Thread
Menü

von O2 zu Fonic


30.08.2007 12:52 - Gestartet von zinn123
Kann man dann auch von O2 zum internen Tarif telefonieren? Also zum Beispiel mit Genion L kostenlos zu Fonic telefonieren?
Bzw. von Genion M zu fonic in der Homezone kostenlos?
Bzw. mit SMS-Pack-S kostenlos ins Fonic-Netz smsen?
Menü
[1] Marobo antwortet auf zinn123
30.08.2007 13:02
Da man eine 0176- und damit eine O2-Nummer bekommt, sehe ich da kein Problem. Auch als Weiterleitungsziel einer BWHZ sollte sich die Karte IMHO eignen. Damit hat man dann quasi das Genion-Feature mit den günstigen Preisen (außerhalb der Homezone) kombiniert.
Menü
[1.1] dogas antwortet auf Marobo
30.08.2007 14:51
Benutzer Marobo schrieb:
Da man eine 0176- und damit eine O2-Nummer bekommt, sehe ich da kein Problem. Auch als Weiterleitungsziel einer BWHZ sollte sich die Karte IMHO eignen. Damit hat man dann quasi das Genion-Feature mit den günstigen Preisen (außerhalb der Homezone) kombiniert.

Ich hab auch ne 0176 und bin bei Klarmobil. Mit der Nummer hat das heut nix mehr zu tun. Die lässt sich konnektieren. Es ist alleine von Fonic abhängig, wo sie die Nummern konnektieren und verwalten, ob oder ob nicht.
Menü
[1.1.1] Marobo antwortet auf dogas
30.08.2007 14:59
Schon klar, dass eine 0176-Nummer nicht zwingend im O2-Netz zuhause sein muss. Aber Fonic wird seine Nummern sicher nicht im Netz von E-Plus einrichten ;-) Da das Angebot im O2-Netz realisiert wird und Fonic auch kein MNVO ist, werden die Fonic-Nummern aus allen Netzen nicht anders aussehen, wie all die anderen O2-Nummern auch.
Menü
[1.1.1.1] dogas antwortet auf Marobo
30.08.2007 15:05

einmal geändert am 30.08.2007 15:07
Benutzer Marobo schrieb:
Schon klar, dass eine 0176-Nummer nicht zwingend im O2-Netz zuhause sein muss. Aber Fonic wird seine Nummern sicher nicht im Netz von E-Plus einrichten ;-) Da das Angebot im O2-Netz realisiert wird und Fonic auch kein MNVO ist, werden die Fonic-Nummern aus allen Netzen nicht anders aussehen, wie all die anderen O2-Nummern auch.

Die Karten werden aber nicht anhand der Telefonnummer identifiziert sondern anhand der ID. Callmobile und Klarmobil Kunden sind im gleichen Netz und können trotzdem nicht zueinander günstig telefonieren. Genauso simyo und E-Plus Kunden. Alle das gleiche Netz, trotzdem nicht die Vorteile des anderen. Wie gesagt, das ist allein von der Konfiguration des Anbieters abhängig. Und darüber lässt sich vorerst nur spekulieren.
Menü
[1.1.1.1.1] schinge antwortet auf dogas
30.08.2007 17:04
Benutzer dogas schrieb:
Die Karten werden aber nicht anhand der Telefonnummer identifiziert sondern anhand der ID. Callmobile und Klarmobil Kunden sind im gleichen Netz und können trotzdem nicht zueinander günstig telefonieren. Genauso simyo und E-Plus Kunden. Alle das gleiche Netz, trotzdem nicht die Vorteile des anderen. Wie gesagt, das ist allein von der Konfiguration des Anbieters abhängig. Und darüber lässt sich vorerst nur spekulieren.

Callmobile und Klarmobil haben an sich auch nichts miteinader zu tun. Da aber Fonic eine Submarke von o2 ist spricht alles dafür, daß Fonic, genauso wie Tchibo, als "netzintern" behandelt wird (ist ja bei E-Plus, Base, Simyo, etc. auch so).
Menü
[1.1.1.1.2] volkeru antwortet auf dogas
03.09.2007 21:06
Benutzer dogas schrieb:
Die Karten werden aber nicht anhand der Telefonnummer identifiziert sondern anhand der ID. Callmobile und Klarmobil Kunden sind im gleichen Netz und können trotzdem nicht zueinander günstig telefonieren. Genauso simyo und E-Plus Kunden. Alle das gleiche Netz, trotzdem nicht die Vorteile des anderen. Wie gesagt, das ist allein von der Konfiguration des Anbieters abhängig. Und darüber lässt sich vorerst nur spekulieren.

