Thread
Menü

Berichtenswert?


17.09.2007 21:37 - Gestartet von spl
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...

Debitel hat TT erfolgreich dazu gebracht, in den letzten 2 Monaten mindestens 9 mal über Aktiönchen zu berichten, und das alles vor allem wegen eines Tarifs,

- der kaum verfügbar ist,
- eine Falle enthält,
- dessen Bestand völlig ungewiss ist und
- dessen Vertriebsart Verbraucherschützer für unseriös befinden.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Berichtet TT demnächst auch wieder über jeden Tarifwechsel der Tarifhopper? Gibt es etwas, zu dem sich TT nicht instrumentalisieren lässt? Oder wird über alles berichtet, was kurzfristig Seitenabrufe bringt, und in 6 Monaten kommt dann wieder ein Artikel von Herrn Gottschalkson wegen Rechtsproblemen bei Debitel?

spl
Menü
[1] dloeffler antwortet auf spl
17.09.2007 22:48
Hi,

ist dir schon aufgefallen, dass auf der Startseite Werbung für die Crash-Tarife geschaltet ist? Ich denke, das erklärt es. Ganz unabhängig sind die halt auch nicht.

Aber ist trotzdem meiner Meinung das informativste Portal. Allerdings muss man sich immer bewusst sein, dass auch die von etwas leben müssen. :-)

Gruß
Menü
[1.1] Martin Ramsch antwortet auf dloeffler
18.09.2007 13:42
Hi,

zusätzlich zu dem, was "dloeffler" schon geschrieben hat und was ich auch für richtig halte, denke ich, dass Teltarif sicher bei der Auswahl der Themen auch darauf achtet, was die Leser am meisten interessiert. Und Schnäppchenjagd ist definitiv ein beliebtes Thema! Insofern hat Teltarif mit den Berichten zu Crash5 also nur Leserwünsche befriedigt ...

Ciao,
    Martin
Menü
[1.2] Kai Petzke antwortet auf dloeffler
18.09.2007 14:57
Benutzer dloeffler schrieb:

ist dir schon aufgefallen, dass auf der Startseite Werbung für die Crash-Tarife geschaltet ist? Ich denke, das erklärt es.

Mit Sicherheit nicht. Über das iPhone, welches in Deutschland bis heute nicht verfügbar ist, und welches dank fester Netzbetreiber-Bindung und proprietärer Software alles andere als unproblematisch ist, haben wir in den vergangenen zwei Wochen zehnmal berichtet. Bei Debitels "crash" muss man hingegen knapp zwei Monate in der Historie zurückgehen, um dieselbe Anzahl an Berichten zu finden. Nun ist aber Apple kein guter Werbekunde, Debitel schon, und trotzdem schreiben wir häufiger über das iPhone.

Berichtet wird, worüber ein Redakteur denkt, dass es für die Leser oder zumindest einen wesentlichen Teil der Leser interessant ist. Und ein Tarif mit deutlich niedrigerem Minutenpreis als gewöhnlich bei moderater Grundgebühr erfüllt dieses Kriterium sicher - zumal es derzeit tatsächlich möglich ist, sich einen "crash 5" auf der Homepage von denen zu ergattern.


Kai
Menü
[1.2.1] spl antwortet auf Kai Petzke
18.09.2007 16:50
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Berichtet wird, worüber ein Redakteur denkt, dass es für die Leser oder zumindest einen wesentlichen Teil der Leser interessant ist. Und ein Tarif mit deutlich niedrigerem Minutenpreis als gewöhnlich bei moderater Grundgebühr erfüllt dieses Kriterium sicher - zumal es derzeit tatsächlich möglich ist, sich einen "crash 5" auf der Homepage von denen zu ergattern.

Das bedeutet, Debitel kann mit "Aktionen", die im Wesentlichen in der Bestellbarkeit bekannter Tarife bestehen (was selbstverständlich sein sollte), Teltarif beliebig zumüllen, solange genug darauf reinfallen?

