Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kostenlose Störungshotline war längst überfälliger Schritt


15.06.2007 14:43 - Gestartet von REMchen
Die jetzt wieder eingeführte kostenlose Störungs-Hotline begrüße ich sehr. Das war eine längst überfällige Entscheidung. So etwas sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Dass dafür im Gegenzug die normale Kundenhotline im Preis auf 49ct/min verdoppelt wird, sehe ich für mich neutral. Ich hab dort noch nie angerufen, von daher betrifft es mich nicht. Grundsätzlich sind Preiserhöhungen natürlich immer ärgerlich, aber wenn dann dafür die Störungshotline kostenlos wird, ist es als Deal okay, denke ich.

Arcor könnte doch aber als kleines Leckerli ne kostenlose Kunden-Hotline per SIP-ID anbieten, so wie z.B. dus.net das tut:

http://www.dus.net/index.php?id=105

Die Zahl der Scherzanrufe bzw. die Zahl der Anrufe überhaupt insgesamt dürfte sich eher in Grenzen halten, und wäre somit kalkulierbar.
Menü
[1] DSLonly antwortet auf REMchen
15.06.2007 15:17
volle zustimmung meinerseits, hauptsache störungen melden ist kostenlos, werd daher vielleicht auch zu arcor wechseln, eine kostenlose störungshotline sollte jeder anbieter haben.
gruß dslonly
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf DSLonly
15.06.2007 17:50
Benutzer DSLonly schrieb:
volle zustimmung meinerseits, hauptsache störungen melden ist kostenlos, werd daher vielleicht auch zu arcor wechseln, eine kostenlose störungshotline sollte jeder anbieter haben.
gruß dslonly

Das mit dem Wechseln würde ich mir noch mal überlegen. Denn selbst, wenn die Störungshotline kostenlos werden soll: Inkompetent bleiben die Mitarbeiter trotzdem. Ich bin kürzlich zu Arcor gewechselt. Hab mir auch vorher den Preis für die Hotline angeguckt (da der Anbieter das ja beliebig ändern kann, hat das jetzt ja auch wenig Sinn gemacht...) und gedacht, dass 24 Cent ok sind, wenn es sich um Anliegen handelt, die auch in meinem Einflussbereich liegen. Also Tarifänderungen, Beratung, etc. Da Arcor es aber nicht geschafft hat meinen Anschluss komplett umzuschalten und Niemand bei denen wusste woran es lag, habe ich im ersten Monat nur ca eine Woche einen funktionierenden Anschluss gehabt und dabei ca. 25 Euro für die Hotline bezahlt. Zwar haben die mir die Hotlinekosten auf meine Aufforderung hin erstattet, aber auch das benötigte zwei Faxe (, die natürlich auch wieder gekostet haben) und auch die Grundgebühr wurde voll berechnet.

Wenn man also eine Störung hat, ist es zwar gut, wenn man diese kostenlos melden kann. Allerdings würde ich bei Arcor trotzdem nicht auf schnelle Behebung hoffen. Immerhin ist eine 0800-Nummer wenigstens aus den Handynetzen erreichbar und man hat die Chance zu melden, dass der Anschluss tot ist. Vom Handy hab ich gar nicht erst versucht, die Arcor Hotline anzurufen.

Falls du trotzdem noch den Todesmut hast zu Arcor wechseln zu wollen, kannst du dich ja melden. Über diese Kunden-werben-Kunden-Geschichte kriegen Werber und auch Geworbener jeweils eine Gutschrift. Dann hättest du wenigstens schon mal ein Startkapital für die Hotlinekosten ;-P

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1] stroh123 antwortet auf GrößterNehmer
15.06.2007 20:09
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Wenn man also eine Störung hat, ist es zwar gut, wenn man diese kostenlos melden kann. Allerdings würde ich bei Arcor trotzdem nicht auf schnelle Behebung hoffen. Immerhin ist eine 0800-Nummer wenigstens aus den Handynetzen erreichbar und man hat die Chance zu melden, dass der Anschluss tot ist. Vom Handy hab ich gar nicht erst versucht, die Arcor Hotline anzurufen.