Klingt sehr plausibel. Auch nach Rufnummernmitnahme ist anhand der Rufnummer ja nicht mehr zu erkennen, in welchem Netz jemand beheimatet ist. Das geht dann nur noch über die SMS-Netzabfrage (kostenlose Kurzwahl 4636). Da müsste ja dann bei Fonic-Nummern eine andere Antwort kommen, als bei O2-Nummern.

Gruß, Volker
Menü
[1.2] BWHZ: Rufumleitung Genion zu Fonic kostenlos?
alexh antwortet auf Marobo
01.09.2007 11:37
Benutzer Marobo schrieb:
Da man eine 0176- und damit eine O2-Nummer bekommt, sehe ich da kein Problem. Auch als Weiterleitungsziel einer BWHZ sollte sich die Karte IMHO eignen. Damit hat man dann quasi das Genion-Feature mit den günstigen Preisen (außerhalb der Homezone) kombiniert.

Das würde ich auch vermuten. Aber hat das tatsächlich schon jemand ausprobiert bzw. eine 100%-ige Bestätiung, dass die Rufumleitung aus der HZ tatsächlich nicht berechnet wird?
Menü
[1.2.1] Marobo antwortet auf alexh
01.09.2007 12:24
Da noch keiner eine Fonic-Karte in Händen hat und der Start ja auch erst am Montag ist, wird das auch noch keiner ausprobiert haben können.

Wie bekommt man im übrigens ohne auf die nächste Rechnung zu warten raus, ob eine Rufumleitung nun berechnet wird oder nicht?
Menü
[1.2.1.1] alexh antwortet auf Marobo
01.09.2007 15:45
Benutzer Marobo schrieb:
Da noch keiner eine Fonic-Karte in Händen hat und der Start ja auch erst am Montag ist, wird das auch noch keiner ausprobiert haben können.

Das ist mir auch aufgefallen, als ich kurz nach dem Schreiben des Beitrags auf der Fonic-Seite war. Aber sobald einer was weiß ...
Menü
[1.2.1.1.1] alexh antwortet auf alexh
03.09.2007 14:29
Und nun, hat's schon einer probiert? *nerv*
Menü
[1.2.1.1.1.1] jonasm antwortet auf alexh
03.09.2007 14:48
Benutzer alexh schrieb:
Und nun, hat's schon einer probiert? *nerv*
Selbst wenn? Was willst du jetzt denn wissen? Die Kosten kann man erst mit seiner Rechnung überprüfen!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] alexh antwortet auf jonasm
03.09.2007 14:51
Das müsste man doch online sehen können? Ist ja auch schon raus, dass derzeit nur 9 Cent berechnet werden.

Klar, ich möchte wissen, ob die Rufumleitung von Genion aus der Homezone zu Fonic/Lidl kostenlos ist.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] chrschn antwortet auf alexh
03.09.2007 14:56
Kann vielleicht mal jemand ne Fonic-Nummer mit nem Loop anrufen. Wenn das als netzintern berechnet wird, dann sollte es auch bei Genion so sein, oder nicht?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf chrschn
03.09.2007 20:59
Benutzer chrschn schrieb:
Kann vielleicht mal jemand ne Fonic-Nummer mit nem Loop anrufen. Wenn das als netzintern berechnet wird, dann sollte es auch bei Genion so sein, oder nicht?

Jo, das ist ne gute Idee. Wenn mir jemand seine Fonic-Nummer gibt, werde ich das gern mit meiner Loop-Karte ausprobieren ;-).

Im übrigen finde ich es als Nutzer von Genion-L wirklich sehr wichtig zu wissen, ob Fonic-Rufnummern (0176) ohne weitere Kosten erreicht werden können. Denn das wäre hochgradig übel, wenn man anhand der Rufnummer nicht mehr erkennen könnte, ob der Anruf im Grundtarif des L-Pakets mit eingeschlossen ist, oder ob man wie in ein Fremdnetz bezahlen muss.

Hmm, ich könnte ja mal bei der O2-Hotline anfragen ;-)

Gruß, Volker
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf volkeru
03.09.2007 21:01
Benutzer volkeru schrieb:
Benutzer chrschn schrieb:
Kann vielleicht mal jemand ne Fonic-Nummer mit nem Loop anrufen. Wenn das als netzintern berechnet wird, dann sollte es auch bei Genion so sein, oder nicht?

Jo, das ist ne gute Idee. Wenn mir jemand seine Fonic-Nummer gibt, werde ich das gern mit meiner Loop-Karte ausprobieren ;-).