Na ja, wenn Teltarif sich auf dieses Niveau einer regelmäßigen Promotion von Tarifen begeben will, die nicht kostendeckend sind und daher gar nicht seriös sein *können*, dann bittesehr. Nichts dagegen, dass man für die "Schnäppchenjäger", die jeden Monat ihren Handytarif wegen 1 Cent Ersparnis wechseln, ein-, zweimal darüber berichtet. Aber seit 2 Monaten im Schnitt wöchentlich eine Newsmeldung, obwohl sich der Neuigkeitswert zumeist in engen Grenzen hält, ist schon bemerkenswert:

1. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw27/...
Meldung über die Crash-Tarife.
2. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw30/...
Crash5 kaum erhältlich.
3. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw30/...
Crash5 erhältlich ("Aktion").
4. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw32/...
Crash5 erhältlich ("Aktion").
5. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/...
Crash5 zu gewinnen.
6. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/...
Crash5 erhältlich ("Aktion").
7. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw33/...
Crash5 auch mit Handy erhältlich.
8. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw36/...
Neue Crash-Tarife.
9. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...
333 mal Crash5 erhältlich ("Aktion").
10. https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...
Wieder alter Crash5-Tarif erhältlich ("Aktion").

Es dreht sich immer wieder im Kreis. Wie das Tarifkarussell der Tarifhopper.

Seltsam: Über nicht kostendeckend kalkulierte Schmalband-Flatrates hat TT in der Vergangenheit zu Recht kritisch berichtet und gewarnt. Notorischen Tarifhoppern mit ihrem ewigen Hü und Hott wird in den News kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt. Debitels unseriöse Kalkulation wird dagegen endlos promotet.

Dabei handelt es sich mit Debitel um ein Unternehmen, auf dessen Seriosität u.a. folgende Meldungen hinweisen:

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw11/...
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw27/...
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw28/...
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw28/...

sowie der Umstand, dass Debitel laut Stiftung Warentest mit die kundenfeindlichsten AGB aller Anbieter hat. Auch Peso, der im Gegensatz zu den meisten von uns nicht nur punktuelle Erfahrungen hat, kann von Debitel ein Lied singen.

spl
Menü
[1.2.1.1] CGa antwortet auf spl
18.09.2007 17:38
Und was auch sehr fragwürdig ist, ist die Tatsache, das Crash5/Debitel hier auf der Startseite mit 5ct und sonst niX wirbt, obwohl der Tarif meines Wissens doch eine Grundgebühr hat! Soll dieses sehr große "X" etwa das von DSL-Tarifen vergleichebare Sternchen ersetzen???

Seriös ist diese Werbung nicht!!!

cu ChrisX
Menü
[1.2.1.1.1] Buchung auf easycrash.com
tamtam antwortet auf CGa
19.09.2007 22:10
Hallo,
kennt jemand die Website www.easycrash.com?
Habe heute auf meine crash5-Nummer eine sms erhalten dass unter dieser Seite weitere crash5-Verträge zu buchen sind.

Ist das ein Phishing-Versuch oder ein reales Angebot ?
Menü
[1.2.1.1.1.1] raio-k antwortet auf tamtam
19.09.2007 22:43
Benutzer tamtam schrieb:
Hallo,
kennt jemand die Website www.easycrash.com?
Habe heute auf meine crash5-Nummer eine sms erhalten dass unter dieser Seite weitere crash5-Verträge zu buchen sind.

Ist das ein Phishing-Versuch oder ein reales Angebot ?

