Thread
Menü

CALLMOBILE: Gebühren bei Kündigung findet man nicht in AGB und Preisliste


31.05.2007 23:19 - Gestartet von giociar
Tolle Aktion befand ich und meine Freundin im Okt. 2006. 2 Euro bezahlen und 12 Euro Gutschrift auf das Kundenkonto von CALLMOBILE. So ähnlich wie die heutige Aktion von CALLMOBILE: 1 Euro bezahlen und 11 Euro Gutschrift: "Alle Neukunden, die bis zum 31.05.07 anmelden, erhalten € 11,- Startguthaben. Sie zahlen € 11,- und kassieren € 11,- als Gesprächsguthaben!"
War, oder vielmehr gesagt, ist dann wohl nicht (mehr)... siehe ff.

Ich habe heute das o.g. Kunden-Konto von Okt. 2006 mit 0,42 Euro Restguthaben gekündigt bzw. im Kundenloginbereich von CALLMOBILE deaktiviert. Aber was dann im Kundenlogin von CALLMOBILE innerhalb von wenigen Sekunden von Statten ging, ist absolut unverschämt und grenzt an Betrug. Dort tauchten als erstes eine Gebühr "Löschung der Restgutschrift" auf; diese beträgt 12,42 Euro. Falls man nun in den AGBs oder Preislisten von CALLMOBILE nach schaut, findet man solch eine Gebührenbezeichnung nicht. Meine Vermutung ist nun: Mein Restguthaben von 0,42 Euro wäre ja gemäß AGBs sowieso eingezogen worden bzw. nicht mehr ausgezahlt worden. Die weiteren 12 Euro, die nun von CALLMOBILE einfach in Abzug gebracht werden ergeben sich aus dem ersten (fast kostenlosen) Aufladensbetrag im Okt. - wir errinnern uns an die Aktion für 2 Euro bekam man 12 Euro Start- bzw. Gesprächsguthaben. Nun setzt CALLMOBILE aber noch einen drauf: Nachdem das Kundenkonto von CALLMOBILE von plus 0,42 Cent auf minus -12 Euro ohne Rechts- und Vertragsgrundlage ins Soll gefahren wurde, werden dann auch noch 5 Euro für die Sperrung wegen des Negativguthabens von größer -10 Euro fällig. So rechnet CALLMOBILE ein Konto mit einem positiven Guthaben von 0,42 Euro nach der Kündigung ohne Vertrags- und Rechtsgrundlage auf ein SOLL von 17 Euro runter. Sicherlich kein Einzelfall - wer hat ähnliche Erfahrungen mit willkürlichen Gebührenberechnungen nach Kündigung bei CALLMOBILE gemacht?
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf giociar
01.06.2007 09:17
Benutzer giociar schrieb:
Tolle Aktion befand ich und meine Freundin im Okt. 2006. 2 Euro bezahlen und 12 Euro Gutschrift auf das Kundenkonto von CALLMOBILE. So ähnlich wie die heutige Aktion von CALLMOBILE: 1 Euro bezahlen und 11 Euro Gutschrift: "Alle Neukunden, die bis zum 31.05.07 anmelden, erhalten € 11,- Startguthaben. Sie zahlen € 11,- und kassieren € 11,- als Gesprächsguthaben!" War, oder vielmehr gesagt, ist dann wohl nicht (mehr)... siehe
ff.

