Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Quatsch hoch zehn


25.08.2007 04:16 - Gestartet von sushiverweigerer
>"Auf die Inhalte zuzugreifen und dabei mit Werbeblockern die >Werbung auszublenden sei somit mit Diebstahl gleichzusetzen."

Man muss kein Jurist sein um zu erkennen, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist, der Jurist würde sagen "gänzlich unsubstantiiert".

Ein Webseitenbetreiber kann von einem Besucher seines Webangebots nicht verlangen, die Werbung "zwangszukonsumieren", genau sowenig wie ein privater TV-Sender seinen Zuschauern verbieten kann, während der Werbepause um- oder auszuschalten, um die Werbung nicht ansehen zu müssen.

Dass solche Technologien die Betreiber, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, nicht gerade begeistern ist nachvollziehbar. Rechtliche und derzeit auch technische Möglichkeiten gegen den Einsatz dieser Technologien vorzugehen gibt es jedoch nicht.

Auch gibt es mehr als genug Werbemöglichkeiten, gegen die derzeit noch kein Adblocker eingesetzt werden kann.

Von daher ist diese künstliche Aufregung absolut unnötig, die Betreffenden entblöden sich dabei nur selbst.
Menü
[1] Christian_Wien antwortet auf sushiverweigerer
28.08.2007 19:58
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
>"Auf die Inhalte zuzugreifen und dabei mit Werbeblockern
die >Werbung auszublenden sei somit mit Diebstahl
gleichzusetzen."

Man muss kein Jurist sein um zu erkennen, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist, der Jurist würde sagen "gänzlich unsubstantiiert".

Ein Webseitenbetreiber kann von einem Besucher seines Webangebots nicht verlangen, die Werbung "zwangszukonsumieren", genau sowenig wie ein privater TV-Sender seinen Zuschauern verbieten kann, während der Werbepause um- oder auszuschalten, um die Werbung nicht ansehen zu müssen.

Dass solche Technologien die Betreiber, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, nicht gerade begeistern ist nachvollziehbar. Rechtliche und derzeit auch technische Möglichkeiten gegen den Einsatz dieser Technologien vorzugehen gibt es jedoch nicht.


Vollkommen richtig.
Das Problem liegt weniger an der Werbung an sich, sondern am Verhältnis Werbung zu Nutzinhalt der Webseiten und der Aufdringlichkeit der Werbung.
Solange Werbung dezent und im Verhältnis zum Nutzinhalt gering war, wurde sie akzeptiert.
Nachdem sich dann aber viele Webmaster eine goldene Nase verdienen wollten, die Werbung die eigentlichen Seiteninhalte oft in den Hintergrund gedrängt hat und durch Effekte und Popups/Popunders zunehmend viel störender geworden ist, war klar, daß sich die Surfer dies nicht bieten lassen werden.


Auch gibt es mehr als genug Werbemöglichkeiten, gegen die derzeit noch kein Adblocker eingesetzt werden kann.


Es gibt keine störende Werbung, gegen die kein Kraut gewachsen wäre.
Lästige Werbeserver lassen sich relativ einfach über das hosts-File pauschal killen.
Kann nur anfangs etwas mühsam sein, da manche Werbefirmen an die 50 (Sub)Domains registeriert haben bzw. sukzessive neue (Sub)Domains anlegen.

Sonst geht es mit Adblock und Noscript und einem vernünftigen Browser (z.B. Mozilla / Seamonkey oder Firefox) sehr gut.
Wenn auf einer neuen Seite doch wieder mal eine störende Werbung durchkommt, läßt sich diese über eine (basierend vom zu blockenden Element erweiterte) Filterregel des Adblockers zukünftig eliminieren.
Lästige Flash-Animationen lassen sich auf diesem Weg genauso einfach killen.


Von daher ist diese künstliche Aufregung absolut unnötig, die Betreffenden entblöden sich dabei nur selbst.

Richtig.
Wer übertreibt, darf sich nicht wundern, wenn der Gegenschlag kommt.

