Hallo!
Es gibt doch für alles Gesetze. Warum verlangt man nicht von den Anbietern, dass
a) die Wartezeit kostenlos ist und b) eine Ansage darauf hinweist, wieviele Anrufer noch vor einem sind.
Ja, aber das kann man immer von zwei Seiten sehen. Wartezeit kostenfrei klar, dafür sind dann aber keine Gespräche vom Handy für 10 Cent pro Minute mehr möglich... muss man halt alles in der Relation sehen..
Hotline = enormer Kostenfaktor für das Unternehmen.
Problem = Leute wollen am besten gratis telefonieren und lassen entsprechend kaum Geld beim Unternehmen... Resultat: schlechter Service (VERSTÄNDLICH!)
Einige Anbieter haben spezielle Rufnummern für Vertragskunden, die zahlen entsprechend eine höhere Grundgebühr, haben dafür aber auch Service. In den meisten Fällen rechnet es sich allerdings erst für Geschäftskunden... am besten mal beim Anbieter fragen. Ich bin sicher für XX Euro extra im Monat wird diese Option auch bei Deinem Anbieter geboten, es sei denn es ist nun ein Discount-Anbieter)
Dann kann man sich spätestens nach ein paar Minuten selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr dauert. Wenn sich die Warteschlange nicht abbaut, haben die eventuell nur einen Mitarbeiter oder nicht den versprochenen Service.
Wer verspricht denn bei den heutigen Billigpreisen noch Service?
Okay, ich kenne ein Unternehmen... Vodafone... Preise hoch, allerdings Service *ist dort vorhanden*. Da habe ich in den letzten 10 Jahren maximal 5 Minuten in der Warteschleife verbracht. Dafür zahle ich dann aber auch höhere Minutenpreise...
(hatte eben gerade für einen Bekannten das Teilnehmerkennwort rausfinden müssen, 20 Sekunden hat es inkl. persönlicher und freundlicher Beratung gedauert... kommt halt immer drauf an ob man seinem Gegenüber die Lebensgeschichte erzählen will oder nur die Info will ;))
... Fall sollte man das Recht haben, seinen Vertrag fristlos zu kündigen.
Wenn der Anbieter dem Kunden explizit vertraglich versichert, dass man innerhalb von XX Minuten einen persönlichen Berater am Telefon hat, dann auf JEDEN FALL. Da stimme ich Dir zu.
Ansonsten halt... billige Preise = kein / wenig Service. Hohe Preise, bzw. kostenpflichtige Service-Option = guter Service
So sollte es sein...
Servicewüste Deutschland? Nicht mit mir.
So schlimm finde ich es mittlerweile gar nicht mehr wenn man sich halt die Relationen anschaut...
Man zahlt mittlerweile ja gar nix mehr für's Handy telefonieren (als Beispiel Tchibo ins eigene Netz)... dass man dann halt 10 Minuten oder länger warten muss bei der Hotline... verständlich, oder?
Bei welchem Anbieter bist Du denn?
Lieber Gruss.