Thread
Menü

WISO MeinGeld mit jährlicher Gebühr


10.09.2007 17:15 - Gestartet von lagoon
einmal geändert am 10.09.2007 17:16
Wer sich für die Finanz-Software WISO Mein Geld interessiert sollte beachten, dass die Transaktionsgebühr von 30 bzw. 35 EUR jährlich fällig wird. Ansonsten verliert die Software ihre Online-Funktionalität. Das ist seit Version 2007 so!

Gruß Jan
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf lagoon
10.09.2007 17:20
Benutzer lagoon schrieb:
Wer sich für die Finanz-Software WISO Mein Geld interessiert sollte beachten, dass die Transaktionsgebühr von 30 bzw. 35 EUR jährlich fällig wird. Ansonsten verliert die Software ihre Online-Funktionalität. Das ist seit Version 2007 so!

Gruß Jan

Ziemlich unverschämt!
Menü
[1.1] eggx antwortet auf sushiverweigerer
10.09.2007 17:48
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer lagoon schrieb:
Wer sich für die Finanz-Software WISO Mein Geld interessiert sollte beachten, dass die Transaktionsgebühr von 30 bzw.
35 EUR jährlich fällig wird. Ansonsten verliert die Software ihre Online-Funktionalität. Das ist seit Version 2007 so!

Gruß Jan

Ziemlich unverschämt!

Selbst mein derzeitiges Freeware-Programm "Haushaltskasse" (oder Abakus-Haushaltskasse) ist jetzt Shareware geworden :-( aber für "Abhartzer" erlässt der Programmauthor die Gebühr:
http://haushaltskasse.punkt-software.de/
Die Bedienung ist einfach ein Traum, kein Einlernen, auch für absolute Finanz-DAUs wie mich.
Menü
[1.1.1] peter antwortet auf eggx
11.09.2007 07:41

2x geändert, zuletzt am 11.09.2007 07:52
Leider ist das bei dem "anderen großen Verein" Lexware/Haufe auch nicht viel besser.
Man kann soweit ich weiß (ich habe nur die Versione 2006 von Quicken) zwar die Version etwas länger benutzen, aber Updates gibt es für meine Version inzwischen keine mehr, und wenn die Banken dann was umstellen ist auch Sense...

Außerdem habe ich wirklich schreckliches erlebt, als ich versucht habe für Quickbooks (ein ähnliches Produkt von Lexware) den "Aktualisierungsservice", andere nennen es Abo, meiner Meinung ähnelt es einem Knebelvertrag, zu kündigen. Es wurde bei mir wirklich alles versucht, um zu verhindern, dass ich aus dem Vertrag raus komme.
Menü
[2] GrößterNehmer antwortet auf lagoon
10.09.2007 20:34
Wer sich für die Finanz-Software WISO Mein Geld interessiert sollte beachten, dass die Transaktionsgebühr von 30 bzw. 35 EUR jährlich fällig wird. Ansonsten verliert die Software ihre Online-Funktionalität. Das ist seit Version 2007 so!

Ist ja wirklich eine Frechheit! Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht von meiner 2006er-Version upgraden soll. Das hat sich damit allerdings erledigt. Als ich mich bei Buhl über ein Upgrade informiert habe, wurde mir das weder am Telefon gesagt, noch hab ich das auf der Internetseite gelesen.
Menü
[2.1] RE: Starmoney 'verfällt' auch...
klaussc antwortet auf GrößterNehmer
11.09.2007 08:41
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Wer sich für die Finanz-Software WISO Mein Geld interessiert sollte beachten, dass die Transaktionsgebühr von 30 bzw.
35 EUR jährlich fällig wird. Ansonsten verliert die Software ihre Online-Funktionalität. Das ist seit Version 2007 so!

Ist ja wirklich eine Frechheit! Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht von meiner 2006er-Version upgraden soll. Das hat sich damit allerdings erledigt. Als ich mich bei Buhl über ein Upgrade informiert habe, wurde mir das weder am Telefon gesagt, noch hab ich das auf der Internetseite gelesen.

Auch die Banking-Software Starmoney (auch wenn es sich hierbei um eine etwas anderes Produkt handelt) besitzt für die meisten Nutzer ein eingebautes Verfallsdatum, da die für HBCI/PIN/TAN nötigen Zertifikate mittels Update automatisch aktualisiert werden müssen.