Menü
[2] Zündi antwortet auf sushiverweigerer
10.02.2011 18:20
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Von daher ist diese künstliche Aufregung absolut unnötig, die Betreffenden entblöden sich dabei nur selbst.

Sehe ich auch so. Rechtlich sind solche Features vollkommen legal und der Kampf dagegen absolut sinnlos.
Menü
[2.1] BinWiederDA antwortet auf Zündi
10.02.2011 18:50
Benutzer Zündi schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Von daher ist diese künstliche Aufregung absolut unnötig, die Betreffenden entblöden sich dabei nur selbst.

Sehe ich auch so. Rechtlich sind solche Features vollkommen legal und der Kampf dagegen absolut sinnlos.

Wie ich sehe, hast du den Kampf gegen die Werbung wieder aufgenommen xD
Nicht schlecht. Auf die Idee, im Archiv zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Wenigstens haben die jetzt keinen Grund zum zensieren :D
Menü
[2.1.1] Hohes Niveau antwortet auf BinWiederDA
10.02.2011 18:56
Benutzer BinWiederDA schrieb:
Wie ich sehe, hast du den Kampf gegen die Werbung wieder aufgenommen xD Nicht schlecht. Auf die Idee, im Archiv zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Wenigstens haben die jetzt keinen Grund zum zensieren :D

Da war doch gestern was.
Verschiedene Beiträge sind gelöscht worden!?
Menü
[2.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 19:55
Benutzer Zündi schrieb:
Jetzt eben wurden erneut mehrere Beiträge gelöscht (diesmal ohne Begründung), mein eigener und mindestens 2 weitere, die dort seit 4 Jahren gestanden haben. Das Teltarif keine Werbeblocker mag, kann man zwar einerseits nachvollziehen, andererseits sollte sich Teltarif auch mal über die Art der Werbung auf der Website gedanken machen.

Ich hatte mal diese Vodafone Werbung vor ein paar Wochen bei Teltarif.
Der Aufbau hat ewig gedauert.
Kennst du dieses Gefühl, wenn man den Werbeträger anfängt zu hassen?
Menü
[2.1.1.1.1] Zündi antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 20:16
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Ich hatte mal diese Vodafone Werbung vor ein paar Wochen bei Teltarif.
Der Aufbau hat ewig gedauert.
Kennst du dieses Gefühl, wenn man den Werbeträger anfängt zu hassen?

Ja, kenne ich. Wenn man so richtig penetrant angegangen wird, hat das werbende Unternehmen auch gute Chancen, das man nie dort Kunde wird.
Menü
[2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Zündi
10.02.2011 20:56
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Also: Was nehmen wir?

es gibt fortschritt:
siehe heise.de

##
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-baut-Do-not-track-in-11-Beta-von-Firefox-4-ein-1185739.html
##

sowas wie der Aufkleber "bitte keine Werbung einwerfen" am Briefkasten.

zumindest ist die Zielgruppe die dieses nutzen wird sehr definiert: für neues offen und an Technik interessiert.
im Gegensatz zu der Zielgruppe die sich nahand der Kekse für den Wetterbericht udn Zeitungsneuigkeiten interessiert.

womöglich bringt es also künftig mehr gezielt diese tracking-Informationen nach dem persönlichen Wunsch zu verändern.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf spunk_
10.02.2011 21:06
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Also: Was nehmen wir?

es gibt fortschritt:
siehe heise.de

##
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-baut-Do-not-track-in-11-Beta-von-Firefox-4-ein-1185739.html
##

sowas wie der Aufkleber "bitte keine Werbung einwerfen" am Briefkasten.


Ich habe keine Cookies aktiviert und bekomme trotzdem diese Vodafone Schaisse.
Beim deaktivieren von Active Scripting kommt zwar das Vodafone Gedöns nicht mehr, alles andere aber auch nicht.
;.(

zumindest ist die Zielgruppe die dieses nutzen wird sehr definiert: für neues offen und an Technik interessiert. im Gegensatz zu der Zielgruppe die sich nahand der Kekse für den Wetterbericht udn Zeitungsneuigkeiten interessiert.

womöglich bringt es also künftig mehr gezielt diese tracking-Informationen nach dem persönlichen Wunsch zu verändern.

