ist bitte ein Festnetzpreis, bzw. welche Aussagekraft und Relevanz hat dieses Wort überhaupt?
Da vergleichst du aber in gewisser Weise Äpfel mit Birnen und zwar so: Beim Festnetz nimmst du billige CallbyCall-Anbieter zu 1 ct/min. Einen Preis, den man nicht durchgängig rund um die Uhr beim selben Anbieter bekommt

Beim VoIP aber sehr wohl. Siehe voipstation, GMX, TelDaFax...

und einen Preis, den du ja an einen anderen Anbieter zahlst, als an die T-Com (wenn auch über die T-Com-Rechnung). Bei O2 aber nimmst du deren original-Preis (mangels CallbyCall), der durchgängig, rund um die Uhr anfällt. Wenn man fair vergleichen wollte, müsste man O2 mit den T-Com-Tarifen vergleichen! Und bei der T-Com fallen tagsüber für ein Ferngespräch 5 ct/min! Dazu kommt noch die Grundgebühr von € 16,37 Bei O2 dagegen fällt keine Grundgebühr an und man zahlt durchgängig 3 ct/min. Daher sind diese 3 ct/min durchaus auf Festnetzniveau und auch durchaus angemessen, da man ja keine Grundgebühr bezahlt.

Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet, was "Festnetzpreise" sind, und wer das definieren darf. Nur die Vollanschlussanbieter? Wieso? Dann müsste es konsequenterweise auch "Vollanschluss-Festnetzpreise" heißen. Festnetzpreise sind Preise ins Festnetz. Und dazu gehören auch Call-by-Call und VoIP.

Ein wirklicher Festnetz-Ersatz (wie in diesem Artikel mehrfach suggeriert) kann ein solcher o2-Homezone-Anschluss auch schon allein deshalb nicht sein, weil es für den Anrufer eigentlich nicht zumutbar ist, im Einzelfall durchaus mal 12 bis 15 Sekunden in Stille warten zu müssen, bis überhaupt einmal das Freizeichen ertönt. Viele haben da längst schon wieder aufgelegt.
Ich weiß ja nicht, was du für Probleme hast. Aber bei mir klappt alles bestens. Ich kann auch keine besonders große Verzögerung feststellen. Ich sitze aber auch nicht mit der Stoppuhr am Handy. Bisher hat mich jeder erreicht, der mich erreichen wollte.

*Ich* hab damit überhaupt keine Probleme. Aber meine Anrufer sehr wohl. Ich hab mittlerweile so oft von Anrufern zu hören bekommen, dass meine Genion-Nummer nicht funktioniert, weil da nie ein Freizeichen kommt. Also hab ich halt mal mich selber auf meiner Genion-Nummer angerufen, und diese entsprechenden Verzögerungszeiten festgestellt. Daher kommuniziere ich meine Genion-Nummer mittlerweile nur noch an Leute, die selber Genion haben, und daher dieses "Phänomen" kennen.

Und das genialste ist doch, dass (zumindest mit alten Genion-Verträgen) man sich ja eine bundesweite Homezone einrichten kann. Das kann einem das Festnetz nicht bieten!

Klar, wers braucht, für den ist das natürlich ein sehr nettes Gimmick.

Ich brauch es nicht :-) Wenn mich jemand wirklich dringend erreichen muss, wenn ich nicht zuhause bin, dann kann er mich auch auf meiner Mobilfunknummer anrufen oder mir eine SMS schicken. Und wenn ihm das zu teuer ist, dann ist der Anruf wohl auch nicht so wichtig, und er kann mir zuhause auf meinem Festnetz-AB aufs Band sprechen :)

Nachteil der bundesweiten Homezone ist übrigens, dass die Leute einen irgendwann *nur* noch auf der Genion-Nummer anrufen, und die normale Festnetz-Nummer gar nicht mehr nutzen. D.h. man telefoniert dann auch zuhause immer öfter und immer mehr und immer länger übers Händie, weil man immer mehr darauf angerufen wird, und nicht mehr aufm Festnetz.

Ich bin zwar nicht sonderlich strahlenängstlich, trotzdem will ich nicht im Zweifelsfall zuhause stundenlang aufm Händie telefonieren. Denn das Ohr wird tatsächlich nach ner Weile ganz schön warm :)

REMchen
Menü
[2.1] REMchen antwortet auf REMchen
14.04.2007 15:49
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Beim VoIP aber sehr wohl. Siehe voipstation, GMX, TelDaFax...
Ja, sicher, da schon. Aber sag das mal unseren ISDN-Freaks hier im Forum. Die schreien doch auf, wenn sie schon nur VoIP hören.

Die Qualität ist auch nicht schlechter als beim Call-by-Call :-)

Gerade bei dem schönen Wetter wie jetzt. Ist ne coole Sache, wenn man gerade beim Radeln ist und dabei mit Freunden aus anderen Teilen Deutschlands sprechen kann. Und das soviel und solange man will.

Also wenn ich radeln will, dann will ich radeln, und nicht ewig mit meinen Leuten telefonieren :-) Du hast sicher auch ein wasserdichtes Händie, damit Du im Sommer auch beim Schwimmen so viel und so lange Du willst telefonieren kannst, gell? *grins*
Menü
[2.1.1] hannilop antwortet auf REMchen
14.04.2007 16:04
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Beim VoIP aber sehr wohl. Siehe voipstation, GMX, TelDaFax...
Ja, sicher, da schon. Aber sag das mal unseren ISDN-Freaks hier im Forum. Die schreien doch auf, wenn sie schon nur VoIP hören.

Die Qualität ist auch nicht schlechter als beim Call-by-Call :-)

mal ne dumme frage, was hat die qualität von VIOP mit CbC zu tun ???
Menü
[2.1.1.1] Zulu antwortet auf hannilop
14.04.2007 16:48
Benutzer Aische schrieb:

mal ne dumme frage....

Ja!

Menü
[2.1.1.2] REMchen antwortet auf hannilop
14.04.2007 18:45
Benutzer hannilop schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Beim VoIP aber sehr wohl. Siehe voipstation, GMX, TelDaFax...
Ja, sicher, da schon. Aber sag das mal unseren ISDN-Freaks hier im Forum. Die schreien doch auf, wenn sie schon nur VoIP hören.

Die Qualität ist auch nicht schlechter als beim Call-by-Call :-)

mal ne dumme frage, was hat die qualität von VIOP mit CbC zu tun ???

Es ging doch eben um den "Aufschrei" der ISDN-Freaks. Und der kann sich doch nur auf die Qualität beziehen. Auf den Preis ja wohl nicht ;)
Menü
[2.1.1.2.1] rotella antwortet auf REMchen
14.04.2007 19:42
Für die Qualität spielt aber außer der techn. Spielart auch das Endgerät eine große Rolle. Mit ner Billigmöhre von z.B. Audioline ist die Sprachquali auch am ISDN-Anschluss besch...eiden.

Die beste Qualität hast du aber nunmal zwischen 2 schnurgebundenen qualtitativ guten ISDN-Telefonen. (Exoten wie AVM Mini mal außenvorgelassen)