Im übrigen finde ich es als Nutzer von Genion-L wirklich sehr wichtig zu wissen, ob Fonic-Rufnummern (0176) ohne weitere Kosten erreicht werden können. Denn das wäre hochgradig übel, wenn man anhand der Rufnummer nicht mehr erkennen könnte, ob der Anruf im Grundtarif des L-Pakets mit eingeschlossen ist, oder ob man wie in ein Fremdnetz bezahlen muss.

Hmm, ich könnte ja mal bei der O2-Hotline anfragen ;-)

Gruß, Volker
Heute geht man anhand der Vorwahl besser gar nicht mehr davon aus das 0xxx in dem und dem Netz ist, der Portierung sei dank! Man fragt am besten gleich mal nach in welchem Netz der Angerufene telefoniert!

cu ChrisX
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf CGa
03.09.2007 21:08
Benutzer CGa schrieb:
Heute geht man anhand der Vorwahl besser gar nicht mehr davon aus das 0xxx in dem und dem Netz ist, der Portierung sei dank! Man fragt am besten gleich mal nach in welchem Netz der Angerufene telefoniert!

Stümmt, das fiel mir auch ein, nachdem ich meine Mail geschrieben hatte. Frage ist: Was sagt denn die SMS-Netzabfrage (Kurzwahl 4636) von O2 dazu? ;-)

Gruß, Volker
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf alexh
03.09.2007 14:57
Benutzer alexh schrieb:
Das müsste man doch online sehen können? Ist ja auch schon raus, dass derzeit nur 9 Cent berechnet werden.

jup. Das sind ja auch Kosten die bei Fonic anfallen.
Da Prepaid hat man auch eine Kostenkontrolle.

Klar, ich möchte wissen, ob die Rufumleitung von Genion aus der Homezone zu Fonic/Lidl kostenlos ist.
Genion = Vertragsprodukt (noch immer!!!) OHNE Kostenkontrolle, daher erst mit der nächsten Rechnung ersichtlich.

Auf Seiten von Fonic ist der eingehende Anruf (auch wenn umgeleitet) sicher kostenlos.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] alexh antwortet auf interessierter_Laie
03.09.2007 16:05
Ooch, es ist wirklich nicht schwer ;-) Du hast Recht. Ich bin einfach ein wenig geduldiger, dann wird's schon einer schreiben ...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.3] hafenbkl antwortet auf alexh
03.09.2007 16:41
Benutzer alexh schrieb:
Das müsste man doch online sehen können?...

Wir sind bei O2. Da geht sowas selbstverständlich nicht!
Menü
[2] klappehalten antwortet auf zinn123
30.08.2007 17:29
Benutzer zinn123 schrieb:
Kann man dann auch von O2 zum internen Tarif telefonieren? Also zum Beispiel mit Genion L kostenlos zu Fonic telefonieren? Bzw. von Genion M zu fonic in der Homezone kostenlos? Bzw. mit SMS-Pack-S kostenlos ins Fonic-Netz smsen?

Moin!

Der Tarif O2 Genion L im Detail

Mit unserem einfachen Tarif, telefonieren Sie deutschlandweit > kostenlos ins deutsche Festnetz, ins Netz von O2 Germany und > zur Mailbox.3 ...

3 ... Standard-Inlandsverbindungen 0,00 €/Min. (gilt für Gespräche ins dt. Festnetz und ins Netz von O2 Germany, außer > Rufumleitungen ) bzw. 0,19 €/Min. (gilt für die übrigen Gespräche, außer Sonderrufnrn. und Videotelefonie)

Quelle: http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsml/easyl/index.html?nidx=1

Es steht da ins NETZ von O2 Germany!

Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Quelle:
http://www.fonic.de/html/faqs/technik/index.html#6

Es steht da in den Netzen von o2 und T-Mobile.

Die Formulierung "und T-Mobile" mag im ersten Moment etwas verwirrend erscheien. Für mich ist aber zweifelsfrei das nationale Roaming gemeint, daß es auch in den Netzbetreibertarifen und auch z.B. im Tchibotarif gibt. Folglich kann man auf alle 3 Fragen mit "ja" antworten.

Grüße
kh
Menü
[2.1] Nobody02 antwortet auf klappehalten
03.09.2007 17:30
Eine Rufumleitung (auch ins O2 Netz) ist bei den neuen Verträgen kostenpflichtig.Deshalb kann die BWHZ nicht mehr funktionieren.
Menü
[2.1.1] klappehalten antwortet auf Nobody02
03.09.2007 21:28
Benutzer Nobody02 schrieb:
Eine Rufumleitung (auch ins O2 Netz) ist bei den neuen Verträgen kostenpflichtig.Deshalb kann die BWHZ nicht mehr funktionieren.

