Thread
Menü

180-er Nummern


03.12.2009 11:42 - Gestartet von albrecht.weber
Was steckt dahinter, wenn man eine 180-er Nummer mit Zusatzkosten für den Anrufer sich einrichtet, statt daß man eine "normale" Fernsprechnummer angibt.
Technisch jedenfalls ist eine reelle Telefonnummer kein Problem.
Vielfach werden sogar die Anrufe auf den 0180-er-Telefonnummern auf Normalnummern zu Weiterleitung umgeschaltet und trotzdem wird kassiert.
Ist die Ansicht, daß mit diesen 0180er-Telefonmummer für den Anrufer nicht unerhebliche Fernsprechmehrkosten zu Gunsten des 0180-er-Nummerninhaber entstehen denn unrichtig und warum ist das falsch?
Deshalb nochmals: H ä n d e w e g von diesen 0180er-Telefongesprächen!
Menü
[1] myselfme antwortet auf albrecht.weber
03.12.2009 11:53
0180 wird z:b. auch von Firmen genutzt um die Erreichbarkeit von mehreren Standorten zu harmonisieren, ein Routing von Festnetznummern ist da deutlich aufwändiger und gesetzlich zumindest fragwürdig.
Im Übrigen sind auch 14 ct die Minute ein Preis über den sich vor 5 Jharen noch keiner aufregte. Wichtig wäre mir viel eher, dass ich auf einer kostenpflichtigen Hotline möglichst ohne lange Warteschleife an kompetente (oder zumindest bemühte) Mitarbeiter komme.
Menü
[2] rotella antwortet auf albrecht.weber
03.12.2009 12:43
Benutzer albrecht.weber schrieb:
Was steckt dahinter, wenn man eine 180-er Nummer mit Zusatzkosten für den Anrufer sich einrichtet, statt daß man eine "normale" Fernsprechnummer angibt.

Der Anbieter will 2 Dinge damit bezwecken. Einerseits die Zahl der Anrufer und die Anrufdauer reduzieren, andererseits zumindest einen Teil seiner Callcenter-Kosten sich dadurch von seinen Kunden zurückzuholen.

Alle anderen Gründe von wegen technische Notwendigkeit sind dagegen nur vorgeschoben.
Menü
[2.1] albrecht.weber antwortet auf rotella
03.12.2009 13:10
Ist das Kundendienst? -------- Wenn Firmen sich über die 180-er-Nummern Geld von den Anrufern für Firmenproduktanfragen holen wollen? ----- Sicher nicht; auch der Verweis auf sogen. Call-Center ist abwegig. Ich jedenfalls möchte nicht mit einer anoymen Person außerhab der Firma sprechen, die irgendwo sitzt.
Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, ob es auf jeden Fall besser sei, eine Fachfirma vor Ort zu haben, die Probleme bei Lieferung und Funktion mit ihrem geschulten Personal behebt.
Auch der Hinweis, auf gewünschte Minimierung der Anrufe und -zeiten zeugt nicht gerade von einem kundengerechten Verhalten.
Darum: H ä n d e w e g von den 0180er-Nummern!
Menü
[2.2] tatort antwortet auf rotella
03.12.2009 13:35
Benutzer rotella schrieb:

Der Anbieter will 2 Dinge damit bezwecken. Einerseits die Zahl der Anrufer und die Anrufdauer reduzieren, andererseits zumindest einen Teil seiner Callcenter-Kosten sich dadurch von seinen Kunden zurückzuholen.


Mit dem zweiten Punkt habe ich ein Problen. Wenn der Angerufene für jeden Anruf Geld erhält, dann soll er doch so ehrlich sein, und diesen "Service" über 0900 realisieren.
Auch halte ich es für bedenklich, die Zeit in der Warteschleife abzukassieren.