Thread
Menü

10 Euro 'Zwangsaufladung' monatlich vom Tisch?


30.08.2007 13:54 - Gestartet von service
einmal geändert am 30.08.2007 14:01
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Tschuldigung, hier lese ich: "Damit Sie jeden Monat ausreichend Guthaben auf Ihren FONIC SIM-Karte haben, wählen Sie einen monatlichen Aufladebetrag. Dabei können Sie den Zeitpunkt der automatischen, monatlichen Aufbuchung wählen." Und dann: "HINWEISDie automatische Aufladung können Sie natürlich nach Ihrer Bestellung wieder d e a k t i v i e r e n.
Bei Bedarf können Sie mit der manuellen Aufladung per SMS, Anruf oder im Internet, mehr Guthaben aufladen.
Die erste automatische oder manuelle Aufladung erfolgt frühestens 7 Tage nach Registrierung."
Menü
[1] basti007 antwortet auf service
30.08.2007 16:07
Benutzer service schrieb:
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass monatliche Aufladungen notwendig sind, damit der Tarif so günstig bleibt und bei Deaktivierung das ganze in nen anderen Tarif rutscht. Allerdings kann man sich das überschüssige Guthaben ja pro Quartal wieder zurückbuchen lassen. Gegenüber der MVLZ von Zehnsation wäre es mir trotz dieses Umstands schon wert.

Basti
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf basti007
30.08.2007 16:12
Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer service schrieb:
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass monatliche Aufladungen notwendig sind, damit der Tarif so günstig bleibt und bei Deaktivierung das ganze in nen anderen Tarif rutscht. Allerdings kann man sich das überschüssige Guthaben ja pro Quartal wieder zurückbuchen lassen. Gegenüber der MVLZ von Zehnsation wäre es mir trotz dieses Umstands schon wert.

Sorry, es geht hier nicht darum was Du Dir vorstellen kannst, sondern um Fakten und die sind seit heute bekannt. Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Basti
Menü
[1.1.1] REMchen antwortet auf arndt1972
31.08.2007 13:10

2x geändert, zuletzt am 31.08.2007 13:12
Benutzer arndt1972 schrieb:

Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Habe ich das richtig verstanden? Nachdem man die Karte für 19,99€ inkl. 10€ Startguthaben gekauft hat, muss man nie wieder ein neues Guthaben aufladen, und das Startguthaben ist dann zeitlich unbegrenzt gültig?

Zitat aus der tt-Meldung:
"Sollte der Kunde allerdings länger als sechs Monate nicht telefoniert haben, wird das Guthaben eingefroren. Er ist dann weiter erreichbar, kann aber selbst nicht abgehend telefonieren. Nach einer neuerlichen Aufladung steht die volle Funktionalität der Karte wieder zur Verfügung."

Diese neuerliche Aufladung kann ich doch dann aber wieder rückgängig machen, indem ich mir dieses Guthaben nach einem Vierteljahr wieder rücküberweisen lasse, oder?

Es ist also im Endeffekt möglich, diese Prepaidkarte jahrelang aktiv zu haben, ohne dass sich wirklich Guthaben darauf befindet (mal abgesehen von dem jeweils für ein 1/4 Jahr "geparkten" Guthaben, das man sich dann wieder rücküberweisen lässt).

Stimmt das?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :)
Menü
[1.1.1.1] Marobo antwortet auf REMchen
31.08.2007 13:16
Habe ich das richtig verstanden? Nachdem man die Karte für 19,99€ inkl. 10€ Startguthaben gekauft hat, muss man nie wieder ein neues Guthaben aufladen, und das Startguthaben ist dann zeitlich unbegrenzt gültig?

Zitat aus der tt-Meldung:
"Sollte der Kunde allerdings länger als sechs Monate nicht telefoniert haben, wird das Guthaben eingefroren. Er ist dann weiter erreichbar, kann aber selbst nicht abgehend telefonieren. Nach einer neuerlichen Aufladung steht die volle Funktionalität der Karte wieder zur Verfügung."

Diese neuerliche Aufladung kann ich doch dann aber wieder rückgängig machen, indem ich mir dieses Guthaben nach einem Vierteljahr wieder rücküberweisen lasse, oder?

