Thread
Menü

Festnetzanschluß bei der Dt. Telekom - DSL+Flat woanders


29.07.2007 20:20 - Gestartet von cassiel
Das ist derzeit wohl das durchschnittlich machbare und sinnvolle.
Auf DSL allein als Datenleitung (Internet+VoIP) würde ich (noch) nicht setzen, denn es kommt doch immer noch vor, dass der DSL-Zugang zumindest stundenweise mal ausfällt. Dann ist man froh noch einen anderen Draht zur Welt zu haben. Auch wenn man noch an etwas "zurückgebliebenere" Zeitgenossen ab und zu ein Fax schicken möchte oder von diesen eines bekommen soll, ist ein Festnetzanschluß mit bekannter Nummer noch kaum zu ersetzen.

Auch die Aussichten sind für den Normalbürger, der nicht in einer Großstadt wohnt, doch sehr übersichtlich. Der DSL-Ausbau ist wo lukrativ genug von der Telekom erfolgt, einem weiterer Ausbau zu höheren Geschwindigkeiten sind damit wirtschaftliche Grenzen gesetzt. Ähnlich verhält es sich mit alternativen Vollanschlußanbietern, die sich auch nur die Filet-Stücke des TK-Kuchens rauspicken und nicht in die Fläche gehen werden.
Die wilden Zeiten der Tarifwechsel als die Preise immer weiter in den Keller rutschten sind definitiv vorbei.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf cassiel
30.07.2007 00:50
Benutzer cassiel schrieb:
Das ist derzeit wohl das durchschnittlich machbare und sinnvolle.
Auf DSL allein als Datenleitung (Internet+VoIP) würde ich (noch) nicht setzen, denn es kommt doch immer noch vor, dass der DSL-Zugang zumindest stundenweise mal ausfällt. Dann ist man froh noch einen anderen Draht zur Welt zu haben. Auch wenn man noch an etwas "zurückgebliebenere" Zeitgenossen ab und zu ein Fax schicken möchte oder von diesen eines bekommen soll, ist ein Festnetzanschluß mit bekannter Nummer noch kaum zu ersetzen.

Kann ich nur zustimmen, ich bin zwar kein Telekom Fan und bin in anderen Bereichen immer für günstigere Alternativen zu haben, aber ich nutze den T-Home Festnetzanschluss schon seit 10 Jahren und kann mich hierbei an keinen Netzausfall erinnern oder sonstige Störungen, wenn ich aber meine Bekannten über VoIP oder Kabel-Telefon reden höre, dann sind gelegentliche Ausfälle doch alles andere als selten.

Verständlich wenn man bedenkt, dass diese alternativen Techniken gerade erst am Anfang ihrer Möglichkeiten stehen, während das herkömmliche Festnetz vor über 100 Jahren seinen Ursprung hatte.

Nichts desto trotz gehört VoiP und Co. natürlich die Zukunft, noch steht es aber alles ein bischen auf wackeligen Beinen und solange kann ein herkömmlicher Festnetzanschluss nicht abgeschafft werde, finde ich persönlich.