Thread
Menü

Wahnsinn ! Base bekommt Konkurrenz !


24.04.2007 12:33 - Gestartet von Patrick007
einmal geändert am 24.04.2007 12:43
Jetzt gehts los !
Mobile Datenflat ohne Limits.
Der Aufpreis im Vergleich zu Base liegt bei 15 € und dürfte angesichts des Vodafonenetzes okay sein.
Nächste / Letzte Frage:
Wie sieht es jetzt noch mit Portsperren oder VoIP Nutzungsmöglichkeiten aus?

In der Traifbeschreibung heisst es:"
1 Was ist die MoobiCent mobileDSL flat?
MoobiCent mobileDSL flat ist ein Datentarif für das Surfen im Internet über das Mobilfunk Netz der Vodafone D2 Deutschland GmbH. Die Nutzung ist nur mit einem GPRS- bzw. UMTS-/HSDPA-fähigen Endgerät möglich. Voice over IP-Nutzung kann seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden. Die enthaltene Flatrate gilt für nationalen eingehenden/abgehenden paketvermittelten Datenverkehr und die Nutzung von GPRS, UMTS und HSDPA über die APN (Zugangspunkte) wap.vodafone.de und web.vodafone.de im deutschen Vodafone Netz."

Was heisst nun VoIP KANN! unterbunden werden?

weiter in der Leistungsbeschreibung:
"Neben dem Web werden weitere Dienste unterstützt, wie beispielsweise E-Mail, Instant Messaging, Dateiaustausch, Video-, Foto- und Multimedia-Downloads oder mobiles Online-Banking."

Nun was meint Ihr dazu??

Menü
[1] DSLonly antwortet auf Patrick007
24.04.2007 12:58
Benutzer Patrick007 schrieb:
Jetzt gehts los !
Mobile Datenflat ohne Limits.
Der Aufpreis im Vergleich zu Base liegt bei 15 € und dürfte angesichts des Vodafonenetzes okay sein.
Nächste / Letzte Frage:
Wie sieht es jetzt noch mit Portsperren oder VoIP Nutzungsmöglichkeiten aus?

In der Traifbeschreibung heisst es:"
1 Was ist die MoobiCent mobileDSL flat?
MoobiCent mobileDSL flat ist ein Datentarif für das Surfen im Internet über das Mobilfunk Netz der Vodafone D2 Deutschland GmbH. Die Nutzung ist nur mit einem GPRS- bzw. UMTS-/HSDPA-fähigen Endgerät möglich. Voice over IP-Nutzung kann seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden.
Die enthaltene Flatrate gilt für nationalen eingehenden/abgehenden paketvermittelten Datenverkehr und die Nutzung von GPRS, UMTS und HSDPA über die APN (Zugangspunkte) wap.vodafone.de und web.vodafone.de im deutschen Vodafone Netz."

Was heisst nun VoIP KANN! unterbunden werden?

weiter in der Leistungsbeschreibung:
"Neben dem Web werden weitere Dienste unterstützt, wie beispielsweise E-Mail, Instant Messaging, Dateiaustausch, Video-, Foto- und Multimedia-Downloads oder mobiles Online-Banking."

Nun was meint Ihr dazu??

Das bedeutet, dass Vodafone vielleicht VoIP sperren wird, da das dann netzseitig sein wird, kann Victorvox nichts dagegen machen, siehe auch das DSLangebot von Vodafone, Vodafone sagt im kleingeschriebenen, dass sie es irgendwann vielleicht sperren werden, auch beim DSLzugang, ich glaube Juli ist als Termin zur Sperrung von VoIP genannt worden?
gruß dslonly
Menü
[1.1] gichtl antwortet auf DSLonly
24.04.2007 13:16
Das bedeutet, dass Vodafone vielleicht VoIP sperren wird, da das dann netzseitig sein wird, kann Victorvox nichts dagegen machen, siehe auch das DSLangebot von Vodafone, Vodafone sagt im kleingeschriebenen, dass sie es irgendwann vielleicht sperren werden, auch beim DSLzugang, ich glaube Juli ist als Termin zur Sperrung von VoIP genannt worden?

Im Kleingedruckten beispielsweise zum Vodafone Webseeion-Option findet sich folgender konkreter Hinweis: "Ab 08.07.07 wird eine Voice over IP Nutzung mit WebSessions technisch unterbunden"

Martin
Menü
[2] mohlis antwortet auf Patrick007
24.04.2007 13:06

In der Traifbeschreibung heisst es:" 1 Was ist die MoobiCent mobileDSL flat?
MoobiCent mobileDSL flat ist ein Datentarif für das Surfen im Internet über das Mobilfunk Netz der Vodafone D2 Deutschland GmbH. Die Nutzung ist nur mit einem GPRS- bzw. UMTS-/HSDPA-fähigen Endgerät möglich. Voice over IP-Nutzung kann seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden.
Die enthaltene Flatrate gilt für nationalen eingehenden/abgehenden paketvermittelten Datenverkehr und die Nutzung von GPRS, UMTS und HSDPA über die APN (Zugangspunkte) wap.vodafone.de und web.vodafone.de im deutschen Vodafone Netz."