Nun ja kostenlos heißt nicht immer automatisch 0800 Rufnummer !! Mittlerweile wergen geren frei tarifierbare Rufnummern genommen die aus dam Handynetz EXTREM teuer werden können. Siehe 0181 oder 0900 !! Somit ist es zwar aus dem Festnetz ggf. kostenlos - aber schon lange nicht aus dem Handynetz !!
Vor allem kann ich die genannten Probleme bei der Umschaltung zu Arcor nur nachvollziehen - da weiß oft nicht der eine was der andere tut. Ein Wunder das in dem Laden überhaupt was richtig funktioniert.....
Ich bin wieder bei der T-COM und werde bestimmt nicht wieder zu einem dieser schwindeligen Netzbetreiber wechseln. Lieber zahl ich da die paar Euro mehr und habe meine Ruhe vor Inkompetenz und teuren Ab-zockerhotlines....
Menü
[1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf stroh123
15.06.2007 20:16
Benutzer stroh123 schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Wenn man also eine Störung hat, ist es zwar gut, wenn man diese kostenlos melden kann. Allerdings würde ich bei Arcor trotzdem nicht auf schnelle Behebung hoffen. Immerhin ist eine 0800-Nummer wenigstens aus den Handynetzen erreichbar und man hat die Chance zu melden, dass der Anschluss tot ist. Vom Handy hab ich gar nicht erst versucht, die Arcor Hotline anzurufen.

Nun ja kostenlos heißt nicht immer automatisch 0800 Rufnummer !! Mittlerweile wergen geren frei tarifierbare Rufnummern genommen die aus dam Handynetz EXTREM teuer werden können. Siehe 0181 oder 0900 !! Somit ist es zwar aus dem Festnetz ggf. kostenlos - aber schon lange nicht aus dem Handynetz !!

Das ist richtig, aber hier soll es ja laut Teltarif eine 0800er Nummer sein, die auch aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, denn wenn der Anschluss tot ist, nützt einem keine Störungshotline, die man nur aus dem Festnetz erreichen kann.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf GrößterNehmer
15.06.2007 23:21
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer stroh123 schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Wenn man also eine Störung hat, ist es zwar gut, wenn man diese kostenlos melden kann. Allerdings würde ich bei Arcor trotzdem nicht auf schnelle Behebung hoffen. Immerhin ist eine 0800-Nummer wenigstens aus den Handynetzen erreichbar und man hat die Chance zu melden, dass der Anschluss tot ist. Vom Handy hab ich gar nicht erst versucht, die Arcor Hotline anzurufen.

Nun ja kostenlos heißt nicht immer automatisch 0800 Rufnummer !! Mittlerweile wergen geren frei tarifierbare Rufnummern genommen die aus dam Handynetz EXTREM teuer werden können. Siehe 0181 oder 0900 !! Somit ist es zwar aus dem Festnetz ggf.
kostenlos - aber schon lange nicht aus dem Handynetz !!

Das ist richtig, aber hier soll es ja laut Teltarif eine 0800er Nummer sein, die auch aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, denn wenn der Anschluss tot ist, nützt einem keine Störungshotline, die man nur aus dem Festnetz erreichen kann.

Gruß
GrößterNehmer
Was ihr lieben übersieht ist die Zugabe der Siprufnummer, sprich wenn ihr einen Anschlussfehler habt, geht ihr in ein Internetcafe oder zum lieben Nachbarn, dessen DSLanschluss geht und könnt zur Störungshotline telefonieren, als die Störngshotline noch 24 Cents die Minute gekostet hat, konnte man auch zum Nachbarn gehen und über seine DSLleitung auf seine eigenen Kosten per Arcor VoIP zu 24 Cents zur Arcorhotline telefonieren, auch die Wartezeit war mit dem Arcor VoIPzugang kostenlos, insofern nicht schlecht, sprich wenn ihr jemals bei Arcor vertragliche Probleme habt, dann nutzt den VoIPzugang, dies als Tipp an alle.
gruß dslonly per Alice, vielleicht bald per Arcor, weil Alice keine kostenlose Störungshotline(mehr) hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf DSLonly
16.06.2007 00:34
Was ihr lieben übersieht ist die Zugabe der Siprufnummer, sprich wenn ihr einen Anschlussfehler habt, geht ihr in ein Internetcafe oder zum lieben Nachbarn, dessen DSLanschluss geht und könnt zur Störungshotline telefonieren, als die Störngshotline noch 24 Cents die Minute gekostet hat, konnte man auch zum Nachbarn gehen und über seine DSLleitung auf seine eigenen Kosten per Arcor VoIP zu 24 Cents zur Arcorhotline telefonieren, auch die Wartezeit war mit dem Arcor VoIPzugang kostenlos, insofern nicht schlecht, sprich wenn ihr jemals bei Arcor vertragliche Probleme habt, dann nutzt den VoIPzugang, dies als Tipp an alle.
gruß dslonly per Alice, vielleicht bald per Arcor, weil Alice keine kostenlose Störungshotline(mehr) hat.