Und was tue ich gegen den 7VAMPIR Werbelaberer, gegen die O2 und Alice Ranschleimer , oder gegen die, zugegebenerweise raren Telekom Lobhudeleien?
Auch gegen den 1&1 Unterschichten Propagandisten sushiverweigerer ist leider noch kein Programm erfunden worden, außer dem von Gott gegebenen Intellekt.
;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 21:12
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Ich habe keine Cookies aktiviert und bekomme trotzdem diese Vodafone Schaisse.

seltsam - bei mir exakt das Gegenteil.
Kekse sind aktiv und vodafone ist unbemerkt.


Beim deaktivieren von Active Scripting kommt zwar das Vodafone Gedöns nicht mehr, alles andere aber auch nicht.

was denn für anderes schon wieder?


Und was tue ich gegen den 7VAMPIR Werbelaberer, gegen die O2 und Alice Ranschleimer , oder gegen die, zugegebenerweise raren Telekom Lobhudeleien?
Auch gegen den 1&1 Unterschichten Propagandisten sushiverweigerer ist leider noch kein Programm erfunden


das ist ja keine Werbung sondern Unterhaltung - sowas wie eine Dauerwerbesendung mit Kultur oder Kult
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf spunk_
10.02.2011 21:18
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Ich habe keine Cookies aktiviert und bekomme trotzdem diese Vodafone Schaisse.

seltsam - bei mir exakt das Gegenteil.
Kekse sind aktiv und vodafone ist unbemerkt.



Auch diese vor ein paar Wochen?
*grübel*

Fülltext Kindergarten Teltarif


Beim deaktivieren von Active Scripting kommt zwar das Vodafone Gedöns nicht mehr, alles andere aber auch nicht.

was denn für anderes schon wieder?

>

Auf anderen Sites, die ich besuche, ist dann auch tote Hose.

Fülltext Kindergarten Teltarif



Und was tue ich gegen den 7VAMPIR Werbelaberer, gegen die O2 und Alice Ranschleimer , oder gegen die, zugegebenerweise raren Telekom Lobhudeleien?

Fülltext Kindergarten Teltarif


Auch gegen den 1&1 Unterschichten Propagandisten sushiverweigerer ist leider noch kein Programm erfunden


das ist ja keine Werbung sondern Unterhaltung - sowas wie eine Dauerwerbesendung mit Kultur oder Kult

Da ich am liebsten "Ein Herz und eine Seele" schaue, kann ich dir für den Rückblick anno 2020, im Voraus durchaus Recht geben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 21:26
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Kekse sind aktiv und vodafone ist unbemerkt.



Auch diese vor ein paar Wochen?
*grübel*

ich habe vor einigen Wochen nichts anderes getan und vor allem nicht unnatürlich seltsames bemerken können.

sollte das an den im ursprünglichen Artikel erwähnten blockern liegen?


Fülltext Kindergarten Teltarif

auch irgendwelche künstlich erzeugte Fülltexte innerhalb einesBeitrages (oder Artikels) sind mir bisher nie aufgefallen - mach bitte mal ein Bildchen von deinem Bildschirm und schmeisse das zu irgendeiner Bilderablage deiner Wahl.

ich habe ansonsten nämlich keinerlei Vorstellung von diesen Effekten.

Auf anderen Sites, die ich besuche, ist dann auch tote Hose.

aber das ist doch das Ziel: nur der wichtige Inhalt soll wichtig sei.alles unwichtige eben unbemerkt und unwichtig.



Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf spunk_
10.02.2011 21:40
Benutzer spunk_ schrieb:
sollte das an den im ursprünglichen Artikel erwähnten blockern liegen?


