Benutzer Zorro38 schrieb:
Eine Kündigung wegen Widerspruchs gegen die neuen AGBs werde ich ganz sicher nicht akzeptieren. Da würde ich mir von GMX nachweisen lassen, dass ich widersprochen habe und das dürfte schwierig (unmöglich) sein.
Aber: "Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, können Verträge von BEIDEN Parteien mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden." (Zitat aus den AGB)
In anderen Worten: GMX muss die Kündigung gar nicht begründen, sondern kann diese einfach aussprechen. Punkt. - Ich vermute, man wird zunächst die Widerspruchsfrist abwarten, und dann eine fristgerechte Kündigung automatisiert an alle Kunden schicken, die bis dahin eine Mail an die in der Benachrichtigung angegebene Adresse geschickt haben.
Kündigungs-Faxe und -Briefe von GMX werden bei mir grundsätzlich nicht ankommen. Dass das heutzutage so üblich ist, hab ich von GMX (bei meinen vielfachen verzweifelten Versuchen, einen GMX-Internet-Tarif zu kündigen) gelernt.
Ich gebe dir prinzipiell recht, obwohl ich selbst noch nie Probleme hatte, per Fax eine Kündigung oder Tarifumstellung bei GMX durchzuführen. - Der große Unterschied ist aber folgender: Wenn GMX eine Kündigung ignoriert, kann man in den meisten Fällen nichts anderes tun, als sich einen Kleinkrieg mit dem Kundenservice zu liefern. - Wenn andererseits GMX die Kündigung ausspricht, machen die einfach 4 Wochen später den Account dicht, egal ob du die Ankündigung dazu zur Kenntnis nimmst oder ignorierst. Und dann? - Vorher kannst du nichts unternehmen (damit würdest du bestätigen, die Kündigung erhalten zu haben), und nachher lohnt es sich nicht mehr, etwas zu unternehmen, da es Wochen oder gar Monate dauern könnte, den Account wieder aktivieren zu lassen. Bis dahin gehen dann aber alle ankommenden E-Mails verloren und auch gespeicherte Mails dürften gelöscht worden sein, so dass eine temporäre Reaktivierung (denn spätestens dann wird GMX sicherstellen, dass du die Kündigung zur Kenntnis nimmst) ziemlich unsinnig wäre.
Ich selbst werde erst einmal abwarten, ob GMX tatsächlich eine Kündigung mit 4 Wochen Frist ausspricht. Falls nein, gut. Falls ja werde ich in den kostenlosen "FreeMail"-Tarif wechseln und dann den Kundendienst bitten(!), die Kündigung des Accounts zurückzunehmen, da mit dem Wechsel in den noch immer jederzeit kündbaren kostenlosen Tarif der Grund für die Kündigung nicht mehr besteht. Und da GMX an mir noch durch den VoIP-Tarif verdient, den ich dort nutze, wäre das auch in deren Interesse. - Einfordern kann ich das im Zweifelsfall aber sicher nicht.