Ich habe heute das o.g. Kunden-Konto von Okt. 2006 mit 0,42 Euro Restguthaben gekündigt bzw. im Kundenloginbereich von CALLMOBILE deaktiviert. Aber was dann im Kundenlogin von CALLMOBILE innerhalb von wenigen Sekunden von Statten ging, ist absolut unverschämt und grenzt an Betrug. Dort tauchten als erstes eine Gebühr "Löschung der Restgutschrift" auf; diese beträgt 12,42 Euro. Falls man nun in den AGBs oder Preislisten von CALLMOBILE nach schaut, findet man solch eine Gebührenbezeichnung nicht. Meine Vermutung ist nun: Mein Restguthaben von 0,42 Euro wäre ja gemäß AGBs sowieso eingezogen worden bzw. nicht mehr ausgezahlt worden. Die weiteren 12 Euro, die nun von CALLMOBILE einfach in Abzug gebracht werden ergeben sich aus dem ersten (fast kostenlosen) Aufladensbetrag im Okt. - wir errinnern uns an die Aktion für 2 Euro bekam man 12 Euro Start- bzw. Gesprächsguthaben. Nun setzt CALLMOBILE aber noch einen drauf: Nachdem das Kundenkonto von CALLMOBILE von plus 0,42 Cent auf minus -12 Euro ohne Rechts- und Vertragsgrundlage ins Soll gefahren wurde, werden dann auch noch 5 Euro für die Sperrung wegen des Negativguthabens von größer -10 Euro fällig. So rechnet CALLMOBILE ein Konto mit einem positiven Guthaben von 0,42 Euro nach der Kündigung ohne Vertrags- und Rechtsgrundlage auf ein SOLL von 17 Euro runter. Sicherlich kein Einzelfall - wer hat ähnliche Erfahrungen mit willkürlichen Gebührenberechnungen nach Kündigung bei CALLMOBILE gemacht?


Ich weiß ja nicht, aber wenn mir sowas passieren würde, dann ist für mich der nächste logische Schritt, dass ich mich direkt an Callmobile melde.

Wenn Du das getan hättest, dann hätte man Dir nämlich mitgeteilt, dass Du die Mail getrost in den Papierkorb verschieben kannst.

Das ist wohl so ne Standard-Mail vom System.

Wenn Du kündigst und noch Restguthaben hast (und seien es auch nur 42 ct), wird KEINE Gebühr mehr erhoben.
Maile kurz an Callmobile, dann ist die Sache geklärt, oder erzähl's dem Kundenservice-Chat.
Menü
[1.1] haeby antwortet auf Jochen_O2
01.06.2007 17:09
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Ich weiß ja nicht, aber wenn mir sowas passieren würde, dann ist für mich der nächste logische Schritt, dass ich mich direkt an Callmobile melde.

Wenn Du das getan hättest, dann hätte man Dir nämlich mitgeteilt, dass Du die Mail getrost in den Papierkorb verschieben kannst.

Das ist wohl so ne Standard-Mail vom System.

Wenn Du kündigst und noch Restguthaben hast (und seien es auch nur 42 ct), wird KEINE Gebühr mehr erhoben.
Maile kurz an Callmobile, dann ist die Sache geklärt, oder erzähl's dem Kundenservice-Chat.

Ist bei mir ähnlich gewesen. Nach der Kündigung wanderte das Konto von selbst in den negativen Bereich und ich bekam Mails mit der Aufforderung, den Betrag auszugleichen.

Kurze Info im Callmobile-Chat geschrieben, die Mitarbeiterin hat sich für den Fehler entschuldigt, das Konto wurde sofort ausgeglichen und alles war in Ordnung.
Menü
[1.1.1] AndreasHezel antwortet auf haeby
03.06.2007 08:39
Benutzer haeby schrieb:

Ist bei mir ähnlich gewesen. Nach der Kündigung wanderte das Konto von selbst in den negativen Bereich und ich bekam Mails mit der Aufforderung, den Betrag auszugleichen.

Kurze Info im Callmobile-Chat geschrieben, die Mitarbeiterin hat sich für den Fehler entschuldigt, das Konto wurde sofort ausgeglichen und alles war in Ordnung.

Dito vor meiner jetzigen CM Karte hatte ich auch eine CM Karte zum testen und mit der ist exakt das selbe passiert. Ich war noch im Plus bei der Kündigung, danach wurde die Gebühr abgezogen und ich bekam eine Zahlungsaufforderung. Im Chat wurde mir dann geschrieben, dass ich die Mail vergessen soll.
Menü
[1.1.1.1] Masche oder technisch unlösbares Problem?
haeby antwortet auf AndreasHezel
03.06.2007 09:55
Benutzer AndreasHezel schrieb:
Dito vor meiner jetzigen CM Karte hatte ich auch eine CM Karte zum testen und mit der ist exakt das selbe passiert. Ich war noch im Plus bei der Kündigung, danach wurde die Gebühr abgezogen und ich bekam eine Zahlungsaufforderung. Im Chat wurde mir dann geschrieben, dass ich die Mail vergessen soll.