Fülltext Kindergarten Teltarif

auch irgendwelche künstlich erzeugte Fülltexte innerhalb einesBeitrages (oder Artikels) sind mir bisher nie aufgefallen
- mach bitte mal ein Bildchen von deinem Bildschirm und schmeisse das zu irgendeiner Bilderablage deiner Wahl.


Das ist doch nur wegen der "Zitatlänge".
Bevor ich Hin-und herexperimentiere.
;-)

ich habe ansonsten nämlich keinerlei Vorstellung von diesen Effekten.


Fülltext Kindergarten Teltarif


Auf anderen Sites, die ich besuche, ist dann auch tote Hose.

aber das ist doch das Ziel: nur der wichtige Inhalt soll wichtig sei.alles unwichtige eben unbemerkt und unwichtig.



Ich bin kein Internetarchitekt, drum kenne ich nur schwarz oder weiss.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 21:45
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Das ist doch nur wegen der "Zitatlänge". Bevor ich Hin-und herexperimentiere.


keine Experimente: einfach weniger zitieren

wichtig sei.alles unwichtige eben unbemerkt und unwichtig.
Ich bin kein Internetarchitekt, drum kenne ich nur schwarz oder weiss.

da meine ich: nur das wichtige (also das schwarze) ist wichtig. das unwichige wird dann eben weiss und bleibt unbemerkt.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf spunk_
10.02.2011 21:48
Benutzer spunk_ schrieb:
da meine ich: nur das wichtige (also das schwarze) ist wichtig. das unwichige wird dann eben weiss und bleibt unbemerkt.

Ich werde mal an ein wenig an meiner Schwarzfärberei arbeiten.
*g*
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Zündi antwortet auf Hohes Niveau
10.02.2011 23:40
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
sollte das an den im ursprünglichen Artikel erwähnten blockern liegen?


Fülltext Kindergarten Teltarif

auch irgendwelche künstlich erzeugte Fülltexte innerhalb einesBeitrages (oder Artikels) sind mir bisher nie aufgefallen
- mach bitte mal ein Bildchen von deinem Bildschirm und schmeisse das zu irgendeiner Bilderablage deiner Wahl.


Das ist doch nur wegen der "Zitatlänge".
Bevor ich Hin-und herexperimentiere.
;-)

ich habe ansonsten nämlich keinerlei Vorstellung von diesen Effekten.


Fülltext Kindergarten Teltarif


Auf anderen Sites, die ich besuche, ist dann auch tote Hose.

aber das ist doch das Ziel: nur der wichtige Inhalt soll wichtig sei.alles unwichtige eben unbemerkt und unwichtig.



Ich bin kein Internetarchitekt, drum kenne ich nur schwarz oder weiss.

Mein Text von vorhin ist übrigens wieder weg. Von Teltarif bekam ich folgende Mail:



Hallo Zündi,

Die Forumsnutzungsbedingungen finden Sie unter dieser URL

https://www.teltarif.de/forum/bed.html


sollte wirklich auf die falschen verwiesen worden sein bitten wir dies zu entschuldigen.


Die Nutzungsbedingungen werden bei der Anmeldung zum Forum durch die Nutzer akzeptiert.

Da diese Hausregeln nur für dieses Forum gelten stehen sie auch nicht wie von Ihnen angedeutet den Grundrechten entgegen.


Feedback zu der Werbung dürfen Sie gerne (auch öffentlich im Forum) geben.

Insbesondere wenn es zu technischen Problemen kommt wie von andern Nutzern hier angesprochen sind wir darauf sogar angewiesen da wir nicht alle Browser und Pluginkonfigurationen vorab testen können.


Der Betrieb dieser Seite und die Produktion der Inhalte kostet Geld und muss refinanziert werden.


Gelöschte Beiträge:
RE: Quatsch hoch zehn (10.02.11 19:46)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr teltarif.de-Team



Menü
[2.1.1.1.1.2] Zündi antwortet auf Zündi
10.02.2011 23:33
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Zündi schrieb:
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Ich hatte mal diese Vodafone Werbung vor ein paar Wochen bei Teltarif.
Der Aufbau hat ewig gedauert.
Kennst du dieses Gefühl, wenn man den Werbeträger anfängt zu hassen?

