Thread
Menü

alte Bekannte...


02.08.2007 15:28 - Gestartet von midi-muenchen
einmal geändert am 02.08.2007 15:35
Wen wundert's, unser alter Bekannter Dr. B. hat mal wieder zugeschlagen. Wie schon im Herbst letzten Jahres mit seinem "12surf" - coup (ich will nur an die plötzlichen Tarifänderungen mit gleichzeitigem Datenbankfehler bei teltarife und oleco erinnern) scheint es Dr. B. wieder einmal gelungen zu sein, ahnungslose Schmalbandsurfer abzuzocken. Und das mit formaljuristisch korrekten Mitteln.
Er geht dabei immer sehr vorsichtig vor, bereitet sich auf evtl. Klagen durch großzügige Kulanzfonds vor und erstickt damit jedes Gerichtsverfahren im Keim. Ob sich für ihn die Machenschaften lohnen, dürfte außer Frage stehen. Das Strickmuster ist immer dasselbe: Viele Kunden werden durch plötzliche Tarifänderungen kräftig zur Kasse gebeten, und für die meisten lohnt der Aufwand nicht, sich dagegen zu beschweren. Es sind ja "nur" ein paar Euro. Wer tatsächlich hunderte von Euro zu viel bezahlt, regt sich fürchterlich auf und wird meist durch die sehr effizienten Mahnverfahren der Inkasso-Büros zermürbt. Wenn er Glück hat, bekommt er einen Teil durch irgendwelche Kulanzregelungen wieder. Wer dagegen Klagen will, den wird jeder Anwalt daran erinnern dass im Zuge der Schadensminimierungspflicht ein Kulanzangebot natürlich genutzt werden muss (zumal ja die "Irrtümer" immer entschuldigt werden).

Eine Betrugsanzeige wird hier kaum fruchten, denn genau diesen Fall haben die Anwälte unseres lieben Bekannten von Anfang an eingeplant und sich geschickt dagegen gewappnet.

Ich kann nur jedem raten, sich über den Anbieter und dessen Inhaber einer verwendeten CbC-Verbindung genau zu informieren und die Finger zu lassen von unbekannten oder einschlägig bekannten Anbietern.

Hilfreich wären natürlich Hinweise aus der Branche, welche Anbieter von Dr. B. gekauft, übernommen oder gegründet werden. Lieber Kai Petzke, da wäre Dein wertvoller Rat gefragt. Oder hat sich der 12surf-coup etwa für Dich ausgezahlt? Ich möchte anregen, generell keine CBC-Einwahlen mehr in die Datenbanken des discountsurfers aufzunehmen, hinter denen Dr. B.'s Firmen stehen. Wie will man sonst einem schwarzen Schaf das Handwerk legen, das seit 5 Jahren skrupellos die saftigen Weiden der sparsamen CbC-surfer abgrast?

Für diejenigen unter den Lesern, die sich gerne einschlägig informieren wollen über das Thema, hier die entsprechenden links zu den zitierten Vorgängen.

https://www.teltarif.de/forum/a-btgermany/17-...
https://www.teltarif.de/forum/a-btgermany/20-...
https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...
https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...
https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...
https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...

Herzlichen Gruß
M.