Was heisst nun VoIP KANN! unterbunden werden?

weiter in der Leistungsbeschreibung:
"Neben dem Web werden weitere Dienste unterstützt, wie beispielsweise E-Mail, Instant Messaging, Dateiaustausch, Video-, Foto- und Multimedia-Downloads oder mobiles Online-Banking."

Nun was meint Ihr dazu??


"Kann unterbunden werden" deute ich als : VoIP wird geduldet und kann genutzt werden. Der Anbieter behält sich aber das Recht, VoIP jederzeit zu blockieren (z.B. durch Portsperre), ohne, dass ein Nutzer daraus ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Verschlechterung der Leistung ableiten kann. Schliesslich hat er dieser Bedingung bei Vertragsabschluss zugestimmt und er muss jederzeit damit rechnen, dass diese Situation auch eintritt.
Menü
[3] -bm- antwortet auf Patrick007
24.04.2007 13:21
Der Unterschied zu Base liegt im Moment in etwas viel gravierendem, nämlich das es bei E-Plus/Base bisher kein HSDPA im UMTS-Netz gibt, MobileDSL ist also mal locker um den Faktor 5 bis 10 schneller! Zwar mehren sich die Anzeichen, dass diese Technik auch bei E-Plus im Sommer in Betrieb gehen wird, sicher ist aber nix.
Menü
[3.1] wm-becklem antwortet auf -bm-
24.04.2007 18:27
Benutzer -bm- schrieb:
Der Unterschied zu Base liegt im Moment in etwas viel gravierendem, nämlich das es bei E-Plus/Base bisher kein HSDPA im UMTS-Netz gibt, MobileDSL ist also mal locker um den Faktor 5 bis 10 schneller! Zwar mehren sich die Anzeichen, dass diese Technik auch bei E-Plus im Sommer in Betrieb gehen wird, sicher ist aber nix.

Nutze z.Z. die Base-Internetflat und bin sehr zufrieden.Die Abdeckung des E+ UMTS-Netzes ist sehr gut und hier in NRW im Ruhrgebiet/Münsterland und der weiteren Umgebung quasi lückenlos.Das kann ich vom D1 UMTS-Netz,das ich hier in dieser Region dienstlich täglich nutze (mit Außenantenne am Auto) ganz und gar nicht behaupten.Auch ist die Geschwindigkeit trotz HSDPA oft nicht schneller als UMTS pur ( Auslastung?? ).
O2 UMTS kann man total vergessen - geht wirklich nur mit Lücken innerhalb der Städte.Im D1-Roaming eh nur GPRS ( Genion ).
Trotzdem wäre es natürlich toll,wenn auch E+ demnächst mal hochrüsten würde.
Woher stammt das Gerücht,dass dies evtl. doch in nächster Zeit nun auf dem Plan stehen könnte?
Danke für die Info vorab.
Gruß... Wolfgang
Menü
[3.1.1] E-Plus und HSDPA
-bm- antwortet auf wm-becklem
24.04.2007 23:17
Woher stammt das Gerücht,dass dies evtl. doch in nächster Zeit nun auf dem Plan stehen könnte?
Danke für die Info vorab.
Gruß... Wolfgang

Es kursieren da ein paar Sachen im Netz, beispielsweise hier:

http://www.mobil-treff.de/t376f33-Wann-wird-auf-HSDPA-HSUPA-umgestellt.html
und hier
https://www.sms77.de/t,1889.html

Ich bin gespannt und mit meiner E-Plus-UMTS-Flat bisher auch sehr zufrieden!

Grüße,
Bastian
Menü
[4] Patrick007 antwortet auf Patrick007
24.04.2007 13:33
1. VoIP Nutzung
Ich sehe es auch so dass man keinen Anspruch auf VoIP hat.
Hinsichtlich VoIP stellt sich die Frage, ob man eine Sperre durch Portwechsel irgendwie umgehen kann. Ich denke dass auch die VoIP anbieter die Sache riechen und natürlich ihren Kunden "flexible" Modelle anbieten wollen. Es würde auch Sinn machen die Datenflat gegen Aufpreis VoIPnutzbar zu machen.

2. Marktsignal
Aber der Punkt ist doch der, dass nachdem jetzt E+ und Vodafone eine Datenflat anbieten auch T-Mobile und O2 irgendwann nachziehen müssen. Und bei irgendeinem kippt auch irgendwann die VoIP-Sperre.