Moin!

Ich habe doch überhauptnix von bwHZ geschrieben!?

Grüße
kh
Menü
[3] Mkempes73 antwortet auf zinn123
01.09.2007 15:30
Benutzer zinn123 schrieb:
Kann man dann auch von O2 zum internen Tarif telefonieren? Also zum Beispiel mit Genion L kostenlos zu Fonic telefonieren? Bzw. von Genion M zu fonic in der Homezone kostenlos? Bzw. mit SMS-Pack-S kostenlos ins Fonic-Netz smsen?

Habe schon 2 mal mit der Hotline gechattet und jedesmal sagte man mir, dass Fonic wie auch Tchibo als O2 Netz zählt,....und somit man kostenlos mit Genion L zu den beiden Tchibo oder Fonic auch telefonieren kann !!
Menü
[3.1] Marobo antwortet auf Mkempes73
01.09.2007 20:45
Wenn sich das bewahrheitet - was ich ja auch sehr stark vermute - könnte man die Fonic-Karte auch für die BWHZ einsetzen.
Menü
[3.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Marobo
03.09.2007 20:21

einmal geändert am 03.09.2007 20:23
Das war doch eh klar, aber nur wenn man noch einen alten Genion hat (mit den kostenlosen Rufumleitungen ins o2-Netz(!)).
Menü
[3.1.1.1] volkeru antwortet auf Hilfsprofi
03.09.2007 21:12
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Das war doch eh klar, aber nur wenn man noch einen alten Genion hat (mit den kostenlosen Rufumleitungen ins o2-Netz(!)).

Jo, der ist zusammen mit einem neuen Genion-L außerordentlich praktisch. Überall kostenlos im Festnetz erreichbar sein und von überall ins Festnetz ohne Zusatzkosten föhnen ;-).

Tschö, Volker
Menü
[3.2] volkeru antwortet auf Mkempes73
03.09.2007 21:10
Benutzer Mkempes73 schrieb:
Habe schon 2 mal mit der Hotline gechattet und jedesmal sagte man mir, dass Fonic wie auch Tchibo als O2 Netz zählt,....und somit man kostenlos mit Genion L zu den beiden Tchibo oder Fonic auch telefonieren kann !!

Ahja! Hat denn jemand mal eine Fonic-Nummer mit der Netzabfrage 4636 abgefragt? Und welche Antwort kam da?

Gruß, Volker
Menü
[3.2.1] chrschn antwortet auf volkeru
03.09.2007 22:43
Benutzer volkeru schrieb:
Ahja! Hat denn jemand mal eine Fonic-Nummer mit der Netzabfrage 4636 abgefragt? Und welche Antwort kam da?

Gruß, Volker

Ja!
Als Antwort kommt:
"Die Rufnummer ist im Netz von o2 Germany aktiv (ohne Gewähr)."
Menü
[3.2.1.1] volkeru antwortet auf chrschn
03.09.2007 23:34
Benutzer chrschn schrieb:
Benutzer volkeru schrieb:
Ahja! Hat denn jemand mal eine Fonic-Nummer mit der Netzabfrage 4636 abgefragt? Und welche Antwort kam da?

Ja!
Als Antwort kommt:
"Die Rufnummer ist im Netz von o2 Germany aktiv (ohne Gewähr)."

Das ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Ist zwar ohne Gewähr, aber wenn sie trotzdem Femdnetz-Tarufe abrechnen, wird es einigen Ärger geben. Andererseits wäre solcher Ärger bei O2 auch nicht unbedingt was neues...

Tschö, Volker
Menü
[3.2.1.1.1] timeändmore antwortet auf volkeru
04.09.2007 08:23
Benutzer volkeru schrieb:
Benutzer chrschn schrieb:
Benutzer volkeru schrieb:
Ahja! Hat denn jemand mal eine Fonic-Nummer mit der Netzabfrage 4636 abgefragt? Und welche Antwort kam da?

Ja!
Als Antwort kommt:
"Die Rufnummer ist im Netz von o2 Germany aktiv (ohne Gewähr)."

Das ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Ist zwar ohne Gewähr, aber wenn sie trotzdem Femdnetz-Tarufe abrechnen, wird es einigen Ärger geben. Andererseits wäre solcher Ärger bei O2 auch nicht unbedingt was neues...

Tschö, Volker

Das wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum geklärt, nämlich durch einen Anruf bei der O2-Hotline:
Anrufe zu Fonic sind gleich bewertet wie anrufe zu Genion oder Tchibo-Anschlüssen...