Thread
Menü

Sparen?...Ha


30.05.2007 20:39 - Gestartet von djmuzi
Diese Aktion bezahlt sowieso der Kunde :-)
Menü
[1] aims antwortet auf djmuzi
31.05.2007 22:19
Na ja das würde ich nicht ganz so sagen.
Vodafone wird nachts die 1800er-Stationen abschalten. In sofern stimmt das schon - der Kunde hat ggf. eine schlechtere Versorgung. Jedoch bleibt die 900er-Station immer in Betrieb.

Die Ericsson RBS200 wird hoffentlich dabei endlich mit rausgeschmissen und die alten Siemens BS20 und BS60 vielleicht ja auch. Naja und NodeB 530 hat vodafone ja eh nicht mehr im Netz. Das waren eh die größten Stromfresser.

Ich dachte immer das ganze sollte als Netzmodernisierung im Vorfeld für EDGE geschehen. Nagut, dann verkaufen die es halt unter dem Decknamen "Stromsparaktion". Wie dem auch sei. Die alte Technik muß ja irgendwann mal raus. Bei der RBS200 wird es Zeit, denn Ericsson supportet die doch eh nicht mehr. Oder irre ich mich?

Den größten Nutzen hat vodafone selbst von der Aktion. Weniger Energieverbrauch, weniger operative Kosten, mehr Gewinn und mehr Geld für die Aktionäre. Das ist wohl eher das Ziel. Außerdem gehören neue Stationen ja zum CAPEX und die Energiekosten ja zum OPEX. Bezahlt werden muß beides trozdem. Aber warum CAPEX nun besser ist als OPEX hab ich bisher nicht verstanden. Aber dafür bin ich ja auch Techniker und kein BWLer.