Es ist also im Endeffekt möglich, diese Prepaidkarte jahrelang aktiv zu haben, ohne dass sich wirklich Guthaben darauf befindet (mal abgesehen von dem jeweils für ein 1/4 Jahr "geparkten" Guthaben, das man sich dann wieder rücküberweisen lässt).

Stimmt das?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :)

Theoretisch ist das wohl so - auch wenn sicher wenige die Möglichkeit so extrem nutzen werden :-)
Menü
[1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Marobo
31.08.2007 13:32

einmal geändert am 31.08.2007 13:33
Benutzer Marobo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Nachdem man die Karte für 19,99€ inkl. 10€ Startguthaben gekauft hat, muss man nie wieder ein neues Guthaben aufladen, und das Startguthaben ist dann zeitlich unbegrenzt gültig?

Zitat aus der tt-Meldung:
"Sollte der Kunde allerdings länger als sechs Monate nicht telefoniert haben, wird das Guthaben eingefroren. Er ist dann weiter erreichbar, kann aber selbst nicht abgehend telefonieren. Nach einer neuerlichen Aufladung steht die volle Funktionalität der Karte wieder zur Verfügung."

Diese neuerliche Aufladung kann ich doch dann aber wieder rückgängig machen, indem ich mir dieses Guthaben nach einem Vierteljahr wieder rücküberweisen lasse, oder?

Es ist also im Endeffekt möglich, diese Prepaidkarte jahrelang aktiv zu haben, ohne dass sich wirklich Guthaben darauf befindet (mal abgesehen von dem jeweils für ein 1/4 Jahr "geparkten" Guthaben, das man sich dann wieder rücküberweisen
lässt).

Stimmt das?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :)

Theoretisch ist das wohl so - auch wenn sicher wenige die Möglichkeit so extrem nutzen werden :-)

Naja, ich find die tt-Formulierung halt etwas ungenau von wegen "Sollte der Kunde allerdings länger als sechs Monate nicht
telefoniert haben, wird das Guthaben eingefroren".

Es geht nicht generell um "nicht telefonieren", sondern darum, dass man die 10€ in 6 Monaten abtelefoniert haben muss. Aus dem "nicht telefonieren" der tt-Formulierung könnte man nämlich ableiten, dass es reicht, alle sechs Monate ein einziges Gespräch zu führen. Dem ist aber nicht so, denn auf der fonic-Seite heißt es: "Das Guthaben ist 6 Monate zur Nutzung verfügbar und steht unbegrenzt zur Rückbuchung zum Quartalsende bereit."

Wenn ich selbst aktiv telefonieren will, muss ich also alle 6 Monate 10€ aufladen, auch wenn sich noch Guthaben auf der Karte befindet, richtig?

Und die kann ich mir dann ein Vierteljahr später wieder zurückbuchen lassen...

Das ist aber für Wenigtelefonierer wie mich extrem umständlich. Da zahle ich doch lieber 4ct mehr bei Klarmobil, und hab nen Postpaid-Vertrag und ein deutlich besseres Netz (auch wenn da die Mailbox was kostet und der Datentarif grottig ist :)
Menü
[1.1.1.1.1.1] himmelblau antwortet auf REMchen
03.09.2007 12:45
Das ist aber für Wenigtelefonierer wie mich extrem umständlich. Da zahle ich doch lieber 4ct mehr bei Klarmobil, und hab nen Postpaid-Vertrag und ein deutlich besseres Netz (auch wenn da die Mailbox was kostet und der Datentarif grottig ist :)

wenn du in 6 monate nicht einmal für 10 euro telefonierst ist es doch eh egal ob ein gespräch 10 oder 14 ct. kostet. versteh nicht warum du da überhaupt noch ein günstigen tarif suchst.

ob du nun 10 oder 14 euro zahlst ... aufgeteilt auf 6 monate ist das echt lächerlich. da wäre mir die zeit die ich in die suche investiere zu schade.
Menü
[1.1.2] basti007 antwortet auf arndt1972
06.09.2007 12:35
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer service schrieb:
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass monatliche Aufladungen notwendig sind, damit der Tarif so günstig bleibt und bei Deaktivierung das ganze in nen anderen Tarif rutscht. Allerdings kann man sich das überschüssige Guthaben ja pro Quartal wieder zurückbuchen lassen. Gegenüber der MVLZ von Zehnsation wäre es mir trotz dieses Umstands schon wert.