Man könnte jetzt natürlich spekulieren, ob das ne Masche ist. Einige Dumme bezahlen die paar Euros vielleicht doch.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass man das Problem technisch nicht in den Griff bekommt. Seit letzten Oktober höre ich diese Beschwerden.
Menü
[1.1.1.1.1] dancer antwortet auf haeby
03.06.2007 10:15
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Und der Chat behauptet obendrein, dass ein Konto bei Kündigung gar nicht ins Soll rutschen kann und WENN das überhaupt mal passieren sollte, wird das natürlich ausgeglichen.

Guido
Menü
[1.2] Moneysac antwortet auf Jochen_O2
03.06.2007 10:48
Die Löschung des restlichen Gesprächsguthabens kann man nicht beanstanden, da es als Gesprächsguthaben geschenkt wurde. Ansonsten ist es aber ein geschenk und kann nachträglich nicht so einfach zurückgefordert werden. ich würde die Mail zunächst ignorieren, bei weiterer Behelligung dann nach der Rechtsgrundlage fragen, die ich nach erster einschätzung ohne kenntnis der vertragsbestandteile nicht sehe.
Menü
[1.3] giociar antwortet auf Jochen_O2
03.06.2007 14:43
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer giociar schrieb:
Tolle Aktion befand ich und meine Freundin im Okt. 2006. 2 Euro bezahlen und 12 Euro Gutschrift auf das Kundenkonto von CALLMOBILE. So ähnlich wie die heutige Aktion von CALLMOBILE: 1 Euro bezahlen und 11 Euro Gutschrift: "Alle Neukunden, die bis zum 31.05.07 anmelden, erhalten € 11,- Startguthaben. Sie zahlen € 11,- und kassieren € 11,- als Gesprächsguthaben!" War, oder vielmehr gesagt, ist dann wohl nicht (mehr)...
siehe
ff.

Ich habe heute das o.g. Kunden-Konto von Okt. 2006 mit 0,42 Euro Restguthaben gekündigt bzw. im Kundenloginbereich von CALLMOBILE deaktiviert. Aber was dann im Kundenlogin von CALLMOBILE innerhalb von wenigen Sekunden von Statten ging, ist
absolut unverschämt und grenzt an Betrug. Dort tauchten als erstes eine Gebühr "Löschung der Restgutschrift" auf; diese beträgt 12,42 Euro. Falls man nun in den AGBs oder Preislisten von CALLMOBILE nach schaut, findet man solch eine Gebührenbezeichnung nicht. Meine Vermutung ist nun: Mein Restguthaben von 0,42 Euro wäre ja gemäß AGBs sowieso eingezogen worden bzw. nicht mehr ausgezahlt worden. Die weiteren 12 Euro, die nun von CALLMOBILE einfach in Abzug gebracht werden ergeben sich aus dem ersten (fast kostenlosen) Aufladensbetrag im Okt. - wir errinnern uns an die Aktion für 2
Euro bekam man 12 Euro Start- bzw. Gesprächsguthaben. Nun setzt CALLMOBILE aber noch einen drauf: Nachdem das Kundenkonto von CALLMOBILE von plus 0,42 Cent auf minus -12 Euro ohne Rechts-
und Vertragsgrundlage ins Soll gefahren wurde, werden dann auch noch 5 Euro für die Sperrung wegen des Negativguthabens von größer -10 Euro fällig. So rechnet CALLMOBILE ein Konto mit einem positiven Guthaben von 0,42 Euro nach der Kündigung ohne Vertrags- und Rechtsgrundlage auf ein SOLL von 17 Euro runter.
Sicherlich kein Einzelfall - wer hat ähnliche Erfahrungen mit willkürlichen Gebührenberechnungen nach Kündigung bei CALLMOBILE gemacht?


Ich weiß ja nicht, aber wenn mir sowas passieren würde, dann ist für mich der nächste logische Schritt, dass ich mich direkt an Callmobile melde.

Wenn Du das getan hättest, dann hätte man Dir nämlich mitgeteilt, dass Du die Mail getrost in den Papierkorb verschieben kannst.

Das ist wohl so ne Standard-Mail vom System.

Wenn Du kündigst und noch Restguthaben hast (und seien es auch nur 42 ct), wird KEINE Gebühr mehr erhoben.
Maile kurz an Callmobile, dann ist die Sache geklärt, oder erzähl's dem Kundenservice-Chat.