3. Vodafone vs. BASE
Ich denke, dass diese Datenfalt im Vodafonenetz vorallem wegen der Netzqualität gegenüber Base punktet.
Menü
[4.1] mohlis antwortet auf Patrick007
24.04.2007 14:02
preis VoIPnutzbar zu machen.

2. Marktsignal Aber der Punkt ist doch der, dass nachdem jetzt E+ und Vodafone eine Datenflat anbieten auch T-Mobile und O2 irgendwann nachziehen müssen. Und bei irgendeinem kippt auch irgendwann die VoIP-Sperre.

3. Vodafone vs. BASE Ich denke, dass diese Datenfalt im Vodafonenetz vorallem wegen der Netzqualität gegenüber Base punktet.

Es ist grundsätzlich immer begrüßenswert, wenn neue Anbieter am Markt erscheinen und für Wettbewerb sorgen. Allerdings muss man hier klar erkennen, dass es sich ium einen unbekannten Mini-Anbieter handelt :

http://www.moobicent.de/header/header-links/impressum/

Es ist nicht Vodafone selbst, dass den Dienst anbietet und ich bezweifle stark, dass MoobiCent die finanziellen Mittel hat (Stichwort Marketing), einen großen Kundenkreis und damit auch verbundenen Bekanntheitsgrad erreichen kann.

Ich glaube kaum, dass das eine Initialzündung für T-Mobile sein wird an der Preisschraube zu drehen. Solange nicht,Vodafone (original) mit einem entsprechenden Angebot auf den Markt kommt.

Meine bescheidene Meinung...
Menü
[4.1.1] Kai Petzke antwortet auf mohlis
24.04.2007 14:52
Benutzer mohlis schrieb:

Allerdings muss man hier klar erkennen, dass es sich ium einen unbekannten Mini-Anbieter handelt:

Das ist erstmal kein Problem. Denn man bekommt ja einen Vertrag mit einem leistungsfähigen Netzbetreiber vermittelt. Vodafone hat sich zu dieser Konstruktion aber vermutlich entschlossen, um den Markt für ungedeckelte mobile Datenflatres zu testen, ohne sich im Falle eines Rückziehers die Marke allzusehr zu verbrennen. Sind unter den ersten 1000 Kunden nämlich viele "Power-User" mit jeweils etlichen dutzenden Gigabyte Transfer im Monat, ist das Angebot ganz schnell wieder weg. Bleibt die Datennutzung hingegen im bei DSL üblichen Durchschnitt mit wenigen Gigabyte pro Monat, gibt es sehr schnell "mobile DSL" auch von anderen Kooperationspartnern.

Ich glaube kaum, dass das eine Initialzündung für T-Mobile sein wird, an der Preisschraube zu drehen. Solange nicht Vodafone (original) mit einem entsprechenden Angebot auf den Markt kommt.

Es würde reichen, wenn Vodafone das Angebot auch vielen anderen Vertriebspartnern öffnet, auch das würde dann sofort T-Mobile zum Reagieren zwingen. Evtl. auch o2, die dann nochmal über das Volumenlimit beim "Internet Pack L" nachdenken würden.


Kai
Menü
[4.1.1.1] basti007 antwortet auf Kai Petzke
24.04.2007 15:04
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer mohlis schrieb:

Allerdings muss man hier klar erkennen, dass es sich ium einen unbekannten Mini-Anbieter handelt:

Das ist erstmal kein Problem. Denn man bekommt ja einen Vertrag mit einem leistungsfähigen Netzbetreiber vermittelt. Vodafone hat sich zu dieser Konstruktion aber vermutlich entschlossen, um den Markt für ungedeckelte mobile Datenflatres zu testen, ohne sich im Falle eines Rückziehers die Marke allzusehr zu verbrennen. Sind unter den ersten 1000 Kunden nämlich viele "Power-User" mit jeweils etlichen dutzenden Gigabyte Transfer im Monat, ist das Angebot ganz schnell wieder weg. Bleibt die

Genau hier sehe ich aber bei den kleinen das Problem. Experimentierfreudige User, die auf MobiCent aufmerksam werden, sind in der Regel auch PowerUser. Das sind beispielsweise User, die keine DSL-Flatrate haben oder häufig Ortswechsel vollführen und trotzdem viel Download wollen/müssen. Der finanziell attraktive Standard-User, der hin und wieder mal surft, wenig herunterlädt und einfach nur nicht den Streß einer tickenden Uhr haben will, wird das Netz nicht nach Nischenanbietern durchsuchen oder jeden Tag teltarif lesen - der geht davon aus, dass es zu seiner ISDN-Lösung halt derzeit nichts besseres gibt - und hat von der Tarifvielfalt eh keinen Überblick. Von der Wechselfreude solcher "Normalos" will ich garnicht erst reden. Ich gehe deswegen fest davon aus, dass MobiCent jetzt eher von Power Usern in Beschlag genommen wird, während -wie bereits erwähnt- die Normal User eher über klassisches Marketing wie Fernsehwerbung a la Base angesprochen wird. Dann buchen das nämlich sogar (unwissende) Leute, die garnicht wissen, dass ihr Verhalten in einem anderen Tarif vermutlich deutlich günstiger wäre.