Sorry, es geht hier nicht darum was Du Dir vorstellen kannst, sondern um Fakten und die sind seit heute bekannt. Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Sorry für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs.

Also ich weiß nicht genau, was Du dir vorstellst, aber auch mir geht es hier um die Fakten - und so wie ich das Handbuch verstehe gibt es die von teltarif.de angekündigte Mindestaufladung durchaus - ansonsten kann man eben nicht telefonieren (bzw. den Tarif eben *nicht* nutzen). Wie ich bereits geschrieben habe: Man kann sich das Guthaben ja auch wieder auszahlen lassen, aber aufladen muss man eben doch.

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf basti007
06.09.2007 12:42
Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer service schrieb:
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass monatliche Aufladungen notwendig sind, damit der Tarif so günstig bleibt und bei Deaktivierung das ganze in nen anderen Tarif rutscht. Allerdings kann man sich das überschüssige Guthaben ja pro Quartal wieder zurückbuchen lassen. Gegenüber der MVLZ von Zehnsation wäre es mir trotz dieses Umstands schon wert.

Sorry, es geht hier nicht darum was Du Dir vorstellen kannst,
sondern um Fakten und die sind seit heute bekannt. Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Sorry für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs.

Also ich weiß nicht genau, was Du dir vorstellst, aber auch mir geht es hier um die Fakten - und so wie ich das Handbuch verstehe gibt es die von teltarif.de angekündigte Mindestaufladung durchaus - ansonsten kann man eben nicht telefonieren (bzw. den Tarif eben *nicht* nutzen). Wie ich bereits geschrieben habe: Man kann sich das Guthaben ja auch wieder auszahlen lassen, aber aufladen muss man eben doch.

Oben hast Du aber von monatl. Aufladung gesprochen und daß man in einen anderen Tarif rutschen kann. Das ist nicht der Fall. Es stimmt nur, daß man einmal in sechs Monaten aufladen muß, sich das Geld aber zurückholen kann...

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.2.1.1] basti007 antwortet auf arndt1972
06.09.2007 12:50
bekannt. Es gibt
keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Sorry für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs.

Also ich weiß nicht genau, was Du dir vorstellst, aber auch mir geht es hier um die Fakten - und so wie ich das Handbuch verstehe gibt es die von teltarif.de angekündigte Mindestaufladung durchaus - ansonsten kann man eben nicht telefonieren (bzw. den Tarif eben *nicht* nutzen). Wie ich bereits geschrieben habe: Man kann sich das Guthaben ja auch wieder auszahlen lassen, aber aufladen muss man eben doch.

Oben hast Du aber von monatl. Aufladung gesprochen und daß man in einen anderen Tarif rutschen kann. Das ist nicht der Fall. Es stimmt nur, daß man einmal in sechs Monaten aufladen muß, sich das Geld aber zurückholen kann...


Teltarif hat damals noch von einer monatlichen Aufladung gesprochen. Ich und andere haben nur nachgefragt, was aus dem Konzept geworden ist, und ob es da weiterhin Pläne gibt. Das Handbuch hatte darauf hingedeutet, dass es diese Mindestaufladung weiterhin gibt, wenn es auch nicht sehr konkret formuliert war. Du hast dann geschrieben das folgendes Fakt sei: "Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen..."

Fakt ist aber das Gegenteil: Es gibt eine Mindestaufladung und wenn man die nicht einhält, kann man nicht mehr telefonieren - also wenn schon nicht in einen anderen Tarif, dann zumindest aus dem Tarif rausrutschen. Is ja eigentlich noch schlechter.

Dass man das Guthaben zurückzahlen kann hab ich ja oben schon geschrieben - und auch, dass mir dieser Umstand, des hin und herbuchens nix ausmachen würde. Daraufhin kam ja deine Antwort, ich würde wohl den Tarif nicht verstehen. Ich glaube aber mittlerweile eher, du hattest ihn noch nicht ganz verstanden. ;)

So, nun aber genug mit rumtrollen und ich bin still. :-D

Grüße
Basti
Menü
[1.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf basti007
06.09.2007 12:58
Benutzer basti007 schrieb:
bekannt. Es gibt
keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen...