Da Starfinanz diese Updates für ältere Versionen regelmäßig einstellt, muss praktisch jede neue Version der Software gekauft werden um die aktuellen Buchungen abzurufen.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] Spitzohr antwortet auf klaussc
11.09.2007 10:52
Benutzer klaussc schrieb:
Auch die Banking-Software Starmoney (auch wenn es sich hierbei um eine etwas anderes Produkt handelt) besitzt für die meisten Nutzer ein eingebautes Verfallsdatum, da die für HBCI/PIN/TAN nötigen Zertifikate mittels Update automatisch aktualisiert werden müssen.

Da Starfinanz diese Updates für ältere Versionen regelmäßig einstellt, muss praktisch jede neue Version der Software gekauft werden um die aktuellen Buchungen abzurufen.
Stimmt nur teilweise. Zum einen erscheinen neue Versionen bei StarMoney im Schnitt nur alle zwei Jahre. Außerdem wird die Pflege der jeweils veralteten Version nicht sofort mit Erscheinen der neuen eingestellt. So gibt es beim Einsatz von StarMoney 5.0 bis heute keinerlei Probleme. Zu einem Update gezwungen ist man so erst nach vier Jahren.
Menü
[2.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf Spitzohr
11.09.2007 12:35
Stimmt nur teilweise. Zum einen erscheinen neue Versionen bei StarMoney im Schnitt nur alle zwei Jahre. Außerdem wird die Pflege der jeweils veralteten Version nicht sofort mit Erscheinen der neuen eingestellt. So gibt es beim Einsatz von StarMoney 5.0 bis heute keinerlei Probleme. Zu einem Update gezwungen ist man so erst nach vier Jahren.
OK, der Zeitraum ist dann schon eher angemessen. Ist ja auch verständlich, dass gerade bei diesen sicherheitssensiblen der Support für ältere Versionen eingestellt wird. Außerdem kostet StarMoney ja nicht so viel. Man kriegt es ja (leider) bei fast jeder Bank hinterher geschmissen. Leider hatte es beim meinem Test nicht die Funktion Bankbuchungen auf ein Haushaltsbuch umzubuchen. Da das für mich wichtig ist, habe ich Mein Geld genommen.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1.2] klaussc antwortet auf Spitzohr
11.09.2007 15:27
Benutzer Spitzohr schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Auch die Banking-Software Starmoney (auch wenn es sich hierbei um eine etwas anderes Produkt handelt) besitzt für die meisten Nutzer ein eingebautes Verfallsdatum, da die für HBCI/PIN/TAN
nötigen Zertifikate mittels Update automatisch aktualisiert werden müssen.

Da Starfinanz diese Updates für ältere Versionen regelmäßig einstellt, muss praktisch jede neue Version der Software gekauft werden um die aktuellen Buchungen abzurufen.
Stimmt nur teilweise. Zum einen erscheinen neue Versionen bei StarMoney im Schnitt nur alle zwei Jahre. Außerdem wird die Pflege der jeweils veralteten Version nicht sofort mit Erscheinen der neuen eingestellt. So gibt es beim Einsatz von StarMoney 5.0 bis heute keinerlei Probleme. Zu einem Update gezwungen ist man so erst nach vier Jahren.

Die Einstellung des Supports von SM endete beim letzten Versionswechsel genau so, dass man keine Version überspringen kann (ohne z.B. ein oder zwei Monate offline zu sein).

Insofern muss man jede Version zwingend kaufen, die Abstände von Version zu Version scheinen mir auch kürzer als zwei Jahre, allerdings habe ich das nicht im Kopf.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1.2.1] Spitzohr antwortet auf klaussc
12.09.2007 09:56
Benutzer klaussc schrieb:
Die Einstellung des Supports von SM endete beim letzten Versionswechsel genau so, dass man keine Version überspringen kann (ohne z.B. ein oder zwei Monate offline zu sein).

Insofern muss man jede Version zwingend kaufen, die Abstände von Version zu Version scheinen mir auch kürzer als zwei Jahre, allerdings habe ich das nicht im Kopf.
Das hängt davon ab, wann die jeweilige Bank ihr Zertifikat wechselt. Außerdem kann man die Zeit mit einer kostenlosen Testversion ein wenig überbrücken; und sobald die Folgeversion angekündigt wurde, ist das Update beim Kauf im Preis mit drin. Bei WISO kannst Du bereits nach einem Jahr nur noch offline arbeiten.

Ob die Software gut ist und der Funktionsumfang die eigenen Ansprüche erfüllt, ist natürlich eine ganz andere Frage.