Ja, kenne ich. Wenn man so richtig penetrant angegangen wird, hat das werbende Unternehmen auch gute Chancen, das man nie dort Kunde wird.

Genau so!
Vodafone ist ein no go.
E-Plus geht schon gar nicht, wegen der penetranten 7VAMPIR Werbung hier im Forum und den anderen Clowns.
O2? Da hängt mir noch immer noch dieser Rudolf Gröger im Genick. Eine Firma, die den beschäftigt hat, kann nichts taugen.
Bleibt noch die Telekom, mit Obermann, der einmal T-Mobile an die Börse bringen will und nun einen Gesamtverbund schafft, der das ganze ad absurdum führt.
Alles Kotzbrocken, alles Blender, alles für den Arsch!

Also: Was nehmen wir?

Das ist echt schwierig. Vodafone ist Nachfolger von Arcor und die haben schon vor Jahren bei mir versch..., weil die mir früher immer an der Wohnungstür Verträge aufschwatzen wollten. E+ hat ein sehr bescheidenes Netz und Leute wie 7Vampir tun ihr übriges, obwohl der ja nicht direkt bei E+ ist, sondern bei Solomo und die Beiträge manchmal immerhin recht unterhaltsam sind. Bei der Telekom war ich mal für knapp 2 Monate Kunde (Analoganschluss) und hatte nur Ärger mit denen. Noch dazu ist die Telekom übermäßig teuer. Über Provider wie 1&1 oder Mobilcom braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen, außer, das man besser eine gute Rechtschutzversicherung haben sollte, wenn man dort einen Vertrag abschließt (könnte man ja eigentlich als Doppelpack vermarkten ;-))

Bei o2 bin ich jetzt seit über 10 Jahren (damals Viag Interkom) Kunde und im großen und ganzen zufrieden, was aber ganz sicher nicht an der Werbung liegt. Zu Viag bin ich damals nur gekommen, weil ich ein Handy mit Loop-Karte geschenkt bekommen habe, dann aber schnell die Vorzüge des Anbieters schätzen lernte (z.B. gute Netzverfügbarkeit durch D1-Roaming, guter Abrechnungstakt). Später hatte ich dann Genion-Vertrag mit Homezone, o2o und seit 2 Jahren auch o2-DSL. Für o2-DSL habe ich mich z.B. auch deshalb entschieden, weil die Vertragsbedingungen gut waren. Z.B. wollte ich keinen Anbieter haben, bei dem die Vertragslaufzeit wieder von vorne beginnt, wenn man umzieht (mach ich öfter mal) und das ich in den ersten 3 Monaten ohne Angabe von Gründen hätte kündigen können (Zufriedenheitsgarantie). Der Abschluss eines 24 Monats-Vertrags war somit absolut risikolos für mich und weil der Anschluss störungsfrei läuft und auch die NGN-Telefonie gut ist, habe ich meinen Vertrag auch kürzlich um 2 Jahre verlängert, obwohl ich schon leichte Bedenken habe, das es durch die Übernahme von Alice (für mich ein noGo) bald die gleichen Probleme bei o2 geben könnte. Aber ich bin da optimistisch. Bisher war ich auch mit dem Kundenservice bei o2 zufrieden, die Hotliner waren immer freundlich und kulant, wenn mal ein Problem auftrat.

So, jetzt hab ich wohl selbst hier ein bisschen Werbung gemacht, aber so lange ich bei o2 gut fahre (und das meine ich nicht nur Preistechnisch), werde ich garantiert nicht wechseln, egal wieviel Werbung die anderen schalten oder ob die gerade ein paar Euro im Monat billiger sind. Sollten sich aber die Bedingungen verschlechtern, werde ich wahrscheinlich nicht mehr dort verlängern. Wohin ich dann gehen sollte, wüßte ich aber nicht.