Thread
Menü

[Erledigt] T-Mobile Roaming


30.08.2007 13:08 - Gestartet von 08-15Funkloch
einmal geändert am 30.08.2007 14:57
Fonic Webiste Service -> Technik:
In welchem Netz telefoniere ich mit FONIC? Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Was bedeutet das jetzt genau? Nur da wo o2 das noch aufgeschaltet hat oder überall? Wenn es nur da ist wo o2 das noch aufgeschaltet hat sollte man das deutlicher sagen oder eine Übersichtskarte bereit stellen wo man sieht wo das möglich ist.

Edit:
Hat sich erledigt, auf anderen Fonic Seiten geht hervor was das bedeutet:
http://www.fonic.de/html/tarif.html (rechter Kasten unter Online bestellen)

Ich möchte das ganze damit hier beenden, ich hoffe das ist ok!
Menü
[1] RE: Wo ist das T-Mobile Roaming denn verfügbar?
timeändmore antwortet auf 08-15Funkloch
30.08.2007 13:18
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Auf der Website geht für mich nicht eindeutig hervor wo das T-Mobile Roaming jetzt möglich ist. Unter Service - Technik finde ich das hier:

In welchem Netz telefoniere ich mit FONIC? Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Was bedeutet das jetzt genau? Nur da wo o2 das noch aufgeschaltet hat oder überall? Wenn es nur da ist wo o2 das noch aufgeschaltet hat sollte man das deutlicher sagen oder eine Übersichtskarte bereit stellen wo man sieht wo das möglich ist.

Aktuell würde ich das so auffassen, dass ich sowohl o2 als auch T-Mobile nutzen kann/darf.

Warten wir mal ab, bis die ersten hier sagen können wo das T-Mobile Netz genutzt werden darf, meine Vermutung sagt aber nur da wo o2 es aktuell nicht sperrt...


Was für überflüssige Gedanken:
fonic ist der Discounter im O2-Netz, also wird das O2-Netz genutz und, wie bei O2 üblich, hier und da das T-Mobile-Netz. So wie bei jedem Genionvertrag auch!
Meinst Du, die machen für einen Discounter einen Extra-Roaming-Vertrag mit T-Mobil?!
Menü
[1.1] 08-15Funkloch antwortet auf timeändmore
30.08.2007 13:28

2x geändert, zuletzt am 30.08.2007 13:31
Was für überflüssige Gedanken:
fonic ist der Discounter im O2-Netz, also wird das O2-Netz genutz und, wie bei O2 üblich, hier und da das T-Mobile-Netz.
So wie bei jedem Genionvertrag auch!
Meinst Du, die machen für einen Discounter einen Extra-Roaming-Vertrag mit T-Mobil?!


Dann sollte man das besser anbringen, der aktuelle Hinweis lässt darauf schlißen dass beide Netze genutzt werden dürfen! Es wird von "Netzen" Gesprochen und nicht von einem Netz.

Aktuell:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen
von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Besser:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in dem Netz
von o2 oder T-Mobile (sofern keine ausreichende o2 Versorgung) und in über 50 Netzen im Ausland.

Mit dem aktuellen Text gibt es nämlich keinen Hinweis, dass es in großen Teilen von
Deutschland nicht möglich ist über T-Mobile zu telefonieren.
Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf 08-15Funkloch
30.08.2007 13:41
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Was für überflüssige Gedanken: fonic ist der Discounter im O2-Netz, also wird das O2-Netz genutz und, wie bei O2 üblich, hier und da das T-Mobile-Netz.
So wie bei jedem Genionvertrag auch!
Meinst Du, die machen für einen Discounter einen Extra-Roaming-Vertrag mit T-Mobil?!


Dann sollte man das besser anbringen, der aktuelle Hinweis lässt darauf schlißen dass beide Netze genutzt werden dürfen! Es wird von "Netzen" Gesprochen und nicht von einem Netz.

Aktuell:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Besser:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in dem Netz von o2 oder T-Mobile (sofern keine ausreichende o2 Versorgung) und in über 50 Netzen im Ausland.

Mit dem aktuellen Text gibt es nämlich keinen Hinweis, dass es in großen Teilen von Deutschland nicht möglich ist über T-Mobile zu telefonieren.

Wahrscheinlich bist du der Einzige, der auch mit seinen Schwächen wirbt...

Mal im Ernst, ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass die Verbraucher (die Fonic nutzen wollen), so dumm sind und nicht wissen, dass tw. geroamt wird. Ich denke, dabei handelt es sich überwiegend um Kunden, die gezielt nach einem günstigen Angebot suchen!
Menü
[1.1.1.1] 08-15Funkloch antwortet auf Gustav Gnöttgen
30.08.2007 14:02
Wahrscheinlich bist du der Einzige, der auch mit seinen Schwächen wirbt...
Da fällt mir gerade die Transparenz zu ein, die Simyo fordert:
Zwischen PR und Kritik: simyo mit offenem Brief an Konkurrenz
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw35/...