Ich würde da einfach mal sagen, Finger weg von dieser Seite, man kann ja noch nicht einmal erkennen wer der Anbieter dieser Seite ist, selbst das Impressum fehlt ...
Finde ich schon sehr unseriös ...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] tamtam antwortet auf raio-k
19.09.2007 22:50

einmal geändert am 19.09.2007 22:53
na die ganze Anleitung ist irgendwie dubios.
Ich hatte wie gesagt das ganze mal getestet (mit dem Virtiuellen PC). Rufnummern welche unter der Seite www.easycrash.com angeboten wurden erschienen tatsächlich kurz darauf auf der regulären Website crash-tarife.de.
Und die Anmeldeseite welche man angezeigt bekommt scheint identisch zu sein mit der crash-tarif.de

irgendwie komisch das ganze
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf tamtam
19.09.2007 22:56
Ich hab mir das eben auch mal genauer angesehen, aber ich hege da immer noch so meine Bedenken ... ich bleib dabei, einfach Finger wech davon ... wenn man den crash 5 unbedingt haben will, dann kann man auch gleich direkt auf die Anbieterseite gehen und es dort versuchen ...
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] Gerd2000 antwortet auf raio-k
20.09.2007 06:42
Würde dem zustimmen: Hände weg von der Seite www.easycrash.com.
Habe auch einen Crash 5 - Tarif und erhalte nun zum ersten Mal überhaupt jeden zweiten Tag spam-sms, was ich bisher noch nicht kannte.Ist ja auch ein Leichtes, die Nummern in der "Auktion" von www.crah-tarife.de abzugreifen und für spam-sms zu missbrauchen - schließlich erscheinen sie auch dort eine Minute lang!
Gruß Gerd
Menü
[1.2.1.1.1.1.3] Obermayer antwortet auf raio-k
21.09.2007 16:32
Also ich habs probiert, ging ja ne SSL zu crash-tarife.de auf und hat super geklappt, leider gibts aktuell keine E+ angebote mehr... Ich kann es empfehlen auch wenns seltsam anmutet.

Gruß Frank
Menü
[1.2.1.1.1.1.4] Martin Ramsch antwortet auf raio-k
21.09.2007 18:10

einmal geändert am 21.09.2007 18:30
"raio-k" schrieb:
Benutzer tamtam schrieb:
[...]
kennt jemand die Website www.easycrash.com?
[...]
Ist das ein Phishing-Versuch oder ein reales Angebot ?

Ich würde da einfach mal sagen, Finger weg von dieser Seite, man kann ja noch nicht einmal erkennen wer der Anbieter dieser Seite ist, selbst das Impressum fehlt ... Finde ich schon sehr unseriös ...

Auf http://who.godaddy.com/WhoIsVerify.aspx?domain=easycrash.com&prog_id=godaddy findet Ihr die Daten zur Domain "easycrash.com".

Ich hatte gestern im Beitrag https://www.teltarif.de/forum/s26502/70-... die Angaben zitiert, was aber zur Löschung meines Beitrages durch Teltarif.de führte, weil »dies rechtliche Probleme geben kann«.

Also an alle: hier keine WHOIS-Datein veröffentlichen. Mir war es neu, dass das ein Problem sein kann, aber ich akzeptiere es natürlich - hier ist Teltarif der Hausherr und V.i.S.d.P.
Sehr interessant wäre jetzt aber, ob Teltarif.de eigenständig die Löschung vorgenommen hat oder dazu von extern aufgefordert wurde?

Mit Hilfe von Google kann man noch nachlesen, dass gestern noch ein Fabian W. mit GMX.net-E-Mail-Adresse als Domaineigentümer eingetragen war, mit Anschrift im kalifornischen Beverly Hills, also USA.

HEUTE dagegen wird ein Alberto C. mit Yahoo-E-Mail-Adresse und Anschrift in Belize genannt!

Genau obiger Fabian W. mit kalifornischer Anschrift hatte laut http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/archive/t-149739.html früher schon mal genau diese Yahoo-E-Mail-Adresse bei einer anderen Domainregistrierung genutzt.

Das legt also die Vermutung nahe, dass der neue "Alberto C." samt Anschrift in Belize gefälscht ist. (Ein Beweis ist es aber nicht.)

Gestern war meine Frage noch:
| Vielleicht kennt den ja jemand und kann was zur
| Vertrauenswürdigkeit sagen?

Heute stellt sich mir diese Frage nicht mehr. Das ist für mich eindeutig nicht vertrauenswürdig!

| Auf mich wirkt es jedenfalls absolut unseriös!