Das habe ich keinesfalls übersehen, aber das kann ja wohl nicht die optimale Lösung sein: zu einem Bekannten gehen, der DSL hat und dann den Arcor VoIP-Account bei dem einrichten. D.h. als Voraussetzung für eine Störungsmeldung: Zugang zu Breitbandinternet ohne Portbeschränkungen (z.B. könnte dadurch Uni wegfallen), ein Headset oder Mikrofon und Kopfhörer, die Möglichkeit auf dem Rechner VoIP-Software installieren zu können (Administratorrechte) und das alles, obwohl ich ein Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe?! Natürlich findet man immer eine Möglichkeit, aber das kann ja wohl nicht die beste Lösung sein. Da ist es schon gut, dass sie die Störungshotline nun von überall aus erreichbar machen. Wenn eine Störung vorliegt, dann ist das ja der Fehler von Arcor, also sollen sie auch die Kosten für die Fehlermeldung übernehmen.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf GrößterNehmer
16.06.2007 01:16
Das habe ich keinesfalls übersehen, aber das kann ja wohl nicht die optimale Lösung sein: zu einem Bekannten gehen, der DSL hat und dann den Arcor VoIP-Account bei dem einrichten. D.h. als Voraussetzung für eine Störungsmeldung: Zugang zu Breitbandinternet ohne Portbeschränkungen (z.B. könnte dadurch Uni wegfallen), ein Headset oder Mikrofon und Kopfhörer, die Möglichkeit auf dem Rechner VoIP-Software installieren zu können (Administratorrechte) und das alles, obwohl ich ein Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe?! Natürlich findet man immer eine Möglichkeit, aber das kann ja wohl nicht die beste Lösung sein. Da ist es schon gut, dass sie die Störungshotline nun von überall aus erreichbar machen. Wenn eine Störung vorliegt, dann ist das ja der Fehler von Arcor, also sollen sie auch die Kosten für die Fehlermeldung übernehmen.

Gruß
GrößterNehmer
Hast recht, beim Nachbarn braucht man keine Ports freigeben, sofern dieser nur ein DSLmodem und keinen Router nutzt, wenn dieser einen Router nutzt, dann erst versuchen, ob es klappt,, ansonsten Ports freigeben wird der Nachbar nicht gerne sehen, denk ich mal, nebenbei die Software von Arcor kommt vorkonfiguriert runter, den kann man in seinem PIA Account laden, das konfigurieren für ne kostenlose SIP Software entfällt, so ist das ganze relativ DAUsicher.
Angeblich will laut den Postings im 1und1 Forum, 1und1 ein Kracherangebot nächsten Monat oder ende nächsten Monats launchen, heftig, wenn die wirklich zu 30€, telflat und DSL 16000 bieten bin ich dabei, Premiumsupport kostet 5€ extra und beinhaltet eine kostenlose Hotline, das werde ich in Anspruch nehmen, ehrlich 35€ sind geschenkt, wenn deren VoIP eine gewisse Qualität bieten kann, sprich kein Rauschen keine Echos, bin ich dabei, ich nutze gmx und bin sehr zufrieden mit gmx, ist ja die "gleiche" Firma.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf DSLonly
16.06.2007 01:28
Hast recht, beim Nachbarn braucht man keine Ports freigeben, sofern dieser nur ein DSLmodem und keinen Router nutzt, wenn dieser einen Router nutzt, dann erst versuchen, ob es klappt,, ansonsten Ports freigeben wird der Nachbar nicht gerne sehen, denk ich mal, nebenbei die Software von Arcor kommt vorkonfiguriert runter, den kann man in seinem PIA Account laden, das konfigurieren für ne kostenlose SIP Software entfällt, so ist das ganze relativ DAUsicher.

Ich weiß schon, wie man einen SIP-Account einrichtet. Das ist nicht der Punkt. Erstens habe ich nur alte Leute ohne DSL als Nachbarn und zweitens wäre es mir viel zu peinlich bei den Nachbarn zu fragen, ob ich mal meinen Telefonanbieter über ihre DSL-Leitung anrufen dürfte. Es gehört sich einfach für einen Telekomanbieter eine Störungshotline zu haben, die man auch ohne große Umstände erreichen kann, wenn der eigene Anschluss gestört ist.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1.1.2] stroh123 antwortet auf GrößterNehmer
16.06.2007 10:06
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Das ist richtig, aber hier soll es ja laut Teltarif eine 0800er Nummer sein, die auch aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, denn wenn der Anschluss tot ist, nützt einem keine Störungshotline, die man nur aus dem Festnetz erreichen kann.

ok.... allerdings fast alle anderen (außer t-com) haben mittlerweile 0900 oder auch 0180 nummern die vom handy schon erreichbar sind - allerdings nur zu horrenden kosten !!

ich denke ein zeichen von seriösität und das man den kunden erst nimmt - dazu gehört generell eine kostenlose oder sehr preiswerte rufnummer !!
alles andere hat immer einen sehr faden beigeschmack....