Mal im ernst, ich würde das auch nicht so schreiben ich würde T-Mobile einfach weglassen, hauptsächlich funkt man ja im o2 Netz.


Mal im Ernst, ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass die Verbraucher (die Fonic nutzen wollen), so dumm sind und nicht wissen, dass tw. geroamt wird. Ich denke, dabei handelt es sich überwiegend um Kunden, die gezielt nach einem günstigen Angebot suchen!
Da gebe ich dir recht, aber was ist mit einer Möglichen Werbung in einem Lidl Prospekt? Das hat ja eine andere Zielgruppe als der Webauftritt von Fonic. Leider gibt es viele Leute für die Geiz noch geil ist und die sofort ihre alte Discounterkarte "entsorgen" weil das Angebot 4,1 cent günstiger ist ;)
Menü
[1.1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf 08-15Funkloch
30.08.2007 14:19
"08-15Funkloch" schrieb:
Mal im ernst, ich würde das auch nicht so schreiben ich würde T-Mobile einfach weglassen, hauptsächlich funkt man ja im o2 Netz.

Bin ein Späteinsteiger in die Diskussion, weshalb ich nicht weiß, ob die Werbeaussagen von Fonic zwischenzeitlich geändert wurden.

Aber auf der Fonic-Homepage heißt es auf der Startseite schlicht:
»Netzabdeckung von O2 Germany«
( http://www.fonic.de )

Und bei "weitere Informationen" steht dann:
»Netzabdeckung im Inland durch das Netz von O2 Germany und National Roaming«
( http://www.fonic.de/html/tarif.html )

Beides in meinen Augen sehr korrekte Angaben zum Netz, die ganz sicher nicht vortäuschen, man könne gleichberechtigt das T-Mobile-Netz nutzen.

Ciao,
    Martin
Menü
[1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Martin Ramsch
30.08.2007 14:27
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"08-15Funkloch" schrieb:
Mal im ernst, ich würde das auch nicht so schreiben ich würde T-Mobile einfach weglassen, hauptsächlich funkt man ja im o2 Netz.

Bin ein Späteinsteiger in die Diskussion, weshalb ich nicht weiß, ob die Werbeaussagen von Fonic zwischenzeitlich geändert wurden.

Aber auf der Fonic-Homepage heißt es auf der Startseite schlicht:
»Netzabdeckung von O2 Germany«
( http://www.fonic.de )

Und bei "weitere Informationen" steht dann:
»Netzabdeckung im Inland durch das Netz von O2 Germany und National Roaming«
( http://www.fonic.de/html/tarif.html )

>Netzempfang:

In welchem Netz telefoniere ich mit FONIC?
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

https://www.fonic.de/html/faqs/technik/index.html#oben
Menü
[1.1.1.1.1.2] Erledigt: Wo ist das T-Mobile Roaming denn verfügbar?
08-15Funkloch antwortet auf Martin Ramsch
30.08.2007 14:29
Ich bezog mich auf die Seite Service -> Technik. Die anderen Hinweise habe ich noch nicht gesehen gehabt, danke für den Hinweis.

Bei den Seiten die du verlinkt hast habe ich das übersehen, das steht da rechts unter Online bestellen und ist als Grafik eingebunden. Ich habe mir Wichtige Details durchgelesen, aber nicht auf die Grafiken geachtet.

Den Hinweis mit dem National Roaming könnte man doch auch unter Service -> Technik anbringen, dann wäre ich zufrieden.

Aber auch so geht ja hervor, dass es sich um National Roaming handelt, für mich hat sich das Thema dann erledigt, danke noch mal für deinen Hinweis.
Menü
[1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf 08-15Funkloch
30.08.2007 14:30

Aktuell:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in den Netzen von o2 und T-Mobile und in über 50 Netzen im Ausland.

Besser:
Mit FONIC telefonieren Sie in Deutschland in dem Netz von o2 oder T-Mobile (sofern keine ausreichende o2 Versorgung) und in über 50 Netzen im Ausland.

Ich glaube nicht, dass Korinthenkacker zur Primärzielgruppe von Fonic gehören ;-))

Mit dem aktuellen Text gibt es nämlich keinen Hinweis, dass es in großen Teilen von Deutschland nicht möglich ist über T-Mobile zu telefonieren.

Warum auch? die Qualität ist im O²-Netz doch ohnehin besser.
Menü
[1.1.2.1] 08-15Funkloch antwortet auf sushiverweigerer
30.08.2007 14:51
Warum auch? die Qualität ist im O²-Netz doch ohnehin besser.
Es ging mir um das Roaming nicht um die Qualität. Die Qualität ist mir recht egal, wichtiger ist mir der Empfang und die Verfügbarkeit der Dienstleistung. Die ich da wo ich mich öfter aufhalte nicht gegeben sehe.

Das ganze hat sich aber für mich jetzt erledigt, an anderer Stelle geht hervor wie diese Aussage gemeint ist.