Nochmal fett unterstrichen!

Ciao,
    Martin
Menü
[1.2.1.2] Kai Petzke antwortet auf spl
19.09.2007 13:10
Benutzer spl schrieb:

"Teltarif beliebig zumüllen"

Ich kann nicht erkennen, dass die Homepage mit "Crash-Meldungen" zugemüllt wäre. Vielleicht liegt hier Ihre persönliche Toleranzschwelle bezüglich debitel/crash extrem viel niedriger als meine (und vermutlich auch die der meisten anderen Leser).

Tarifen, die nicht kostendeckend sind und daher gar nicht seriös sein *können*

Österreich hat beim Mobilfunk-Interconnect ein ähnlich hohes Niveau wie Deutschland, und dennoch gibt es dort bereits seit einiger Zeit sogar noch günstigere Tarife als crash 5, siehe z.B.:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw24/...
"bob" aus Österrreich mit 3,9 Cent Minutenpreis, Takt 60/30 und 3,90 Euro Grundgebühr ist ab ca. 80 Minuten im Monat günstiger als die Konditionen des hiesigen "crash 5" (5 Cent/Min., Takt 60/60, 2,95 Euro GG). Der Marketing-Chef von "Mobilkom Austria", dem größten der dortigen drei Netzbetreiber, bezeichnete auf einer Konferenz die zugehörige Mischkalkulation als "Tanz auf dünnem Eis". Wäre die Sache nicht profitabel oder eine Profitabilität nicht zumindest absehbar, dann würde sich der Marktführer garantiert schnell aus diesem Geschäft zurückziehen.

Debitel wagt sich nun hierzulande ebenfalls als erster aufs Eis, beschränkt aber die Zahl der SIMs, damit der Tanz nicht zu wild wird. Klar ist das ein Haken für die Kunden. Es dürfte aber kein Zufall sein, dass sich die Zahl der verfügbaren crash-5er erhöht hat, seitdem die ersten Kunden ihren ersten vollen Abrechnungsmonat hinter sich haben und Debitel das Geschäft besser einschätzen kann.

Über nicht kostendeckend kalkulierte Schmalband-Flatrates hat TT in der Vergangenheit zu Recht kritisch berichtet und gewarnt.

Richtig. Es macht aber einen Riesen-Unterschied, ob ein bis dato unbekanntes Unternehmen vermutlich ohne Eigenkapital eine Flatrate auf Prepaid-Basis anbietet, so dass den Kunden hohes Verlustrisiko droht, oder ob ein großer, etablierter Provider mit dicker Kapitaldecke und Millionen Kunden ein paar tausend SIMs mit einer Mischkalkulation in den Markt schmeißt, die auch aufgehen KANN. Schließlich sind netzintern-Gespräche und Verbindungen ins Festnetz vom Ergebnisbeitrag erstmal positiv, ebenso, wie alle eingehenden Verbindungen aus dem Festnetz oder aus Fremdnetzen.

Notorischen Tarifhoppern mit ihrem ewigen Hü und Hott wird in den News kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt.

Anders als bei Tarifhoppern gilt: Wer "crash 5" ergattert hat, kann den Tarif mindestens 6 Monate lang nutzen. So lange ist die für beide Seiten verpflichtende Vertragslaufzeit. Und wer in die Gefahr kommt, das Maximum von 3000 Minuten monatlich zu überschreiten, ist ein Kanditat für "BASE 5" oder "Genion XL" (die deutlich unter 100 Euro monatlich kosten, während 3000 Minuten bei Crash 5 auf 150 Euro kommen).