My 2 cents. ;)

Basti
Menü
[4.1.1.1.1] Patrick007 antwortet auf basti007
24.04.2007 15:19
Ich denke für normalos wird die Sache verdammt interessant, wenn man mit dem Anschluss machen kann was man will. Keine VoIP Sperren. der VoIP wird eh nur zu Hause genutzt, keiner rennt mit dem Laptop am Wochenende durch die gegend beim Spazieregehen. Und wer den Sprachtarif mitnehmen kann telefoniert auch so mit Vodafone.

Vodafone kann etwa die DatenFlat nach dem BASEVorbild mit einer Flat in Festnetz kombinieren und so 10-20 € pro Monat noch mehr verdienen im Gegenzug das VoIPverbot aufheben, relevant für die wenigen Auslandsgespräche, die man halt doch ab und zu hat.

Das Ziel muss sein den TDSL Anschluss zu ersetzen.
Hier ist der der Massenmarkt.

Ich meine das sind zwar User mit höheren Volumina, aber an denen verdient vodafone dann auch 40 oder eventuell mit einer Festnetzflat insgesamt 50 € im Monat. Dann kann man einen Teil in Netzerweiterung reinvestieren. Bei 24 Monatsverträgen sind das Abschlüsse von mindestens 1000 €. Das schafft die Telekom nicht mehr. Vorallem wer 1000 € ausgegeben hat, geht nicht noch zu einem weiteren Anbieter!

On the long run wird der chic-Faktor der Mobilen Flatrate mehr ausmachen als die vermeintlichen Poweruser. Je länger und bekannter das angebot wird , desto mehr nimmt der Anteil der Poweruser ab.
Menü
[4.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf Patrick007
24.04.2007 15:32
Benutzer Patrick007 schrieb:
Ich denke für normalos wird die Sache verdammt interessant, wenn man mit dem Anschluss machen kann was man will. Keine VoIP Sperren. der VoIP wird eh nur zu Hause genutzt, keiner rennt mit dem Laptop am Wochenende durch die gegend beim Spazieregehen. Und wer den Sprachtarif mitnehmen kann telefoniert auch so mit Vodafone.


Ich hab ja nicht gesagt, dass es sie nicht interessiert - genau das Gegenteil mein ich.


On the long run wird der chic-Faktor der Mobilen Flatrate mehr ausmachen als die vermeintlichen Poweruser. Je länger und bekannter das angebot wird , desto mehr nimmt der Anteil der Poweruser ab.


Ja, genau das sage ich ja auch. Aber Kai spricht ja auch davon, dass das Angebot womöglich schnell wieder eingestellt wird, wenn nur Power User darauf zugreifen. Und ob MobiCent diesen "long run" durchhält, daran zweifle ich noch. Denn wie gesagt: Zunächst werden es PowerUser sein, und wie lange es dauert, dass das Produkt auch seine Vermarktung bei den Normalos findet (und diesen dann zum Wechsel auf ein neues technisches Konzept (das zudem immer noch einige Hürden hat) bereits sind), mag ich jetzt nicht abschätzen. Wenn das nämlich zu lange dauert, dann wird´s eher kritisch. Ich hoffe aber natürlich, dass MobiCent das gut durchziehen kann und wir alle am Ende durch günstige Preise profitieren. :-D

Basti
Menü
[4.1.1.1.1.2] rauhfaser antwortet auf Patrick007
24.04.2007 15:36
interessant interessant!!!!!!

wollte ab juli evtl. alice-dsl oder base (wegen laptop) machen...aber das angebot.... mal sehen obs bestehen bleibt oder ob noch andere nachziehen (evtl. ja auch o2)
Menü
[5] Patrick007 antwortet auf Patrick007
24.04.2007 16:25
Habe mir folgende Kombination überlegt:

1. Internet
MoobiHSDPA Flat
2. Telefonie
genion o2 festnetzflat --->
a) habe eine Homezonenummer zum reintelefonieren
b) raustelefonieren eine nationale flatrate
c) internationle Gespräche per callback via webinterface auf die
genion festnetznummer
3. Faxe (brauche ich beruflich, nicht ersetzbar durch email)
a) Fax rein via Faxnummer bei meinem email provider
b) rax raus via O2 handy aus der homezone
(brauche ein handy mit fax modem)

Kosten
Fazit: Monatsfixkosten von 50 € (40 datenflat, 10 o2 flat)
Neue Hardware 180 €
so das wars dann und alles ganz legal mit der vodafoneflat