War mir klar, dass das Restguthaben, hier noch 42 Cent verfällt. Hatte ich ja auch bereits in meinem Beitrag geschrieben!! Aber das mein Konto bei Schließung gleich mit 12,42 Euro belastet wird und nochmals 5 Euro für die Kontosperrung anfallen, findet man in keiner Preisliste und auch nicht in den AGBs von CM.

Habe nun CALLMOBILE angefaxt und Antwort bekommen: Systemfehler - Konto wird nicht weiter belastet.
Menü
[2] dancer antwortet auf giociar
03.06.2007 10:18
Hi!

Hintergrund ist folgender: CM betrachtet das Startguthaben nicht als von Dir erworben, sondern als Geschenk. (Gleiches gilt auch für Kunden-Werben-Kunden-Prämien). Das Geschenk wird bei Deiner Kündigung zurück gefordert.

Ich hatte auf meiner Karte sogar Geld nachgeladen und ca zur Hälfte vertelefoniert. Dennoch wurde bei meiner Kündigung MEIN eingezahltes Guthaben auf Null gestrichen und nicht ausgezahlt.

Guido
Menü
[2.1] giociar antwortet auf dancer
03.06.2007 14:53
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Hintergrund ist folgender: CM betrachtet das Startguthaben nicht als von Dir erworben, sondern als Geschenk. (Gleiches gilt auch für Kunden-Werben-Kunden-Prämien). Das Geschenk wird bei Deiner Kündigung zurück gefordert.

Ich hatte auf meiner Karte sogar Geld nachgeladen und ca zur Hälfte vertelefoniert. Dennoch wurde bei meiner Kündigung MEIN eingezahltes Guthaben auf Null gestrichen und nicht ausgezahlt.

Guido

Dass das Restguthaben bei Schließung des Kontos verfällt bzw. von CM eingezogen wird, steht so in den AGBs von CM - oder: Man kann bei Schließung des CM-Kontos, das Restguthaben gegen eine Gebühr von 6 Euro (diese sind also in Abzug zu bringen) auszahlen lassen. In meinem Fall von 42 Cent Guthaben, macht dies sicherlich keinen Sinn.

Hier noch ein bürgerliches Zitat: Ein Geschenk ist ein Geschenk und wiederholen ist (wäre) gestohlen.

Johannes
Menü
[2.1.1] dancer antwortet auf giociar
03.06.2007 15:01
Hi!

Warum zitierst Du mich? Ich habe den TE lediglich die Denke von CM erklärt.
(Wobei ich es schon frech finde, wenn ich das Geschenk verbraucht habe und selber Geld lade, dass das dennoch nicht mein Geld ist)

Guido
Menü
[2.1.1.1] giociar antwortet auf dancer
03.06.2007 20:06
Wie auch immer, dass ein Guthaben einfach eingezogen wird, finde ich auch nicht ganz o.k. (ist vielleicht auch nicht ganz Rechtens), habe ich aber bereits aufgrund der AGBs von CM beim damiligen Bestellvorgang in Kauf genommen. Ich habe das Guthaben halt weitgehenst aufgebraucht. Dafür hat man bei CM andere Vorteile, so z.B. keine Mindestvertragslaufzeit, geringe Gesprächsgebühren und theoretisch keine Grundgebühr *), was mich damals überzeugte.

*) telefoniert/verbraucht man in 3 (zurückliegenden) Monaten weniger als 6 Euro, so fällt eine Administrationsgebühr von 1 Euro/Monat (im Überprüfungsmonat) an. Weil ich dann bzw. meine Freundin doch nicht so oft mobil telefoniert habe, nervte diese , ich nenne Sie jetzt Grundgebühr von 1 Euro/Monat, doch. Das war dann auch der Grund für die Entscheidung zur Schließung des CM-Kontos mit den bekannten und beschriebenen Nebenerscheinungen.
Menü
[2.2] Moneysac antwortet auf dancer
03.06.2007 18:34
Geschenke können nicht ohne weiteres zurückverlangt werden, es sei denn, eine bestimmte klausel ist vereinbart (bei kündigung vor ablauf von xxx monaten).