Sorry für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs.

Also ich weiß nicht genau, was Du dir vorstellst, aber auch mir geht es hier um die Fakten - und so wie ich das Handbuch verstehe gibt es die von teltarif.de angekündigte Mindestaufladung durchaus - ansonsten kann man eben nicht telefonieren (bzw. den Tarif eben *nicht* nutzen). Wie ich bereits geschrieben habe: Man kann sich das Guthaben ja auch wieder auszahlen lassen, aber aufladen muss man eben doch.

Oben hast Du aber von monatl. Aufladung gesprochen und daß man in einen anderen Tarif rutschen kann. Das ist nicht der Fall.
Es stimmt nur, daß man einmal in sechs Monaten aufladen muß,
sich das Geld aber zurückholen kann...


Teltarif hat damals noch von einer monatlichen Aufladung gesprochen. Ich und andere haben nur nachgefragt, was aus dem Konzept geworden ist, und ob es da weiterhin Pläne gibt. Das Handbuch hatte darauf hingedeutet, dass es diese Mindestaufladung weiterhin gibt, wenn es auch nicht sehr konkret formuliert war. Du hast dann geschrieben das folgendes Fakt sei: "Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Mindestaufladung und man KANN in keinen anderen Tarif rutschen..."

Fakt ist aber das Gegenteil: Es gibt eine Mindestaufladung und wenn man die nicht einhält, kann man nicht mehr telefonieren - also wenn schon nicht in einen anderen Tarif, dann zumindest aus dem Tarif rausrutschen. Is ja eigentlich noch schlechter.

Nochmal: Du hast, wie nachzulesen ist, eine monatliche Mindestaufladung befürchtet, diese war zu dem Zeitpunkt bereits eindeutig vom Tisch!
Und man rutscht nicht aus dem Tarif raus, sondern kann nicht mehr telefonieren und irgendwann wird die Karte deaktiviert, was ja richtig ist, wenn sie nicht mehr genutzt wird!

Dass man das Guthaben zurückzahlen kann hab ich ja oben schon geschrieben - und auch, dass mir dieser Umstand, des hin und herbuchens nix ausmachen würde. Daraufhin kam ja deine Antwort, ich würde wohl den Tarif nicht verstehen. Ich glaube aber mittlerweile eher, du hattest ihn noch nicht ganz verstanden. ;)

Doch, das habe ich, denn meine Aussage war und ist ja richtig!Mein Posting war aber auch nicht böse von mir Dir gegenüber gemeint... ;-)

So, nun aber genug mit rumtrollen und ich bin still. :-D

Grüße
Basti
Menü
[1.2] service antwortet auf basti007
30.08.2007 17:00
"Damit Sie jeden Monat ausreichend Guthaben auf Ihren FONIC SIM-Karte haben, wählen Sie einen monatlichen Aufladebetrag. Dabei können Sie den Zeitpunkt der automatischen, monatlichen Aufbuchung wählen." Und dann: "HINWEISDie automatische Aufladung können Sie natürlich nach Ihrer Bestellung wieder d e a k t i v i e r e n.
Bei Bedarf können Sie mit der manuellen Aufladung per SMS, Anruf oder im Internet, mehr Guthaben aufladen.
Die erste automatische oder manuelle Aufladung erfolgt frühestens 7 Tage nach Registrierung."

[ Antwort ] · [ Antwort mit Zitat ]

Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer service schrieb:
10 Euro "Zwangsaufladung" monatlich vom Tisch? Hatte ich da nich etwas in der Art gelesen?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass monatliche Aufladungen notwendig sind, damit der Tarif so günstig bleibt und bei Deaktivierung das ganze in nen anderen Tarif rutscht. Allerdings kann man sich das überschüssige Guthaben ja pro Quartal wieder zurückbuchen lassen. Gegenüber der MVLZ von Zehnsation wäre es mir trotz dieses Umstands schon wert.

Basti