Klar ist Debitel kein Weisenknabe, und wenn sich am Schluss Crash 5 für die nicht lohnt, kann es schon passieren, dass sie versuchen, einzelne oder alle Kunden auf schlechtere Konditionen umzustellen. Soweit das per ausdrücklicher Änderungskündigung nach Ablauf der 6 Monate Mindestlaufzeit passiert, wird man Debitel deswegen noch nicht einmal Vorwürfe machen können. Ich gehe aber davon aus, dass gerade die Kunden, die Debitel derzeit mit dem Crash 5 akquiriert, nämlich aktive Internet-User, durchaus in der Lage sein werden, die neuen Konditionen einzuordnen, und dann aktiv entscheiden, ob sie den Vertrag mit Debitel auch zu den schlechteren Bedingungen fortführen oder eben die Änderungskündigung ablehnen und anschließend sich woanders eine neue SIM mit neuer Nummer holen, oder gar die Crash-Nummer auf die neue SIM portieren lassen.


Kai
Menü
[1.2.1.2.1] RE: Berichtenswert? Na klar!
eggx antwortet auf Kai Petzke
26.09.2007 11:05
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer spl schrieb:

"Teltarif beliebig zumüllen"

Ich kann nicht erkennen, dass die Homepage mit "Crash-Meldungen" zugemüllt wäre. Vielleicht liegt hier Ihre persönliche Toleranzschwelle bezüglich debitel/crash extrem viel niedriger als meine (und vermutlich auch die der meisten anderen Leser).
Kai

Ich finde es könnte noch mehr über "crash" berichtet werden, bspw. über die AGB:
Teil B, Punkt 2 und 3, besonders 2.10 und 3.2 haben es in sich:
(QUOTE ON)
2. Allgemeine Kundenpflichten
2.10. Der Vertrag basiert auf der üblichen Verteilung des Gesprächsaufkommens für Mobilfunkverbindungen zu anderen inländischen Mobilfunkteilnehmern, ins inländische Festnetz sowie ins Ausland. Sollten wir feststellen, dass Ihr Gesprächsaufkommen von dieser üblichen Gesprächsverteilung innerhalb eines Abrechnungszeitraums abweicht, behalten wir uns vor, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen.

3. Sperrung der debitel-card
3.2. Bei dringendem Verdacht einer missbräuchlichen oder den Regelungen in Teil B Ziffer 2.7., 2.8. oder 2.9. widersprechenden Nutzung sind wir berechtigt, sämtliche debitel-cards aus der Geschäftsverbindung mit uns vorsorglich zu sperren. Von einer missbräuchlichen Nutzung gehen wir üblicherweise dann aus, wenn das für diese debitel-card angefallene Gebührenaufkommen das Zweifache des sonst monatlich fälligen Durchschnittsaufkommens überschritten hat. Von einer solchen Sperrung benachrichtigen wir Sie aber im Regelfalle vorab und erteilen gegebenenfalls eine Zwischenabrechnung. Sobald die fälligen Beträge beglichen worden sind, prüfen wir unverzüglich die Freischaltung.
(QUOTE OFF)
Was ist ne übliche Gesprächsverteilung? Fristlose Kündigung, ich hab gedacht ich seh nicht recht...
Und das Zweifache der üblichen Monatsabrechnung? Wenn steht das Zehnfache, dann könnt ich das noch nachvollziehn...
Für mich sieht das so aus als wenn man für irgendeinen Grund immer sofort rausfliegen kann. Was meint Teltarif dazu, Herr Petzke?
MfG
Menü
[2] krillehb antwortet auf spl
18.09.2007 17:41
Benutzer spl schrieb:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...

Debitel hat TT erfolgreich dazu gebracht, in den letzten 2 Monaten mindestens 9 mal über Aktiönchen zu berichten, und das alles vor allem wegen eines Tarifs,

- der kaum verfügbar ist,
- eine Falle enthält,

Was denn für eine Falle ? Kannst du bitte mal konkret werden ? Ich habe den Tarif nicht und bin Debitel gegenüber sehr argwöhnisch ( obwohl ich mal ne Debitel light Karte hatte mit der es keine Probleme gab ).
Das würde mich aber mal interessieren.
Menü
[2.1] klappehalten antwortet auf krillehb
18.09.2007 18:56
Moin!

spl hat sicherlich die automatische Tarifumstellung gemeint, wenn man einen Monat mal mehr als 3000 Minuten telefoniert.

Grüße
kh